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325i Kaufberatung

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 10:39

Hallo!

Ich spiele mit dem Gedanken, mir im Frühjahr nen 325 Limousine oder Coupe zu kaufen. Jetzt hab ich da aber noch Fragen an euch Profis! ;)

Ich weiß jetzt nicht genau, welche Reifengröße da auf mich zukommt (ich glaube ich darf 16 zoll fahren?)

Versicherung und Steuer ist ja gar nicht mal soviel teurer als bei meinem Golf...

Wie siehts mit der Zuverlässigkeit aus?

Schrauberfreundlichkeit? Kann man da auch noch alles selber machen? Oder muss man bspw. zum Zahnriemenwechsel schon in die Werkstatt?

AUf was muss ich alles achten beim Kauf (also speziell auf den e36 bezogen)?

 

Es ist halt so, dass ich Student bin und mir kein allzu teures Auto leisten kann, deswegen möchte ich keine 18zöller fahren usw.

Auch mache ich an meinem Auto ALLES selber was so anfällt, und das möchte ich bei einem BMW auch nicht ändern.

Ich mach mir vor allem Gedanken wegen bspw. Hinterchsdiff oder Kosten für Bremsverschleißteile, Reifen, irgendwelche evtl anfälligen Elektrikteile und so was...

Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen!

 

Gruß :)

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57 Antworten

Du kannst bei einem 325er auch 185/15 drauf machen. Wobei ich dir mindestens die 205/15 empfehlen würde. Ist original so im FZG Schein eingetragen. Zahnriemen hat der M50B52 nicht mehr. Ansonsten hat er den normalen verschleiß an Bremsen usw. Ich hatte mit meinem noch keine größeren Probleme.

gruß He-Man

am 31. Januar 2010 um 11:08

hmmm also dich möcht ich mal sehen wie du bei nem E36 6pack den Zahnriehmen wechselst :-D den findest du garnicht ;-) Hat ne Steuerkette :-) ....zu den kleinen alltäglichen sachen. Ölwechsel ist top. da der Filter dich schon halb anspringt wenn du die Motorhaube aufmachst. Luftfilter....2 Plasteklammern auf, raus neuen rein. zugänglichkeit Lampentausch.....Dichtungskappe ab rann an die Birnen....und was vor allem ein riesen argument ist, das ding bekommste nich kaputt....Solang Öl und Wasser drin ist, lebt der gut und gerne 340.000km....wenns nicht grad en Montagsauto ist. Solltest allerdings, wenn du eine Probefahrt machst, darauf achten (falls es ein Vanos Motor ist) das das Vanos keine komischen geräusche beim Gas geben macht, kann teuer werden, habe das selber erlebt.

 

Nun schonmal viel Spaß beim schauen

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 11:10

hi!

ja hab grad gesehen dass der ne steuerkette hat (peinlich :rolleyes: ), also die sollte ja rein theoretisch niemals probleme machen...

also 15 zoll geht auch? hatte da wegen der bremse bedenken. aber es soll ja auch nach ein bisschen was aussehen, also müssten es schon 16 zoll sein :D

also kann man deiner meinung nach, auch mit weniger geld zur verfügung, stat nem golf 2 auch nen e36 6-zylinder fahren?

wie siehts mitm sprit aus? ich brauch derzeit so um die 10 liter, komm ich da auch mit dem bmw hin?

 

oh, und rentiert es sich, unbedingt den motor mit dem vanos zu nehmen? oder reicht der alte im zweifelsfall auch?

 

Gruß :)

Mir reicht der alte ohne Vanos vollkommen. Ich finde die 16 Zöller auch schöner. Die kannst auch richtig günstig bekommen. Mit 10l im schnitt kannst auskommen. Auch mit mehr oder weniger, das kommt auf den rechten Fuß an. Kannst ja meine Limo unten mal anschauen, da sind 16 zöller drauf.

gruß He-Man

Zitat:

Original geschrieben von beric

hmmm also dich möcht ich mal sehen wie du bei nem E36 6pack den Zahnriehmen wechselst :-D den findest du garnicht ;-) Hat ne Steuerkette :-) ....zu den kleinen alltäglichen sachen. Ölwechsel ist top. da der Filter dich schon halb anspringt wenn du die Motorhaube aufmachst. Luftfilter....2 Plasteklammern auf, raus neuen rein. zugänglichkeit Lampentausch.....Dichtungskappe ab rann an die Birnen....und was vor allem ein riesen argument ist, das ding bekommste nich kaputt....Solang Öl und Wasser drin ist, lebt der gut und gerne 340.000km....wenns nicht grad en Montagsauto ist. Solltest allerdings, wenn du eine Probefahrt machst, darauf achten (falls es ein Vanos Motor ist) das das Vanos keine komischen geräusche beim Gas geben macht, kann teuer werden, habe das selber erlebt.

Nun schonmal viel Spaß beim schauen

warum gerade 340000km?

wieso nicht gleich 350000km. ;)

wie sieht das eigentlich mit dem unterschied zwischen 325 vanos und nicht-vanos?Ist der unterschied Spuerbar?

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 12:22

btw: sollte ich mich aus sportlichen gründen lieber gleich nach nem 328er umsehen? oder ist der dann gleich ne ecke teurer?

Zitat:

Original geschrieben von c-o-b

btw: sollte ich mich aus sportlichen gründen lieber gleich nach nem 328er umsehen? oder ist der dann gleich ne ecke teurer?

Der 328 ist hald das Auto mit dem neueren Motor. Das kommt darauf an was du ausgeben kannst, oder willst. Da der 328 nicht so alt ist, wird er auch um einiges teurer gehandelt.

 

gruß He-Man

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 13:21

hmm. ok. also ich hatte mir so einen für etwa 3500- 4000 vorgestellt, aber stimmt, da bekommt man weit mehr angebote an 325ern als an 328ern...

Ich würde aber den 323i mit einbeziehen in die Suche. Das ist meiner Meinung nach ein super Auto das du zumindest mit in erwägung ziehen solltest.

gruß He-Man

am 31. Januar 2010 um 13:40

Du merkst mit oder Vanos ziemlich deutlich sogar....Wenn du Vanos hast, hast du ab ungefähr 3500 U/min nochmal richtig vorschub...und zwar bis 6500-7000U/min....Ohne Vanos fällt die Leistung nach oben normal ab....Im unteren Drehzahlbereich ist der ohne aber spritziger....Is denke ich ne gewöhnungssache...

am 31. Januar 2010 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von powertech

Zitat:

Original geschrieben von beric

hmmm also dich möcht ich mal sehen wie du bei nem E36 6pack den Zahnriehmen wechselst :-D den findest du garnicht ;-) Hat ne Steuerkette :-) ....zu den kleinen alltäglichen sachen. Ölwechsel ist top. da der Filter dich schon halb anspringt wenn du die Motorhaube aufmachst. Luftfilter....2 Plasteklammern auf, raus neuen rein. zugänglichkeit Lampentausch.....Dichtungskappe ab rann an die Birnen....und was vor allem ein riesen argument ist, das ding bekommste nich kaputt....Solang Öl und Wasser drin ist, lebt der gut und gerne 340.000km....wenns nicht grad en Montagsauto ist. Solltest allerdings, wenn du eine Probefahrt machst, darauf achten (falls es ein Vanos Motor ist) das das Vanos keine komischen geräusche beim Gas geben macht, kann teuer werden, habe das selber erlebt.

 

Nun schonmal viel Spaß beim schauen

warum gerade 340000km?

wieso nicht gleich 350000km. ;)

 

wie sieht das eigentlich mit dem unterschied zwischen 325 vanos und nicht-vanos?Ist der unterschied Spuerbar?

 

 

 

Okay wegen Dir mache ich 350.000km draus ^^ Wollte damit nur sagen, das die Dinger egtl unkaputtbar sind....Probleme macht wenn dann die Wasserpumpe (altes Modell) oder viell mal der hinterste Zylinder wegen Überhitzung :-) Und wenn die Temperatur über mitte hinausgeht Motor aus abstellen ;-) dann passiert auch nix

Zitat:

Original geschrieben von beric

Du merkst mit oder Vanos ziemlich deutlich sogar....Wenn du Vanos hast, hast du ab ungefähr 3500 U/min nochmal richtig vorschub...und zwar bis 6500-7000U/min....Ohne Vanos fällt die Leistung nach oben normal ab....Im unteren Drehzahlbereich ist der ohne aber spritziger....Is denke ich ne gewöhnungssache...

Genau anders rum;) Die Vanos ist dazu da um im unteren Drehzahlbereich ein besseres ansprechverhalten zu haben. Die ohne Vanos (auch meiner) gehen erst ab 3500U/min richtig ab.

 

gruß He-Man

am 31. Januar 2010 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Zitat:

Original geschrieben von beric

Du merkst mit oder Vanos ziemlich deutlich sogar....Wenn du Vanos hast, hast du ab ungefähr 3500 U/min nochmal richtig vorschub...und zwar bis 6500-7000U/min....Ohne Vanos fällt die Leistung nach oben normal ab....Im unteren Drehzahlbereich ist der ohne aber spritziger....Is denke ich ne gewöhnungssache...

Genau anders rum;) Die Vanos ist dazu da um im unteren Drehzahlbereich ein besseres ansprechverhalten zu haben. Die ohne Vanos (auch meiner) gehen erst ab 3500U/min richtig ab.

 

 

gruß He-Man

 

 

 

 

Okay Sorry, kann man mal verdrehen :-) aber die beschreibung war zumindest richtig :-D

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 16:04

jo klar den 323 hab ich auch im blickfeld...

wie siehts eigentlich mit ner klappbaren rücksitzbank aus? also dass man da z.B. ein fahrrad mal reinbekommt? ich hab wo gelesen, dass alle coupes dass haben und die anderen nur als extra?!

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