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- 325i N52 - eine echte Zicke beim Starten ...
325i N52 - eine echte Zicke beim Starten ...
So,
bevor ich jetzt alles mögliche tausche wollte ich hier nochmal nachfragen ob jemand noch einen entscheidenden Tipp hat.
Daten:
E91 2005
325i N52 2.5L
Schalter
BRC Gasanlage (Gestartet wird immer mit Benzin und Fehler treten bei LPG und Benzin auf. Auf LPG läuft er sogar etwas ruhiger)
Symptome:
- Auto gekauft. Probefahrt ohne Probleme.
- 200km AB, Auto abgestellt und nach 10min Startversuch ... 3 mal Startversuch je 4 Sek.
- Start am gleichen Tag Mittags ... Auto startet ohne Probleme, läuft kurz schlecht und dann ohne Probleme.
- Kurze AB fahrt mit 210km/h, danach gleich Auto aus und an ... springt ohne Probleme an. Vor der Haustüre wieder Probleme.
- neue Magnetventile
- neue Zündkerzen
- Vanos abgesteckt ......keine Besserung
- nach Tausch der Magnetventile (Fehler Synchronisation kW Nw Einlassseite)
- Drosselklappe gereinigt ( danach Fehler gemischzusammensatzung zu Mager)
- Ölwechsel auf 5w 30
- neuer Öldeckel da Innenleben gefehlt hat.
- neuer NW Sensor Einlassseite
- Kompression liegt zwischen 11-13 Bar
Das Komische ist, wenn er mal läuft, dann hält er super die Drehzahl, also keine Probleme im Leerlauf an der Ampel ect. Man hört nix von der Kette oder Hydros.
Desweiteren glaube ich nicht das er mit voller Leistung läuft. Komme von 2l Turbodiesel 150PS und der hat 220PS und das fühlt sich nicht so an. AB läuft er aber 200 locker.
Beim Starten dreht er ewig und dann kommt er so auf die 200U/min mit starken Schwankungen der Drehzahl und Motorschütteln. Anlasser wird teilweise schon abgeschaltet. Entweder schüttelt er dann weiter oder es gelingt mir mit Gas geben ihn auf Drehzahl zu bringen. Dann kurzer Gasstoß bis 3.000 rpm, danach läuft er sauber. Sobald ich aus mache... gleiches Problem.
Freue mich auf eure Vorschläge und Meinungen, damit wir diese Zicke wieder zum laufen bekommen
Beste Antwort im Thema
So, wir wollen ja alle Nachfolger dieser Probleme nicht im Dunkeln lassen! !!
Es waren 2 Schläuche ab von der KGE nach dem KGE Tausch von mir, sind scheinbar abgesprungen beim einbau der Ansaugbrücke.
Valvetronic hat Notlauf geschalten weil der Leerlauf so schlecht war, hatte auf allen Zylindern schlechte Laufruhewerte.
Der Verursacher war ein zu geringer Kraftstoffdruck! Tausch der Benzinpumpe hat nichts gebracht, es musst erst der Druckregler mitgetauscht werden.
Vielen Dank für die Hilfe der Forumskollegen.
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35 Antworten
Die drosselklappe wird bei dem Motor nur im Notlauf benötigt.
Und das sich ein Turbodiesel (Betonung liegt auf Turbo) kräftiger wie ein Sauger anfühlt, ist normal.
Sorry, aber bei deinen startproblemen kann ich leider nicht helfen.
Lass doch mal bei bmw ordentlich fehlerspeicher auslesen
Zitat:
@BigBlockV10 schrieb am 14. Juni 2017 um 00:59:49 Uhr:
Lass doch mal bei bmw ordentlich fehlerspeicher auslesen
Habe doch alles da an Software. Inpa Ista D und P. Läuft mit einem Icom.
Adaptiv Werte habe ich auch schon gelöscht
18 Fehler???
Der von Dir markierte Fehler ist ja laut km-Stand schon lange drin und bestimmt nicht mehr aktuell. Lösche doch mal den Fehlerspeicher und fahr ein/zwei Tage damit. Dann lies nochmal aus.
Um auszuschließen dass die Gasanlage Schuld ist, schalte diese mal 5-10 km vor Fahrtende ab und fahre auf Benzin. Sollte er danach beim nächsten Start ohne Probleme starten, dann verstellt die Gasanlage während des Betriebs die STFT und LTFT und muss eingestellt werden.
Zitat:
@Springa79 schrieb am 14. Juni 2017 um 14:30:25 Uhr:
Um auszuschließen dass die Gasanlage Schuld ist, schalte diese mal 5-10 km vor Fahrtende ab und fahre auf Benzin. Sollte er danach beim nächsten Start ohne Probleme starten, dann verstellt die Gasanlage während des Betriebs die STFT und LTFT und muss eingestellt werden.
Habe die adaptivwerte gelöscht und bin dann nur mit Benzin gefahren. Es gibt ja einmal die adaptivwerte und codierwerte zum Löschen, weiß ja jemand den Unterschied? Gleiche Prinzip bei codierwerte wie mit ncs expert?
Ich Versuche heute nochmals zu starten und mit Inpa die Lambdawerte auszulesen sowie soll ist Winkel vanos.
Kann man die Benzinpumpe / Filter ausschließen? Wurden nie gewechselt.
Ich wollte den mal wechseln. BMW hat mir abgeraten. Da das Teil in ganz Deutschland wohl nur bei einer Person in den letzten 2 Jahren gewechselt wurde. (Damals wo ich da war. 2015 glaub ich war das) ich rede jetzt explizit von dem kraftstofffilter
Kann mir jemand sagen ob solche großen Abweichungen normal sind. 20 Grad ist im Leerlauf und 60 Grad bei ca 3000rpm im Stand.
Siehe Bilder:
Das Verhältnis der soll/ist Abweichung ist bei dir bei Leerlauf wie auch bei 3000rpm identisch.
25:21 = 1,19
63:53 = 1,19
Keine Ahnung ob das normal ist.
Gibt news.
Wenn ich die Stecker von den Magnetventilen abstecke startet er wesentlich besser.
Dann würde ich die mal wechseln. Aber fange nicht damit an, die Ventile zu reinigen. Da wo man sie reinigen muss, kommt man nicht ran und Du willst den Fehler ja vernünftig beheben, oder?
Zitat:
@alexb schrieb am 1. Juli 2017 um 08:51:15 Uhr:
Dann würde ich die mal wechseln. Aber fange nicht damit an, die Ventile zu reinigen. Da wo man sie reinigen muss, kommt man nicht ran und Du willst den Fehler ja vernünftig beheben, oder?
Habe diese schon ausgetauscht gegen neue, aber keine originalen von BMW .....hoffe es liegt nicht da dran. Bei Kleinanzeigen habe ich welche gesehen die schon 60.000km gelaufen sind aber gut funktionieren Sollen. Ist es ratsam sowas zu kaufen oder doch gleich 2 neue für 110€ das Stück
Lass mich dir einen Tipp geben , spreche aus Erfahrung:
Wer billig kauft , kauft 2x
Solche Teile wie die Magnetventile UNBEDINGT Original kaufen
UNBEDINGT Original und NEU kaufen! Wollte Hirschfelder nur ergänzen