325tds & Automatik Fragen :)
Guten TAG,
Ich hab mal wieder ein paar fragen zu meim BMW. (325tds BJ 97)
Wenn mann mit der Automatik steht muss man ja auf der Bremse stehen bleiben da man sonst langsam "losrollt". Ich lege meistens wenn ich stehe deswegen den "N" (Neutral bzw. Leergang) ein, weil mich das Bremsen ehrlichgesagt auf dauer nervt. Ist das irgendwie schlechter oder besser ? Oder noch anders gefragt:
Schleift beim stehen bei eingelegter "D" Position die Kupplung ? Denn mir ist aufgefallen das wenn ich im Stillstand von D auf N schalte das Heck rauf geht, was für mich als Laien bedeutet das irgendwie Druck abgebaut wird.
Dann hab ich noch zwei Fragen zum Motor. Wie hochtourig darf man fahren solang der Motor nicht warm ist, und wann ist der Motor wirklich auf Betriebstemperatur ? Wenn der Zeiger bei der Temperatur auf Mittel steht ?? Ich muss sagen bei mir ist dieser immer recht schnell in der Mitte. Zumindest sehr viel schneller als beim Opel Astra meiner Eltern (1,7 Liter Turbo diesel). Liegt das daran dass ich soviel mehr Hubraum habe ?
Ich habe nur ca 3 km zur Autobahn, und hasse es ehrlichgesagt da schon mit Vollgass rauffahren zu müssen, aber mann hat ja oft keine wahl, der Motor ist zu diesem Zeitpunkt zwar wohl nicht mehr völlig kalt, aber die Temperaturanzeige auch noch nicht in der Mitte. Also ich frage mich immer wie viel Umdrehungen ich ihm den geben darf, bis 3000 ? Der 325tds Diesel dreht höchstens bis 4800 btw.
Also sorry für den langen text, und danke wenns trotzdem wer liest und mir helfen kann
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17 Antworten
Ich hab keinen Automatik und ich dreh meinen mit kalten Motor bis ca. 3000 umdrehungen und warum der so schnell warm wird könnte möglicherweise daran liegen das Glühkerzen im Kühlkreislauf sind,hab sowas zumindest mal beinem VW Diesel gesehen!!!
MFG
Das Kühlwasser istschonsehr schnell auf Betriebstemperatur...das Öl braucht dafür aber ~3-mal so lange
Gru
Auch recht,deswegen gibts ja Anzeigen!!!
MFG
Temparatur
Zitat:
Original geschrieben von Sway Dizzle
Ich hab keinen Automatik und ich dreh meinen mit kalten Motor bis ca. 3000 umdrehungen und warum der so schnell warm wird könnte möglicherweise daran liegen das Glühkerzen im Kühlkreislauf sind,hab sowas zumindest mal beinem VW Diesel gesehen!!!
Hallo,
Ich finde 3000 U/min ist schon recht viel für den kalten Motor.
Ich habe meinen kalten Motor immer bis max 2000U/min gedreht.
Seid dem ich die Standheitzung habe, mache ich keinen Start ohne die Heitzung eine halbe Stunde laufen zu lassen. Die Wasseranzeige ist beim Start sofort auf Mitte und die Öltemparatur hat 50 Grad. Das weiß ich daher, weil ich mir die Zusatzinstromente eingebaut habe, siehe hier:
Nach ca.2 km hat der Motor 95 Grad und bleibt meistens bei 110 Grad stehen. Bei Autobahn fahrten ist die Temparatur zwischen 120-145 Grad, aber nie darüber, vieleicht liegt es auch an dem Öl. Habe 5W40 drine.
Gruß Andy
Zitat:
Original geschrieben von Endgegner
...
Wenn man mit der Automatik steht muss man ja auf der Bremse stehen bleiben da man sonst langsam "losrollt". Ich lege meistens wenn ich stehe deswegen den "N" (Neutral bzw. Leergang) ein, weil mich das Bremsen ehrlichgesagt auf dauer nervt. Ist das irgendwie schlechter oder besser ? Oder noch anders gefragt:
Schleift beim stehen bei eingelegter "D" Position die Kupplung ? Denn mir ist aufgefallen das wenn ich im Stillstand von D auf N schalte das Heck rauf geht, was für mich als Laien bedeutet das irgendwie Druck abgebaut wird.
...
Hi,
NEIN, es schadet der Automatik nicht, wenn man auf Neutral wechselt und dann (ohne Last) wieder auf "D" schaltet.
Die "Kupplung" ist in diesem Fall der hydraulische Drehmomentwandler, dem das "im Leerlauf-Panschen" zwar prinzipiell nicht schadet, aber die lästige "Bremspedal-Treterei" verursacht, weil auch im Leerlauf schon so viel Drehmoment auf den Antriebsstrang weitergeleitet wird, dass das Fahrzeug ohne Bremseneinsatz nicht stehen bleiben würde, weshalb auch beim Wechsel von "D" auf "N" das Heck hoch geht ...
