- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- 325i N52B25-Kaufberatung:Was haltet Ihr von diesem fahrzeug?
325i N52B25-Kaufberatung:Was haltet Ihr von diesem fahrzeug?
Hallo zusammen,
bei mobile.de sehe ich zur Zeit einen BMW 325i mit 18000 Kilometer auf dem Buckel für knapp 11000 Euro.
Diesen Benziner habe ich näher ins Auge gefasst. Was haltet Ihr von dem Fahrzeug? Insbesondere interessiert mich der allgemeine Wert, d.h. würdet Ihr für diesen BMW knapp 11000 Euro hinblättern oder wäre dieser Preis Eurer Meinung nach etwas zu hoch.Findet Ihr den Preis angemessen?
Unter Eiuch die dieses Fahrzeug fahren: Worauf sollte ich hier bei der Besichtiigung unbedingt achten? Wie erkenne ich einen eventuell zu hohen Ölverbrauch (N52B25 neigt ja bei manchen Autos dazu wegen den Ölbohrungslöchern an der falschen Stelle am Kolben).
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Ich danke Euch für die zahlreichen Tipps
Ähnliche Themen
22 Antworten
Also den erhöhten Ölverbrauch wirst Du so wohl nicht entdecken können.
Letzt hat einer für einen e91 325i aus 2005 fast 12000Euro beim Händler hingelegt aber der
war auch aus der ferne gesehen wirklich perfekt.
M-Paket macht mich stutzig wegen weißem Himmel und Cromleisten auusen sowie Teilleder.
Kann aber auch sein das dies so bestellt werden konnte!
Ah ok,
Danke für deine antwort.
Naja, ich wollte erst mal weiter antworten sammeln, ich hoffe es melden sich noch einige.
Ich hatte mal einen 325i mit diesem Motor. Als ich ihn gekauft hatte, war er 5 Jahre alt mit 100tkm aus 1.Hand.
Das Ding hat mir die Haare vom Kopf gefressen.
Der oft erwähnte Ölverbrauch führte nach 1.5 Jahren und 80tkm zum wirtschaftlichen Totalschaden. Optisch und auch sonst technisch, war er immer noch eine 1.
Das ist keine Absicht dir das Auto zu vermiesen. Es ist einfach meine Erfahrung.
Was den Preis angeht, sind 11000 euro für ein 15 Jahre altes Auto der Wahnsinn (im negativen Sinn).
Soviel sollte man in dieser Relation nur bezahlen, wenn es sich um ein absolutes Liebhabestück handelt mit einem gewissen Anlagewert.
Aber wie bereits erwähnt, das ist nur meine Meinung.
Mit freundlichen Grüßen
Wenn du so einen Wagen besichtigst und den Öldeckel abschraubst, kannst du mit den Fingern an der Gehäuseinnenwand entlang fahren. Wenn du da richtig harte Verkrustungen wahrnimmst, dann Finger weg!!! Das ist ein eindeutiges Zeichen von massivem Ölverbrauch. Du kannst dann davon ausgehen, dass es im ganzen Motor so aussieht.
Also sollte die innenwand glatt sein?
Keine hubbel, knoten krusten etc?
Naja liebhaberstück ist der halt nicht. Ich hab zur zeit einen e90 320d m47n2 mit mittlerweile 350tausend km der seit letzter woche nicht mehr fährt. Jahrelang dpf /turboproblem wo ich all zu gut die ölnachkipperei kennengelernt habe. Nach dem hochwasser geht der wagen nach dem start sofort wieder aus, bei 350 tausend km reininvestieren wollte ich nicht mehr. Ich sagte mir dann „diesen schei** diesel-weg damit. Hat mir nur ärger gebracht jetzt will ich einen benziner. Und ich habe seit ein einhalb jahren die foren und das internet rauf und runter studiert und bin zum ergebnis gekommen dass die N52B25 motoren im grunde die solidesten und besten sind von den benzinern. So wie der diesel M47N2, so sei auch der N52B25 von steuerkettenproblemen befreit oder zumindest sehr rar! Alle anderen benziner insbesondere die 4 zylinder sollen wohl reihenweise kettenprobleme haben. und der N52 weniger bis gar nicht. Da ich einen e90 habe soll es auch wieder ein e90 sein. Nur jetzt benziner. ich will endlich die „turbo ausgeleihert“ und „dpf“ und ölverlustproble nicht mehr haben. Meinen diesel hab ich satt! Wer weiss was da alles dran ist? Generalüberholter turbo, dpf reinigen stossdämpfer mussen gemacht werden ,wahrscheinlich noch dieses ding wo die stosdämpfer da oben angeschraubt sind ich komm nicht auf den namen , das klappert da oben so komisch bei hubbel und unebener fahrbahn.
Dann gleich lieber das auto ab zum grab.
Wichtig ist in sachen dieses angebot zu wissen, warum das auto verkauft wird bei 141tausend km?!
Wegen haare wegfressen in sachen öl? Die ölgeschichten-kommen die denn nicht in der regel wegen fahrens wie ein rowdy? Autoposermässig durch die gegend fahren? Ist das nicht der grund dass wagen später mies da steht mit all seinen problemen?
Das sollte nicht sei ja.
Also grundsätzlich sind die N52B25 recht solide und es ist ja auch nicht viel dran was kaputt gehen kann:-)
Ölverbrauch haben sie eigentlich alle und bei mir heißt es so alle 2-3 Monate einen Liter öl naschschütten was mich jetzt aber nicht groß stört so lange der Wagen sonst keinen ärger macht.
