ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325i N53 Motoröl

325i N53 Motoröl

BMW 3er
Themenstarteram 10. Februar 2018 um 17:10

Abend,

habe momentan Castrol Edge Professional LL04 5W-30 drinne, lese aber öfter, dass die Mehrheit stattdessen 0W-40 benutzt.

Ölwechsel steht kurz bevor. Ich fahre eher Kurzstrecke, soll ich wieder das selbe Öl benutzen?

Habe im Internet noch Aral SuperTronic 0W-40 mit LL04 Freigabe gesehen, empfehlenswert?

Falls ich auf 0W-40 umsteige, ist eine Spülung notwendig?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das Aral Supertronic 0W40 ist ein Öl mit sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis bzw. generell ist es ein sehr gutes Öl. Für die Füllmenge im 6Zylinder ist auch die Kanistergröße 4Liter angenehm. Davon 2 kaufen, bleibt ein Liter zum Nachfüllen übrig und man hat keine 7€ für n Liter bezahlt.

Kannst Du bedenkenlos kaufen! Ich ziehe es einem 5W30 vor. Allerdings bin ich irgendwann auf Motul 5W40 umgestiegen. Mir war die 40 wichtig. Für dich mit sehr vielen Kaltstarts ist auch das 0W vorn dran ne gute Sache. Zumindest theoretisch. Praktisch reicht 5W wahrscheinlich genauso.

Schau mal nach Petronas Syntium 7000 0w40 ist preislich nicht schlecht. Ist aber LL01.

Geht in Richtung m1 new life (von den additive)

Uleiurile sant putin diferite, intervalul la care se schimba este mai important

Zitat:

@Luk80 schrieb am 10. Februar 2018 um 19:05:07 Uhr:

Uleiurile sant putin diferite, intervalul la care se schimba este mai important

Wenn du hier schon mit schreibst dann lass Google wenigstens übersetzen. Und kopier das übersetzte hier rein, dein Rumänisch bringt hier niemand weiter.

zwischen den oben erwähnten Ölen sind die Unterschiede minimal, das Intervall, in dem es ersetzt wird, hilft mehr

Zitat:

@Luk80 schrieb am 10. Februar 2018 um 19:36:41 Uhr:

zwischen den oben erwähnten Ölen sind die Unterschiede minimal, das Intervall, in dem es ersetzt wird, hilft mehr

Geht doch ;)

Themenstarteram 10. Februar 2018 um 22:59

Ölwechsel findet alle 15-20tkm statt. Werde dann wohl auf Aral 0W-40 umsteigen.

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 17:48

Hi, nochmal kurz eine Frage.

Da bei mir vorhin die Meldung aufkam „Ölstand gering, bitte 1 Liter nachfüllen“ und ich momentan nicht an Castrol Edge Prof. 5W30 gelange, kann ich unbedenklich ein Öl einer anderen Marke einfüllen? Zum Beispiel von Aral? Solang LL04 Freigabe und 5W30 sollte es ja keine Probleme geben oder?

Ja kannst du bedenken los machen, ist zwar nicht perfekt aber gibt schlimmeres, kannst auch ein 0w40 rein schütten passiert auch nichts. Das Öl vermischt sich ja.

 

Werden hier bestimmt einige was anderes sagen und das man es ja nicht machen soll. Es ist immerhin besser wie mit zu wenig Öl rum zufahren und somit einen größeren Schaden in Kauf zu nehmen.

Castrol gibt es doch fast an jeder Tankstelle. Zumindest an den Autobahnen oder im Baumarkt.

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 19:24

Zitat:

@bremer27 schrieb am 12. Februar 2018 um 20:22:26 Uhr:

Castrol gibt es doch fast an jeder Tankstelle. Zumindest an den Autobahnen oder im Baumarkt.

War grad an einer...36,99 für 1l :D

Zu dem Preis kaufe ich 5Liter Motul 5W40

Ich habe immer noch im Hinterkopf, dass der O-Ring am Ölfiltergehäuse mit Umstellung von 5W30 auf Aral 0W40, einfach aufgegeben hat und es hat ordentlich Öl rausgematscht. Wahrscheinlich kann das sehr gute Supertronic gar nix dafür, aber mit dem Motul 5W40 fühle ich mich einfach wohler. Noch bevor ich die Dichtung tauschen ließ, stieg im beim Ölwechsel wie von 0W40 auf 5W40 um und der Ölverlust halbierte sich.

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 11:11

Hab jetzt Castrol Edge Turbo Diesel 5W-40 Titanium FST nachgefüllt, da wir das noch rumfliegen hatten.

Gibt es hier Gründe zur Sorge? Hat LL04 Freigabe. Wollte jetzt kurz vor dem Ölwechsel nicht extra noch was kaufen.

Edit: hab grad mal aus Spaß HSN/TSN auf der ATU Webseite angegeben und da wird mir unter anderem auch genau das selbe Öl angezeigt. Sollte also wirklich passen.

Hatte bloß bedenken aufgrund dem Namen „Turbo Diesel“

Alles in Butter..... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen