- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- 325i mkl leuchtet...ev ventil gebrochen oder schlimmer?
325i mkl leuchtet...ev ventil gebrochen oder schlimmer?
hallo ich habe folgendes problem. gestern abend fing bei meinem auto die mkl an zu leuchten.
heute morgen habe ich das auto gleich zur werkstatt gebracht..
fehler ist zündaussetzer im 3ten zylinder
erster verdacht war zündspule...das wars dann aber wohl doch nicht
nächster verdacht war ein gebrochener kipphebel. also wurde der ventildeckel entfernt und ....nix
jetzt soll ev ein ventil gebrochen sein und im schlimmsten fall ein kolbenkipper....
kann das alles sein? ich dachte der motor wäre zuverlässig und jetzt sowas. das auto ist BJ 05 und hat 55tkm auf dem buckel. nicht wirklich etwas, was einen motor in die knie zwingen sollte.
werde ich wohl verarscht und man versucht erst nach den großen sachen zu schauen um abzukassieren. kann ev etwas anderes sein.
der mechaniker hat gesagt, das der motor klappern würde. er hätte das gehört als er die ganzen verkleidungen abgemacht hat.
Beste Antwort im Thema
@Cobretti 1
Also als aller erstes: NIMM DIR EINEN ANWALT!!! Das ist jetzt superwichtig!
Und jetzt sag ich dir auch warum: Im BGB gibt es einen Paragrafen (weiß leider die Nummer nicht mehr, deswegen Anwalt), der besagt, dass man für eine Reparatur in einer Fachwerkstatt oder durch einen Fachmann immer nur EIN mal bezahlen muss. Mein Bruder hatte das mit seinem e34. Der bekam ständig die Meldung, dass Kühlwasser fehlen soll und dass das Licht defekt sei. War aber nicht so. BMW hat dann 4 Versuche gebraucht bis sie rausgefunden hatten, dass ein Stecker oxidiert war. Insgesamt sollte mein Bruder weit über 1000 Euronen dafür berappen, wobei er ja die ersten drei Rechnungen schon bezahlt hatte. Der Anwalt hat dann mal klargestellt, dass von einer markeneigenen Fachwerkstatt wohl zu erwarten sei, dass eine entsprechende Reparatur auch mit einem Mal erledigt werden kann. Danach brauchte mein Bruder nur noch die letzte Rechnung zu bezahlen, welche die niedrigste war und hat sich mit der Werkstatt dahingehend geeinigt, dass die zuviel bazahlten Beträge mit zukünftigen Servicen verrechnet werden.
Und an den TE möchte ich auch noch was loswerden: Als aller erstes hätte die Werkstatt die Kompression im Motror prüfen MÜSSEN! Dabei hätte man dann nämlich schon festgestellt, dass die Ventile und die Kolben völlig in Ordnung waren und die Hydrostößel hätte man auch von außen tauschen können. Und für die Unfähigkeit der Werkstatt den Motor in die richtige Stellung zu bringen kannst ja du nichts. Also würde ich das auch nicht bezahlen.
Also mal ganz ehrlich Jungs... Seid ihr wirklich so blauäugig?!?! Wenn mit meinem Auto was ist, dann geh ich zum freundlichen, frage, was es sein kann und was mich das kostet. Und das zahl ich dann auch und zwar nur das. Schließlich sind die die Fachleute und müssen ja wissen, was sie tun.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Haben die kein Endoskop?
scheinbar nicht. dafür aber 8,96 für ein aw
Zitat:
Original geschrieben von matthes3002
scheinbar nicht. dafür aber 8,96 für ein aw
Das wär ein Stundensatz von 107,52 €.... ist günstig. NL München liegt bei 160€
Also wenn das Ventil gebrochen wäre.... dann würd das ding ja im zylinder liegen... Wenn der Motor damit gelaufen wäre... auweia.. das wär wohl ein heftiger schaden.
Ich würd die mal drauf ansprechen ob die sowas nicht auftreiben können... auf verdacht den Motor zu zerlegen.... hm. das ist nicht so billig.
Viel glück bei der suche.
gretz
habe gerade einen anruf von der werkstatt bekommen.
um den zylinderkopf abzubauen muss der motor in eine bestimmte stellung gebracht werden. das geschieht mit einem dorn. jetzt bekommen die aber den dorn nicht rein weil wohl irgendwas klemmt. jetzt muss das getriebe auch noch runter....das ist der schönste tag in meinem leben
mal gucken ob sie gleich nochmal anrufen. bis 19uhr arbeiten sie ja
habe heute ein anruf bekommen. getriebe ist raus. motor ist in "grundstellung" und zylinderkopf ab. keine mechanischen beschädigungen. dafür aber jede menge ablagerungen eine unsauberen verbrennung. die ventile sind verfärbt, die kolben haben ablagerungen. der verdacht liegt bei den hydrostößeln, oder das ev der brennraum bei den ventilen nicht richtig abgedichtet wird. danach wird das ding zusammengebaut und man schaut obs läuft. dienstag weiß ich mehr.
