ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. 325i läuft unrund im Stand und hat keinen Durchzug obwohl er will (mit/ohne Gasbetrieb)

325i läuft unrund im Stand und hat keinen Durchzug obwohl er will (mit/ohne Gasbetrieb)

BMW 3er E30
Themenstarteram 26. Juni 2017 um 13:05

Hola E30-Freunde,

mein 325i Cabrio Bj. 1989 mit nachgerüsteter Gasanlage hat einen unrunden Motorlauf im Stand und keinen richtigen Duchzug, wenn ich die Gänge ausfahre.

Das Problem ist ständig da, allerdings ist ab und zu beim Ausfahren der Gänge alles ganz normal. Allerdings nur ab und zu. Es ist zumeist nicht möglich, dass Fahrzeug auf mehr als 120km/h zu bringen. Das fällt oftmals schwer. Ab und an geht er aber auch ohne Probleme auf mehr (nicht mehr als 170 getestet). Man hat auch, wenn er nur bis 120 geht das Gefühl, das er will und zieht, aber dann ruckt es immer wieder etwas, als wenn man ihn versucht immer wieder mal festzuhalten.

Die Zündkerzen sahen normal gebraucht aus, habe diese bereits getauscht, jedoch ohne Besserung.

Das Problem tritt sowohl im Gas- als auch im Benzinbetrieb auf.

Wo würdet ihr weitersuchen? In welcher Reihenfolge würdet ihr vorgehen und ggf. Bauteile tauschen?

Saludos ;)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Juni 2018 um 14:02

Hallo Leute,

es war die Pumpe.

Habe jetzt eine neue Pumpe eingebaut und läugt wieder, startet ohne Schwierigkeiten auf Anhieb.

Ich empfehle jeden ein Manometer zu haben, dass man in den Kraftstoffkreislauf einbauen kann um den Druck zu überprüfen.

Bei solch alten Autos spart man sich somit viel Rätselraten...

Ich hoffe, dass dieser Fred hier auch anderen hilft, damit sie nicht so lange wie ich am Fehler rumsuchen müssen.

Schönes Wochenende ;)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Die Glaskugel sagt: -Steuerung und Zündung prüfen, zieht er falsch Luft, Ventilspiel prüfen, Kompression messen, benzindruck messen. Kann vieles sein. Denke nicht das dir jemand auf Anhieb helfen kann.

Die Frage ist, wie funktioniert die Gasanlage, woher bekommt diese Ihr Lastsignal, über die Drosselklappe, Luftmengenmasser?

Wenn Benzin und Gasanlage unabhängig voneinader funktionieren wird es wohl an der Zündung liegen. Dann könnte es die Zündspule, Verteiler oder die Induktivgeber sein. Steuergerät ist natürlich auch möglich.

MfG

Mike

Kat-Version mit Lambda-Regelung ? Evtl. mal Sondenspannung/-regelung prüfen, Abgastest machen, ob da alles wie vorgesehen funktioniert.

Check auch mal den Benzindruckregler und horch in den Motorraum, ob irgendwo was pfeift (Falschluft)! Bei meinem war die Dichtung vom Ölverschluss kaputt! LG

Themenstarteram 27. Februar 2018 um 15:55

Hola BMW Freunde ;)

ich habe ein Problem mit dem Anspringen und Motorlauf bei meinem E30 325i M20 Baujahr 1989.

Mein Fahrzeug sprang immer schechter an. Er orgelte wunderbar, braucht halt undheimlich lange, bis er ansprang. Ich musste dabei sogar Gas geben. Anschließend musste ich immer wieder Gas geben, damit er im unruhigen Motorlauf nicht ausspringt.

Sobald nach ca. 1-2 Minuten das Fahrzeug auf Flüssiggas umspringt, läuft er etwas besser (weniger schlecht).

Des weiteren hat das Fahrzeug mitten beim Fahren auch immer wieder Ruckler, so dass es für mich und die Mitfahrer sehr unangenehm ist.

Zwischendurch schafft es beim Beschleunigen auch nur bis ca. 120 kmh, dann zwischendurch wieder fast normal, dann wieder nur bis ca. 120 kmh. Mitten bei der Fahrt.

Im Leerlauf läuft der Motor sehr unrund.

Mittlerweile bekomme ich das Fahrzeug gar nicht mehr an.

Ich habe bereits die Leitung von der Benzinpumpe ausgeschaltet und versucht zu starten. Die Pumpe fördert. Daran kann es nicht liegen.

Was wären die nächsten Schritte, die ihr versuchen würdet?

Wer hat Erfahrungen mit genau diesem Defekt oder eine Ahnung?

Kurbelwellensenor? Nockenwellensensor? Irgendein Relais? Kraftstofffilter?

[Von Motor-Talk aus dem Thema '325i springt nicht mehr (oder selten) an, unrunder Motorlauf, oftmals Leistungseinbußen' überführt.]

"Gas geben..." hört sich sehr nach krass fett an...

Lies dir das mal durch, Temperaturgeber.

https://www.motor-talk.de/.../...m-leerlauf-zu-hoch-320i-t6179142.html

[Von Motor-Talk aus dem Thema '325i springt nicht mehr (oder selten) an, unrunder Motorlauf, oftmals Leistungseinbußen' überführt.]

Prüfe mal deine einspritzdüsen und Kraftstofffilter, wenn er mit Gas besser läuft kann da was sein.

Vll auch zündzeitpunkt verstellt. Steuerzeiten kontrollieren.

Mfg

Zündzeitpunkt bei einer unverstellbaren Motronik ?

Hmmm, das ist eher unwahrscheinlich. Der M20B25 hat keinen verstellbaren Verteiler...

Toll wäre, wenn man messen könnte: Abgaswerte. Fett, mager, Co...

Es würde auch schon helfen, am Auspuff mal die Schnüffelprobe zu machen. Stinkt er elendiglich nach Benzin? Tropft es vielleicht sogar schon raus?

Zündkerzenbild? Nass, trocken, fett schwarz?

Themenstarteram 18. Mai 2018 um 14:44

weiteres Vorgehen.

Ich habe den Luftfilterkasten ab und Bremsreiniger reingespritzt. Dabei springt er sehr gut und sofort an, stirbt jedoch sofort wieder ab je nach dem wie viel BRemsreiniger ich reingesprüht habe.

Das Relais für die Kraftstoffpumpe arbeitet. Ich habe das jetzt in der Garage ohne Nebengeräusche gemacht und höre es richtig klacken.

Sobald ich die Zündung einschalte, tut sich nichts an der Kraftstoffpumpe. Kein Surren und kein Vibrieren.

Sobald ich jedoch von der Batterie Plus und Minus anlege, höre ich die Pumpe surren und fühle auch die Vibration.

Start ich jedoch den Motor, springt dieser nicht an. Ich habe während des Startsvorgang die Pumpe über die Batterie überbrückt und auf Dauerbetrieb laufen.

Ich denke mal, dass die Pumpe okay ist !? Wie siehst Du das ?

Ich frage mich nur, warum springt er nicht an, wenn ich beim Startvorgang die Pumpe mit Plus und Minus von der Batterie überbrückt ist und läuft ?

Wie siehst Du das Fehlerbild ?

Was ist daraus zu schließen und welche Handlung soll ich jetzt vornehmen ?

Zitat:

@Ricardo325Coupe schrieb am 18. Mai 2018 um 16:44:37 Uhr:

Ich habe den Luftfilterkasten ab und Bremsreiniger reingespritzt. Dabei springt er sehr gut und sofort an, stirbt jedoch sofort wieder ab je nach dem wie viel BRemsreiniger ich reingesprüht habe.

... das heißt: Zündung ist da, sonst würde er mit Bremsreiniger ja nicht laufen wollen.

... das heißt: auch die Geber am der Welle sind ok... sonst gäbe es keine Zündung.

Das Relais für die Kraftstoffpumpe arbeitet. Ich habe das jetzt in der Garage ohne Nebengeräusche gemacht und höre es richtig klacken.

... Klacken heißt nur: es schließt ein Kontakt. Es können aber Lötpunkte nach wie vor tot sein, gerissen, nachlöten!

Sobald ich die Zündung einschalte, tut sich nichts an der Kraftstoffpumpe. Kein Surren und kein Vibrieren.

... das ist normal bei den alten Motroniken. Das kam erst viel später...

Sobald ich jedoch von der Batterie Plus und Minus anlege, höre ich die Pumpe surren und fühle auch die Vibration.

... zumindest läuft sie... jetzt müßte man den Drucktest wissen. Laufen heißt nicht drücken...

Start ich jedoch den Motor, springt dieser nicht an. Ich habe während des Startsvorgang die Pumpe über die Batterie überbrückt und auf Dauerbetrieb laufen.

... es ist nicht gesagt, daß der Druck und die Menge stimmt.

... es kann immer noch die Pumpe schlecht fördern oder auch garnicht, trotz Geräusch. Oder der Luftmengenmesser völlig falsche Werte liefern.

... oder der Temperaturgeber falsche Werte liefern.

Teste den Temperaturgeber. 2 KiloOhm bei rund 20 Grad und am Kabel ohne Sensor irgendeine Spannung um 5V.

Nimm den Rücklauf Benzin Schlauch am Druckregler ab, ziele in einen Eimer. Es muß ein scharfer Strahl kommen, die Pumpe muß 120-160 Liter die Stunde abkönnen. So'n 10 Liter Putzeimer muß so in ein paar Minuten (2-3 Minuten) voll sein!

Kann auch ein Drehzahlsensor sein.

Wenn die Motronic kein Signal bekommt das der Motor sich dreht, dann wird auch das Pumpenrelais nicht angesteuert, vielelicht gibt es deswegen auch ein Problem mit dem Zündzeitpunkt bzw. Zündausetzer weil das Signal von OT oder das Drehzahlsignal fehlt.

MfG

Mike

Zitat:

@e30lion schrieb am 22. Mai 2018 um 11:39:26 Uhr:

Kann auch ein Drehzahlsensor sein.

Wenn die Motronic kein Signal bekommt das der Motor sich dreht, dann wird auch das Pumpenrelais nicht angesteuert, vielelicht gibt es deswegen auch ein Problem mit dem Zündzeitpunkt bzw. Zündausetzer weil das Signal von OT oder das Drehzahlsignal fehlt.

MfG

Mike

Es wird im Fehlerfall der Sensorik sowohl die Pumpe wie auch die Zündung blockiert.

Kommt es zu Hustern beim Einsatz von irgendwelchen zündfähigen Sprays, dann war eine Zündung vorhanden. Zündung vorhanden => Sensorik vorhanden + Ansteuerung der Pumpe

=> heißt aber nicht, daß Pumpe OK wäre, nur daß sie angesteuert wurde.

Hallo,

ich meinte ja auch Zeitweilige Aussetzer.

Wenn die Zündung teilweise aussetzt kann der Motor trotzdem laufen, wenn die Pumpe Zeitweise aussetzt und deswegen der Druck fehlt läuft da nichts.

Außerdem sollte man nicht vergessen das sich Bremsenreiniger sehr viel schneller entzünden lässt als ein Bezin Luftgemisch, daher hat es die Zündung sehr viel einfacherer als mit einem falschen Benzindruck.

MfG

Mike

Deine Antwort