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325i kühler probleme entlüften thermostat usw

BMW 3er E36
Themenstarteram 3. März 2014 um 15:32

hallo hatte vollgendes problem motor wurde nie wirklich warm ansonsten keine probleme

also thermostat heute gewechselt nach anleitung entlüftet warm laufen lassen alles wunderbar er wird endlich warm und hält dann auch die temperatur

also probefahrt ...

dann aufeinmal bc meldet kühlwasser ...

also angehalten kurz haube auf und es dampfte aus der entlüftungsschraube (zugedreht nicht auf)

also ab nach hause temperatur im auge behalten

nochmal entlüftet dachte vieleicht doch noch luft drin

von wegen den jetzt sah ich nach dem entlüften wenn man die 2-3 gasstöße gibt das bei zugedrehter entlüftungsschraube ab etwas über 2000 Umin wasser raus drückt aus der entlüfterschraube um so höher ich drehe um so heftiger (Kühlwasserbehälter voll bis auf 1-2 cm)

leute helft mir was ist da verkehrt

thermostat ist dieses hoffe darf hier den link hoch laden

http://www.ebay.de/itm/261371733535?...

die marke gates ist soweit ich weiß ok allerdings hatte es keinen pfeil sondern ein loch mit kugel vor dies habe ich auf 12 uhr ausgerichtet

so mehr infos habe ich nicht und wenn mir hier keiner helfen kann muss ich zum :-)

noch eine frage soll die entlüfterschraube nicht eigentlich vollkommen dicht sein wenn sie zugedreht ist ?

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16 Antworten

Genau, da kommt im Normalfall kein Wasser raus. An der Plastikschraube ist ein kleiner O-Ring. Wenn nicht, dann würde es alles erklären.

Wenn du bis auf 1-2cm Wasser im Behälter hast ist schon mal zu viel drin und du hast schon mal nicht nach Anleitung entlüftet. Hinzu kommt eventl. das die Entlüftungsschraube nicht mehr richtig abdichtet.

Noch mal alles von vorn!!:eek:

Themenstarteram 3. März 2014 um 16:54

da ist kein o ring dran an der schraube :eek:

nach anleitung ist doch

motor kalt

zündung stufe 2

heizung temperatur auf volle pulle und lüftung auf 1

entlüfterschraube raus

kühlwasser langsam auffüllen bis keine blasen mehr kommen (kamen keine für gut 10-15 sek)

an diesem punkt ist der kühlwasser behälter voll und mann soll die entlüfter schraube wieder rein drehen den kühlwasser behälter offen lassen und motor kurz an und 2-3 gasstöße nicht höher als 3000umin machen

demnach genau nach anleitung also an dieser stelle soll der behälter noch voll sein danach dann behälter zu warmlaufen lassen bis thermostat öffnet abkühlen lassen und kühlmittel stand korrigieren in meinem fall muste ich noch etwas raus holen

danach machte ich die probefahrt

Wenn der Dichtring fehlt,dann bringt auch das "entlüften" nix,weils System ned dicht is....

Die Schraube (Nr.7) kost bei BMW knapp 3 Euro: Klick

Oder du findest einen wirklich passenden O-Ring.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 3. März 2014 um 20:21

hab mir die schraube eben angeguckt und gesehen wenn ich sie noch einmal zugedreht hätte wäre der kopf abgebrochen ... hab da wohl nicht aufgepasst ... aber nach drei tagen karneval feiern und noch bisschen rest alkohol ... naja passiert

rufe morgen früh bei bmw an und frage ob die noch eine da haben ansonsten bestelle ich direkt, dann haben die die nachmittags da :)

vom nachbarn schon den zweitwagen geordert ...

also muste nochmal gut 2 liter danach rein kippen zum entlüften hoffe der motor hat dadurch keinen schaden genommen hab die kiste gut getreten bei der fahrt weil ich mich so gefreut habe das er endlich mal betriebstemperatur hat

Themenstarteram 6. März 2014 um 14:30

hallo nochmal also habe die entlüfterschraube ersetzt

immer noch probleme ... nach ca 15km fahrt kommt im bc die meldung kühlwasser dann betriebsanleitung...

motor wird laut anzeige im tacho nicht heiß sondern genau auf 1 mm über mitte also ca 12 uhr

ich also motorhaube auf und geguckt kühlwasserstand ist trotz betriebswarmen motor genau da wo ich ihn im kalten zustand auf markierung eingestellt habe

habe dann den kühlwasserbehälter langsam aufgedreht und es stieg dann bis oben randvoll ...

Das neue thermostat scheint ja ok zu sein temperatur steht wie angenageld immer mitte

was könnte da verkehrt sein habe genau nach anleitung entlüftet

kalt entlüften...

- Entlüftungsschraube auf

- Heizung auf höchste + Gebläse auf niedrigste Stufe stellen

- Zündung Stufe II an

- Kühlwasser langsam(!) auffüllen bis es blasenfrei an der Entlüftungsschraube raus kommt

- Entlüftung zu machen

- Kühlwasser ganz auffüllen

- Deckel drauf

- Motor warmlaufen lassen

- evtl. Drehzahl leicht erhöhen

 

bin auf den wagen angewissen muss den fehler finden

sind das symtome für luft im system ? hatte jemand genau das schonmal ?

Motor muss beim entlüften immer laufen!

 

Ich glaube aber eher das dein Kühlwasserstandssensor eine weg hat.

Wenn die Temp. innerhalb von 4-6 Km auf Mitte steht und dort bleibt dann denke ich das da erst mal alles in Ordnung ist.

Beobachte den Kühlstand, aber bitte immer im Kalten!

Themenstarteram 6. März 2014 um 15:04

eigentlich sagen alle motor darf nicht laufen nur zündung auf stufe 2

auch im video und in den ganzen foren anleitungen ....

so wie ich das verstanden habe hat der eine elektrische pumpe für den wärmetauscher der heizung und die läuft bereits wenn der schlüssel auf stellung 2 ist

Themenstarteram 6. März 2014 um 16:20

hab nun nochmal entlüftet aber diesmal gute 5 liter reingekippt obwohl nach ca einem liter schon keine blasen mehr kamen ...

dann 20 min laufen lassen und im anschluss ca 15km gefahren ...

der untere kühlerschlauch bleibt dennoch kühl ... ist das normal ?

meldung im bc kam diesmal nicht mal gucken wie es aussieht wenn ich morgen 120km fahre ... hoffe alles klappt...

1.Es gibt keine elektrische Wasserpumpe für den Wärmetauscher im E36.

2.Der Wasserstand wird bei einem vollkommen intakten System beim öffnen des Ausgleichbehälterdeckels IMMER ansteigen,das ist physikalisch ganz normal,denn das System steht unter Druck und du nimmst diesen weg durch öffnen des Deckels,ganz schlechte Idee....

3.Der Wasserstandssensor des E36 ist für Defekte bekannt,besonders dann,wenn der Steckverbinder Wasser abbekommen hat.Also hier mal den Stecker ziehen und reinigen,evtl. reicht das schon,ansonsten muß eben ein neuer Sensor rein.Ein Grund,warum ich froh bin KEIN CC zu haben....

4.Bei den aktuellen Temperaturen dauert das ein wenig,bis dein unterer Kühlwasserschlauch warm wird,das Thermostat öffnet je nach gewählter Temperatur erst bei 88° oder eben erst bei 92° Wassertemperatur,die ist nicht unbedingt schon nach 5 Kilometer erreicht,denn die Anzeige im Kombiinstrument ist gedämpft und steht zwischen 75° und 105° in der Mitte (dein einer Millimeter neben dem Mittelstrich,den es wegen Panik mancher Kunden ab 9/95 auch nimmer gab....),du siehst also nicht,wie warm das Kühlwasser wirklich ist,das geht nur,wenn man in der DME die Livedaten über bspw. INPA abruft.

5.Beruhig dich also wieder,es ist alles in Ordnung!!!

Greetz

Cap

Themenstarteram 6. März 2014 um 22:56

Hey Cap danke erstmal

Also zu der E Wasserpumpe kenne das nur vom E39 dachte das wäre beim E36 auch so.

