325i Limo - 10 Jahre alt und 32.000 km - gut oder schlecht?
Habe mich mal zu euch ins Forum verirrt, bin sonst eher im E39 Bereich anzutreffen
Beim stöbern im Netz ist mir dieses Angebot ins Auge gefallen:
325iA Limosine, BJ.: 2002, 32.000 km original und mit Checkheft belegbar, 2. Hand, M-Paket, usw.
Hier der Link: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=217745190
Was ist davon zu halten? Ist das sehr schädlich für das Auto, in den ersten 9 Jahren scheint er ja nur 20.000 km gelaufen zu sein.
Hat das Baujahr noch die Probleme mit der Hinterachse? Auf was sollte man bei dem Auto noch achten? Reifen + Bremsen könnten ja durchaus auch noch die ersten drauf sein... Hat sich die Automatik schon auf die "ältere Dame" eingestellt, und kann es auch sein dass der Motor gar nicht seine volle Kraft entfalten kann?
Was mich stutzig macht: Wieso verkauft der jetzige Besitzer das Auto schon nach einem Jahr wieder? Wohl doch nicht so dolle mit den wenigen Kilometern?
Bei mobile.de steht der für 500 Euro weniger drin, und das Angebot ist seit über zwei Wochen im Netz.
Was wäre ein angemessener Preis für den Wagen? Oder am liebsten direkt Finger weg?
Beste Antwort im Thema
Was soll ich euch sagen.... Ich hab ihn gekauft Am KM Stand bestehen für mich keine Zweifel mehr. Neben dem Checkheft gibts noch alte HU-Berichte, die den KM-Stand bestätigen. Der Innenraum passt zu den km. Der Verkäufer hat jetzt noch den Fensterheber auf der Beifahrerseite getauscht, PDC Sensor getauscht und bringt den Wagen noch durch'n TÜV.
Eure "alte" Dame ist übrigens Jahrgang 1951, laut dem alten KFZ-Brief
Danke euch für eure tatkräftige Unterstützung und Beratung!
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130 Antworten
Der Wagen sieht schön aus, keine Frage. Die Kilometeranzeige ist verlockend, 31xxx km - hört sich gut an.
Das Baujahr hat keine Probleme mehr mit der Hinterachse. Das ist der M54-Motor, ein sehr guter BMW-Motor. Zu achten ist auf einen runden Motorlauf und auf Drehzahlschwankungen. Der Wagen sollte schön durchziehen und auch drehwillig sein, ist er dies nicht, stimmt was mit einem Sensor nicht, oder der Luftmassenmesser hat den Geist aufgegeben, oder aber die KGE hat ein Problem - oder er zieht Falschluft. Sonst gibts nicht viel zu sagen.
Durch das Alter könnte die Ventildeckeldichtung schon im Eimer sein, andere Sachen auch porös sein - das müsste man sich genauer anschauen, eben durch die Standzeit. Des Weiteren würde ich alle Flüssigkeiten sofort wechseln, 10 Jahre sind nicht wenig - alle Flüssigkeiten altern, und sind nicht nur dich Kilometer "kaputt" zu bekommen. Ansonsten, wenn die alte Dame den Wagen nicht so gefahren ist, wie man fahren sollte (also durchaus auch mal sportlich), könnte es sein, dass der Motor etwas lahm ist. Dies kannst du aber kompensieren, indem du den Wagen auch mal höher drehen lässt (nur wenn er warm ist), auf der BAB auch mal schneller unterwegs bist - und mit der Zeit wirst du sehen - es fährt sich besser und spritziger (kennt ja jeder, nach einer schnellen BAB ist das Ansprechverhalten wesentlich besser).
Sonst wäre noch zu erwähnen, dass die Automatik auch schon ein 10 Jahre altes Öl drinnen hat - ebenso den Filter - ich würde mir überlegen, ob ich nicht auch hier was mache. Außerdem hat der E46 eine anfällige Vorderachse - es ist ein Dreieckslenker verbaut, welcher Hydro- und Gummilager enthält - diese schlagen gerne aus und werden defekt. Auch die Spurstangen prüfen (wegen der Standzeit) - die Hinterachsaufnahmen (Lager, Kugeln, ..) auch checken - also einfach mal bei DEKRA vorbeifahren, oder sonst wo, wo sie den BMW unter die Lupe nehmen!
Sonst spricht nicht viel dagegen, würde ich sagen.
BMW_verrückter
Ist die Wartung für den E46 nur kilometer- und nicht zeitabhängig? So alle 5 Jahre mal ne Inspektion ist doch recht wenig.
Man kann davon ausgehen, dass der Wagen viel Kurzstrecke gesehen hat bei der älteren Dame.
Schwierige Entscheidung. Auf der einen Seite wenig km, auf der anderen Seite das Risiko von "Standschäden".
Mein Auto hatte nach 10 Jahren 63tkm und das fand ich schon hart an der Grenze ;-)
steht gut da, KM stand ist wirklich sehr verlockend
einzige was ich net so prickelnd finde ist die automatik
aber ich finds immer geil wenn die leute vollausstattung hin schreiben und er hat sie net mal annähernd
Heckrollo, H&K, Fensterheber hinten, elektrische Sitzverstellung, Automatische Spiegelanklappfunktion
nur um ein paar sachen zu nennen
Und eine Anmerkung meinerseits: Bei einer "älteren Dame" vermisse ich die Park Distance Control! Aber vielleicht hat Sie es einfach nur vergessen, zu bestellen! Im Alter wird man meist vergesslich!!
Zitat:
Original geschrieben von jakob147
Und eine Anmerkung meinerseits: Bei einer "älteren Dame" vermisse ich die Park Distance Control! Aber vielleicht hat Sie es einfach nur vergessen, zu bestellen! Im Alter wird man meist vergesslich!!
Hat doch PDC, zumindest hinten
Danke euch für die zahlreichen Antworten, ja das mit den Fensterhebern hinten ist mir auch schon negativ aufgefallen Dafür scheint er sonst ja eine sehr gute Ausstattung zu haben.
Und auf Schalten habe ich keine Lust mehr, bin in letzter Zeit öfters Automatik-Autos gefahren, einfach herrlich dieser Komfort
Das Problem mit der Vorderachse ist mir aus meinem alten E36 Coupe schon bekannt, habe eigentlich gedacht dieses Problem wäre beim E46 schon abgestellt worden...
Was mich stutzig macht:
-Extrem sauberer, glänzender Motorraum. Auch für 32.000km in meinen Augen zu sauber.
-3 Fahrzeughalter? Unstimmig, wenn der Wagen anscheinend von einer älteren Dame 9,5 Jahre gefahren wurde und der Rest vom Verkäufer.
-Scheckheft: Bremsflüssigkeit und Kühlmittel wurden gewechselt, aber Öl erst nach 10 Jahren? Das sollte natürlich nicht sein.
-M-Paket II usw. von einer älteren Dame bestellt? Interessant, nicht einmal meine Mutter würde so ein hartes Fahrzeug noch wollen.
Ansonsten:
-doch ganz gute Austattung, natürlich keine Vollaustattung, aber alles Wichtige an Bord.
-Wenig KM und entsprechend guter Zustand (bis auf das extrem lange Ölwechselintervall).
-akzeptabler Preis.
Mein Fazit:
Fakten/Fahrzeug genau prüfen und ggf. kaufen. Ich habe allerdings kein so gutes Gefühl bei dem Wagen.
Zitat:
Original geschrieben von Habuda
Fakten/Fahrzeug genau prüfen und ggf. kaufen. Ich habe allerdings kein so gutes Gefühl bei dem Wagen.
Scheint wohl nicht ohne Grund seit über zwei Wochen im Netz zu stehen... Gute Angebote sind schließlich nach einigen Tagen schon weg.
Ja der Motorraum sieht zu sauber aus, das stimmt. Da muss man genau hinschauen ob irgendwo was undicht ist, Ölverlust o.ä.
Und ob Omi das Auto 9 Jahre lang gefahren hat ist eigentlich egal, solang die km echt sind! Glaube (hoffe) nicht, dass mit dem Stempel vom BMW-Autohaus Unfug angestellt wurde, bzgl. des Scheckheftes.
Die einzige Inspektion scheint ja im Jahr 2012 gemacht worden zu sein, davor noch nie Und der Stempel ist auch der selbe wie bei der alten Dame?!
Zitat:
Original geschrieben von MickyX
Zitat:
Original geschrieben von Habuda
Fakten/Fahrzeug genau prüfen und ggf. kaufen. Ich habe allerdings kein so gutes Gefühl bei dem Wagen.
Scheint wohl nicht ohne Grund seit über zwei Wochen im Netz zu stehen... Gute Angebote sind schließlich nach einigen Tagen schon weg.
Auch gute Angebote können mal einige Wochen im Netz stehen, denn es gibt nicht jeder für einen E46 aus 02 über 10.000€ aus. Also darauf würde ich nicht gehen.
Zitat:
Ja der Motorraum sieht zu sauber aus, das stimmt. Da muss man genau hinschauen ob irgendwo was undicht ist, Ölverlust o.ä.
Jup. Das ist für mich immer schon Indiz dafür, dass irgendwas nicht stimmt, bzw jemand versucht etwas zu verstecken. Muss natürlich nicht sein, kann aber.
Zitat:
Und ob Omi das Auto 9 Jahre lang gefahren hat ist eigentlich egal, solang die km echt sind! Glaube (hoffe) nicht, dass mit dem Stempel vom BMW-Autohaus Unfug angestellt wurde, bzgl. des Scheckheftes.
Sieht auf den ersten Blick echt aus (die älteren Stempel etwas verblasst, die neueren heller, kräftiger und unterschiedliche Kugelschreiber usw.). Es ging mir eigentlich nur um die Anzahl der Fahrzeughalter. Wenn er jetzt dort stehen hat, dass der Wagen 3 Fahrzeughalter hatte, dann passt das nicht zu seinem Text. Und wenn du den Wagen dann kaufst bist du der 4. Besitzer und das bei 32000km. Und eben der Fakt, dass eine ältere Dame einen doch recht straff abgestimmten Wagen gekauft hat ist für mich etwas kurios.
Zitat:
Die einzige Inspektion scheint ja im Jahr 2012 gemacht worden zu sein, davor noch nie Und der Stempel ist auch der selbe wie bei der alten Dame?!
Also war das Öl über 10 Jahre und 28.000km drin, heftig. Das mit dem Stempel kann gut sein wenn der Verkäufer im gleichen Ort wohnt wie die ältere Dame damals. Das wäre nichts worüber ich mir sorgen machen würde sondern viel mehr die Tatsache, dass das Öl 10 Jahre drin war.
Und das sorgt alles sorgt bei mir für ein schlechtes Gefühl. Dennoch kann der Wagen natürlich top sein.
Die Erstbesitzerin meines Autos war auch 75 bei Bestellung. 325i mit Sportfahrwerk und Sportsitzen, das Alter muss kein Hindernis sein
Bei der Mobile.de Anzeige hat er noch folgenden Satz drin stehen: "Daher das perfekte Auto für Langstrecken oder Vielfahrer da sich das Nachrüsten einer Gasanlage auf Grund der geringen Laufleistung lohnen würde!"
Fragt sich nur, wieso ER sich den nicht umrüstet und behält?
Zitat:
Original geschrieben von MickyX
Bei der Mobile.de Anzeige hat er noch folgenden Satz drin stehen: "Daher das perfekte Auto für Langstrecken oder Vielfahrer da sich das Nachrüsten einer Gasanlage auf Grund der geringen Laufleistung lohnen würde!"
Fragt sich nur, wieso ER sich den nicht umrüstet und behält?
Weil er selbst keine Langstrecke fährt?
@Felux: Klar gibt es das auch, aber die Regel ist es meiner Ansicht nach nicht, dass ältere Damen/Herren Autos mit Sportfahrwerk usw. kaufen.
Ich vermute, dass das Fahrzeug vllt. sogar ein Vorführer war. Daher 3 Fahrzeughalter und die doch recht ungewöhnliche Ausstattung.
Der Wagen wurde im Jahr ca. 3200 km bewegt. Das ist nix und vielleicht für einen kleinen Roller/Mofa angemessen. Es tut einem Auto besser dass es etwas bewegt wird als vor sich hin gammelt, und das ist bei dieser Laufleistung sicherlich der Fall (technisch zumindest). Zudem kann davon ausgegangen werden, dass der Motor viele Kurzstrecken erfahren hat.
Ich würde die Finger von sowas lassen.
Zitat:
Original geschrieben von Benzinsparer
Der Wagen wurde im Jahr ca. 3200 km bewegt. Das ist nix und vielleicht für einen kleinen Roller/Mofa angemessen. Es tut einem Auto besser dass es etwas bewegt wird als vor sich hin gammelt, und das ist bei dieser Laufleistung sicherlich der Fall (technisch zumindest). Zudem kann davon ausgegangen werden, dass der Motor viele Kurzstrecken erfahren hat.
Ich würde die Finger von sowas lassen.
Da gebe ich dir in diesem Beispiel recht. Aber wenn jemand regelmäßig das Öl wechselt und den Wagen ab und zu auch mal richtig warm fährt, dann sehe ich bei häufiger Kurzstrecke, bzw so einer geringen Laufleistung keine Probleme.
Wieso sollte es besser für ein Auto sein, wenn es bewegt wird? Dort wirken mehr Kräfte wodurch das Auto stärker verschleißt.
Ich weiß gar nicht, was ihr immer habt. Ich habe mir bewusst einen Wagen mit wenig Km gekauft und es nicht bereut. Auch unser E30 325ix leistet uns treu über 20 Jahre seinen Dienst und der wurde wirklich nur auf extremer Kurzstrecke bewegt.