Der "Bock" ist zwar genauso alt wie mein e90. Aber wie siehts denn mit Kulanz aus? Ich habe vor kurzem auch erst noch Kulanz bei meinem defekten DVD LW bekommen. Und 55TSD KM sind ja nun nicht wirklich ne KM-Leistung!
kulanzantrag kann ja erst gestellt werden wenn bekannt is was überhaupt ist. mal schaun. aber so ganz kann ich mich nicht damit zufrieden geben das ich alles bezahlen soll wenn garnix gebrochen war. ^^ nur auf verdacht wurde er auseinander genommen. ich habe mich auf die aussage des meisters und mechanikers verlassen.
ich habe heute das auto wieder abgeholt.
es lag ein defekt bei den hydrostößeln vor. der n52 hat wohl ein paar probleme damit. habe schon mehrfach gelesen das ganze zylinderköpfe getauscht wurden deswegen. naja...scheinbar gibt es eine neue lösung, denn das war mal so hat mir der meister gesagt. hat wohl aber nix gebracht. jetzt wurden andere stößel verbaut als vorher drin waren.
das auto läuft jedenfalls wieder.
dazu kam jetzt noch eine neue kopfdichtung und viel kleinzeug. neues öl und kühlwasser und pipapo. bmw hat einen teil auf kulanz übernommen, und ich habe 12% auf die arbeit bekommen. rechnung beläuft sich auf 2275.53€ dieses jahr wird der weihnachtsbaum wohl etwas kleiner ausfallen ^^
Schon heftig, kannst Du mal schreiben was Du tatsächlich bezahlen mußt ?
Gruß
Andreas
2275,53e musste ich bezahlen
Zitat:
Original geschrieben von matthes3002
ich habe heute das auto wieder abgeholt.
es lag ein defekt bei den hydrostößeln vor. der n52 hat wohl ein paar probleme damit. habe schon mehrfach gelesen das ganze zylinderköpfe getauscht wurden deswegen. naja...scheinbar gibt es eine neue lösung, denn das war mal so hat mir der meister gesagt. hat wohl aber nix gebracht. jetzt wurden andere stößel verbaut als vorher drin waren.
das auto läuft jedenfalls wieder.
dazu kam jetzt noch eine neue kopfdichtung und viel kleinzeug. neues öl und kühlwasser und pipapo. bmw hat einen teil auf kulanz übernommen, und ich habe 12% auf die arbeit bekommen. rechnung beläuft sich auf 2275.53€ dieses jahr wird der weihnachtsbaum wohl etwas kleiner ausfallen ^^
Hallo
Darf ich fragen aus welchem Produktionsmonat dein Bimmer ist? Habe auch nen 325i aus den ersten Stunden und schon über 110TKM drauf. Bis jetzt ist aber noch nix kaputt gewesen bis auf den Klimakompressor und der abgewohnte Innenraum bzw. die Türgriffe. Wäre doch ziemlich ärgerlich, wenn das bei meinem auch noch passieren würde.
Gruß, Marc
19.04.05
Hallo BMW Freunde,
ich verfolge das Forum schon seit längeren.
Jetzt hat es mich auch erwischt. Ich fahre einen 325i Bj. 05 mit 32Tkm. runter.
Ich habe die selben Symptome und bin im Sommer zu BMW gefahren.
Diagnose
defekte Drosselklappe und Elektronische Gaspedal. Schaden 1200,-€
Tauschen lassen und das selbe Problem wie vorher.
Ich wieder zu BMW die 2
Diagnose.
Im Kabelbaum ist Öl da eine Welle beschädigt war und somit einen Kurzschluss auslöste.
Kabelbaum und Welle gewechselt. Schaden 1500,-€ .
Leider war es wieder nicht der Fehler, habe immer noch das selbe Problem.
Das Auto ist heute schon wieder bei BMW die 3
Diagnose
Zylinderkopf defekt Schaden 6000,-€.
Das Auto hat 32Tkm. runter das kann es doch wirklich nicht sein.
BMW überlegt ob ich eine Kulanz bekomme.
Nun zu meiner Frage an matthes 3002
Ist das Problem nun entgültig behoben?
Ich habe keine Lust mehr BMW zu Finanzieren.
Ich bedanke mich im voraus und wünsche allen Frohe Weihnachten.