PS: Warum betonst Du eigentlich, das es sich beim 325tds um einen Diesel handelt ? - alle BMW tds/td/d haben doch Diesel-Triebwerke an Bord !?! *verwundertsei*
@ Andy: -meinste net das dein Motor ein wenig zu Heiß wird mit 110 grad im schnitt und 120-145 max.????Da kocht es bei meinen schon!!!
MFG
Also ich habe keine Ahnung von Öl und Wassertemperatur, und sowas kann ich mit meinen Instrumenten auch nicht unterscheiden. Ich kann mich nur nach der Anzeige richten die ich rechts neben dem Tachometer habe. Und diese ist wiegesagt immer recht schnell, oder zumindest sehr viel schneller in der Mitte, als die vom Auto meiner Eltern, WAS MICH ETWAS WUNDERT, aber zugleich auch freut weils eben nicht so lang dauert bis der Motor warm ist ! (wenns den hoffentlich stimmt).
Also entpricht diese Anzeige jetzt der des Motors oder muß ich trotzdem noch untertourig fahren auch wenn diese Anzeige schon in der Mitte ist ?
[q]wbf325i: NEIN, es schadet der Automatik nicht, wenn man auf Neutral wechselt und dann (ohne Last) wieder auf "D" schaltet.[/q]
was genau ist ohne last ? ohne krass Gas zu geben oder so ?
[q]wbf325i: PS: Warum betonst Du eigentlich, das es sich beim 325tds um einen Diesel handelt ? - alle BMW tds/td/d haben doch Diesel-Triebwerke an Bord !?! *verwundertsei*[/q]
weil ich ein depperl bin
Also 145°C sind in der tat etwas VIEL !
Steigt da nicht auch deine Kühlwassertemp an ?
@ Endgegner , Also fahre ihn noch etwas untertourig auch wenn deine Wassertemperatur schon in der Mitte is ! Wie geasgt das Öl hat dann noch lange nich seine Temperatur. Fahre noch ein paar KM und dann las ihn kommen.
Is natürlich am besten wenn man ne Temperaturanzeige für das Öl hat .
ÖL
Zitat:
Original geschrieben von Xenator
Also 145°C sind in der tat etwas VIEL !
Steigt da nicht auch deine Kühlwassertemp an ?
Hallo,
Das Motoröl kocht erst bei 150 Grad und ab da ist es gefährlich!
Als ich dieses Jahr im Sommer, wenn es einer war , nach München gefahren bin, war die Aussentemparatur 33 Grad. Die Bahn war frei und so bin ich auch locker mit 200 km/h 550 km gefahren.
Die Öltremparatur war immer konstant auf 145 Grad und die Wassertmparatur auf 92 und somit war der Zeiger auch immer genau auf der Mitte.
Tipp: Lasst mal eure Motoröltemparatur nach langer fahrt messen, ihr weret euch wundern wie heiß das Öl ist.
Gruß Andy
vereinfacht gesagt ist ja N ausgekuppelt und D eingekuppelt=erster gang Standgas..
An der Ampel stehe ich meisstens auf der Bremse, wenns länger dauert gehe ich auf N.
nur bei (bereits leichten) steigungen ist das blöd, da er ja dann zurückrollt. (evtl handbremse)
was man aber unbedingt vermeiden sollte: auf N gasgeben und dann in D wechseln. gibt zwar durchdrehende hinterräder und einen relatiiv schnellen start aber auch einen bösen ruck/knall. sollte man seinem getriebe nicht geben.
zum warmfahren - nicht mehr als 4000 geb ich ihm da. (ist mit nem 316i nicht leicht)
Also ist diese Anzeige rechts vom Tacho nur für das Wasser und ned allgemein für die Motortemperatur oder was ?
Und ab wieviel km ist denn das ÖL ca auf genug Temperatur ?
dann schau mal hier wegen richtig einfahren!!!
http://www.porschekaerntnerstr.at/.../A004651015940985450.htm
MFG
Zitat:
Original geschrieben von Endgegner
...
wbf325i: NEIN, es schadet der Automatik nicht, wenn man auf Neutral wechselt und dann (ohne Last) wieder auf "D" schaltet.
was genau ist ohne last ? ohne krass Gas zu geben oder so ?
...
Hi,
mit "ohne Last" meine ich: Wählhebel auf "D" stellen den "Kuppelruck" abwarten und erst dann richtig auf's Gaspedal (geht schneller, als die meisten Schlafmützen mit manueller Schaltbox den 1ten Gang finden ).
Fahr' beide Varianten recht häufig (320iA E30 und 325i E36 vor allem).