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325i kommt 316i nicht weg

BMW 3er E36

sorry für den provokanten threadtitel, aber ich denk, so weckt man aufmerksamkeit:D

folgendes problem:

mein m50b25TÜ hatte extreme leerlaufprobleme, fehlerspeicher: LMM

-> "neuen" LMM bei ebay gekauft (gebraucht von bosch) und läuft wieder ruhig und normal

ABER: ich hatte eigtl shcon länger das gefühl dass er nicht so richtig läuft... letztens ist mein bruder hinter mir gefahren mitm 316er und ich kam ihm kaum weg. bin dann mal selber mit dem 1,6er gefahren und es war kaum anders, als mit meinem.

leider kenne ich nun keinen, der auch nen 325er hat, so dass man da mal echt direkt vergleihcen könnte... :rolleyes: (kommt jmd ausm, ulmer raum? oder kempten?) ;)

habt ihr ne idee? ich will nicht auf verdacht nen neue LMM , NWS KWS und sonst was tauschen, und dann feststellen, dass er genauso mies läuft.

er läuft übrigens total ruhig und sauber, dreht normal hoch, alles wie gewohnt, aber ich bin wirklich kaum schneller als der 316i :confused::confused:

 

frustrierte grüße und n guten rutsch! :D

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ALPINA B3 3.2

Zitat:

Original geschrieben von grande_cochones

 

Gedanke weiter geführt -> gerade weil der Block und der Kopf aus unterschiedlichen Metallen bestehen, die sich bei so einem Vorhaben unterschiedlich ausdehnen können ist der M50 beim kalt treten so gefährdet.

Ja klar, wobei der M50 mit kaltem Öl deutlich weniger zäh wirkt, als der 3.2L vom B3 3.2, welcher auch einen Graugussblock hat und den Kopf vom 328i, diese Motoren müssen wirklich sehr sachte warmgefahren werden, aufgrund der Kopfdichtung.

Ansonsten sitmmt es schon, dass der Graugussblock belastbarer ist, deshalb verwendeten die Tuner ja auch meistens einen Graugussblock, welcher besser zum Aufbohren geeignet ist.

Gruss

beziehst du eig jedes Thema auf dein Auto?

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Also wenn du mit einem 325er dem 316er kaum wegfahren kannst, dann hast ein größeres Problem. Im Fehlerspeicher steht sonst nichts (ausser der LMM) Wo hast den auslesen lassen? Kommt bei dir ab 4300U/min nochmal ein richtiger Schub, oder beschleunigt er nur weiter hoch?

hi heman!

 

hab ich mitm bosch tester ausgelesen...

es kommt dann oben schon noch "der Schub" aber insgesamt ist er viiieeelll zu langsam...

bseispiel: beschleunigung (voll drauf was geht in beiden autos) von 50 auf ca 130 und der 325er kommt kaum weg. oder etwa von 50 ne bestimmte strecke mit beiden autos gefahren (so ca 500m oder so) und der 325 steht bei ca 150 und der 16er bei ca 130, also nicht mal "obenraus" kommt da was. 200km/h (schneller gehts leider net wegen winterreifen) sind allerdings "mühelos" möglcih im 25er...

 

gruß

Wäre wirklich mal interessant ihn mit einem anderen zu vergleichen. Vielleicht solltest doch mal mit der BMW Software auslesen lassen

Im Normalfall liegen Welten zwischen beiden Autos :D

@c-o-b

Bei welcher Drehzahl schaltest du?

Und "Vergleiche" in Stadtzentren sind nicht hilfreich,da wird ein kleiner Vierzylinder immer etwas flotter dran sein,als dein alter R6,die sind untenrum einfach träge.

Hab schonmal nen 325er bewegt,bis ca. 4000 kam da aber gefühlt genausoviel Dampf wie bei meinem 320er.Danach ging der 2,5er deutlich flotter vorwärts.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 15:03

keine angst cap, ich wohn weder im "stadtzentrum" noch schalt ich iwie falsch oder so. es wurden beide autos kurz vorm begrenzer geschaltet...

btw: selbst im ersten gang dauerts gefühlt ne ewigkeit, bis der den ausgedreht hat...

ich werd mal schauen, ob ich nen benkannten von mir bitten kann, mit nem e34 525i nen vergleich zu fahren, dass sollte auch schon aussagekräftig sein!

 

gruß

Die Kompression könntest du auch mal prüfen.

am 1. Januar 2012 um 16:30

Messen, 0 km/h -100 km/h in X sec  80 - 120 inX   100 bis 200   190  in X und dann mit der Werksagabe vergleichen.

Zitat:

Original geschrieben von c-o-b

keine angst cap, ich wohn weder im "stadtzentrum" noch schalt ich iwie falsch oder so. es wurden beide autos kurz vorm begrenzer geschaltet...

btw: selbst im ersten gang dauerts gefühlt ne ewigkeit, bis der den ausgedreht hat...

ich werd mal schauen, ob ich nen benkannten von mir bitten kann, mit nem e34 525i nen vergleich zu fahren, dass sollte auch schon aussagekräftig sein!

 

gruß

Da fehlt aber definitiv etwas Leistung, mein 325iA Cabrio sehr gut abgestimmt, hängt auf der Bahn ab 140 Km/h sogar einen SlK 230 Kompressor leicht ab.

Von unten raus dürfte der 316i maximal bis 40 Km/h dranbleiben, bis 60 Km/h beisst sich selbst ein leichter Renault Clio Sport (0-100Km/h 7.2s) an meinem 325iA Cabrio die Zähne aus, zwischen 60 und 100 Km/h zieht der 325er eher etwas bescheiden, da halten viele Fahrzeuge mit.

Gruss

am 1. Januar 2012 um 20:20

Normal ist das sicher nicht da liegen ja bis zu 100PS Unterschied dazwischen und beim Gewicht ist da auch kein großer Unterschied.

Sogar mein Vater mit E30 mit 320 zieht mir davon.

Ich brauch da schon ordentlich Umdrehungen um da dran zu bleiben.

MFg Tom

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 11:12

also hab grad mal 0-180 getestet, allerdings alleine und mitm handy als stoppuhr, also nur seeehhr ungenaue werte, aber

0-100: ca 8 sec

-140: ca 15-16

-180: ca 26-28

 

also alles im normalen bereich oder?

allerdings ist er im drehzahlbereich von 1000 bis 4500 wirklich sowas von lahm, das geht nicht. beispiel: erster gang eingekuppelt mit 1500 U/min 90° auf ne straße einbiegen mit vollgas: NIX passiert... fährt einfach raus. das war schonmal anders... aber vielleicht bilde ich mir das auch alles nur ein, und ein 316er ist "GEFÜHLT" gar net so viel lahmer...:D

gruß

am 3. Januar 2012 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von c-o-b

also hab grad mal 0-180 getestet, allerdings alleine und mitm handy als stoppuhr, also nur seeehhr ungenaue werte, aber

0-100: ca 8 sec

-140: ca 15-16

-180: ca 26-28

 

also alles im normalen bereich oder?

allerdings ist er im drehzahlbereich von 1000 bis 4500 wirklich sowas von lahm, das geht nicht. beispiel: erster gang eingekuppelt mit 1500 U/min 90° auf ne straße einbiegen mit vollgas: NIX passiert... fährt einfach raus. das war schonmal anders... aber vielleicht bilde ich mir das auch alles nur ein, und ein 316er ist "GEFÜHLT" gar net so viel lahmer...:D

gruß

20sek von 100 auf 180 das Schaffe ich auch mit meinem 316i.

Hast du denn die Gänge voll ausgefahren?

normalerweise braucht ein 316i schon von 100 auf 160 27 Sek. Hast du deinen getunt?

am 3. Januar 2012 um 16:37

Ich Fahr morgen nach der Berufsschule mal auf die Autobahn und mach nen Video :)

Nix getuned

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