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325i: Motor aus + Fehler Adaption Drosselklappe (sporadisch)

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 13:35

Hallo Zusammen,

mich plagen Sorgen mit dem Auto, was ich noch nicht lange (10TKm) habe und daher wenig Erfahrung.

Fakten:

LPG (Prins)-6TKm

gr. Inspektion vor 10TKM gemacht

70TKm auf der Uhr

Problem:

- ab und zu geht der Motor beim heranfahren an Ampeln o.ä. aus; Merke dies erst wenn Motorkontrolllampe an ist und Lenkung schwer geht; unabhängig von Motortemperatur

- innerhalb von 5TKM folgendes Pb: Kaltstart, kurz fahren (<1km), abstellen, neustarten--> keine Gasannahme, alle Kontrolleuchten an; Drehzahlpendeln zw. 800 und 1200 U/min; kein Fahren möglich; 5min später... geht alles; MKL bleibt an.

Ab zum freundlichen, der einen sporadischen Fehler ausliest (was mit Adaption Drosselklappe). Er kennt den Fehler so nicht.

Inwiefern das mit Gas zu tun hat weiß ich nicht, wollte es nur genannt haben. Scheint sich im Bereich kurz nach dem Umschalten abzuspielen. Vielleicht auch nur Zufall.

Tipps, um Fehler reproduzierbar zu machen, nehme ich gern an. Erwarte nicht die 100% treffsichere Ferndiagnose, aber Hinweise/Gedanken wären hilfreich.

Danke.

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53 Antworten
am 7. Januar 2009 um 20:46

Hallo.

Habe ein ähnliches Problem bei meinem 325xi von 2001 mit Prins LPG.

Aber das Problem hat anscheinend nichts mit LPG zu tun, denn es macht sich auch im Benzinbetrieb bei jeder Motortemperatur bemerkbar.

Auto an, Drezahlschwankung zw. 800 und 1500 und keine Gasannahme und alle Lampen an.

Dann 5 Min. später neuer Versuch und alles OK. Motor läuft.

Bei BMW hat man bereits den Moltorkabelbaum getauscht. Dann war ein paar Monate alles OK und neuerdings wieder das gleiche.

Laut BMW jetzt wohl die Drosselklappe.

Probier doch mal im reinen Benzinbetrieb.

mfg

Thomas

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 21:12

Das Pb. kam bisher 2 mal hoch. Finde die Auswirkungen nur dramatisch. In Summe sinds auf LPG folgende Probs:

- Fahrzeug geht beim Heranfahren an Kreuzung o.ä. aus (Kupplung getreten); bisher nur auf Gas; Anderes Erscheindungsbild: Drehzahlpendeln

- Wird Fahrzeug kurz nach dem Kaltstart abgestellt nimmt à Motor kein Gas mehr an, pendelt zw. 500-1500 U/min und alle Warnlampen leuchten + Fehler im Speicher: Adaption Drosselklappe (sporadisch); Fehler passiert ausschließlich auf Gas

- Wird warmes Fahrzeug abgestellt und sofort neu gestartet, lässt es sich schlecht anfahren (kein Drehmoment um Leerlauf-Drehzahl; Gas wird angenommen, pendelt stark), Fehler ausschließlich auf Gas

Bis hierhin dreht sich alles um den Leerlauf (!)

- Fahrzeug hat auf Gas weniger Leistung/Durchzug

Bin jetzt ne weile auf Benzin gefahren und keinerlei Probs.

Hi!

Habe ein ähnliches Problem!

Extremes Drehzahlpendeln! im Bereich Leerlaufdrehzahl - 2000 U/Min.

Egal ob auf Gas oder LPG, Egal bei welcher Motortemperatur!

Mein Fehler im Fehlerspeicher:

"Abruch der Adaption durch Umweltbedingung"

Hier meine erstellten Threads dazu:

Link 1

Link 2

Komischerweise läuft er seit heute morgen wieder Tip Top!

Ich hatte dieses Problem bei Temperaturen um ~ -10 Grad.

Mittlerweile ist es hier milder geworden... heute nur noch ~ -3 Grad.

Evtl. lag es nur daran?

Gruß,

Fujin

 

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 18:53

Heute: Motorstart nach einer Woche/Außentemperatur 2-°C:

- Ruckeln wie ein Sack Nüsse, wahrscheinlich laufen nicht alle Zylinder mit (klingt wie 2T oder Traktor)

- MKL an

- Drehzahlpendeln

Neustart nach kurzer Laufphase --> Fehler weg, MKL aus.

Irgendwelche Erklärungen?

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 16:42

Tach,

heute bei BMW gewesen und Fehlerspeicher ausgelesen:

- Drosselklappe (-steller) defekt

- Aussetzer auf Zylinder 4 und 5

Hat einer nen Tipp ggf. ist das hier der falsche Ort/Forum. Bitte ensprechenden Hinweis per PN absetzen.

am 14. Januar 2009 um 19:55

Hallo Zusammen.

Wieder ein neues feature bei meinem 325xi. Seit letzter Inspektion 77700 km stottert Motor beim Beschleunigen zw. 1000 und 3000 U/Min, jedoch nur bei warmen Motor. Morgen geht es zu BMW und es gibt eine neue elektronische Drosselklappe. Diese wurde bei der Inspektion wohl elektrisch durchgemessen und angeblich ist diese das Problem. Bin mal gespannt ob es wirklich so ist...?

