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325tds touring - Fahrwerk "platt"

BMW 3er E36
Themenstarteram 3. April 2009 um 8:59

Ein Hinweis vorab: Tieferlegungsfreaks brauchen gar nicht weiterlesen, ich will wieder höher! :rolleyes:

Mein Touring ist Bj. 97 und hat eine Laufleistung von 230tkm. Als ich gestern die Bremsen gemacht habe, ist mir aufgefallen, dass ich mit den Armen der Hebebühne nicht unter die Schweller kam - Der Wagen liegt zu tief!

Beim genaueren Hinsehen ist mir aufgefallen, dass die Oberkante Reifen der Hinterachse in unbeladenem Zustand schon gleich mit dem Radlauf ist, wo doch bei anderen Fahrzeugen da noch um die 4cm Platz sind!

Könnte es sein, dass die Federn aufgrund der Laufleistung weich geworden sind, das würde auch das etwas schwammige Fahrverhalten erklären? Aufgrund des Rostes und der Original BMW Aufkleber an den Stossdämpfern gehe ich davon aus, dass es sich noch um das Originalfahrwerk handelt, Tieferlegung oder Sonderausführung sind keine eingetragen.

Kann mir jemand ein gutes, günstiges und eintragungsfreies Fahrwerk (komplett, Dämfer und Federn, beide Achsen) empfehlen? Von diversen EBAY Angeboten wird verständlicherweise in allen Beiträgen abgeraten, aber ich will ohnedies kein Gewinde und auch nicht tiefer.

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33 Antworten

morjen,

meiner hängt hinten auch durch, d.h. die reifen stehen schon teilweise im radkasten...

wenn man nicht ständig beladen rumfährt, ist das auch nicht weiter schlimm... denn liegt er hinten halt etwas tiefer, was fahrdynamisch gar nicht mal so negativ ist (schwerpunkt tiefer und weiter hinten)

wenn die stoßdämpfer nicht im eimer sind, brauchst eigentlich nicht wirklich gleich ein komplettes fahrwerk... neue federn für hinten kosten keine 100,- euro, gebraucht (durch abwrackprämie ist bissl was im umlauf) deutlich weniger und wechsel ist auch keine große wissenschaft

gruß

Zitat:

Original geschrieben von herzogengut

Ein Hinweis vorab: Tieferlegungsfreaks brauchen gar nicht weiterlesen, ich will wieder höher! :rolleyes:

Mein Touring ist Bj. 97 und hat eine Laufleistung von 230tkm. Als ich gestern die Bremsen gemacht

....

Könnte es sein, dass die Federn aufgrund der Laufleistung weich geworden sind, das würde auch das etwas schwammige Fahrverhalten erklären? Aufgrund des Rostes und der Original BMW Aufkleber an den Stossdämpfern gehe ich davon aus, dass es sich noch um das Originalfahrwerk handelt, Tieferlegung oder Sonderausführung sind keine eingetragen.

...

Seltsam. mein 325tds hat zwar "erst" 181tkm drauf, aber da hängt nix runter. Ist vielleicht eine Windung einer Feder abgebrochen o.ä?

Ansonsten schließe ich mich bzgl. neuer Federn meinen Vorrednern an.

OFF Topic:

Als 325tds Fahrer sind wir hier echte Randgruppenvertreter. ;)

Wenn Du Lust hast, stell' uns doch ein paar Erfahrungen/Fotos o.ä. ein.

Gruß,

Thomas

Na,da sind wieder ein paar Spezis unterwegs....

181tkm,230tkm....Dämpfer okay....ja,genau....und mein Auto fliegt mit mir einmal täglich zum Mond und zurück. ;)

Die Dämpfer sind bei den Laufleistungen ganz sicher NICHT mehr brauchbar.Serienfahrwerk gibts zur Hälfte bei BMW und zwar die Hälfte mit den Federn.Sowas bekommste ned im Zubehörhandel.

Dämpfer fürs Serienfahrwerk hingegen schon,sind sogar von Bilstein,kost der Satz 250 Euro.Die würd ich erstmal tauschen.

Federn werden mit der Zeit weicher,ja,aber so ne extreme Einsinkung ist nicht unbedingt normal.Entweder hast du das M-Sportfahrwerk drin oder gebrochene Federn (wie bereits erwähnt).

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Na,da sind wieder ein paar Spezis unterwegs....

181tkm,230tkm....Dämpfer okay....ja,genau....und mein Auto fliegt mit mir einmal täglich zum Mond und zurück. ;)

Die Dämpfer sind bei den Laufleistungen ganz sicher NICHT mehr brauchbar.Serienfahrwerk gibts zur Hälfte bei BMW und zwar die Hälfte mit den Federn.Sowas bekommste ned im Zubehörhandel.

