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325i erreicht vor rotem Bereich ca. 5.800 U/Min den Drehzahlbegrenzer

BMW 3er E36
Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 1:11

Hallo,

 

habe nun ein paar Tage meinen 4. E36 (325i Coupe, 328i Coupe, 325i Limo und aktuell 325i Coupe, komplett Original). Mich erfreut's immer wieder, wie sich die E36 325er fahren lassen, leicht, kompakt, wendig und kraftvoll, darum back to the root's :) 

 

Nun habe ich gestern festgestellt, als ich beschleunigte, das der Motor nur bis ca. 5.800 U/Min hoch dreht. Der rote Bereich fängt ja erst bei ca. 6.300 U/Min an. Und kannte auch von meinen früheren E36, das die bis an den roten Bereich hochdrehten.

 

Hatte jemand auch dieses Phänomen? Woran könnte dies liegen? Ich bin nicht oft in diesem Drehzahlbereich unterwegs, aber die M50 Motoren sind bekannt für gute Drehfreude.

 

Danke & Grüsse E500 AMG

Beste Antwort im Thema

Begrenzer kommt bei 6500u/min. ;)

Und das hatte ich bei meinem 320i Cabrio mit 480tkm vor drei Jahren aber auch. :D

Den hab ich für ein paar Tage an einen Kumpel verliehen,der ihn auf der AB nach warmfahren auf gerade mal 180 gebracht hatte (320i,im Fahrzeugschein stehen 213).Er hat den Wagen dann nach ein paar Autobahnfahrten dann aber doch auf die angegebene Geschwindigkeit gebracht. ;)

Manchmal muß man die Kisten halt zumindest mal über 4000u/min drehen,das ist die "Selbstrreinigungsdrehzahl" (Achtung an alle Besserwisser,Klugscheißer und weißdergeierwasnochalles,das ist MEINE Wortkreation und NICHT,ich wiederhole NICHT wörtlich oder gar ernst zu nehmen!!!Spart euch als die Zerpflückerei,es wird euch nur Nerven kosten.),da sind die innermotorischen Temperaturen hoch genug,damit sich der Motor selbst reinigen kann.

 

Greetz

Cap

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Mach bitte mal n Tachotest (steht im FAQ wie,falls nicht bekannt),da sollten irgendwann beim durchlaufen auf der Kilometeranzeige die letzten 5 Zahlen der Fahrgestellnummer auftauchen.

Sollte das NICHT der Fall sein,mach bitte mal n Bild vom Tacho,danke.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 16:11

Hi Captain,

 

erstmal Danke für die gute Info :)

 

Habe den Test gemacht und auf Postition 04 kommen die letzten 5 Zahlen der Fahrzeug-Identnummer, diese stimmen mit denen in meinen Papieren überein. Darauf wäre ich erstmal nicht gekommen, das das Kombiinstrument getauscht hätte sein können, top, Danke.

 

Es ist der im 325er verbaute 260 Km/h Tacho und Drehzahlmesser bis 7.000 U/Min.

 

Welche Ursache könnte nun für die vorzeitige Erreichung des Drehzahlbegrenzers sein?

 

Danke & Grüsse E500 AMG

 

 

Ich hab keine Ahnung,aber der Tacho paßt jedenfalls.

Eine andere Möglichkeit wäre,mal die Drehzahl über die Motorsteuerung an nem Tester ansehen,ob er auch wirklich auf den 5800 ist,wenn er begrenzt oder hörst du das,das er schon nicht höher dreht?

Und dreht er nur in bestimmten Gängen während der Fahrt oder auch im Stand ohne eingelegten Gang auf 5800?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 16:57

Im Stand habe ich es nicht ausprobiert, nur im 1. und 2. Gang. Das Wetter lässt zur Zeit keine Hochgeschwindigkeitsfahrten zu. Ich probiere es im Leerlauf, ob der Motor auch vor dem roten Bereich abgeregelt wird.

Probier mal aus wieviel kmh du im 2. Gang erreichst. Beim 325i müsstest du ca. 95kmh laut tacho erreichen. Wenn der drehzahl trotzdem bei 5800 ist, stimmt die anzeige nicht.

Zitat:

Original geschrieben von E500AMG

Im Stand habe ich es nicht ausprobiert, ...

Das war auch richtig so! - Im Leerlauf (ohne Last) dreht man das Triebwerk auch nicht - ohne Not - in den Begrenzer!

Warum nicht?

Wenn das Motoröl warm ist,stört das den Motor überhaupt nicht.

Nur weil du es nicht machen würdest,bedeutet es nicht,das es dem Motor tödlichen Schaden hinzufügt....sonst sollte man ihn so oder so nicht hochdrehen....

