ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325i oder doch 330i

325i oder doch 330i

BMW 3er E92
Themenstarteram 27. Juni 2023 um 5:15

Moin an alle

Wollte mal was fragen ich will mir so langsam mal ein erstwagen zulegen und hab grad die Möglichkeit zwischen einem 325i mit 150k Laufleistung und einem 330i mit 170k Laufleistung was würdet ihr empfehlen vom Preis her ist der 330i nur paar hunderte teurer

Ich weis als Erstwagen sind das schon PS Starke Fahrzeuge aber da ich bis jetzt nur denn Panamera meiner Mutter und denn 530d von meinem dad gefahren bin dachte ich mir das wird schon passen

Ähnliche Themen
19 Antworten

vielleicht sollte man an den Unterhalt denken

Themenstarteram 27. Juni 2023 um 5:22

Gebe ich dir vollkommen recht aber da ich ausgelernt bin und Zuhause lebe sollte auch das kein Problem mehr sein

Im e90 sind doch 25i und 30i beides noch 6 Zylinder? Dürfte im Unterhalt kaum Unterschiede geben

Ich würde den Panamera von Mutti nehmen.

Du solltest mal dazu schreiben ob es um den Facelift oder den Vorfacelift geht. Beim Vorfacelift gibt es nämlich schon einen wichtigen Unterschied. Beim N52B25 (also 325i) wurden andere Ölabstreifringe verbaut, die zu deutlich erhöhtem Ölverbrauch führen können. Die Reperatur davon ist sehr teuer falls man es denn reparieren will. Der N52B30 aus dem 330i hat dieses Problem nicht und ist daher noch empfehlenswerter. Schlecht sind beide sicher nicht! Beim Facelift wiederum kenne ich keine Unterschiede zwischen den Motoren

Themenstarteram 27. Juni 2023 um 6:37

Es geht da bei beiden um das Vorfacelift

Hier gibt's einen Thread zu dem Thema falls du mehr wissen willst https://www.motor-talk.de/.../...erbrauch-n52b25-loesung-t5842246.html

Themenstarteram 27. Juni 2023 um 7:06

Was halten denn diese Motoren so an Kilometer aus ab wann gibt es viele Probleme oder geben denn Geist auf also im genauen wie ist dir Haltbarkeit beider Motoren

Die Motoren an sich halten ewig. Problematisch sind/waren die Peripherieaggregate wie Hochdruckpumpe, Injektoren, Zündspulen ..

Zuverlässig sind die eigentlich beide. Im Motor geht sehr selten was kaputt. Bei den Außenaggregaten kann schon immer mal wieder was sein, besonders die Wasserpumpe geht gern mal kaputt. Außerdem gibt's öfter mal Ölundichtigkeiten, z.B. an der Ventildeckeldichtung und am Ölfiltergehäuse. Alles halb so wild eigentlich, vielleicht ergänzt ja noch wer :)

Zitat:

@x5 france schrieb am 27. Juni 2023 um 09:10:14 Uhr:

Die Motoren an sich halten ewig. Problematisch sind/waren die Peripherieaggregate wie Hochdruckpumpe, Injektoren, Zündspulen ..

Das betrifft alles nur den Facelift mit N53, der N52 war ja kein Direkteinspritzer (außer Zündspulen aber das kann ja immer mal vorkommen)

Wenn ernsthaftes Interesse besteht unbedingt das Fahrzeug als Ganzes betrachten weil Äste noch viele andere Bauteile gibt die verschleißen und ordentlich Geld kosten.

Der 330i wird normalerweise ein gutes Stück höher gehandelt wie der 325i

Am besten einen Link zu den Fahrzeugen einstellen.

Zitat:

@VxYxZ22 schrieb am 27. Juni 2023 um 07:22:34 Uhr:

Gebe ich dir vollkommen recht aber da ich ausgelernt bin und Zuhause lebe sollte auch das kein Problem mehr sein

Warum fragst du dann?

Themenstarteram 27. Juni 2023 um 14:00

Habe ja nicht wegen dem Unterhalt gefragt sondern drauf angespielt was sich mehr lohnen würde da ja die Laufleistung beim 330i höher ist ob es sich da lohnt denn 330i trotzdem zu holen oder eher einen 325i

Habe seit kurzem einen 325 e92. Der macht zwar Spaß, aber der 330i wird glaube ich besser wiederverkauft und natürlich hat auch mehr PS.

Wie schon erwähnt können KGE, Injektoren, HDP, Zündspülen, VDD, Ölwannendichtung, Disa, Dichtungen am Ölkühler und andere typische Probleme beim e90 wie abs Ringe/Sensoren, Scheibenwischwasserpumpe und und und…

Hab das meisten bereits Hinterseite obwohl ich das Auto grade mal 3 Monate hab. Hab den aber auch mit 200k km gekauft bei der Leistung kann man das ja erwarten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen