ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 325i oder 328i? Empfehlung!

325i oder 328i? Empfehlung!

Themenstarteram 21. September 2006 um 21:52

Hi Leute,

überlege mir in naher Zukunft nen E46 zu holen, jedoch weiss ich nicht welche Maschine! Also in Frage kommen 325i und 328i. Ich weiss das es zwar Baujahr- und Preisunterschiede gibt, aber würde mich trotzdem interessieren welche von den beiden besser ist! Verbrauch, Leistung, Haltbarkeit!

Ähnliche Themen
28 Antworten

330i

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

330i

@e46coupefahrer:

Falsche Antwort!!

"... von den beiden besser ist!"

 

@A4Turbo1982:

Durchschnittsverbrauch kannst Du unter

www.spritmonitor.de nachschlagen.

Leistungsmäßig ist der 328 aufgrund des höheren Drehmomentes

etwas überlegen. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen,

dass dies für den Besitzer eines flotten Moppeds im Alltag etwas ausmacht...

Bzgl. Haltbarkeit nehmen sich die beiden nix -

beides ausgereifte & langjährig erprobte Motoren ...

Eine Empfehlung ist schwer. Gefühlsmäßig halte ich den 328 für reizvoller. Die Vernunft sagt jedoch "325 ist mehr als genug".

Grüsse

thx1409

P.S.: "Nice" Nick für ein E46-Forum. Aber man freut sich ja über Zuwachs der E46-Gemeinde ;)

Zitat:

Original geschrieben von thx1409

@e46coupefahrer:

Falsche Antwort!!

"... von den beiden besser ist!"

Hab ich gelesen, hab ich ;)

Er wird schon wissen, weshalb er diese beiden in die engere Auswahl genommen hat.

Das ein 330i besser ist, steht außer Frage und ist ganz sicher auch A4Turbo1982 bekannt...

Wahrscheinlich jedoch auch die Gründe, die den 330 für ihn weniger interessant machen.

@A4Tubor1982

Ich weiß nicht an welches BJ Du bei dem 325 denkst, aber sofern es keiner der ersten Stunde sein soll,

solltest Du versuchen einen mit 6-Gang zu finden - das ist mehr wert als ein paar NM mehr.

Grüsse

thx1409

Zitat:

Original geschrieben von thx1409

Er wird schon wissen, weshalb er diese beiden in die engere Auswahl genommen hat.

Das ein 330i besser ist, steht außer Frage und ist ganz sicher auch A4Turbo1982 bekannt...

Wahrscheinlich jedoch auch die Gründe, die den 330 für ihn weniger interessant machen.

@A4Tubor1982

Ich weiß nicht an welches BJ Du bei dem 325 denkst, aber sofern es keiner der ersten Stunde sein soll,

solltest Du versuchen einen mit 6-Gang zu finden - das ist mehr wert als ein paar NM mehr.

Grüsse

thx1409

Den 325er gab bzw. gibt es nicht mit 6-Gang Getriebe (das gleiche gilt auch für den 328er). Ausserdem sind die beiden Autos sicherlich nicht gleich ausgereift. Der 325er hat die neuere Technik (Lenkrad bzw. Airbag, neuer Schlüssel, zweiflutige Abgasanlage, kein Hinterachsproblem, DSC III Serie usw.).

@A4Turbo1982

Ich würde dir klar zum 325er (oder 330er :D :D) raten. Der Drehmomentenunterschied ist kaum spürbar, aber dafür hast du die neue Technik und die Hinterachse bleibt wo sie sein soll.

Dieses Thema wurde übrigens schon viele male hier im Forum besprochen, also bitte das nächste mal die Suchfunktion verwenden.

Hi,

das ist genau wie bei Dunkelblau und Schwarz, beides dunkel und schön,......egal welchen du nimmst in Sachen Haltbarkeit kein Unterschied, Verbrauch und Leistung fast identisch, nimm halt den welchen deinen Wünschen ( Austattung, Farbe, Preis, Laufleistung....), am nächsten kommt, eine falsche Wahl kannst du zwischen diesen beiden nicht treffen..

Ok, meine Meinung:

Der Drehmomentunterschied IST spürbar, der 328i geht untenraus besser, keine Frage.

Der 325i sitzt in der modernern Umgebung, insofern würde ich bei Preisgleichheit mittlerweile wohl dennoch den 325i nehmen. Auch wenn der 2.8er imho der bessere Motor ist. ;) Daher auch die Antworten, die 330 sagen... da hast Du von beidem das beste. Für mich wäre daher die Entscheidung ebenfalls: 330i.

Zitat:

Original geschrieben von OO==00==OO

Dieses Thema wurde übrigens schon viele male hier im Forum besprochen

da ist was drann ;) Ist wahrscheinlich die häufigste Frage hier...!

Zitat:

Original geschrieben von BensonG82

Ist wahrscheinlich die häufigste Frage hier...!