Das der Wasser pegel ansteigt wenn ich öffne ist klar aber es war anders so habe ich das noch bei keinem Wagen erlebt ... schwer zu erklären ... bin ja kein Newbe was Autos angeht

in der regel ist es ja so das der Wasserpegel im Kühlwasserbehälter ansteigt bei geschlossenem system wenn das wasser wärmer wird ... dem war aber hier nicht so der Wasserstand war genau da wo er auch war als das wasser kalt war und es war ein druck auf dem System der nicht normal sein kann hatte sorge das mir die Schläuche runter rutschen vor druck... deswegen habe ich auch teshalber den dekel lecht gedreht um etwas druck zu nehmen .... es war wie gesagt nicht ganz normal ... allerdings jetzt wieder normal. Denke hatte wirklich schlecht entlüftet

Wo der Sensor ist muss ich jetzt mal Googeln ... hab am Kühler zwei dinger einmal oben links und einen unten rechts meine ich gesehen zu haben ... gut zu wissen das der gerne mal einen weg hat

Ich habe mir extra ein Thermostat gewählt das bei 92° öffnet das der Zeiger Konstand in der mitte steht solange das Wasser 75-105° hat habe ich schonmal irgendwo aufgefangen...

 

Vielen dank für dein ausführliches Kommentar

Ich bin schon ein sehr nervöser bei mir muss ein Auto Tip Top sein auch wenn er fast ein Jungtimer ist kann er ohne Mängel Leben und sobal was ist Muss ich direkt ran ... bin noch bei die Kleinigkeiten zu beheben Elecktro fehler nix besonderes, BC meldet rücklicht defect aber es funktioniert normal, ja und eigentlich nur noch Thermostat was ich ja behoben hatte und nun durch kleine einfach unnötige fehler meiner seits probleme :rolleyes:

 

Er wird aber noch Perfekt und dann mache ich eine Foto Story der Umbauten usw erstmal Mängelfrei dann Optik (hab schon fast alles da nur die M-Schweller fehlen noch)und danach Sicherheit (Käffig usw)

 

Past jetzt nicht wirklich hier hin aber vieleicht weiß ja jemand wie das mit den Tasten vom BC ist wie bekomme ich die ab möchte nichts abbrechen habe wie beim PC versucht einfach aber nachher brechen die ab (Reset Taste geht nicht)

 

Zitat:

Original geschrieben von lifeorglory

Wo der Sensor ist muss ich jetzt mal Googeln ... hab am Kühler zwei dinger einmal oben links und einen unten rechts meine ich gesehen zu haben ... gut zu wissen das der gerne mal einen weg hat

Definier bitte mal "links" und "rechts" aus Deiner Sicht :confused: - Denn in Fahrtrichtung des Fzgs, wie es in der Fzg.-Technik ueblicher weise definiert ist, ist bei mir oben rechts (6 Zyl. mit Klima) der Doppel-Temperaturschalter (-sensor) und unten rechts links der Niveauschalter (-sensor) fuer den Kuehlfluessigkeitsstand im Ausgleichsbehaelter (am Kuehler angebaut bzw. integriert).

Zitat:

Ich habe mir extra ein Thermostat gewählt das bei 92° öffnet das der Zeiger Konstand in der mitte steht solange das Wasser 75-105° hat habe ich schonmal irgendwo aufgefangen...

Bei mir stand der Zeiger - mit dem ab Werk verbauten - Thermostat auch genau senkrecht, mit dem, mit 88°C gestempelten, Tausch-Thermostat auch, aber mit dem jetzt - schon laenger - verbauten, mit 92°C gestempelten, Tausch-Thermostat steht der Zeiger - wie angenagelt, wenn warm gefahren - eine Zeigerbreite hinter dem mittleren Skalenstrich :) - Das waren und sind auch alles noch BEHR-Teile vom BMW-Teiledienst gewesen ...

Wo hat denn der e39 die elektrische Wasserpumpe???? Das wäre mir echt neu:confused: und glaub das kein bisschen!!:eek:

Zitat:

Original geschrieben von lifeorglory

Wo der Sensor ist muss ich jetzt mal Googeln ... hab am Kühler zwei dinger einmal oben links und einen unten rechts meine ich gesehen zu haben ... gut zu wissen das der gerne mal einen weg hat

Wenn du vorm Kühler stehst sollte links oben der Doppeltemperatur-Schalter sitzen, der die beiden Schaltstufen vom E-Lüfter temperaturabhängig schaltet.

Unten rechts (je nach Fahrzeug) der Niveau-Sensor (unter dem Überlaufbehälter), für den Stand im Behälter.

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