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325iA Hydrostößel und Vanos-Verstelleinheit defekt.
Hallo,
habe ein kleines Problem, eine bekannte hat einen 325iA aus 12/06 und 80.000KM.
Ab und zu wenn er Kalt ist klackert es ein bisschen wie damals bei den E46 6-Zylindern auch.
So nun ist aber die Motorkontrollleuchte angegangen und wir haben den Fehlerspeicher gleich auslesen lassen.
DEFEKTE:
Hydrostößel
und
Vanos- Verstelleinheit
Werkstatt verlangt ca. 1.500€, jedoch sagte mir ein befreundeter BMW Mechaniker ich solle es mit einem Mittel versuchen welches ich in Öl kippe um die Hydrostößel wieder zu lösen bzw. öl dorthin zu befördern.
Was meint Ihr, kennt jemand das Problem? Kann man so bedenkenlos weiterfahren? Ist ja nur sporadisch das klackern, wenn er richtig war ist hört es auf.
Danke im Voraus
Beste Antwort im Thema
Okay, das Forum war eindeutig schon mal besser,
anscheinend muss man hier Fragen stellen wie:
- (SIND MEINE FELGEN GEIL?)
-(SOLL ICH NEN DIESEL ODER BENZINER FAHREN?)
-(KANN MIR JEMAND IN PHOTOSHOP MEIN AUTO NACHBEARBEITEN?)
oder am besten:
WER MUSS DAS BEZAHLEN, ICH BESTIMMT NICHT!
wollt ich nur mal so gesagt haben, da es mich wundert. Vor ein paar Jahren war das anders und ich versteh nicht so ganz warum.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Okay, das Forum war eindeutig schon mal besser,
anscheinend muss man hier Fragen stellen wie:
- (SIND MEINE FELGEN GEIL?)
-(SOLL ICH NEN DIESEL ODER BENZINER FAHREN?)
-(KANN MIR JEMAND IN PHOTOSHOP MEIN AUTO NACHBEARBEITEN?)
oder am besten:
WER MUSS DAS BEZAHLEN, ICH BESTIMMT NICHT!
wollt ich nur mal so gesagt haben, da es mich wundert. Vor ein paar Jahren war das anders und ich versteh nicht so ganz warum.
http://www.e90-forum.de/.../...faq-update-seite-1-edit-s-beachten.html
Und immer schön locker durch die Hose atmen....
Zitat:
Original geschrieben von Held Marco
Okay, das Forum war eindeutig schon mal besser,
anscheinend muss man hier Fragen stellen wie:
- (SIND MEINE FELGEN GEIL?)
-(SOLL ICH NEN DIESEL ODER BENZINER FAHREN?)
-(KANN MIR JEMAND IN PHOTOSHOP MEIN AUTO NACHBEARBEITEN?)
oder am besten:
WER MUSS DAS BEZAHLEN, ICH BESTIMMT NICHT!
wollt ich nur mal so gesagt haben, da es mich wundert. Vor ein paar Jahren war das anders und ich versteh nicht so ganz warum.
Frustrierte hier im Forum sind leider fehl am Platz.
Und "wundermittel" sind hier im Forum eh nicht gern gesehen, es tauchen immer wieder naive auf die sowas probieren wollen.
Da ist manchmal keine Antwort besser als wenn es ins lächerliche gezogen wird.
gretz
Zitat:
Original geschrieben von Held Marco
Okay, das Forum war eindeutig schon mal besser,
anscheinend muss man hier Fragen stellen wie:
- (SIND MEINE FELGEN GEIL?)
-(SOLL ICH NEN DIESEL ODER BENZINER FAHREN?)
-(KANN MIR JEMAND IN PHOTOSHOP MEIN AUTO NACHBEARBEITEN?)
oder am besten:
WER MUSS DAS BEZAHLEN, ICH BESTIMMT NICHT!
wollt ich nur mal so gesagt haben, da es mich wundert. Vor ein paar Jahren war das anders und ich versteh nicht so ganz warum.
Da muss sogar ich sagen, dass es nicht so ganz richtig war, nach 24 Stunden ohne Antwort rumzuschei**en. Ein bisschen Zeit sollte man den Leuten schon geben; vor allem sind immerhin im E90- Forum die Leute bei Weitem nicht so spiessig wie im X5- Forum und helfen einem schon gerne weiter...
Zum Thema:
Eigentlich dachte ich, mit den neueren Modellen seien die Vanos- Probleme behoben. Sie tauchen zumindest nicht so oft auf. Von dem Wundermittel habe ich nichts gehört.
1500 EUR soll noch günstig sein, denn ich habe von 2000 aufwärts gelesen..
Okay, danke.
Ja bin ein bisschen frustriert, und ich wollte eben auch mal meckern
Sei froh.WEnigstens weisst du, was du hast. Meiner hat Zündaussetzer und heute lt. Aussage des : "Unplausible Fehler im Fehlerspeicher".. Päng.. kanstu mache nix, sagt er.. Ich hole ihn also wieder ab, klemme wieder den LMM ab und fahre wieder ne Zeit lang mit der gelben MKL rum.. German engineered cars
Ja, macht momentan echt spass.
War jetzt mit dem 325iA in ner anderen Werkstatt, Fehlerspeicher leer obwohl wir nichts gelöscht haben und klackern tut er auch nichtmehr....
Jetzt heisst es warten bis es wieder auftaucht, versteh das ganze nicht.
