ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 325i M50TU - Motor bläst unverbranntes Benzin raus

325i M50TU - Motor bläst unverbranntes Benzin raus

Themenstarteram 18. November 2006 um 18:57

Hi, ich habe ein kleines Problem... mein Motor läuft wohl nicht mehr auf allen Zylindern.

Die Ventildeckeldichtung, genauer die vordere Dichtung für die Zündkerzenkanäle, ist nicht mehr 100%ig dicht.

Deshalb befand sich Öl an den ersten beiden Kerzen, wodurch diese natürlich nicht mehr gezündet haben. Das Öl habe ich entfernt, die Kerzen gesäubert.

Meiner Meinung nach müsste sich jetzt noch Benzin in den Zylindern befinden, und beim Starten des Motors wird ja neues Benzin eingespritzt und dadurch können wiederum die Kerzen wegen Überfettung nicht zünden... also müsste dieses Benzin erst raus!

Hatte jemand schon ein solches Problem? Wie lange müsste ich die Zündkerzen ca. rausgeschraubt lassen bis der Sprit verdunstet ist? Oder liege ich evtl. falsch mit meiner Überlegung?

Oder verschwindet das Problem nach dem Wechsel der Dichtung beim Fahren von selbst? Nur zur Anmerkung dazu - wenn ich Pech habe kann ich den KAT jetzt schon vergessen, aber ich habe noch genügend Zeit (ca. 1,5Jahre) bis zur nächsten AU um mir einen Neuen zu besorgen.

Danke schonmal für alle hilfreichen Antworten!!!

MfG nismos

Ähnliche Themen
32 Antworten

blase die beiden zündkerzenlöcher mit pressluft aus bis der benzeingeruch weitgehen verschwunden ist. danach etwas motorenöl in die kerzenlöcher sprühen,da deine zylinder vom

benzin ausgewaschen sind.

meine kerzen wahren auch voller öl und mein motor lief.glaube nicht das es an der dichtung irgt.

laß mal deinen fehlerspeicher auslesen

das hört sich wie eine defekte lambdasonde an

Zitat:

Original geschrieben von st328

laß mal deinen fehlerspeicher auslesen

das hört sich wie eine defekte lambdasonde an

Im Thread geirrt?:D

@Nismos

Hatte damals auch das Problem mit der undichten VD-Dichtung, eine Kerze stand bei mir auch im Öl, allerdings nicht in solch einem Ausmaß, Motor lief noch auf allen Pötten.

Selbst wenn in einem Zylinder das Kraftstoff-Luftgemisch nicht zündet, "läuft" er nicht mit Kraftstoff "voll". Das Gemisch wird, wie du schon richtig erkannt hast, gleich hinten wieder rausgeblasen. Dadurch wird allerdings dein Kat in Mitleidenschaft gezogen.

Um deine Frage zu beantworten: Nachdem du die Kerzen gesäubert, und das Öl entfernt hast, kannst du den Motor ohne weiteres starten.

Du hast damit allerdings nur die Symptome, und nicht die URSACHE behoben ----> d.h. VD-Dichtung tauschen, sonst läuft dir der ZK-Schacht doch wieder mit Öl voll;)

Zitat:

Original geschrieben von Autopfand Coeln

Im Thread geirrt?:D

nö,aber die frage falsch verstanden...

dachte der bläst den sprit unverbrannt durch den auspuff raus...;)

Will ja jetzt kein Schlaumeier sein:D

...aber wenn der Sprit unverbrannt hinten rauskommt, liegt die Ursache an einer nicht statt findenden Verbrennung im Zylinder.

Hat doch nichts mit der Lambdasonde zu tun, die misst doch nur den Restsauerstoffgehalt im Abgas.

Zitat:

Original geschrieben von Autopfand Coeln

Will ja jetzt kein Schlaumeier sein:D

.

mache dir mal keine gedanken darüber...:D

das problem hatte ich damals auch gehabt,und am endrohr hats nur nach sprit gestunken.....

da war die lambda sonde schuld...:)

Für eine technisch nachvollziehbare Erklärung wäre ich dir sehr verbunden...

Gern auch per PN:D

Edit: Vielleicht reden wir ja auch aneinander vorbei. Meintest du das aufgrund einer defekten Lambda (---> dadurch zu fettes Gemisch) das zu fette Krafststoff-Luftgemisch bei dir nicht komplett verbannt wurde, und es deshalb am Auspuff nach Sprit roch?

