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- 325i - "Ruckeln" beim Konstantfahren ...
325i - "Ruckeln" beim Konstantfahren ...
Hallo erstmal ;-)
Ich war schon ewig nicht mehr in diesem Forum aktiv, aber in der letzten Zeit habe ich wegen meines "Neuen Autos" wieder viel hier gestöbert und gelesen.
Von einem Arbeitskollegen kaufte ich mir jüngst ein wunderschönes Coupe, wie im Titel schon steht, ein 325i Bj 11.2006
Sehr gepflegt und für mich als Coupe Fan (hatte vorher 2 MB W124 Coupes und danach einen CLK W208), einfach eine Traumhafte Form !
Nun plagen mich aber 2 Probleme, wobei ich von dem Einen nicht weiß, ob es wirklich eines ist, oder ob das normal für diesen Motor ist.......
Es fehlt mir etwas an Leistung, im Vergleich zum Kompressor Motor vom CLK (163 Ps), empfinde ich den BMW als nicht wesentlich stärker.
Untenrum sogar schwächer, obwohl 500ccm mehr Hubraum und einigen mehr Ps.
Aber da ich keinen Vergleich habe, kann das auch normal sein und an der gänzlich anderen Motorcharakteristik und Kraftentfaltung liegen !?!?
Aber das Zweite Problem ist zumindest real und nervt mich schon sehr. Der Wagen ruckelt wenn ich mit konstanter Geschwindigkeit fahre.
Also z.B 40 KmH im 3 Gang
Auf der Bahn fällt es nicht auf, aber da ich fast nur Stadt fahre, ist es stets präsent.
Wenn der Wagen kalt ist, ist es wesentlich schlimmer, als im warmen Zustand.
Aus diesem Grunde war ich auch wieder viel hier im Forum unterwegs, habe gesucht, gelesen, mir Tipps und Anregungen geholt
Resultat:
Den Luftmassenmesser habe ich ausgebaut und mit Bremsenreiniger gründlich gereinigt
Die beiden Magnetventile für die Nockenwellenverstellung habe ich durch Neue ersetzt
Sämtliche Stecker/Kontakte habe ich nachgebogen und mit Kontaktspray behandelt
Die Kerzen habe ich ersetzt
Ein Gerät zum Fehler auslesen und zurücksetzen der Adaptionswerte habe ich mir auch zugelegt (iCarsoft i910-II)
Es sind keine Fahler im Steuergerät hinterlegt und die Adaptionswerte habe ich resetet
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende ;-(
Hinzufügen möchte ich, dass ich vor einer Ewigkeit mal KFZ-Mechaniker gelernt habe, genauer, vor 32 Jahren.
Ich kann noch etwas schrauben, aber von der modernen Motorsteuerung habe ich absolut keine Ahnung mehr, muss mir vieles "anlesen" !
Mir käme jetzt noch als mögliche Fehlerquelle in den Sinn:
Luftmassenmesser trotz Reinigung nicht mehr 100% ok
Nockenwellensensoren
Einspritzdüsen
Was meint ihr ??
Wäre wirklich für gute Tipps und Hilfe dankbar !!
Gruß
Frank
Beste Antwort im Thema
Hallo
Kurze Info: es lag in der Tat am Sensor, für die Temperatur der Kühlflüssigkeit !
In einem anderen Forum las ich,dass der Sensor mit einem Multimeter gemessen werden kann, kalt sollte zwischen den beiden Kontakten ein Widerstand von 2-2,5k Ohm zu messen sein, bei mir war es ein wert von annähernd 5k Ohm
Hab mir gestern für wenig Geld einen neuen Sensor geholt, eingebaut und....
Voilà
Absolut kein ruckeln mehr ;-))
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
Frank
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24 Antworten
Ich habe vor meinem 325i auch einen aufgeladenen Motor mit 170PS gefahren. Die ersten Erfahrugnen waren auch ähnlich ernüchternd, man ist halt irgendwie diesen Punch gewöhnt. Den N52 aber finde ich im Ansprechverhalten wesentlich direkter und die Kraftentfaltung gleichmäßiger. Ich glaube am Ende ist es eine Gewöhnungssache, mittlerweile finde ich das Verhalten im S-Modus (Automatik) sehr sportlich.
Was dein Ruckeln angeht, keine Ahnung. Alles was mir dazu einfiele hast du schon geprüft.
