ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 325i Leistung fehlt!

325i Leistung fehlt!

Themenstarteram 16. September 2004 um 14:00

In letzter zeit werde ich immer öfter von irgendwelchen popelkarren abgezogen. Mir kommt es fast so vor, wie wenn mir 20-30 PS fehlen würden.

Auf der Autobahn ist mir ein 2er Golf die ganze Zeit aufgefahren, bis ich ihn vorbeigelassen habe, und das bei Tempo 200! Bin dann noch bis knapp 230 hinterher, aber irgendwie bin ich nicht richtig hinterhergekommen. Ein 2er Golf der 230 fährt! Und auch noch im Abzug schneller ist! Das habe auch noch nicht erlebt.

Einen Tag später hat mich so ein 08/15 Alfa auch nach dem Drängen überholt, vorbeigelassen, und hinterher - mal den Spieß umdrehen! Pustekuchen! War bei ca. Tempo 100, bin ihm hinterher bis 180, aber bin nur hinterhergefahren, von aufholen, etc. keine Spur. Im Gegenteil! Hab sogar Abstand verloren. War wirklich kein getunter ode rbesonderer Wagen. Das kann doch nicht sein!?!

In letzter Zeit passiert es mir öfter, daß mich plötzlich Karren abhängen die Leistungsmäßig gut 100 PS weniger haben!

Ich bin wirklich kein Raser, Drängler oder einer der ständig auf Rennen aus ist. Aber manchmal nervt es einfach, wenn dir ständig jemand an der Stoßstange klebt.

Woran kann es liegen daß der Wagen Leistungsmäßig schwächelt?

Vom Motorgeräusch und von der Drehzahl (schwankung) merke ich eigentlich keinen Unterschied zu vorher.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Mach mal einen Kompressionstest beim ADAC! Dann erfährst du wieviel bar auf jedem Zylinder anliegen. Bei mir warens 14,8 bis 15,3 und das war völlig ok! Oder du machst einen Leistungstest! Sonst fällt mir dazu nichts ein...

oder probiere mal den Benzinfilter zu wechseln

Und wenn du weißt woran es liegt, das poste es mal bitte hier. Mein 325i muckt nämlich auch.

Ich habe vorher 7,4 sec auf 100 gebraucht.

Natürlich mit der Hand gestoppt. Soll nur ein Anhaltspunkt sein. Jetzt schaffe ich es nicht einmal mehr unter 9sec. *heul*

Gruß

Marc

Themenstarteram 16. September 2004 um 16:26

Benzinfilter habe erst vor ein paar Wochen gewechselt. Ebenso Luftfilter. Ölwechsel ist auch erst 1 Jahr her. Da wurde gleich eine neue Nockenwelle, und ein komplett neuer Zylinderkopf eingebaut. Der Kühler ist auch erst 1 Jahr alt. Eigentlich so ziemlich alle komponenten neu.

Muss mal wirklich die Kompression prüfen lassen. Was kostet denn der Scherz, und wie wird denn das genau gemacht?

Zitat:

Original geschrieben von Da Beamer

Benzinfilter habe erst vor ein paar Wochen gewechselt. Ebenso Luftfilter. Ölwechsel ist auch erst 1 Jahr her. Da wurde gleich eine neue Nockenwelle, und ein komplett neuer Zylinderkopf eingebaut. Der Kühler ist auch erst 1 Jahr alt. Eigentlich so ziemlich alle komponenten neu.

Muss mal wirklich die Kompression prüfen lassen. Was kostet denn der Scherz, und wie wird denn das genau gemacht?

Ist glaub ich eine Sache von ein paar Minuten...ich hab das damals beim Ankaufstest durchführen lassen. Wenn du Mitglied bist, kriegst das vielleicht sogar umsonst!

Das machen sie heutzutage mit einem Prüfstand, wo sie die Stromaufnahme des anlassers beim Starten messen (zündkabel abgezogen, damit er nicht anspringt)

Über die Stromaufnahme errechnet sich dann die Kompression der einzelnen Zylinder.

am 17. September 2004 um 2:41

Wie schon geschrieben wurde, wenn du dir nicht sicher bist lass einen Kompressionstest machen.

