325i Motoröl
Servus,
heute meld ich mich mal wieder um mich etwas bezüglich des ewig leidigen Themas Motoröl umzuhören.
Auf der Suche nach einem guten Motoröl für den Ölwechsel bin ich auf das Mobil 1 0w40 gestoßen, nun scheint es aber so, dass sich wohl inzwischen die Zusammensetzung verändert hat (werde es wahrscheinlich trotzdem nehmen, ist dennoch ein gutes Öl wie ich finde), deswegen wollte ich einfach einmal wissen, was ihr zur Zeit für Öl in euren 6 Zylindern fahrt...
Im Moment ist Castrol Magnatec 10w40 drin, möchte aber auf ein 0wXX Öl umsteigen, da das Auto nicht soviel Langstrecke bekommt. Ist außerdem ein M50B25TU
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Da ich regelmäßig 0-100 Sprints durchführe, um zu schauen, ob die volle Leistung tatsächlich noch da ist, habe ich einen kleinen Schreck bekommen. Meiner hat lediglich einen Sport ESD, sonst nichts; die Werksangabe sagt 8,6s beim E36 325i Cabriolet. Die hat er mit dem 5W/10W-40 auch soweit eingehalten, tendenziell sogar besser (meist 8,5s). Mit dem 10W60 schaffe ich es in 7,9s. Ja, genau ... 0,6s besser! Habe es nun mehrmals getestet; liege immer zwischen 7,8 und 8,1s. Im Schnitt sind es die beschriebenen 7.9s.
Selten so (sorry) gelacht.
1) Als würde man mit 0-100 Sprints real die Leistungsabgabe fehlerfrei und fehlerfrei reproduzierbar messen können.
2) Als würde das Öl einen Einfluss auf die Beschleunigung haben...
Aber, wenn es dich glücklich macht. Schade wirklich, dass Öl-Threads so abdriften.
Ich für meinen Teil habe mich für ein gutes 10W40 entschieden und gut.
Ähnliche Themen
89 Antworten
Nimm irgendein 5W40, solange es nicht vom Straßenmarkt in Lagos stammt und alles wird gut. Wenn es Dich glücklich macht, kann es auch ein irgendein 0W40 sein. Bei viel Kurzstrecke, kann das "dünnere" 0W durch Ölverdünnung sogar kontraproduktiv sein. Deshalb schreibe ich ja: Nimm irgendein 5W40. Oder bleib' beim Castrol
Grad bei diesem Fahrprofil würd ich das 0W bleiben und das 10W drinlassen.....aber hey.....der Glaube versetzt Kolben....oder so ähnlich.
Greetz
Cap
Hey Leute bin jetzt verwirrt habe fast alle Diskussionen gelesen wegen Öl wahl gelesen und mich für den 10W40 entschieden.
Mein Fahrzeug wird nur im Sommer bewegt ab 18 Grad.
Vorher hatte ich 5W40 7 Jahre lange benutzt und das erste mal jetzt 10W40 weil ich das nur im Sommer Fahre.
Bei mir wird sehr wenig Autobahn gefahren und Auto vllt
2-3x die Woche bewegt. Meistens Berlin City Fahrten viel Ampel ect.
Ist das Öl jetzt Falsch? Mit wurde gesagt das für ein alten Motor 5W beim Kaltstart zu Dünn ist.
Danke
Also kalt und warm sind beide Öle 10W40 und 0W40 (nach der Spezifikation) ähnlich viskos (das besagt die 40), allerdings sind 0W Öle im kalten Zustand flüssiger als 10W Öle.
Da allerdings oftmals 0W Öle zu einem sehr großen Teil Synthetisch oder sogar Vollsynthethisch (meines Wissens nach ab 80%) sind diese an und für sich besser zusammengesetzt als ein allgemeines 10W Öl.
Desweiteren haben diese meistens einne bessere Additivierung, was im Motor zum Beispiel unter anderem Ölkohlebildung verhindern soll.
Ich bin unter anderem auch durch das E36 FAQ hier im Forum (https://www.motor-talk.de/faq/bmw-3er-e36-q6.html#Q1422253) dazu gekommen mal ein 0W40 Öl auszuprobieren.
Da das 0W40 Öl im kalten Zustand flüssiger ist, sollte es nämlich viel schneller in ausreichender Menge an den benötigten Orten sein als ein 10W40 Öl. Rein von der Logik her leuchtet es mir deshalb auch ein, warum ein 0w40 Öl besser ist, wenn man nicht so lange Strecken zurücklegt. Warmfahren natürlich immer vorrausgesetzt.
