325i hoher Spritverbrauch ...
Hi zusammen
Habe nen E30 Coupe 2uerige Limo vor Facelift. Er säuft seit 2 Jahren ordentlich Benzin im Sparmodus (5. Gang 100km/h)15 bis 16 Liter, bei Spaß Fahrten natürlich mehr. Springt auch erst nach längerem Orgeln an. Wenn er dann da ist könnte man meinen das er fast versoffen wäre. Habe letztes Jahr dann den Motor komplett überholt (Kolbenringe, neue Lager, Ventilschaftdichtungen, Dichtungen an der Ansaugbrücke u.s.w.). Säuft immer noch wie ein Loch. Nächster Schritt, Unterdruckdose an der Einspritzleiste erneuert den 3. LMM rangehängt, Thermostat für den Kaltlauf erneuert, Leerlaufregler ausgetauscht, Drosselklappe gereinigt und auf Gängigkeit geprüft, alles ohne Erfolg. Habe heute mal den Stecker vom Drosselklappenschalter abgezogen, er springt trotzdem an und er fährt auch vernünftig. Einziger Unterschiede im Standgas 200 Umdrehungen mehr und zwei Liter mehr Verbrauch. Is doch nicht normal? Er dürfte doch garnicht anspringen oder das Gas nicht sauber annehmen! Oder? Hat mir hier Irgendwer noch nen Tipp oder guten Rat oder besser noch die Lösung für mein Problem? Ach ja hab ich noch vergessen im Standgas läuft er nicht ganz rund, das heißt man könnte meinen das er fast absaufen würde.
Für Hilfreiche Info Danke ich schon mal im voraus
Beste Antwort im Thema
Coupe gibt's doch gar nicht beim E30.
Mit oder ohne Kat ?
CO-Wert und/oder Lambda-Regelung mal überprüfen, evtl. sogar Steuerzeiten.
AU bestanden oder geschummelt ?
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56 Antworten
Hat er schon Kat? Lambdasonde?
Bei meinem (325iX NFL) war ein Loch vor ´m Kat, die Sonde regelte falsch und der Wagen hatte kalt einen unruhigen Leerlauf und genehmigte sich auch ein paar Schlucke zuviel. Die Kerzen waren immer dunkel bis schwarz.
Gruß, Erik.
Coupe gibt's doch gar nicht beim E30.
Mit oder ohne Kat ?
CO-Wert und/oder Lambda-Regelung mal überprüfen, evtl. sogar Steuerzeiten.
AU bestanden oder geschummelt ?
Ich hab sowas ähnliches gerade mit einem 318i, der in den Wiederaufbau geht. 14-15 Liter Verbrauch, Endrohr rabenschwarz.
Seine Lambdasonde ist maustot, 0V am Sondenausgang. Damit fettet er so richtig schön an, Kaltstart klappt zwar, aber der Leerlauf hat schon etwas gelitten. Naja, das Übliche halt, wird schon wieder.
Du kannst das schwarze Sondenkabel anpiksen... er hat ja 2 weisse und ein schwarzes... dort müssen 0,5-0,7V anliegen für einen Normalbetrieb in der Regelung. Bei 0V fettet er eben recht krass an.
Alternativ: einfach Sonde abstecken, dann läuft er nur aus dem Kennfeld, dann läuft er wie einer ohne Kat. Geht der Verbrauch zurück, weißt du's...
2 Jahre mit sowas rumfahren ist keine gute Idee ,Verschleiss an den Zylinderwänden erhöht sich incl. Benzineintrag ins Öl .
Die Lambdasonde wenn vorhanden abstecken ist zumindest als Schnelllösung zum testen eine gute Idee .
HI
und vielen Dank schon mal für die Antworten.
Lambdasonde hat er noch nicht ist ein vor Facelift Model Bj 86.
Im Kaltstart muss man schon bisschen orgeln bis er da ist ,wenn er warm ist und 5 min. steht springt er sofort an .Sobald er aber länger als 25 min steht braucht er wieder ewig.
Man riecht und man sieht das er Zuviel Benzin verbraucht (Auspuff Endrohr, Zündkerzen)
Kein Plan mehr was ihm fehlt!