Ach und die M50 als auch die M52 sind bis über 7000 u/min drehzahlfest....ich könnte jeden R6 also im Stand ohne eingelegten Gang solange in den Begrenzer drehen,bis der Tank leer ist.Den Motor würde das nicht stören.

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Warum nicht?

Wenn das Motoröl warm ist,stört das den Motor überhaupt nicht.

Nur weil du es nicht machen würdest,bedeutet es nicht,das es dem Motor tödlichen Schaden hinzufügt....sonst sollte man ihn so oder so nicht hochdrehen....

Ach und die M50 als auch die M52 sind bis über 7000 u/min drehzahlfest....ich könnte jeden R6 also im Stand ohne eingelegten Gang solange in den Begrenzer drehen,bis der Tank leer ist.Den Motor würde das nicht stören.

 

Greetz

Cap

Bis der tank leer ist? Passiert dem motor wirklich nichts? Vorausgesetzt natürlich öl wasser auf betriebstemperatur und keine vorschäden.

Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 23:15

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Zitat:

Original geschrieben von E500AMG

Im Stand habe ich es nicht ausprobiert, ...

Das war auch richtig so! - Im Leerlauf (ohne Last) dreht man das Triebwerk auch nicht - ohne Not - in den Begrenzer!

Ja so denke ich auch. Das überlasse ich den anderen, typischen E36 Klientel ;) ich fahre normal, diese Drift's, Burnout's und mega Verbastelungen sind nicht mein Ding.

 

Werde es aber morgen probieren, ob es da einen Unterschied gibt und berichten.

Das erinnert mich an was..

http://www.youtube.com/watch?v=BNSDSmmEX5A

:D

Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 22:48

Heute hatte ich etwas Zeit und war auf der Landstrasse unterwegs. Als der Motor auf Betriebstemperatur war, jagte ich den mal bei uns hier die Berge hoch. Und siehe da, nach gut einer Stunde fahrt, der Motor dreht nun sauber bis an den Drehzahlbegrenzer ca. 6.300 U/Min hoch.

 

Habe den Wagen nun seit 1 Woche angemeldet. Wurde wohl vom Vorbesitzer (Jahrgang 1960) gemütlich bewegt und kannte wahrscheinlich keine hohen Drehzahlen. Man könnte annehmen, das ein Fahrzeug aus 1993 und 205 Tkm eingefahren sein sollte. Irgendwie unvorstellbar, das der Wagen den Anschein machte, als wäre etwas durch eine gemütliche Fahrweise verstopft gewesen wäre, wie bei einem Diesel Fahrzeug mit DPF. 

 

Auf jeden Fall läuft der Wagen gut. Dachte schon, es könnte etwas defekt sein. Ich bewege mich sehr, sehr selten bis zum Drehzahlbegrenzer, mein "favorite" Drehzahlbereich beim 325er ist eh so 1.500 bis 3.000 U/Min, da haben die 6 Zylinder den besten Sound ;)

 

Grüsse E500 AMG

Begrenzer kommt bei 6500u/min. ;)

Und das hatte ich bei meinem 320i Cabrio mit 480tkm vor drei Jahren aber auch. :D

Den hab ich für ein paar Tage an einen Kumpel verliehen,der ihn auf der AB nach warmfahren auf gerade mal 180 gebracht hatte (320i,im Fahrzeugschein stehen 213).Er hat den Wagen dann nach ein paar Autobahnfahrten dann aber doch auf die angegebene Geschwindigkeit gebracht. ;)

Manchmal muß man die Kisten halt zumindest mal über 4000u/min drehen,das ist die "Selbstrreinigungsdrehzahl" (Achtung an alle Besserwisser,Klugscheißer und weißdergeierwasnochalles,das ist MEINE Wortkreation und NICHT,ich wiederhole NICHT wörtlich oder gar ernst zu nehmen!!!Spart euch als die Zerpflückerei,es wird euch nur Nerven kosten.),da sind die innermotorischen Temperaturen hoch genug,damit sich der Motor selbst reinigen kann.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 24. Dezember 2013 um 0:33

Hi Captain,

 

ja das kann sein. Ein Oberarm kann auch nicht plötzlich 20 Kg heben, wenn dieser nur 5 Kg gewöhnt ist ;)

 

480 Tkm? Beachtlich! :)

 

Grüsse E500 AMG

Frage, in wie weit könnten da die Adaptivwerte Einfluß auf die Drehzahlen haben? Nicht falsch verstehen, ich schließe mich Cap. an, das der Motor manchmal frei gefahren werden soll (muss) aber wenn ich jetzt sehr viel in der Stadt fahre, müsste sich doch auch das SG auf die Fahrweise anpassen. Könnte es an dem liegen, das die Drehzahl so weit runter geht? Wie schon gesagt, ist nur ein Gedanke, ich weiß es nicht

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