Dann sind der Motorkabelbaum und die Drosselklappe getauscht.

Gruß Thomas

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 20:38

So dele. Werde vorher mal mit dem Umrüster sprechen und danach die DK neu machen lassen. Bin mal gespannt was das kostet...

Ich fahre auch einen 325i Bj.2002 und andauernd leuchten all meine Lampen, dieses Problem kennen sicherlich viele von euch =)

Im Mai 2008 habe ich eine neue originale BMW Drosseklappe verbaut und bis heute ruhe gehabt. Nun fängt es wieder an das aufeinmal während der Fahrt die Lampen leuchten und der Motor beim Gasgeben und nehmen ruckelt und kein Gas mehr annimmt. Einmal neu gestartet und alles ist wieder in Ordnung.

 

Wie kann es sein das eine 8 Monate alte Drosselklappe schon wieder im A**** ist?

Hatt jemand von euch die Erfahrung gemacht, fast jedes Jahr die Drosselklappe tauschen zu müssen =)

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 19:30

Hier noch mein Datenprotokoll, vielleicht hilft das.

@nobbymonster: Hast Du eine Gasanlage verbaut?

am 18. Januar 2009 um 10:15

Hallo Zusammen.

Wie versprochen, hier der Bericht von Donnerstag bei BMW.

Neue Drosselklappe eingebaut, Probefahrt mit gleichen Problemen (Motor ruckelt beim beschleunigen), kein Eintrag im Fehlerspeicher, alte Drosselklappe wieder eingebaut. Alles wie vorher. Gesamtdauer 2,5 Std., Kosten für mich 0€.

Somit wurden Motorkabelbaum und Drosselklappe getauscht, und das Problem besteht immernoch.

Werde als nächstes mal die Zündspulen und evtl. Zündkerzen ( Zündkerzen sind gerade neu von BMW) in Angriff nehmen.

Bin mal gespannt, ob es hilft.

Gruß Thomas

Hi,

1. Hast du schon mal das Kerzenbild überprüft ob vielleicht an der Zündanlage was nicht stimmt?

wenn nicht alle kerzen Rehbraun sind (Auch der isolator im die Mittelelektrode) dann die betreffenden Zündspulen tauschen die 20EUR pro Stück sollten drin sein..

Überprüfe auch die Zündspulen und die Kerzenstecker ob da "Schmauchspuren" sind die ein überschlagen der Hochspannung auf Masse bedeuten würden..

2. die Nockenwellensensoren sind meist dafür verantwortlich wenn der Motor aus geht oder schlecht startet...

dazu kommt noch die verschlissenen Dichtungen der Vanoseinheit..

Eine bebilderte Anleitung zu wechseln der Vanosdichtungen unter:

http://www.beisansystems.com/procedures/vanos_procedure.htm

Um ganz sicher zu sein kannst du den Stecker des Magnetventils der Vanos Einheit abziehen (Außlassseite reicht) dann werden die Nockenwellen nicht mehr verstellt..

Hierzu gibt es ettliche Threats im Forum benutze einfach "Vanos" oder "beisansystems" als Suche...

Theoretisch könnte auch der LMM dafür verantwortlich sein aber nicht in dem Außmaß...

auch den kannst einfach abziehen...

Das Abziehen des LMM und das Magnetventil der Vanoseinheit bringt dir keine Schaden!

du kannst auch ohne Fahren der Motor nimmt dann Standartwerte der DME....

(dein Spritverbruach geht dann aber nach oben) aber du sollst ja nur zum testen die Stecker abziehen und dann wieder anstecken :D

Gruß

Nein ich habe keine Gas Anlage verbaut.

Ich hatte einen Fehlercode mit Leerlaufregelung ausgelesen, doch diese Regelungsanlage befindet sich laut BMW bei dem Modell in der Drosselklappe.

Also denke ich das die Drosselklappe wieder einen weg hat.

Ich bin in 8 Monaten ungefähr 15000 km mit der DK gefahren, wenn die Steckverbindung ein Problem hatt wäre es doch bestimmt in dieser Zeit schon längst aufgetreten.

Morgen habe ich einen Termin bei BMW zum auslesen und ich hoffe das das mit der Ersatzteilgarantie dann klappt und die nicht rummosern....

ok du hast mein Posting nicht verstanden oder ich hab mich undeutlich ausgedrückt..

Lies es nochmal in ruhe :D

Mit "Steckern" von der Drosselklappe oder der Drosselklappe selbst hat mein Posting gar nichts zu tun.

Gruß

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 7:08

Servus,

habe am WE geprüft:

Die Zündkerzen wurden tatsächlich getauscht und sehen nach 13TKm wie neu aus. Irgendwelche Spuren sind nicht zu erkennen.

Zündspulen von Zylinder 4 und 5 wurden auch 2 und 3 gesetzt. Taucht der Fehler jetzt auf Zylinder 2 und 3 auf, werden die betreffenden Zündspulen getauscht.

Es ist aufgefallen, dass der Motor im Gasbetrieb (!) zum sägen neigt (Drehzahlpendeln, geht teilweise aus, kein Drehmoment bzw. -abfall beim Anfahren).

Wenn das nochmal auffällt, werde ich sofort den Vanosstecker ziehen. Fehler ist ja nur sporadisch...

An die Dk kommt man nicht so einfach, daher überlege ich diese bzw. den Kabelbaum neu machen zu lassen.

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