- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- 325i Falschluft, oder?
325i Falschluft, oder?
Hallo zusammen,
habe mir vor einigen Tagen einen 325i 2006er geholt, und bin dabei einige Kleinigkeiten zu fixen. Die Motorkontrollleuchte war die ganze Zeit an. Was habe ich gemacht - Vanosventile von Sidat bei Leebmann bestellt, ausgetauscht und Fehler gelöscht. Die Leuchte blieb auch aus, kam heute jedoch wieder. Es werden immer die zwei gleichen Fehler abgelegt, 2A2E, 2A2F, Gemisch zu mager, siehe Bilder. Denke direkt beim Start, der schüttelt sich auch ein wenig anschliessend, wird aber schnell besser.
Nun, habe jetzt einiges über Falschluft gelesen, wollte mir mal Tipps holen. Womit soll ich anfangen? Wie würdet ihr vorgehen? Mit Nebel (e-Kippe) abdrücken?
Eine Kleinigkeit noch, mir ist klar, dass der N52B25 kein Verbrauchswunder ist, dennoch kommt es mir vor, als würde er etwas viel verbrauchen. Kann leider nicht genau sagen wie viel, habe ihn erstmal vollgetankt um genau zu schauen. (Heute etwas flotter über die Autobahn gefahren, ca. 40km, zwei Striche waren weg, was real das auch immer heißen mag). Würde für Falschluft sprechen,oder?
Über ein paar Anregungen würde ich mich freuen, danke schon mal und einen schönen Restsonntag noch.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Bei meinem 2,5 l waren es mit diesen Symptomen meiner Erinnerung nach die Magnetventile, die wurden getauscht, also neu eingesetzt.
Also zwei Striche nach 40Km ist viel, es sei denn, du bist durchgehend 240 km/h geblockert. Bei mir (gleicher Motor) bewegt sich nach 40Km die Tankuhr nicht.
Ne, zwei kurze Sprints nur. Denke, falschluftbedingt zieht er sich gerade ordentlich was rein. Meine Theorie, möge man mich korrigieren sofern ich falsch liege, fettet er zu viel an, was den Verbrauch in die Höhe treibt.
Verbrauch kannst Du nur ermitteln wenn Du den Tank randvoll füllst und eine längere Strecke
fährst und dann wieder randvoll.
Die Tankuhr ist dafür ganz sicher nicht geeignet.
Je nachdem wie zügig Du unterwegs bist geht da schon einiges durch auch wenn alles in Ordnung ist.
So, KGE inkl. aller Leitungen sowie Magnetventile (SIDAT) gewechselt, beide Fehler immer noch da. Was würdet ihr als nächstes tun/prüfen?
Gemisch zu Mager bedeutet zu viel Luft oder zu wenig Benzin. Auf Falschluft testet man am besten mit einer Rauchmaschine. Alles andere wie absprühen mit Bremsenreiniger bringt nichts.
Wenn er wirklich keine Falschluft hat dann bleibt nur noch fehlender Benzindruck. Den kann man messen, oder Lambdasonden die nicht ganz in Ordnung sind, oder Falschluft an der Abgasanlage in der Nähe der Lambdasonden.
Danke, dann schauen wir mal weiter. Werde berichten…
Bank 1 und Bank 2 zu Mager deutet auch Benzindruck gering oder Falschluft im Ansaugtrakt hin
1.
Als erste mal Lifewerte Benzindruck beim fahren anschauen... das geht ja fix
2.
Also mal alles ab Luftmassenmesser bis Ansaugbrücke kontrollieren.
Evtl ist ein Schlauch defekt. Dann solltest du ein Zischen hören.
Schläuche ruhig etwas hin und herbewegen...
Absprühen mit Bremsenreiniger geht auch... warum soll das nicht gehen
Kommen die Fehler schon im Leeerlauf wenn du sie gelöscht hast .... oder erst bei Fahrt...
Gruß
Olbi
Danke euch! Benzindruck während der Fahrt war unauffällig, frag mich nicht wie hoch genau, so auch die Temperaturwerte. Fahre morgen oder übermorgen noch mal und mache ein paar Screenshots. Ist aber super Tip, im Moment ist es so, dass der bei Kaltstart erstmal ordentliche Drehzahlschwankungen hat, und somit auch einige Ruckler. (Evtl. fällt der Druck über Nacht). Nach paar Sekunden fängt er sich wieder. Bremsenreiniger hatte leider gar keine Wirkung gezeigt. Fehler und somit die MKL kommen tatsächlich erst nach ein paar Kilometer, meistens Autobahn. Beim KGE–Tausch sahen die luftfühtürenden Leitungen eigentlich gut aus. Im Nachhinein denke ich, wenn schon die Ansaugbrücke unten war, hätte ich mir auch die restlichen Unterdruckleitungen genauer anschauen können. Na ja, hätte hätte…
Hast du beim öffnen deines Tankdeckel einen Unterdruck ?
Ich hab momentan bei fast jedem Kaltstart immer ein Drehzahlschwanken. Ich weiß nicht ob eventuell an der Tankentlüftung liegt, da meine egal wann oder wo ich den Tankdeckel öffne er Luft ansaugt.
Beim allerersten Tanken in meinem Besitz ja, aktuell jedoch seltsamerweise nicht.
Ich würde auf jeden Fall mal die Disaklappen prüfen. Ich bin haarscharf um einen Motorschaden rum gekommen. Bei den VfL ist die Welle der Klappen aus Kunststoff die Brechen aus. Ich hatte das Glück, das sich die Welle im 6. Zylinder in einem Einlassventil verklemmt hatte. Sie konnte mit viel Geschick des Mechanikers raus geholt werden.
Ist es die große oder kleine gewesen?
Meistens löst sich die große zuerst. Die ist auch relativ einfach abzubauen und zu kontrollieren.