Zitat:
@IhlieDaily schrieb am 17. Dezember 2015 um 12:12:34 Uhr:
Ich habe vor meinem 325i auch einen aufgeladenen Motor mit 170PS gefahren. Die ersten Erfahrugnen waren auch ähnlich ernüchternd, man ist halt irgendwie diesen Punch gewöhnt. Den N52 aber finde ich im Ansprechverhalten wesentlich direkter und die Kraftentfaltung gleichmäßiger. Ich glaube am Ende ist es eine Gewöhnungssache, mittlerweile finde ich das Verhalten im S-Modus (Automatik) sehr sportlich.
Was dein Ruckeln angeht, keine Ahnung. Alles was mir dazu einfiele hast du schon geprüft.
Das mag wohl sein, zudem ist der 3er auch sehr viel leiser als der CLK.
Allerdings hat sich nach den im Eingangspost genannten Maßnahmen schon einiges getan, er geht definitiv besser ab als davor !
Der Spritverbrauch ist aber absolut konstant geblieben und mit genau 11Liter/100Km im erwarteten Bereich.
Der Leerlauf ist ebenfalls makellos, auch im kalten Zustand.
Nur dieses Ruckeln nervt ;-(
Es ist aber wohl stark temperaturabhängig, momentan ist es ja auch morgens recht mild, da ist es nicht ganz so stark ausgeprägt und wenn der Motor warm ist, ist es kaum spürbar......
Vielleicht liest das hier ja noch Jemand, dem dazu etwas einfällt .....
Gruß
Frank
Es könnten auch leicht defekte Injektoren die Uhrsache sein. Diese mal prüfen lassen, defekte Injektoren können zum Motorschaden führen.
Zündspulen wären auch noch eine Möglichkeit.
Zitat:
@Enrico2301 schrieb am 17. Dezember 2015 um 16:57:44 Uhr:
Es könnten auch leicht defekte Injektoren die Uhrsache sein. Diese mal prüfen lassen, defekte Injektoren können zum Motorschaden führen.
Zündspulen wären auch noch eine Möglichkeit.
Das mit den Einspritzdüsen, wäre eine Möglichkeit !
Weißt Du wer die zuverlässig und vor allem seriös testen und gegebenenfalls reinigen/instandsetzen kann ?
Irgendwo habe ich gelesen, dass man auf keinen Fall einfach eine oder mehrere austauschen kann.
Die Düsen müssen exakt aufeinander abgestimmt sein und dies kann sich durch Ablagerungen/Verschmutzungen in den Jahren ändern......
Könnte ein Grund für`s Ruckeln sein.
Die Zündspulen sind von Bosch, wurden also beim Vorbesitzer schon ausgetauscht.
Es ist natürlich Nichts unmöglich, aber ich glaube nicht, dass es an den Spulen liegt.
Der Leerlauf ist ja kalt wie warm top, ganz ruhig bei 550UpM
Wären da Zündaussetzer, müssten die sich eigentlich immer, also auch im Leerlauf bemerkbar machen....
Oder ?
Ist, nehme ich an, der N52 Motor?
Zitat:
@MkoO68 schrieb am 20. Dezember 2015 um 15:12:12 Uhr:
Ist, nehme ich an, der N52 Motor?
Ja
325 i BJ Ende 2006 mit 218Ps und 117000 KM Laufleistung
Ich habe mir vom Weihnachtsgeld jetzt doch noch einen ganz neuen Luftmassenmesser gegönnt und Gestern verbaut.
Also, dass er nicht so "zieht" wie ich meinte, dass er es müsste war doch keine Einbildung.
Mit dem neuen Luftmassenmesser rennt er jetzt "wie Sau" ;-)))
Also gefühlte 50 Ps mehr und endlich ein sauberer Durchzug !
Dahingehend in ich schonmal sehr sehr zufrieden.
Allerdings ist dieses Ruckeln immer noch vorhanden, besonders in kaltem Zustand ;-(
Deshalb werde ich gleich auch noch alle 6 Zündspulen gegen neue austauschen.
Sollte es das dann nicht gewesen sein, weiß ich es auch nicht.
Allen hier ein gesegnetes Weihnachtsfest !
Gruß
Frank
Der N52 hat keine Injektoren, das ist ein Saugrohreinspritzer. Der N53 ab 09/2007 war dann ein Di.
Es gibt einige Einträge zum Thema ruckeln beim N52. Gerne war Vanos der Verursacher.
Die Magnetventile hat der TE aber schon durch neue ersetzt.
Generelle Probleme der VANOS wie beim M54 hat der N52 eigentlich nicht mehr.
Fährst Du Automatik oder Schalter?