Aber muss ein Wagen nach Tuning aussehen um schnell zu sein?

Und woher willst du wissen das die Wagen gut 100 PS weniger hatten als du?

Klar kann es sein das deinem Bimmer Leistung fehlt, das wäre dir doch aber auch schon im normalen Betrieb aufgefallen und nicht erst wenn du von einem Wagen abgezogen wirst von dem du das nicht erwartet hättest.

Es gibt eben immer schnellere, und ein 2 er Golf der einen 325 er packt ist ja wirklich nichts besonderes, bedenke wieviel Leistung die oftmals haben (VR6, G60 etc.) bei dem Gewicht.

Und das auch Alfa schnelle Wagen bauen kann dürfte klar sein.

Themenstarteram 17. September 2004 um 6:21

Ist schon klar! Ich habe aber auch schon probleme mit einem Smart, oder einem normalen 3er Golf! Natürlich glaube ich, daß andere Hersteller auch schnellere Wägen herstellen, aber mit solchen Kisten hatte ich bischer keine Probleme. Ich denke, daß man schon einigermaßen sehen kann, wie schnell ein Auto ist. Und wenn die Kisten dann vor dir so abziehen, daß du nicht mehr hinterherkommst und denkst, du hast ein 60 PS Auto, dann stimmt was nicht...das ist mir schon etwas länger aufgefallen, aber so krass noch nicht.

Muss mal wirklich die Kompression prüfen lassen.

Vielleicht spinnt der Chip, den ich drinnen habe. Muss ihn mal austauschen gegen den normalen Chip...

am 17. September 2004 um 7:39

Dein Auto hat schon ein paar Jährchen auf dem buckel. vergess das nicht. daher verliert er auch an leistung. schau mal ob deine zylinderkopfdichtung noch in ordnung ist bzw. ventildeckeldichtung und zündkanaldichtungen. schau ob deine zündkerzen angesaut sind oder nicht! ich hab den selben und mit dem selben bj. ich hab mal so ein motorreinigungszeugs gekauft und das reingeschüttet. danach noch ne weile V-power getankt und dann ging er wieder um einiges besser. ich hab ne automatik die beim abzug vom stand raus nicht gerade das beste ist, allerdings lieg ich von der zeit von 0- 100 unter 7 sek.

Zitat:

Original geschrieben von FlopGun2001

allerdings lieg ich von der zeit von 0- 100 unter 7 sek.

Ich liege so bei ungefähr 4,1 sec. 0-100...

also mein 320i hatte das auch!

Bei BMW haben sie gesagt, dass die "Zylinderhülsen" (da wo die Zylinder drin laufen, krum sind! Die müssten neu und ich müsste die Benzinleitungen erneuen! :-(

Hat man mir dort gesagt! Kosten bei BMW weit über 1000 Euro; privat soll man mit 250 Euro dabei sein!

Ich hab von Motoren keine Ahnung gebe nur das Statement von BMW weiter!

bye, Dennis

Zitat:

Original geschrieben von RedLabel

Ich liege so bei ungefähr 4,1 sec. 0-100...

... bist ja nen ganz Schneller! :-) Solltest mal gegen Ferrari oder Lamborghini fahren! :-) Oder ne neue Uhr kaufen! :-)

Nur Scherz!

bye, Dennis

am 17. September 2004 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von RedLabel

Ich liege so bei ungefähr 4,1 sec. 0-100...

*lol* das will ich sehen!

Ein E46 M3 schafft es ja gerade einmal in 5,2 sek von 0-100.

Zitat:

Original geschrieben von CodeZilla

*lol* das will ich sehen!

Ein E46 M3 schafft es ja gerade einmal in 5,2 sek von 0-100.

Bei einer anderen Messung brauchte ich sogar nur 3,8 sek. von 0-100Km/h

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 325i Leistung fehlt!