AU geschummelt, Inbusschraube am LMM ganz raus gedreht (sollte eigentlich magerer werden) hat aber die Werte trotzdem nicht erreicht. Steuerzeiten passen (kannst ja nur den Riemen auflegen und auf vorgegebene Markierungen stellen, halber Zahn daneben kannst ja nicht stellen).
Kann es vielleicht irgendwas mit Unterdruck zu tun haben? Hat ja auch den Unterdruckschlauch von der Ansaugbrücke zu der Dose an der Einspritzleiste! Der Schlauch ist auch neu.
Viele Grüße und Danke schon mal
Dann verbau mal einen neuen Kühlmitteltempsensor (Steuergerät) .
Auch schon gemacht. Keine besserung
Mal noch auf meinen Anfangsbeitrag zurück zu kommen. Wenn ich den Stecker vom Drosselklappenschalter abziehe dann dürfte er doch gar nicht mehr laufen das heist das Gas sauber annehmen oder irr ich mich?
Die alten Kisten fahren da einfach auch auf Kennfelder und da deiner wohl eh zu fett läuft , scheint der Motor damit klar zu kommen .
Check mal den Saugrohrdrucksensor , sollte vorhanden sein , vielleicht hat der einen weg , oder nur Kontaktproblem .
Falscher ZZP kann man ausschliessen ?
Glaub nicht das er einen Saugrohrdrucksensor hat . Er hat nur den Stecker für den LMM und dann kommt auch schon der Ansaugschlauch zur Drosselklappe ,unterhalb der Drosselklappe ist dann auch schon der Drosselklappenschalter. Wenn er einen hätte wo sollte der sitzen? Falscher ZZP würde ich auch ausschliessen . Nockenwelle und Kurbelwelle kann ich nur auf Markierung stellen, Verteilerfinger sitzt direkt auf der Nockenwelle (also Fest verschraubt). Bekommt sein Signal von dem OT Geber der in der Getriebe Glocke sitzt von der hinteren Schwungscheibe. Leider nichts da zum Drehen oder einstellen.
Saugrohrdrucksensor hat er nicht. Ausser er hätte zur Digifant mutiert...
Der Drosselklappen Schalter... jep, er hat einen echten Schalter, kein Poti... ist doch sowas von einfach testbar. Ein Multimeter reicht. Aber egal.. das ist keine Ursache für einen Mehrverbrauch. Und abgesteckt auch kein Problem... die Motronik aktiviert dann halt keine echte Leerlaufstabilisierung, sondern nur einen Pseudo Leerlauf aus dem Kennfeld. Das kleine Schalterchen ist auch bestens hörbar, deutlich klickend.
Viel wahrscheinlicher ist die Steckverbindung unterhalb der Drosselklappe am Motorkabelbaum. Die ist recht korossionsempfindlich und damit einentip wert.
Ich glaube schon das der Schalter die Ursache sein kann. Er hat ja nur zwei Funktionen.
1. Leerlauf erkennen
2. Vollast erkennen, und damit auch eine Vollastanreicherung.
Ich würde den einfach mal durchmessen. Es gibt 2 Ausführungen. Handschalter hat 3 Anschlüsse. Automatik 5 Anschlüsse (ich glaube aber nur bei der EH-Automatik).
Ein kleine Anmerkung.
Ich hatte auch mal einen Motor ohne KAT. Der Motor ist besser als der mit Kat, zumindestens subjektiv.
Wenn man die Motronic von einem mit KAT verbaut läuft der Motor auch ohne Probleme. Dadurch hättest du auch die Lambdaregelung. Ich konnte alles komplett mit Kabelbaum und Sensoren von dem Kat Motor nehmen.
MfG
Mike
Super und Danke schon mal
Werde morgen mal den Stecker auf korossion überprüfen.
Habt ihr irgendwelche werte die der Schalter haben muss?
Das mit dem Kabelbaum umbau wäre ne Überlegung wert. Soweit ich weis nimmt er dann das OT Signal von der vorderen Schwungscheibe und nicht mehr hinten vom Getriebe !? Und Steuergerät brauch ich auch ein anderes (jetzt 2 Reihig , Kat Motor 3 Reihig) richtig?
MfG Roland
Du brauchst natürlich alles neu. Kabelbaum. Die OT-Geber usw.
Lohnt sich eigentlich nur wenn man einen Schlachter hat und alles 1:1 umbauen kann. Ich hatte die Motronic und habe den Motor getauscht.
MfG
Mike