Dann wäre es nachvollziehbar.

Zurück zum Thema:

Im Fall des Threaderstellers wurde die Ursache ja bereits genannt. Aufgrund der Fragestellung scheidet die Lambda definitiv aus, Nismos hat die Ursache ja bereits selbst diagnostiziert. Seine Frage dürfte hinreichend beantwortet sein.

Gruß Micha

Themenstarteram 19. November 2006 um 14:16

ja, ist sie :D Vielen Dank an alle! Jetzt haut er keinen Sprit mehr raus, also passt alles wieder. VD tausche ich dann so bald wie möglich, dann dürfte das Problem so schnell net wieder auftauchen. Und mit dem KAT muss ich dann halt mal sehen...

mfg Matze

Zitat:

Original geschrieben von Autopfand Coeln

Edit: Vielleicht reden wir ja auch aneinander vorbei. Meintest du das aufgrund einer defekten Lambda (---> dadurch zu fettes Gemisch) das zu fette Krafststoff-Luftgemisch bei dir nicht komplett verbannt wurde, und es deshalb am Auspuff nach Sprit roch?

jo,so ist das....:)

haben aneinander vorbeigeredet.....:D

Bei diesen Temperaturen ist es völlig normal, dass das MSG den Motor extrem anfettet. Da riecht es hinten schon mal nach Sprit. Falls hinten etwas Flüssigkeit aus dem ESD geblasen wird, handelt es sich um Kondenswasser. Also nichts weswegen man beunruhigt sein sollte.

Zitat:

Original geschrieben von Autopfand Coeln

Will ja jetzt kein Schlaumeier sein:D

...aber wenn der Sprit unverbrannt hinten rauskommt, liegt die Ursache an einer nicht statt findenden Verbrennung im Zylinder.

Hat doch nichts mit der Lambdasonde zu tun, die misst doch nur den Restsauerstoffgehalt im Abgas.

Wenn der Motor hinten Sprit rausjagen würde, dann würde der Motor gar nicht laufen und im Abgasstrang müssten sich literweise Kraftstoff befinden.

Wenn Kraftstoff nicht verbrannt wird, wird er sich im Katalysator sammeln und dort durch das heiße Abgas verbrennen. Das zerstört die Kat-Beschichtung und macht die katalytische Wirkung zunichte.

@Blue White

Schau dir noch einmal in aller Ruhe die Fragestellung, und meine Antworten dazu an;)

Vielleicht macht es ja dann "klick":D

Zitat:

Original geschrieben von Autopfand Coeln

[...] Das Gemisch wird, wie du schon richtig erkannt hast, hinten wieder rausgeblasen . Dadurch wird allerdings dein Kat in Mitleidenschaft gezogen. [...]

Darum mein Einwand!

Gut, dann lies doch mal seinen Text, und erkenne die Fragestellung. Seine Frage war doch u.a., ob der Zylinder "voll" läuft mit Kraftstoff, weil ja in zwei Zylindern nicht gezündet wird.

Die Antwort auf seine Frage war NEIN, es kommt hinten wieder raus. Damit keine Verständnisprobleme auftreten: Es läuft nicht hinten Literweise wieder raus, du als Meister solltest doch Wissen was ich meine;)

Das ein großer Teil im Kat hängenbleibt hab ich ja bereits auch erwähnt indem ich schrieb, dass der Kat dadurch in Mitleidenschaft gezogen wird. Ein Teil geht aber auch "hinten" raus, denn alles bleibt nicht im Kat hängen.

Und wenn man den kalten Motor startet, ist der Kat ja nicht gleich auf Betriebstemperatur. Die Rückstände entzünden sich also nicht gleich im Kat.

Somit war die Antwort auf die Frage vom Threadersteller fachlich korrekt beantwortet, und er hat sich ja zwischenzeitlich auch zu Wort gemeldet.

Diese Verständigungsprobleme aber auch in diesem Thread:D

Mal allgemein an den ein oder anderen Fachmann z.B. Ronn111 gefragt: Drücke ich mich irgendwie schwer verständlich aus, oder liegt es an der Auffassungsgabe anderer? Wollte das jetzt einfach mal von unabhängiger Stelle bestätigt wissen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 325i M50TU - Motor bläst unverbranntes Benzin raus