PS: Zündaussetzter könnten aber doch die Zündspulen sein, bzw. Kerzen? Sind die NEU?
Der läuft aber ohne den Luftmassenmesser ganz normal. Kerzen sind eh neu.. WEnn er ohne LMM kann, kann das nicht an den Zündspulen liegen.
Lustig ist, dass der eine meint, er macht mal einen Softwareupdate. Der andere rät davon ab, weil beim Update etwas schief gehen könnte und er dann eine Einheit für 1300 EUR austauschen müsste.. Immerhin ist er so ehrlich und sagt vorher bescheid.
Es kann auch folgendes sein: Wenn der ohne LMM normal läuft, dürfte der Fehler an dem liegen, bzw. an Falschluft, die der Motor zieht und diese dann durch den LMM "beanstandet" wird.
Dahngehend schonmal gecheckt?
Hatte das vor kurzem auch, Abgasfehler.
Ölabscheider wurde getauscht, nicht korrekt zusammengebaut das ganze, dadurch Fehler vom LMM.
Sämtliche Schläuche und Dichtungen die mit der Ansaugbrücke zu tun haben, werden mit der Zeit porös (Wärme/Kälte) und sollten getauscht werden, da diese Falschluft ziehen können.
Verursacht ruckenl, sägen im Leerlauf... Ohne zwingend einen Fehler im BC zu produzieren.
Die Aussage wegen dem Softwareupdate ist käse, mMn.
Habe ich auch bekommen.
also was mir auffällt das in der letzten zeit sich diese Hydrostößel und Vanos-Verstelleinheit schäden sich häufen,da kann ich froh sein das ich an meinen alten E90 04/2006 325iA nie sowas eingetretten ist in den 4 Jahren,mit 140.000KM abgegeben und nie sowas gewesen,da muß ich ja glück gehabt haben!
Gut, du wirst aber bestimmt dein Auto auch etwas mehr beanspruchen als nur zum Bäcker zu fahren, bei meiner bekannten ist es leider so das diese nur vllt. 15KM am Tag zurücklegt.
Zitat:
Original geschrieben von George 73
also was mir auffällt das in der letzten zeit sich diese Hydrostößel und Vanos-Verstelleinheit schäden sich häufen,da kann ich froh sein das ich an meinen alten E90 04/2006 325iA nie sowas eingetretten ist in den 4 Jahren,mit 140.000KM abgegeben und nie sowas gewesen,da muß ich ja glück gehabt haben!
Zitat:
Original geschrieben von Zeiti0019
Es kann auch folgendes sein: Wenn der ohne LMM normal läuft, dürfte der Fehler an dem liegen, bzw. an Falschluft, die der Motor zieht und diese dann durch den LMM "beanstandet" wird.
Dahngehend schonmal gecheckt?
Hatte das vor kurzem auch, Abgasfehler.
Ölabscheider wurde getauscht, nicht korrekt zusammengebaut das ganze, dadurch Fehler vom LMM.
Sämtliche Schläuche und Dichtungen die mit der Ansaugbrücke zu tun haben, werden mit der Zeit porös (Wärme/Kälte) und sollten getauscht werden, da diese Falschluft ziehen können.
Verursacht ruckenl, sägen im Leerlauf... Ohne zwingend einen Fehler im BC zu produzieren.
Die Aussage wegen dem Softwareupdate ist käse, mMn.
Habe ich auch bekommen.
LMM will ich mal testen (also anderen einbauen).
Ölabscheider von der Kurbelgehäuseentlüftung?
Den Check der Ansaugbrücke und den Leitungen werde ich die Tage machen lassen. Wegen der Gasanlage hat der mir empfohlen, woandershin zu gehen...
Leerlauf ging eigentlich. Sobald du dem Motor Leistung abverlangst, macht er schlapp.. Heute auch beim losgefahren, LMM war eingesteckt. Es hat keine 10 m gedauert, schon lief ich auf gefühlten 2 Zylindern . Also raus, LMM abgezogen.. Auto wie neu...
Zitat:
Original geschrieben von George 73
also was mir auffällt das in der letzten zeit sich diese Hydrostößel und Vanos-Verstelleinheit schäden sich häufen,da kann ich froh sein das ich an meinen alten E90 04/2006 325iA nie sowas eingetretten ist in den 4 Jahren,mit 140.000KM abgegeben und nie sowas gewesen,da muß ich ja glück gehabt haben!
Ich bekomme von allen Leuten, die mit BMW zu tun haben, die Aussage, die neueren hätten nicht mehr so viele VANOS- Probleme. Die E36 scheinen sehr stark davon betroffen zu sein... Ich selbst kannte noch vor kurzem E36 fahrende Leute.. Alle mit gelber MKL unterwegs
Zitat:
Original geschrieben von rrromka
Zitat:
Original geschrieben von George 73
also was mir auffällt das in der letzten zeit sich diese Hydrostößel und Vanos-Verstelleinheit schäden sich häufen,da kann ich froh sein das ich an meinen alten E90 04/2006 325iA nie sowas eingetretten ist in den 4 Jahren,mit 140.000KM abgegeben und nie sowas gewesen,da muß ich ja glück gehabt haben!
Ich bekomme von allen Leuten, die mit BMW zu tun haben, die Aussage, die neueren hätten nicht mehr so viele VANOS- Probleme. Die E36 scheinen sehr stark davon betroffen zu sein... Ich selbst kannte noch vor kurzem E36 fahrende Leute.. Alle mit gelber MKL unterwegs
und jetzt? alle tot? ;-)