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325iX: Getriebeölkühler für Motoröl verwenden?

BMW 3er E30
Themenstarteram 4. August 2016 um 15:55

Moin Gemeinde,

meinen Kühler hat´s gebläht, sodaß ich einen Neuen brauche. Nun bin ich auf die Idee gekommen, mir einen Kühler für ´n Automatic-Wagen zu holen (meiner ist ein Handschalter) und die Ölkühler-Anschlüsse, die ich ja sonst nicht brauche, zum kühlen des Motorenöls zu verwenden. Okay, ist etwas Bastelei notwendig, aber mal grundsätzlich: Was haltet Ihr von dieser Idee?

Gruß, Erik.

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16 Antworten

Wenn der neu, also sauber ist, warum nicht? Dem Kuehler ist es egal welches Oel da durchfliesst.

In wie weit sich aber die Druecke der beiden System unterscheiden weiss ich nicht, aber das koennte durchaus ein KO-Kritrium sein, denn das Motoroel kommt locker auf einen Druck von ueber 5bar.

Sollte man sich halt vorher schon mal schlau machen, bevor man sich auf ungewisse Experimente einlaesst ...

Themenstarteram 4. August 2016 um 16:21

5bar? Bist Du sicher? Ja, der Kühler wäre neu, muß ja noch bestellen.

Gruß, Erik.

Kannst Dich ja mal da einlesen oder mit einer Suchmaschine mit den Stichworten "Öldruck bei BMW M20B25" selbst Beitraege im Netz dazu suchen.

Müsste man mal prüfen wieviel Druck der A-Kühler aushält bzw. zugelassen ist.

Ne andere Sache. Hast du noch ne Klima dann vermute ich mal das die Kühlleistung vielleicht nicht ausreichend ist da der A-Kühler ja zwischen den beiden sitzt.

Alternativ koennte man sich auch die originalen Teile fuer den Motoroel-Kuehler besorgen, z.B. wie im Schaubild dargestellt. Die #3 passt z.B. an alle M20 - auch nachtraeglich verbaut wenig Aufwand noetig - und dann den originalen Motoroel-Kuehler verbauen, der sitzt unter dem Wasserkuehler im E30. Bei dem Oelkuehler sind dann auch die Anschluesse fuer die Oel-Schlaeuche auf der "richtigen" Seite, also rechts. Beim Kuehler fuer das ATF des Getriebes sind die ja links vom Motor angebracht.

Vom Druck her hält das wohl, erkennt man eigentlich schon an den stabilen Schläuchen und Verschraubungen bei den Automatiköl-Schläuchen . . . hätt ich jetzt einfach mal so aus'm Stegreif vermutet. Ohne es genau zu wissen:

Das Ganze is glaub ich eh nur ein dickes Rohr durch'n Wasserkühler durch. Kannst ja mal 'nen defekten sezieren ;-)

GuggsDu auch da mal wegen Drücken:

http://forum.mg-rover-freunde.de/index.php?topic=44999.0

Andere schreiben aber wieder ganz was anderes :

http://www.w124-board.de/.../p1.html

Aber kann deswegen ja trotzdem ausreichend druckfest sein.

2 Ärzte ---> 3 Meinungen ;-)

Hatten andere auch schon so'ne Idee :

http://www.seven-ig.de/phpBB3/viewtopic.php?t=9724

Themenstarteram 5. August 2016 um 5:59

Ein originaler Ölkühler wäre tatsächlich die bessere, leider auch deutlich teurere, Alternative.

Stimmt, ist nur ´n dickes Kupferrohr, die Kühlleistung wäre also doch etwas geringer als bei einem richtigen Ölkühler.

Danke für Eure Hinweise und Tips, war auch mehr ein Gedankenspiel. Dennoch: Weitere Ideen und Anregungen lese ich gerne.

Gruß, Erik.

Orchinool, aber verdammt teuer :

http://de.bmwfans.info/.../

Geht auch für die Hälfte oder noch weniger :

http://www.sandtler24.de/.../search?...

Themenstarteram 5. August 2016 um 19:33

Info:

Das Projekt kann ich beerdigen. Da ist tatsächlich schon ein originaler Ölkühler drin, sogar die Lenkhydraulik wird gekühlt.

Trotzdem vielen Dank, daß Ihr Euch für mich Gedanken gemacht habt.

Gruß, Erik.

Ömmmm, du musst das sogar etwas anders sehen. Bei der Automatik ist das da vorne im Wasserkühler KEIN Ölkühler, denn dort hast du eine Ölleitung in 95 Grad heissem Wasser. Der Motor wird sehr viel schneller warm als die Automatik.

Klartext: bei Automatik ist das ein ÖLWÄRMER, kein Kühler. Es ist Aufgabe erstmal das Getriebe ordentlich und schnell warm zu bekommen, also aufzuheizen!

Kühlen kommt erst sehr viel später, da bist du locker schon 100km unterwegs...

Themenstarteram 8. August 2016 um 5:11

Okay, wäre ja auch kein Fehler gewesen. So wäre das Motoröl schneller warm geworden.

Leider gibt´s bei mir nix mehr zusätzlich zu kühlen.

Gruß, Erik.

Hätte mich schon gewundert wenn eine 325ix keinen Ölkühler hatte. Beim 325i war der Serie bis auf die Kaltlandausführung.

MfG

Mike

Ach hast Du 'ne Ahnung, was an 3er so alles ab-/an-/umgebaut und -bastelt wird.

Kenn jemand, der hatte seinen Ölkühler (und Kram drumrum) damals auch ausgebaut, weil er undicht war.

Aber daß der X 1/4 sein Auto nicht kennt, damit hatt' ich jetzt auch wieder nicht gerechnet ;-)

Fazit :

Man darf echt nix als gegeben voraussetzen, sondern muß echt ALLES erstmal durch nachfragen auf Wahrheitsgehalt überprüfen.

Naja, ich hoffe ja das die ganzen Tunnigkisten langsam auf dem Schrottplatz gelandet sind und es nur noch welche gibt die entweder orginal sind oder wo die Leute Ihren Umbau genau kennen.

MfG

Mike

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