Ne, die häufigsten Fragen sind:

1. Wie krieg ich mein Serienradio ausgebaut?

2. Wie krieg ich mein Nachrüstradio eingebaut?

3. Wohin mit den Kabeln vom Nachrüstradio?

(die drei Fragen werden meistens in dieser Reihenfolge innerhalb von 5 Tagen gestellt :) )

Zum Thema: Der 328 ist auf jeden Fall nicht verkehrt, den 325 bin ich noch nicht (selbst) gefahren. Beim Mitfahren kam er mir zwar von Sound rauher und lauter vor (Geschmackssache), aber auch etwas schlapper - kann natürlich täuschen, wenn man aufm Beifahrersitz mitfährt, außerdem war's ein Cabrio.

Hallo,

ich stand vor 2 Jahren genau vor der schwierigen Entscheidung 328i oder 325i. Ich habe dann beide Probegefahren. Beide Reihensechser laufen super, sind im Charakter aber unterschiedlich. Der 328er ist ruhiger und beschleunigt von unten raus (z. B. nach bei 50 km/h im 5. Gang) sehr gut. Der 325er hat den kernigeren Sound und wirkt subjektiv etwas spritziger.

Ich hab mich dann für den 325er (Facelift Modell 2002) entschieden und bin sehr zufrieden.

Themenstarteram 22. September 2006 um 21:33

Hi,

danke für die vielen Antworten, natürlich ist der 330i der bessere, aber ich weiß nicht ob sich das unbedingt lohnt. Mehr Verbrauch, mehr Hubraum!? Bin vorgestern nen 330ci Clubsport mit smg gefahren, hammersache vorallem das zwischengas beim runterschalten macht richtig spass! ich fahre nicht viel, will aber trotzdem genug Leistung bei Bedarf und den sahnigen 6 Zylinder geniessen. Der 320i als 2,0 und 2,2 wäre mir glaube schon zu wenig und langweilig, 4 Zylinder im BMW kommt nicht in Frage ausser vielleicht Diesel, aber ne lass mal! Natürlich reizt mich der 330i am meisten aber...

Zitat:

Original geschrieben von 3er-Fan

Hallo,

ich stand vor 2 Jahren genau vor der schwierigen Entscheidung 328i oder 325i. Ich habe dann beide Probegefahren. Beide Reihensechser laufen super, sind im Charakter aber unterschiedlich. Der 328er ist ruhiger und beschleunigt von unten raus (z. B. nach bei 50 km/h im 5. Gang) sehr gut. Der 325er hat den kernigeren Sound und wirkt subjektiv etwas spritziger.

Ich hab mich dann für den 325er (Facelift Modell 2002) entschieden und bin sehr zufrieden.

Der 328i hat die Spitze des "Komfortdenkens" der BMW-Ingenieure markiert. Man hat versucht die Motoren immer leiser zu machen und irgendwann ist man an einem Punkt angelangt an dem man gemerkt hat, dass der typische BMW-Käufer den Motor hören will. Seitdem (M54) sind die Motoren wieder etwas klangvoller geworden - und das ist gut so.

Ich mag den Sound der M52TU Motoren nicht so gerne, aber das ist subjektiv.

Insgesamt ist der M54 halt der modernere Motor und aufgrund der Konstruktion auch der haltbarere. Der M52TU fällt in die Zeit des Austestens, inwieweit man Material bei der Motorenfertigung sparen kann - er war auch der allererste Vollaluminium-6-Zylinder-Motor im Dreier. Damit will ich nicht sagen, dass der M52TU ein kurzlebiger Motor ist, bevor hier Proteste aufkommen. :)

Aber so ist das nun mal, die Entwicklung geht weiter und ich möchte auch keinen E90-Motor der ersten Produktionen haben und ein Magnesium-Versuchskanninchen sein.

Der M54 ist die letzte Entwicklungsstufe des Vollaluminium-Motors und ich denke, damit hat man auch den besten Griff gemacht, wenn man die Alternative hat.

So, das war jetzt mal ein Argument von der tehnischen Seite. :)

Vom Fahrgefühl her gefällt auch mir der 328i besser, weil er einfach mehr Drehmoment hat und dadurch von unten raus besser geht. Außerdem fährt er sich "weicher", und da bin ich Fan von.

 

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von BeEmWe

Insgesamt ist der M54 halt der modernere Motor und aufgrund der Konstruktion auch der haltbarere. Der M52TU fällt in die Zeit des Austestens, inwieweit man Material bei der Motorenfertigung sparen kann - er war auch der allererste Vollaluminium-6-Zylinder-Motor im Dreier. Damit will ich nicht sagen, dass der M52TU ein kurzlebiger Motor ist, bevor hier Proteste aufkommen. :)

Viele Grüße

Mag sein, aber ich habe wirklich noch nie gehört, daß jemand über die Haltbarkeit seines 328 geklakt hat. Die Motoren halten allesamt weit über 300000 KM durch. Bevor der Motor über den Jordan geht, haben die meißten Leute aus ganz anderen Gründen keine Lust mehr auf ihr Auto.

Was viel eher gegen den 328 spricht ist die Hinterachsproblematik. Das ist meiner Meinung nach der einzig relevante Punkt, sich gegen den 328 zu entscheiden.

Grüße Benedict

Dann muß man sich halt eine 328er nach 2/2000 holen,die haben den selben Unterboden wie ein 325 oder 330i.

 

Gruß mclaren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 325i oder 328i? Empfehlung!