325i für ~2000€ ???
Tach Leute!
Ich bin drei Jahren schonmal E36 (316i) gefahren, hab dann aber mal probiert, Golf 3 zu fahren und wirklich zufrieden bin ich (Wen wunderts) natürlich nicht.
Dachte mir daher, da mein Wagen noch bissl über 2000€ wert ist, mir wieder nen E36 zu kaufen, dachte da an nen 325i oder 318is
Klar werde ich kein Superauto für zwei Scheine bekommen,aber ist sowas umsetzbar, nen zuverlässigen 325i oder 318is zu bekommen? Ab wann hatte der 318is keine Ölverlustprobleme mehr? Da gabs doch mal Probleme mitm M43 Motor,oder?
Oder kann man quasi getrost einen 325i mit 200.000KM kaufen??
Helft mir mal bitte
Beste Antwort im Thema
Mein Spritspardingsbums ist bei mir unten rechts angewachsen im Ernst, du kannst den 325er mit 8,5l oder mit 14l fahren. Das kommt ganz auf deinen rechten Fuß an.
gruß He-Man
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44 Antworten
Wieso hasse dich auf die beiden Fixiert? an und für sich beides wohl sehr gute Autos ABER, das sind meine ich beides die Teuersten die man habn kann.
Zum 318is: Ist ersmta nurn 4 Zylinder. Meist stark heruntergeritten.
Und in der Versicherung ist der mega teuer fast wie nen 328 ! und das mit *läppichen 4 Zylinder und 'läppichen* 140 PS
Der 325: ist doch meine ich mit das Älteste Model (also vor dem 323 und dem 328) Hat der nich noch Euro 1? also teuer in der Steuer?!
Beides Gute Autos aber nimm auch andere versionen in betracht hasse auch mehr auswahl mit deinen 2 Scheinen ^^ also z.b den 320,323 oder auch den 328
Bisschen eigenwerbung: Oder den 318i !! Super Auto
Also erstmal....den 318is gibt es NUR mit M42/M44.Der M43 ist der aus dem 316/318i.Zwei grundverschiedene Triebwerke!
Zweitens kann man in jeden Euro1-E36 Benziner mittels Kaltlaufregler die Euro2 nachrüsten,damit halbiert man die Steuern.
Und zum Schluß:
Ricky1980,such dir n paar Autos raus,poste sie hier rein und frag nach,was wir davon halten.Auf Bildern kann man meist schon eine Tendenz erkennen.
Und halte dich an den Tip von Black Bmw 318 bezüglich Auswahl.Kannst ja ab dem 318is/ti anfangen und die kleinen Vierzylinder weglassen.
Greetz
Cap
Danke erstmal für die beiden Antworten, hätte schon mit "bösen" Antworten wie "Was willst Du denn für 2 Lappen bitte haben" gerechnet
Aber besser als nen VW wirds allemale
Also unbedingt festgelegt hab ich mich noch nicht wirklich, ich bin nur mal in nem 325i mitgefahren und das war schon ne Rakete,wo ich dann noch die Verbrauchsanzeige von ~8,5 Liter sah,war ich schon beeindruckt
Würde ehrlich gesagt auch lieber nen 323i haben,da ich immer wieder lese,daß der Wagen besser gehen soll als der normale 325i, obwohl der ja 22 Pferde weniger hat. Naja,aber sicher mehr Drehmoment, modernerer 2,5 Liter...
Nur dachte ich mir, daß ich sicher für 2 Scheine keinen guten 323i bekommen werde,da das nen recht begeehrter Motor ist.
Zum Thema 318is bzw. 318ti, gibts da auch das Problem mit dem Ölverlust,wo der Kopf runter muß? ODer ist das lediglich ne M43 Krankheit?
Könnte man nen 318ti ruhig mit 180tkm kaufen???
Wenn ich die Antworten hab,kann ich ja mal nen paar Autos posten,die mir so gefallen
Nen Kumpel möchte seinen 316i QP verkaufen,allerdings für 2500€.
Wär das vielleicht etwas ,oder möchtest du keinen 316er mehr?
Falls doch,kann ich die Daten besorgen und mal Fotos machen.
Zitat:
Original geschrieben von Ricky1980
ich bin nur mal in nem 325i mitgefahren und das war schon ne Rakete,wo ich dann noch die Verbrauchsanzeige von ~8,5 Liter sah,war ich schon beeindruckt
bergab rollen lassen und vom rückenwind angetrieben.
bei normaler fahrweise und gemischten verbrauch (Stadt/Land/Autobahn) wohl kaum mit dme 325er zu schaffen.
Zitat:
Original geschrieben von Ricky1980
Würde ehrlich gesagt auch lieber nen 323i haben,da ich immer wieder lese,daß der Wagen besser gehen soll als der normale 325i, obwohl der ja 22 Pferde weniger hat. Naja,aber sicher mehr Drehmoment, modernerer 2,5 Liter...
Nur dachte ich mir, daß ich sicher für 2 Scheine keinen guten 323i bekommen werde,da das nen recht begeehrter Motor ist.
von dem gedanken kannste dich gleich wieder verabschieden.
der 323er war der letzte E36, der aufn markt gekommen ist, somit noch deutlich teurer als 2.000€.
wie bereits von anderen erwähnt, zwischen 318is und 325i liegen schon ein paar unterschiede.
was spricht denn gegen nen 320er? wäre ein schönes mittelding udn vor allem deutlich billiger in der versicherung als der 318is und hat dabei noch 10PS mehr.
Und genau auf den Zustand achten, am besten beim TÜV/Dekra checken lassen für ca. 50€!!
Sonst können noch größere Reparaturen kommen. Selbst erlebt beim 316i Compact meiner Freundin...da flossen nach Kauf mal locker über 1.000€ rein.
Zitat:
Original geschrieben von Ricky1980
Würde ehrlich gesagt auch lieber nen 323i haben,da ich immer wieder lese,daß der Wagen besser gehen soll als der normale 325i, obwohl der ja 22 Pferde weniger hat. Naja,aber sicher mehr Drehmoment, modernerer 2,5 Liter...
Der 323i geht zwar nicht wirklich schlechter als der 325i, aber soweit gehen, dass er besser beschleunigt, würde ich jetzt nicht.
Der 325i baut seine Leistung eben noch sehr BMW-like auf, untenrum nicht viel und mit steigender Drehzahl legt er immer und immer wieder noch eine Schippe nach, bis zum Begrenzer.
Ich fand das eigentlich immer ziemlich lustig und fühlt sich subjektiv auch durchaus ziemlich flott an. Muss man zwar viel schalten, wenn man´s eilig hat, aber auch das macht beim E36 Spaß, also halb so wild. Dazu kommt noch der irgendwie rauchige leicht heisere Sound des 325i, der einfach noch diese Portion Ungezogenheit verströmt, die den neueren BMW-Motoren (sieht man mal von den M-Modellen ab) Peu a Peu abgewöhnt wurde.
Ich gebe zu, ich mag den Motor, auch wenn der gleich starke 328i besser geht und der 323i bei weniger Leistung nicht (oder kaum) schlechter.
Also ich hab eben mal bei meiner Versicherung nachgesehen, ich würde nen ~93er 318is Coupe für 110,52 vierteljährlich fahren können. Das wäre gerade mal zwei Euro mehr,als ich für meinen jetzigen Golf (GTi) bezahle. Beides nur Haftpflicht...
Laut Onlinerechner würde mich komischerweise nen 320i Coupe auf den Cent genau das Gleiche kosten,wäre ebenfalls nen ~93er , damit könnte ich leben
Nur hab ich von 320i gehört,daß der viel zu träge sein soll und für die gebotene Leistung zu viel säuft.
Ich hatte damals als ich mir den 316i gekauft hatte, auch mal nen 320i Limo probegefahren,aber entweder war der Motor ausgelutscht oder sämtliche Gerüchte stimmen, der Motor brüllte, die Verbrauchsanzeige ging in nen Bereich,da wollt ich schon fragen,ob die Anzeige kaputt sei...
Aber daß ich sagen konnte,der hat Druck, hm naja...
@Limo320
Danke für das Angebot,aber nen 316i kommt mir nicht in die Tüte, da würd ich glaub ich nicht drin glücklich werden...
Hm, ich überleg gerade, ob ich unter Umständen doch 3000-3500 ausgebe, da gibts nämlich schon 323ti's für bei Mobile etc.
Zum Thema 325i
Ja der Sound von dem ist schon äußerst genial, wo ich damals mitgefahren bin,der hatte nen Edelstahlkomplettanlage von FK, meine Herren, da konnte sich manch R32 warm anziehen vom Sound
Nur ich weiß echt nicht,was ich verbrauchstechnisch so zu erwarten habe, wenn ich hier durchs Forum sehe, schaffts keiner unter 10 Liter.Aber ich kenne natürlich deren Fahrstil nicht
Zitat:
Original geschrieben von Ricky1980
Also ich hab eben mal bei meiner Versicherung nachgesehen, ich würde nen ~93er 318is Coupe für 110,52 vierteljährlich fahren können. Das wäre gerade mal zwei Euro mehr,als ich für meinen jetzigen Golf (GTi) bezahle. Beides nur Haftpflicht...
Laut Onlinerechner würde mich komischerweise nen 320i Coupe auf den Cent genau das Gleiche kosten,wäre ebenfalls nen ~93er , damit könnte ich leben
das ist seltsam. denn der 318is liegt in den typklassen deutlich höher als der 320er.
zumindest definitiv bei der TK.