Zündaussetzer sind es wohl nicht, die bemerkt man nämlich eher bei höherer Last. Wie sieht es mit dem Ruckeln hier aus? Ich nehme an, dass es dann schwächer wird.
Auf die grundsätzlichen Leistungsunterschiede eines aufgeladenen Motors im unteren Bereich wurde ja bereits hingewiesen.
So, neuester Stand der Dinge ;-)
Die neuen Zündspulen habe ich verbaut, aber an denen hat es auch nicht gelegen.
Er startet jetzt zwar noch besser als zuvor und läuft mittlerweile im warmen Zustand ruckelfrei, aber das Problem mit dem teils starken, teils weniger starken Ruckeln in kaltem Zustand ist leider immer noch vorhanden ;-(
Dabei kommt es mir so vor, dass es in Kurven stärker wird, da kann ich mich aber auch täuschen !?
Dennoch hat der Austausch der Teile viel gebracht !
Das "Klackern" der Ventilspielausgleichelemente ist seit dem Wechsel auf 0W40 vollständig verschwunden
Der Verbrauch ist nach dem Austausch des Luftmassenmessers um gut einen Liter gesunken
Die Motorleistung ist nach dem Austausch der Magnetventile und vor allem nach dem Austausch des Luftmassenmessers wieder so, wie sie sein soll.
Spontane Gasannahme, guter Durchzug und die Öltemperatur beträgt nun nach dem Warmfahren gesunde 100Grad, zuvor waren es lediglich 90Grad (Ich vermute zu fettes Gemisch, durch falsche Werte des LMM)
Alles in Allem, macht der BMW mir nun richtig Freude und der 6 Zylinder begeistert ;-))
Gibt es denn wohl noch irgendeinen Sensor, welcher maßgeblich an den Problemen im kalten Zustand beteiligt sein könnte, oder hat Jemand noch eine Idee ?
Vielleicht ein falsches Temperatursignal ?
So, dass der Motor kalt zu mager läuft ?
Gruß
Frank
Die Temperatur könntest Du ja direkt ab Motorstart auslesen. Dass die das Problem sein soll kann ich mir aber nicht vorstellen.
Nochmal die Frage: Schalt- oder Automatikgetriebe?
Hast Du mal das Steckergehäuse vom Exzenterwellensensor gecheckt? Da steht bei vielen N52 das Öl drin.
Zitat:
@Springa79 schrieb am 30. Dezember 2015 um 19:30:45 Uhr:
Die Temperatur könntest Du ja direkt ab Motorstart auslesen. Dass die das Problem sein soll kann ich mir aber nicht vorstellen.
Nochmal die Frage: Schalt- oder Automatikgetriebe?
Hast Du mal das Steckergehäuse vom Exzenterwellensensor gecheckt? Da steht bei vielen N52 das Öl drin.
Oh sorry, das hatte ich überlesen.....
Ich habe einen Schaltwagen.
Den Stecker vom Exenterwellen Sensor habe ich geprüft.
Kein Öl, ganz sauber.
Hab trotzdem mal die Kontakte nachgebogen und mit Kontaktspray behandelt.
Was anderes zum Auslesen als den iCarsoft hast Du nicht, oder?
Damit meine ich speziell I**A bzw. Rhein***d.
Es würde mich nämlich mal interessieren ob sich Dein Motor im s.g. ungedrosselten Modus befindet und die Ansaugluftversorgung alleine durch die Valvetronic geregelt wird.
Hätte die Valvetronic nämlich ein Problem, bin ich nicht sicher ob der iCarsoft dieses zuverlässig auslesen kann.
Du könntest aber mal den Stecker vom Exzenterwellensensor abziehen und in dem Zustand ne Runde drehen und das Motorverhalten beobachten.
Wo kommst Du her?
Erst einmal Dank für deine Mühe Jochen !
Ich komme aus Dortmund und zu deiner anderen Frage, Nein, leider habe ich keine andere Möglichkeit zum Auslesen außer meinem iCarsoft Gerät......
Du meinst also, ich solle den Stecker mal abziehen und dann probieren, ob sich am Verhalten im kalten Zustand etwas ändert ?
Ok.......
Ich bin lange raus aus der Materie, wenn ich dabei nichts kaputt machen kann, will ich das am kommenden Wochenende gerne mal probieren !
Was genau heißt "ungedrosselter Modus" ?
Ist bei kaltem Motor die elektrische Drosselklappe normalerweise aktiv und regelt mit ??
Bin ja lernwillig :-)
Gruß
Frank