325tds & Automatik Fragen :)
Guten TAG,
Ich hab mal wieder ein paar fragen zu meim BMW. (325tds BJ 97)
Wenn mann mit der Automatik steht muss man ja auf der Bremse stehen bleiben da man sonst langsam "losrollt". Ich lege meistens wenn ich stehe deswegen den "N" (Neutral bzw. Leergang) ein, weil mich das Bremsen ehrlichgesagt auf dauer nervt. Ist das irgendwie schlechter oder besser ? Oder noch anders gefragt:
Schleift beim stehen bei eingelegter "D" Position die Kupplung ? Denn mir ist aufgefallen das wenn ich im Stillstand von D auf N schalte das Heck rauf geht, was für mich als Laien bedeutet das irgendwie Druck abgebaut wird.
Dann hab ich noch zwei Fragen zum Motor. Wie hochtourig darf man fahren solang der Motor nicht warm ist, und wann ist der Motor wirklich auf Betriebstemperatur ? Wenn der Zeiger bei der Temperatur auf Mittel steht ?? Ich muss sagen bei mir ist dieser immer recht schnell in der Mitte. Zumindest sehr viel schneller als beim Opel Astra meiner Eltern (1,7 Liter Turbo diesel). Liegt das daran dass ich soviel mehr Hubraum habe ?
Ich habe nur ca 3 km zur Autobahn, und hasse es ehrlichgesagt da schon mit Vollgass rauffahren zu müssen, aber mann hat ja oft keine wahl, der Motor ist zu diesem Zeitpunkt zwar wohl nicht mehr völlig kalt, aber die Temperaturanzeige auch noch nicht in der Mitte. Also ich frage mich immer wie viel Umdrehungen ich ihm den geben darf, bis 3000 ? Der 325tds Diesel dreht höchstens bis 4800 btw.
Also sorry für den langen text, und danke wenns trotzdem wer liest und mir helfen kann
Ähnliche Themen
17 Antworten
Ich hab keinen Automatik und ich dreh meinen mit kalten Motor bis ca. 3000 umdrehungen und warum der so schnell warm wird könnte möglicherweise daran liegen das Glühkerzen im Kühlkreislauf sind,hab sowas zumindest mal beinem VW Diesel gesehen!!!
MFG
Das Kühlwasser istschonsehr schnell auf Betriebstemperatur...das Öl braucht dafür aber ~3-mal so lange
Gru
Auch recht,deswegen gibts ja Anzeigen!!!
MFG
Temparatur
Zitat: