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325i Motorumbau auf ohne VANOS --> Startet nicht ...

BMW 3er E36
Themenstarteram 9. März 2015 um 22:55

Hallo zusammen

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Folgendes Problem:

Ursprüngliches Auto ist ein 325i Coupe aus Ende 93. Hatte also Vanos. Leider war dort der Motor kaputt.

Schlachtauto war eine 325iA Limousine aus 91. Der Motor hat keine Vanos und lief einwandfrei.

Jetzt haben wir den Motor in das Coupe gebaut. Da das Schaltgetriebe drin bleiben sollte, wurde der alte Kabelbaum übernommen. Das Steuergerät ist das von der Limousine.

Jetzt haben wir das Problem, dass das Auto nicht anspringt. Es bekommt Sprit, aber keinen Zündfunken.

Haben wir etwas nicht beachtet? Leider kommen wir auch nicht mit der Software in das Steuergerät um es auszulesen.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann?

Fahrzeug hatte übrigens eine nachgerüstete Wegfahrsperre, die aber komplett ausgebaut wurde.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

 

Grüße

Daniel

Beste Antwort im Thema

Hi,

da muss nix umprogrammiert werden. Wenn ich mich recht entsinne, müsst ihr nur ne Kabelbrücke reinfummeln um den Steuergerät vorzugaukeln, es wäre "P" eingelegt. Fragt mich jetzt aber bitte nicht welcher Pin.

Grüße

Thomas

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17 Antworten

Der Motor ohne Vanos war in einem Auto mit Automat?

Dann braucht ihr ein anderes Steuergerät,das wartet auf ein Signal vom Getriebesteuergerät,um die Zündung freizugeben.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 10. März 2015 um 8:02

Hi Cap,

danke für deine Antwort. Hatte vorher im ETK nachgeschaut und da stand, dass das Steuergerät im Schalter und Automat verbaut wurde. Deshalb dachte ich auch, dass es alleine funktionieren müsste.

Kann ich jetzt ein beliebiges Steuergerät von einem 325i ohne Vanos und mit Schaltgetriebe nehmen?

Grüße

Daniel

Das unprogrammierte Basisgerät ist auch identisch.

Die Programmierung macht den Unterschied.Kann man bei den M50-DME,glaube ich,nicht umprogrammieren,wie das bei den späteren DME der M52 der Fall war.

Ja,es reicht irgendeine DME aus einem handgeschalteten 325i ohne Vanos,also bis 8/92.

 

Greetz

Cap

Hi,

da muss nix umprogrammiert werden. Wenn ich mich recht entsinne, müsst ihr nur ne Kabelbrücke reinfummeln um den Steuergerät vorzugaukeln, es wäre "P" eingelegt. Fragt mich jetzt aber bitte nicht welcher Pin.

Grüße

Thomas

Themenstarteram 13. März 2015 um 16:50

Danke für eure Antworten.

Das mit der Brücke würde ich mal probieren. Hab aber jetzt ewig im Internet gesucht und nichts dazu gefunden wie es gemacht werden muss.

Kann ich auch auf ein älteres Steuergerät zurückgreifen? Das verbaute hat die Teilenummer 1730784 und das Vorgängermodell wäre die 1726171. Ist das kompatibel?

Grüße

Daniel

Wichtig ist die Bosch Nummer, nicht die BMW Teilenummer.

Ach du Schande, jetzt hab ich das erst richtig gelesen.

Ihr habt den Kabelbaum vom VANOS Motor in den nicht VANOS Motor übernommen, aber das Steuergerät gewechselt?

Das kann nicht funktionieren. Der VANOS Motor hat eine DME M3.3.1 und der nicht VANOS Motor eine DME M3.1. Die Pinbelegung ist völlig anders. Die Stecker passen mechanisch aber untereinander.

Mit etwas Pech hat ihr jetzt das Steuergerät geschossen.

@Daniel535d

Für deinen M50B25 ohne Vanos kannst du jede Bosch M3.1 für Fahrzeuge mit Handschaltung einbauen.Da ist auch egal,ob das Ding aus 90,91 oder 92 ist.

