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325i N52B25 mit Ölverbauch - was kann ich noch dafür verlangen?
Hallo an alle,
ich habe mir kürzlich einen G31 530i xDrive geholt und jetzt soll der 3er weg.
Daher wollte ich euch mal um Rat fragen, was ich dafür noch verlangen kann und wie ihr ihn verkaufen würdet (ich denke auch an Export). So manch einer hat vielleicht schon von meinem hohen Ölverbrauch gelesen.
Hier die Eckdaten zum Auto (Bilder siehe auch Profil):
325i N52B25
06/2005
189.000 KM (lt. Carly stimmt der auch)
Scheckheft gepflegt bis 85.000 KM
TÜV bis 10/19
BMW Performance Auspuff
sportliche Fahrwerksabstimmung
Xenon
Heckantrieb
unfallfrei
Artismetallic
kein Navi
Automatic Steptronic
Sport-Teilledersitze schwarz
Tempomat
Radio Professional
Winter- und Sommerreifen auf Alufelgen (16 + 18 Zoll) mit Markenreifen ca. 50 % Restprofil
Das Auto steht optisch gut da, hat wenig Kratzer und keine Dellen o.Ä.
Zu den Mängeln:
- Ölverbrauch ca. 1 Liter auf 600 - 700 KM
- Kat vermutlich hinüber
- Bremse vorne vibriert und muss getauscht werden
Was würdet ihr damit machen? Und wieviel meint ihr ist der noch wert?
Danke und Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@BMWBernd320d schrieb am 2. Dezember 2018 um 08:16:23 Uhr:
Ich dachte immer das nur Audi mit dem Ölabstreifring ein Problem hat, BMW jetzt auch???
Ok, als Selberschrauber sollte man da schon ein komplettes WE einplanen, die Rep. an den Kolben und Ringen ist in weniger als 2,5 Stunden erledigt, mit genügend Bier.
Wenn du das schaffst in 2,5 Stunden, dann kaufe ich dir das Auto! Und das meine ich ernst!!!
Ich stelle dir sogar meine Werkstatt mit Hebebühne und einen vollausgestatteten hazet Werkzeugwagen plus spezialwerkzeug für diesen Motor! Ja und Bier stelle ich dir auch hin so viel du willst... sogar kalt
Gib mir einfach nur rechtzeitig Bescheid, damit ich dir eine Bühne freihalte...
Lg
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20 Antworten
Schwer zu sagen, die Mängel sind ja schon schwerwiegend. Den kann sich eigentlich nur jemand antun, der sich den Motor selber wieder herrichten kann.
E90 mit dem Bj. Km,Ausstattung ca. 7-8000,- €. Abzüglich der bekannten Probleme 3-3500,-€.
Da sich die von dir aufgeführten Mängel ziemlich einfach beseitigen lassen, ohne eine komplette Motorrevision, würde ich mir an deiner Stelle einen Verkauf noch mal überlegen.
Ein Druckverlusttest sollte darüber Auskunft geben, ob ein Schaden an den Kolbenringen vor liegt, und diese für den hohen Ölverbrauch überhaupt verantwortlich sind, vermutlich nicht. Hinweis: Ein DVT ist kein Kompressionstest!
Ankaufpreis ca. 3.750,-€ mit den Mängeln, ohne Mängel ca. 5.500,-€.
Zum Preis kann ich nichts sagen, jedoch würde ich den Performance Auspuff separat verkaufen, die Dinger sind sehr begehrt
Vielen Dank für die Antworten. Das Problem sind die Kolben selbst; eine fehlerhafte Drainagebohrung, die insbesondere bei Kurzstrecke verkokt. Ich denke, dass ich ihn dann doch bei mobile anbieten werde. Hatte mit deutlich weniger gerechnet.
Schönen Sonntag
Ich dachte immer das nur Audi mit dem Ölabstreifring ein Problem hat, BMW jetzt auch???
Ok, als Selberschrauber sollte man da schon ein komplettes WE einplanen, die Rep. an den Kolben und Ringen ist in weniger als 2,5 Stunden erledigt, mit genügend Bier.
2,5 Stunden um Kolben zu ersetzen???
Nein, nur um die Nuten in den Kolben zu reinigen, der Rest wird ein WE.
Wieso vermutlich schon Kat hinüber? Welche Symptome? Ist das normal bei der Kilometerleistung?
Ich hab immer wieder mal 2 Fehlercodes im Speicher. Lt. Google deuten die auf einen defekten Kat hin. Liegt vermutlich am hohen Ölverbrauch.
Den Kat. kann man reinigen lassen, statt Neukauf. Vorher mal einen ASU Test machen lassen, ev. ist der überhaupt nicht verschmutzt, wenn die Abgaswerte stimmen. Der HCL -Wert wird wegen dem Ölverbrauch zu hoch sein, hat aber nichts mit dem Kat. zu tun.
Meist hilft es bereits sehr wirksam den Ölverbrauch in den Griff zu bekommen, wenn man den Unterdruck im Kurbelgehäuse auf minus 40-50mb steigert, dazu muss man etwas die KGE umbauen, bzw. ein Rückschlagventil einbauen.
Zitat:
@BMWBernd320d schrieb am 2. Dezember 2018 um 08:16:23 Uhr:
Ich dachte immer das nur Audi mit dem Ölabstreifring ein Problem hat, BMW jetzt auch???
Ok, als Selberschrauber sollte man da schon ein komplettes WE einplanen, die Rep. an den Kolben und Ringen ist in weniger als 2,5 Stunden erledigt, mit genügend Bier.
Wenn du das schaffst in 2,5 Stunden, dann kaufe ich dir das Auto! Und das meine ich ernst!!!
Ich stelle dir sogar meine Werkstatt mit Hebebühne und einen vollausgestatteten hazet Werkzeugwagen plus spezialwerkzeug für diesen Motor! Ja und Bier stelle ich dir auch hin so viel du willst... sogar kalt
Gib mir einfach nur rechtzeitig Bescheid, damit ich dir eine Bühne freihalte...
Lg
Zitat:
@Bmwfarid schrieb am 9. Dezember 2018 um 19:07:20 Uhr:
Zitat:
@BMWBernd320d schrieb am 2. Dezember 2018 um 08:16:23 Uhr:
Ich dachte immer das nur Audi mit dem Ölabstreifring ein Problem hat, BMW jetzt auch???
Ok, als Selberschrauber sollte man da schon ein komplettes WE einplanen, die Rep. an den Kolben und Ringen ist in weniger als 2,5 Stunden erledigt, mit genügend Bier.
Wenn du das schaffst in 2,5 Stunden, dann kaufe ich dir das Auto! Und das meine ich ernst!!!
Ich stelle dir sogar meine Werkstatt mit Hebebühne und einen vollausgestatteten hazet Werkzeugwagen plus spezialwerkzeug für diesen Motor! Ja und Bier stelle ich dir auch hin so viel du willst... sogar kalt
Gib mir einfach nur rechtzeitig Bescheid, damit ich dir eine Bühne freihalte...
Lg
Hahahahahaha da bin ich jetzt mal gespannt.
Ist doch ein faires Angebot oder?