Zitat:
Original geschrieben von Ricky1980
Nur ich weiß echt nicht,was ich verbrauchstechnisch so zu erwarten habe, wenn ich hier durchs Forum sehe, schaffts keiner unter 10 Liter.Aber ich kenne natürlich deren Fahrstil nicht
zumindest meinen 318is fahre ich aktuell (bei viel langstrecke) auf 7,3L.
bei gemischten strecken auf rund 8,5-9L
Hab gerade mal nach 3er um die 3 Lappen geschaut, der wäre doch auch nicht verkehrt, nur frage ich mich, warum der so günstig,ist. Scheckheftgepflegt und Tüv-Berichte der letzten fünf Jahre dabei :
http://www.faircar.autoscout24.de/ger/detail.asp?...
Nen 328i würde mich inkl. Teilkasko 150SB 146,89€ kosten. Der soll ja bissl weniger verbrauchen, hört man so...
Zitat:
Original geschrieben von Ricky1980
Hab gerade mal nach 3er um die 3 Lappen geschaut, der wäre doch auch nicht verkehrt, nur frage ich mich, warum der so günstig,ist. Scheckheftgepflegt und Tüv-Berichte der letzten fünf Jahre dabei :
http://www.faircar.autoscout24.de/ger/detail.asp?...
Nen 328i würde mich inkl. Teilkasko 150SB 146,89€ kosten. Der soll ja bissl weniger verbrauchen, hört man so...
weil der ein rechtslenker ist,dewegen auch so günstig
Zitat:
Original geschrieben von Ricky1980
Hab gerade mal nach 3er um die 3 Lappen geschaut, der wäre doch auch nicht verkehrt, nur frage ich mich, warum der so günstig,ist. Scheckheftgepflegt und Tüv-Berichte der letzten fünf Jahre dabei :
http://www.faircar.autoscout24.de/ger/detail.asp?...
weil es ein rechtslenker ist...
Is alles relativ.....ach und TK sollte man mindestens haben....eine neue Frontscheibe allein kostet im Austausch selbst im günstigsten Fall noch gute 3-400 Euro....
Und fahr doch einfach mal jede Motorvariante Probe.Und wenn dir der 320i zu lahm vorkommt,dann laß ihn stehen,zu lahm wird dir dann auch der 318is sein auch wenn er untenraus spritziger ist.Obenrum isser dagegen wieder nix.Der 320i erwacht bei höherer Drehzahl erst,nur ist das nicht jedermanns Sache.....ich mag das allerdings und fahre dementsprechend.Über 10 Liter komm ich aber beim besten Willen ned....ich kann nicht nachvollziehen,wie man nen intakten E36 über 10 Litern bewegen kann,wenn man fahren kann (dazu gehört auch spritsparend fahren können in meinen Augen).
Der 328i braucht auch seinen Sprit.Gemessen an der zur Verfügung stehenden Leistung ist er sicher sparsamer,wenn man die Leistung aber ständig abruft,biste da besser bei der Musik,wie bei nem 320er,den du ständig drehst.
Es ist wie gesagt,alles relativ.
@MartinSHL
Er schreib ja Haftpflicht und ich denke die Angabe zum 320i war auch NUR auf HP bezogen.
Denn bei TK hätte er den Unterschied gleich bemerkt.
Zum Auto aus der Faircar-Anzeige:
Du hast schon bemerkt,das der "Kilometerstand" 99000 Meilen sind?
Dann weißte,warum der so günstig ist,es ist kein deutsches Auto.....
Und hast du nicht gesehen,das es ein Rechtslenker ist?
Das ist doch sehr deutlich auf dem Innenraumbild zu sehen.....
Und da fragst du,warum der so billig ist.....
Greetz
Cap
Mist,das ist ja nen Rechtslenker, ich konnte das bei dem kleinen unscharfen Foto gar nicht sehen,kann auch an der Euphorie gelegen haben, (geglaubt zu haben) nen riesen Schnäppchen entdeckt zu haben.
Mit den Meilen ist mir aufgefallen, hatte mich bissl verwirrt,geb ich zu, ich glaub ich hab nen Sonnenstich
Na wenn ich ehrlich bin,würd mich nen Compact sogar am meisten reizen, schauen meiner Meinung nach moderner aus...
Aber ist es wahr, daß die Compis nicht so zuverlässig sind,weil sie schlechter verarbeitet wurden?
Hab sowas mal gehört...
Also wenn ich noch nen paar Reserven zusammenkratze,wäre der hier noch drin :
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vqckksur1olo
Wußte gar nicht,daß es beim E36 schon ESP gab... Und zusätzlich noch Traktionskontrolle...
Sind die Compis ebenwürdig mit dem "normalen" E36? Der Compi ist ja glaub ich auf E30-Basis,ne?
Inkl. TK 150SB vierteljährlich 131,24 € wäre okay...