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325i N52 undicht
Hallo zusammen,
ich glaube, dass ich ein kleines Problem mit meinem N52 e92 (130.000 km) habe.
Fahrverhalten ist so wie bisher, auch keine gelben Kontrolllämpchen.
Am Wochenende ist mir bei Putzen des Motorraums aufgefallen, dass der Motor leicht feucht ist.
Vielleicht kann mir jemand anhand der Fotos sagen, um welche Teile es sich hierbei handelt.
Vielen Dank im Voraus.
LG Rafael
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21 Antworten
Ventildeckeldichtung
Bekanntes Problem nach den Jahres bei Bmw‘s
Zitat:
Ventildeckeldichtung
Bekanntes Problem nach den Jahres bei Bmw‘s
Was kostet der Spaß?
Zitat:
@rafal66_92 schrieb am 4. Mai 2020 um 19:33:34 Uhr:
Zitat:
Ventildeckeldichtung
Bekanntes Problem nach den Jahres bei Bmw‘s
Was kostet der Spaß?
200-300 Euro weil die meisten empfehlen das man das Öl danach wechseln sollte weil es ja raus muss.
(freie Werkstatt Preis)
Meinst wars immer Neu deswegen habe ich es auffangen lassen und kostet dann weniger weil nur Material und Einbau gezahlt wird ohne neues Öl
Moin,
haha dachte gerade du hast meinen Motorraum fotografiert.
Hatte das dieses Wochenende durch. -> Habe die Dichtungen beim Wasser-Öl Wärmetauscher gewechselt und dabei ist mir ebenfalls Öl am Ventildeckel festgestellt.
Dann sind mir Beiträge hier aus dem Forum eingefallen das die Schrauben gerne reißen.
Nimm mal den silbernen Motordeckel ab und kontrollier die Ventildeckelschrauben, bei mir waren 2 abgerissen/gebrochen und nur noch lose drinne.
Habe die Reste ausgedreht und neue Schrauben reingedreht.
Kai
Zitat:
@Kai_W schrieb am 5. Mai 2020 um 09:32:03 Uhr:
Moin,
haha dachte gerade du hast meinen Motorraum fotografiert.
Hatte das dieses Wochenende durch. -> Habe die Dichtungen beim Wasser-Öl Wärmetauscher gewechselt und dabei ist mir ebenfalls Öl am Ventildeckel festgestellt.
Dann sind mir Beiträge hier aus dem Forum eingefallen das die Schrauben gerne reißen.
Nimm mal den silbernen Motordeckel ab und kontrollier die Ventildeckelschrauben, bei mir waren 2 abgerissen/gebrochen und nur noch lose drinne.
Habe die Reste ausgedreht und neue Schrauben reingedreht.
Kai
Zitat:
@DriveABMW schrieb am 4. Mai 2020 um 23:22:43 Uhr:
Zitat:
@rafal66_92 schrieb am 4. Mai 2020 um 19:33:34 Uhr:
Was kostet der Spaß?
200-300 Euro weil die meisten empfehlen das man das Öl danach wechseln sollte weil es ja raus muss.
(freie Werkstatt Preis)
Meinst wars immer Neu deswegen habe ich es auffangen lassen und kostet dann weniger weil nur Material und Einbau gezahlt wird ohne neues Öl
200-300€ halte ich aber für sehr optimistisch wenn man bedenkt was da alles zu demontieren ist und das die Schrauben schon ca. 35,-€ und die Dichtung 25€ bei Leebm**4 BMW kostet.
Ich hatte mal ein Angebot über die Ventildeckeldichtung beim N52b25 in einer freien Werke für 387,-€ das war 2018.
Falls dass wirklich reale Preise sind geb mir bitte die Adresse und ich bringe meinen sofort hin. xD
Kai
Da ist definitiv viel fummeln dabei....denke nicht, dass der Spaß unter 400€ zu machen sein wird.
@Kai: Danke für den Tipp. Meinst du, dass die Undichtigkeit eventuell durch lose/abgebrochene Schrauben verursacht worden könnte?
Hab auch was von einer Dichtmasse gelesen, dass man auf diese nicht verzichten sollte sonst man die ganze Arbeit nochmal machen
Zitat:
@rafal66_92 schrieb am 5. Mai 2020 um 10:21:10 Uhr:
Da ist definitiv viel fummeln dabei....denke nicht, dass der Spaß unter 400€ zu machen sein wird.
@Kai: Danke für den Tipp. Meinst du, dass die Undichtigkeit eventuell durch lose/abgebrochene Schrauben verursacht worden könnte?
Nimm mal den silbernen Motor-Deckel ab (nur gesteckt) und zieh mit den Fingern an den Schraubenköpfen, wenn gebrochen liegen die nur lose drauf.
Also ich hatte die Schrauben ersetzt (nur die 2 gebrochenen) und da war ich am Donnerstag Abend zuhause. Bis jetzt ist es noch komplett trocken.
Zumindest ist es ein Versuch Wert bevor ich den kompletten Ventildeckel abnehme und einmal alles neu.
Falls Schrauben gebrochen sind bei dir und du die wechseln willst schreib mir eine PM. BMW verkauft die Schrauben nur im komplettpaket obwohl ich nur 2 gebraucht hätte.
Kai
EDIT: doppelpost
Der Motordeckel scheint mir in dem Fall schwarz zu sein! Hab das ganze Schauspiel erst ein paar Wochen hinter mir. Stahlschrauben sollten meines Wissens nicht verwendet werden wegen Korrosion! Das nächste ist das der Ventil Deckel bei mir aus Kunststoff ist und sich wohl gerne verzieht! Das das Öl raus muss halte ich für ein Gerücht.
Danke für die Tipps!
@Kai: Werde ich definitiv ausprobieren, danke
Zitat:
@Bmwe92325i schrieb am 5. Mai 2020 um 18:55:51 Uhr:
Der Motordeckel scheint mir in dem Fall schwarz zu sein! Hab das ganze Schauspiel erst ein paar Wochen hinter mir. Stahlschrauben sollten meines Wissens nicht verwendet werden wegen Korrosion! Das nächste ist das der Ventil Deckel bei mir aus Kunststoff ist und sich wohl gerne verzieht! Das das Öl raus muss halte ich für ein Gerücht.
Ich muss sowie noch das Öl wechseln, also kein Unterschied.
Hast du das selber gemacht?
Zitat:
@Bmwe92325i schrieb am 5. Mai 2020 um 18:55:51 Uhr:
Der Motordeckel scheint mir in dem Fall schwarz zu sein! Hab das ganze Schauspiel erst ein paar Wochen hinter mir. Stahlschrauben sollten meines Wissens nicht verwendet werden wegen Korrosion! Das nächste ist das der Ventil Deckel bei mir aus Kunststoff ist und sich wohl gerne verzieht! Das das Öl raus muss halte ich für ein Gerücht.
Moin, ja gut, das man in einen Alu-Block / Deckel keine Stahlschrauben reindreht sollte ja klar sein xD.
Deshalb sind das ja auch ebenfalls Alu-Dehnschrauben.
(Diese müssen aufjedenfall neu gemacht werden und nicht wiederverwendet werden!!!)