Eine M3.3.1 solltest du aber liegenlassen,die ist für den TU,also den Motor mit Vanos,gedacht.

@BMW325i_Cabrio

Anspringen sollte er trotzdem,er kann nur keine Vanos ansteuern und würde hier dann wohl einen Fehler im Speicher ablegen,oder?

Das Signal der Automatik wird trotzdem als Freigabe erwartet.

Oder sind die Pinbelegungen so unterschiedlich zwischen M3.1 und 3.3.1?

 

Greetz

Cap

Bzgl. dem Automatik/Schalter Problem: Bei der DME M3.1 muss Pin 65 auf Zündungsplus gelegt werden (Am besten über das DME Relais). Bei der DME M3.3.1 ist es Pin 81.

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 13. März 2015 um 20:39:05 Uhr:

@Daniel535d

Für deinen M50B25 ohne Vanos kannst du jede Bosch M3.1 für Fahrzeuge mit Handschaltung einbauen.Da ist auch egal,ob das Ding aus 90,91 oder 92 ist.

Eine M3.3.1 solltest du aber liegenlassen,die ist für den TU,also den Motor mit Vanos,gedacht.

@BMW325i_Cabrio

Anspringen sollte er trotzdem,er kann nur keine Vanos ansteuern und würde hier dann wohl einen Fehler im Speicher ablegen,oder?

Das Signal der Automatik wird trotzdem als Freigabe erwartet.

Oder sind die Pinbelegungen so unterschiedlich zwischen M3.1 und 3.3.1?

 

Greetz

Cap

Nein wird er nicht. Zündspulen und Injektor Pinout ist identisch, aber der Kurbelwellensensor hängt wo völlig anders drauf -> läuft nicht! Andere Pins hab ich jetzt erst mal nicht verglichen, da es alleine an dem Sensor schon scheitern wird.

Okay,dann kanns natürlich auch am Kabelbaum liegen....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 17. März 2015 um 6:34

Guten Morgen zusammen!

Hab jetzt einen neuen Kabelbaum und das passende Steuergerät besorgt. Gestern Abend alles eingebaut. Aber er will immer noch nicht anspringen. :(

Ungewöhnlich ist, dass das Relais für die DME (Das mit den dicken Plus Leitungen) nur sehr schnell vibriert wenn man die Zündung anmacht. Also es summt ziemlich laut und schaltet anscheinend die ganze Zeit.

Wisst ihr was das jetzt sein könnte? Das Ding macht mich verrückt :D

 

Grüße

Daniel

Blöde Frage: Hast du die Masseleitung (in der Nähe des Diagnosesteckers) und natürlich auch das Masseband Beifahrerseitig welches zur Karosse geht, ordentlich verschraubt? Genau das gleiche hatte ich vor zich Jahren. Hat sich dann als Masseproblem rausgestellt.

Themenstarteram 18. März 2015 um 16:09

Also, es gibt neues!

Hatte gestern ein wenig Zeit und bin dann nochmal an das Auto, weil mir das ganze keine Ruhe gelassen hat.

Als erstes mal die Masse kontrolliert. Alles ok.

Danach das DME-Relais gebrückt um zu sehen, ob die Benzinpumpe noch funktioniert, da kein Sprit angekommen war. Pumpe ist sofort angesprungen.

Ja, nach einem Bier und unzähligen Seiten in Foren später (auf der Suche nach Lösungen zu dem klickenden DME Relais), hab ich mir gedacht, ich probier einfach mal, ob das mit dem Steuergerät des Automatik auch noch ist.

Steuergerät angeklemmt und Zündung angemacht... Alles ruhig. Also mal den Schlüssel bisschen weitergedreht... Und man glaubt es kaum. Er sprang direkt an und hat geschnurrt wie ein Kätzchen...

Ich bin so froh, dass der Fehler jetzt endlich gefunden ist und ich das Coupe komplett fertig machen kann. Dann hätten wir wieder eines gerettet :D

Vielen Dank euch, für eure Hilfe!!! Habt mir wirklich weitergeholfen!

Wenn er fertig ist, werde ich wieder berichten.

 

Grüße

Daniel

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