325ix
hallo,
mich interessiert was für unterschiede der 325ix motor im gegensatz zum normalen 325i hat?
ist der reine motorblock identisch. unterschiede gibts doch bestimmt erst ab dem getriebe wegen dem allrad, oder?
kurz gefragt; ist es möglich einen 325i motorblock gegen einen ix zu tauschen?
ohne getriebe, passt das überhaupt vom i an den ix motor?
noch was interessiert mich, warum haben manche 325i modelle mehr hubraum als normale 325i. aufgefallen is mir das bei den touring modellen? mehr hub gibt mehr schub, oder?
schönen gruss.
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22 Antworten
bezüglich der hubraumgeschichte..
du hast geschrieben 325 i das schließt den eta mit seinen zarten 2,7litern aus. ansonsten gibbet noch den vfl/nfl bzw ohne kat /g-kat unterschied.. der alte ohne kat hat 126kw statt 125kw und ne ecke mehr drehmoment (in der größenordnung von 20Nm meine ich) und bohrung/hub sind anders (oder eins von beiden identisch?)
um einen normalen b25 ind en ix zu bauen so das es auch funzt musst du im normalen b25 neue löcher bohren für die ölpumpe
die normale pumpe passt end wegen der ölwanne bzw der vorderachse
der aufwand zum umbau lohnt nicht wirklich in hinsicht auf nen gebrauchtmotor
bei 300 euro würd ich mir die mühe ned machen nen normalen motor auf ix umzubauen bzw andersrum
Zitat:
Original geschrieben von el_pirate
bezüglich der hubraumgeschichte..
der alte ohne kat hat 126kw statt 125kw und ne ecke mehr drehmoment (in der größenordnung von 20Nm meine ich) und bohrung/hub sind anders (oder eins von beiden identisch?)
Hallo
Nicht ganz richtig, die katlose Version hat besitzt ein bisschen mehr Drehmoment, 226 Nm bei 4000U/min statt 222 Nm bei 4300 U/min bei der Kat-Version. Der Hub und Bohrung ist bei beiden Versionen identisch nur die katlose Version besitzt eine höhere Verdichtung..
Gruss
Hugo8
Zitat:
Original geschrieben von rotenmeer
um einen normalen b25 ind en ix zu bauen so das es auch funzt musst du im normalen b25 neue löcher bohren für die ölpumpe
die normale pumpe passt end wegen der ölwanne bzw der vorderachse
der aufwand zum umbau lohnt nicht wirklich in hinsicht auf nen gebrauchtmotor
bei 300 euro würd ich mir die mühe ned machen nen normalen motor auf ix umzubauen bzw andersrum
Da fehlt noch was:Es ist richtig,das die Ölpumpe auf der anderen Seite der Achse liegt-wegen der Achswellen. Du mußt aber noch den Block aufbohren zwecks Ölmeßstab,der muß auch nach hinten.
mh,ok, vergessen wir das mit dem ix in den i. is mir zu aufwendig. obwol der ix motor ein überholter is und kostet 850€. naja.
zu dem hub,
ich rede von beiden 325i modellen als NFL. also mit kat.
die limo´s haben 2476cm³ und wie mir aufgefallen is die tourings 2496cm³.
wies bei dem 2-türer und cab is weiss ich net.
Zitat:
Original geschrieben von Buda
mh,ok, vergessen wir das mit dem ix in den i. is mir zu aufwendig. obwol der ix motor ein überholter is und kostet 850€. naja.
zu dem hub,
ich rede von beiden 325i modellen als NFL. also mit kat.
die limo´s haben 2476cm³ und wie mir aufgefallen is die tourings 2496cm³.
wies bei dem 2-türer und cab is weiss ich net.
Hallo
Alle drei Karoserieversionen besitzen den selben Motor und haben demzufolge den selben Hubraum von 2494cm³.
Gruss
Hugo8
Steuer und effektiv. Wird beim Hubraumberechnen anders gerundet. Steuer ist der kleinere Wert
Man kann den IX nicht auf Euro II umrüsten.
Zitat:
Original geschrieben von hugo8
Hallo
Alle drei Karoserieversionen besitzen den selben Motor und haben demzufolge den selben Hubraum von 2494cm³.
Gruss
Hugo8
warum hab ich dann n 325i auch aus m NFL modell mit 2476ccm³?
Zitat:
Original geschrieben von Buda
warum hab ich dann n 325i auch aus m NFL modell mit 2476ccm³?
Hallo
Kuck mal hier!
http://...p027.webpack.hosteurope.de/.../e30daten.htm
Beim 325 steht beim Hubraum folgendes:
Hubraum effektiv (Steuer - D) 2494 (2478)
Hoffe nun ,dass Deine Frage damit geklärt ist!
Gruss
Hugo8
Zitat:
Original geschrieben von hugo8
Hallo
Kuck mal hier!
http://...p027.webpack.hosteurope.de/.../e30daten.htm
Beim 325 steht beim Hubraum folgendes:
Hubraum effektiv (Steuer - D) 2494 (2478)
Hoffe nun ,dass Deine Frage damit geklärt ist!
Gruss
Hugo8
ok, danke für die aufklärung.
Zitat:
Original geschrieben von vilser190er
Man kann den IX nicht auf Euro II umrüsten.
hallo vilser,
das ist definitiv falsch! du bekommst den twin-tec kaltlaufregler für den normalen 325i ohne probleme eingetragen.
mfg paul
Ja, für den normalen 325i, aber nicht für den 325 ix!!
Doch geht. Musst dem TÜVer nur darlegen, daß der 325iX keine anderen Abgaswerte als ein 325i hat.
Frag mal Daniel325iXT, der hat nen KLR eingetragen....