Ich würde allerdings auf jeden Fall von einem XXW30 Öl absehen, da das im warmen Zustand flüssiger ist und damit eventuell zu flüssig. Man hört hier und da dass XXW30 Öle für einen spitsparenden Betrieb gemacht sind, da diese Dünner sind und dann weniger "Reibung gegen das Öl" stattfindet.
Weil es nun langsam wissenschaftlich wird, bin ich hier raus
Zitat:
@UTrulez schrieb am 13. Juli 2019 um 21:08:28 Uhr:
Nimm irgendein 5W40, solange es nicht vom Straßenmarkt in Lagos stammt und alles wird gut. Wenn es Dich glücklich macht, kann es auch ein irgendein 0W40 sein. Bei viel Kurzstrecke, kann das "dünnere" 0W durch Ölverdünnung sogar kontraproduktiv sein. Deshalb schreibe ich ja: Nimm irgendein 5W40. Oder bleib' beim Castrol
Das stimmt allerdings wenn man viel (extreme) Kurzstrecke fährt kann es durch Benzineintrag dazu kommen, dass das Öl kalt dann "zu dünn" wird. Bei Saisonfahrzeugen seh ich da aber auch weniger ein Problem, da (jährlicher Ölwechsel vorrausgesetzt) die Ölwechselintervalle ja ohnehin relativ kurz sind
Moin,
ich verstehe diese ganze Diskussion um die Öle nicht. Ich fahre das 10W/40 schon immer. Und noch viel wichtiger ist der regelmäßige Wechsel des Öls, als über 0 oder 10 zu sprechen.
Guten Abend Leute...
Ich habe das Thema mal hier wieder aufgegriffen, da am passendsten.
Ich habe mir das Liqui Moly 0W40 „LM Synthoil Energy“ bestellt und wollte Fragen, ob jemand damit Erfahrungen beim 325i E36 hat ? Soll ja angeblich von der Zusammensetzung mit das beste 0W40 - ÖL sein, oder sehe ich das falsch ?
LG u schönen Abend noch
Viele 325er-Besitzer gibt's hier nicht mehr, also wirst Du nicht viel Rückmeldung bekommen. Ob Du nun Öl von Hersteller A, B oder C in den Motor kippst, wird dem M50 komplett egal sein.
Ich hab in meinem neulich das Mobil 1 0w40 eingefüllt, kann mir das Liqui Moly mal vom Datenblatt her anschauen, Langzeiterfahrungen hab ich aber seit der Umölung noch nicht...
Das leidige Thema Öl wird hier genauso überbewertet wie in anderen Foren auch.
Nimm das einfachst 10W40 und Dein Motor wird länger halten als Du das Auto besitzt.
Fahre seit 30 Jahren nichts anderes und habe weder im M10,M20 noch im M50 irgendwelche Probleme gehabt.
Mein M50B20 ist vor 4 wochen nach 24Jahren und 240TKm leider wegen Rost auf den Schrott gewandert.
Und selbst mein M52Tu hat das einfachste 10W40 drin.
Hast wohl deinen ventildeckel noch nie abgeschraubt...
Den brauche ich nicht abschrauben,ich weiß wie es darin aussieht.
Habe erst vor 1000Km die Ventildeckeldichtung gemacht,da ist alles blitzeblank.
Welchen Nährwert hatte jetzt Dein Beitrag?
Da heute eigentlich alle Öle recht Schwefelarm sind braucht er sich auch um seine Nikasilbeschichtung auch keine große Sorgen machen.
Das wäre der einzige Grund nach speziellem Öl zu suchen,da würde ich ich aber nicht auf Hersteller und tolle Ölnamen verlassen.
Da kann man aber speziell nach suchen.
Wenn man nicht gerade das billigste 15W40 benutzt und alle 10000 km wechselt, dann wird es unter dem Ventildeckel nicht allzu dramatisch aussehen. Das tolle an den alten Saugrohreinspritzern ist ja, dass sie kaum "blöde Schwachstellen" haben.
Anbei mein M43 bei etwa 220000 km. Ziemlich sauber, leichte Schleifspuren an der Nockenwelle. Ölwechsel alle 12000 km.
Gekauft habe ich das Auto 2011 mit 62000 km. Seitdem habe ich 5W40er Öle von Meguin, Shell, Total, Valvoline, Addinol und Ravenol benutzt. Klar kann man auch als Besitzer quasi unzerstörbarer Motoren die Datenblätter wälzen - jeder braucht Hobbies - muss ja keinen Sinn machen. Ich würde nur bei Motoren mit einem Hang zur Inkontinenz (wie beim M43 Kettenkasten) kein Öl mit zu geringer Visko benutzen.