Der Motor sollte direkt starten und auch ab diesem Zeitpunkt komplerr rundlaufen ohne irgentwelche Vibrationen oder Drehzahlschwankungen.
Wenn warm dann dreht der Motor an Standgas bis zum Begrenzer ohne Loch und Vibrationen in einem rutsch durch.
Unbedingt Historie und wartungsnachweise ansehen und wenn es da nichts gibt, Finger weg.
Anlasser sowie Wasserpumpe mit thermostat sollten bereits gewechselt sein oder kommen bald.
Verbrauch je nach Fahrprofil zwischen 7,5 und 14 Liter alles machbar.
Eine Bastelbude zum günstigen Preis kann recht schnell richtig teuer werden.
Habe das Gefühl das gute geflegte Exemplare mit der passenden Ausstattung preislich sehr stabil geworden sind.
Hi,
Standgas bis zum begrenzer ohne vibration in einem rutsch hast du geschrieben…
Was heisst das? Meinst du damit, ich soll beim stehen im leerlauf gas geben bis zum anschlag und dabei unbedingt schauen ob der motor gleichmässig klingt ohne loch, aussetzer zwischengeräusche??
Achso: wenn der motor an ist wollte ich mal meine ohren in richtung kette lenken. Die ist doch auch wie bei den meisten vorne oder?
Kann jemand eventuell beschreiben sie sich eine gelängte kette anhört?
Das soll heißen das der Motor ab Standgas bis zum Begrenzer ohne Loch hochdreht sofern man fährt und natürlich auch Vollgas gibt und natürlich beim fahren!
Der N52B25 hat normalerweise kein Problem mit der Steuerkette.
Ah ok, also beim fahren muss das getestet werden.
Danke dir…
Da fällt mir ein, der n52 hat ja kein ölstab. Die überprüfung mit dem bordcomputer, ist das solide u kann man sich darauf verlassen oder gab es mal fehlkontrollen weil der messer nicht funktionierte oder nicht richtig funktionierte?
Hol dir doch den N52B30 ... Der hat keine Probleme mit dem Ölverbrauch, Steuerkette usw.... Der 325i zieht wirklich keine Wurst vom Brot und säuft wie ein Loch. Die 40 PS zum N52B30 merkst du auf jeden Fall und der Verbrauch ist der selbe...
Wegen haare wegfressen in sachen öl? Die ölgeschichten-kommen die denn nicht in der regel wegen fahrens wie ein rowdy? Autoposermässig durch die gegend fahren? Ist das nicht der grund dass wagen später mies da steht mit all seinen problemen?
-
-
-
Also ich bin ein alter Sack, und bestimmt kein Autoposer....meiner war einfach SCHEISSE!
Hab nen N52B25 jetzt 27tkm gefahren als ich ihn gekauft habe hatte er knapp 107tkm jetzt 134tkm Ölverbrauch konnte ich keinen erhöhten feststellen KGE die beiden Disas und die Dichtungen am Ölwasserwärmetauscher sind in die Fritten gegangen sonst wars das mit Sachen am Motor… ah ja noch ein Öleinfülldeckel wurde undicht sonst nur Ölwechsel. Verbraucht ca 1l auf 4000km
Zitat:
@BMW-Wunsch schrieb am 28. Juli 2021 um 20:32:13 Uhr:
würdet Ihr für diesen BMW knapp 11000 Euro hinblättern
Garantiert nicht.
Auch wenn die Gebrauchtwagenpreise momentan der absolute Wahnsinn sind, das ist einfach zu viel für nen 3er von 2006. Der hat weder Tempomat noch Ablagenpaket= keine Getränkehalter.
Zitat:
@Saarkater schrieb am 28. Juli 2021 um 20:52:47 Uhr:
M-Paket macht mich stutzig wegen weißem Himmel und Cromleisten auusen sowie Teilleder.
Kann aber auch sein das dies so bestellt werden konnte!
Teilleder müsste ok sein, M Paket war werksseitig mit irgendwelchem Stoff/Alcantara. Allerdings fehlt das M Lenkrad, Chromleisten dürften nicht sein und heller Himmel auch nicht. Monacoblau konnte man auch nicht als Farbe wählen, wenn man das M Paket bestellt hat.
Da hat irgendwer mal angefangen nachzurüsten.
Zitat:
@BMW-Wunsch schrieb am 29. Juli 2021 um 13:43:13 Uhr:
Und ich habe seit ein einhalb jahren die foren und das internet rauf und runter studiert und bin zum ergebnis gekommen dass die N52B25 motoren im grunde die solidesten und besten sind von den benzinern.
N52B30 ist definitiv besser als B25.
Müsste ich mir je wieder einen BMW aus dieser Zeit kaufen, dann kämen nur die 6 Zylinder Diesel in Frage oder vielleicht so gerade noch der N52B30 im E92.
Zitat:
@NetterUser2002 schrieb am 29. Juli 2021 um 19:23:44 Uhr:
Ölverbrauch konnte ich keinen erhöhten feststellen
Verbraucht ca 1l auf 4000km
Was fürn Wert wäre bei dir denn erhöht? Müsst ich 1l auf 4k nachkippen würde ich den Motor verfluchen und die Karre so schnell wie möglich loswerden wollen.