...

 

Greetz

Cap

Es geht nicht primär um die Dämpferwirkung nach xxxkm, sondern weshalb das Fahrzeug des TE so tief hängt.

Also, nichts für ungut, aber bitte erst lesen, dann schreiben ;)

Zitat:

Federn werden mit der Zeit weicher,ja,aber so ne extreme Einsinkung ist nicht unbedingt normal.

rüschtüsch.. normal ist das nicht

Zitat:

Entweder hast du das M-Sportfahrwerk drin oder gebrochene Federn (wie bereits erwähnt).

bei mir: weder noch... ist einfach "weich" geworden... wieso das gerade bei bmw gehäuft auftritt: keine ahnung

Zitat:

181tkm,230tkm....Dämpfer okay....ja,genau.

da wir in den seltesten fällen die erstbesitzer sind: wer weiss das schon, welche garnitur an dämpfern da gerade drin ist... meiner hat 172tkm runter (übernommen bei 161tkm), vor kurzem beim dämpfer test: alles wie neu

Aussagekraft Dämpfertest im eingebauten Zustand gleich null...da kann derselbe Prüfstand am nächsten Tag ganz andere Werte liefern.Die kann man nur wirklich richtig testen,wenn man sie ausbaut und dann prüft.

Man sieht einem Dämpfer durchaus an,ob er noch original ist oder schonmal getauscht. ;)

@thoelz

Ganzes Posting direkt im Anschluß zitiert (sehr rücksichtsvoll...),nichtmal das halbe Posting verstanden und vielleicht auch nedmal richtig gelesen....

Aber is ja ned das erste Mal. ;)

 

Greetz

Cap

@Captain Future (ohne zu zitieren).

Also nochmal: der TE bemängelt, daß sein Fz so tief liegt. Da sehe ich keinen Zusammenhang zu der anderen Diskussion ob und wann Dämpfer verschlissen sind.

Solange die Federn nicht gebrochen oder sonstwie verkürzt sind, würde das Fz normalhoch liegen, und seien die Dämpfer auch noch so lasch.

Ich geh' jetzt in Wochende.

Schönes WE alle zusammen!

Zitat:

Aussagekraft Dämpfertest im eingebauten Zustand gleich null...

deswegen gibt`s die tests ja auch ;) ... ich weiss schon, dass so ein test (nur) ein grober anhaltspunkt ist, wenn wirklich ein oder mehrere dämpfer im eimer (endstadium) sind, denn würde das sogar meine oma merken, dafür braucht man auch keinen test mehr...

Zitat:

Die kann man nur wirklich richtig testen,wenn man sie ausbaut und dann prüft.

wie würde der test denn ausschauen?

 

bei mir auf der str. fährt öfters mal ein golf lang, der wippt hinten immer schön rythmisch... schaut lustig aus, aber fährt sich garantiert nicht so

 

Wie der Test ausschaut,weiß ich leider ned,hab sowas noch nie durchführen lassen,ich hab vorm endgültigen Aus gewechselt. :)

Je nach Fahrweise merkt man das durchaus auf seiner "hausstrecke" bspw. wenn sich das Kurvenverhalten ändert.Das kann bei geringen Verschlechterungen der Dämpfkraft schon recht deutlich sein.

Aber wenn man selten sportlicher unterwegs ist,wird einem das nie auffallen,bis die Kiste wirklich auf allen Vieren über die kleinsten Bodenwellen hüpft....

Hatte diese Woche nen Ford Focus Kombi erster Generation vor mir,der soweit ganz okay aussah...das rechte Hinterrad sprang allerdings auch schon deutlich sichtbar über kleine Bodenwellen....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 3. April 2009 um 19:08

@Thomas:

Und ich habe nach meinen vorherigen Postings schon gedacht, ich werden mit meinen Automatik - Kombi - tds Problemen alleine bleiben in diesem Forum ... so wie mit meinen 4matik (Allrad) Fragen beim Benz.

Demnächst werde ich ein paar Highlights und Bilder von meiner (bisher kurzen) tds Erfahrung bringen.

@Alle:

Federbruch habe ich keinen, das ist sicher, und wie stark die Federn in Mitleidenschaft gezogen werden, hängt stark von der regelmässigen Beladung und dem Strassenzustand ab. Was den letzteren betrifft, haben wir in Österreich mit der Westautobahn sicher eine heftige Belastungsprobe für jede Feder.

@Cap:

Den Tip mit den Bilstein Dämpfern werden ich bald in die Tat umsetzen, für die Federn möchte ich allerdings nicht über 100 € je Stück bei BMW hinlegen. Was ist mit den zahlreichen Serien Federn auf EBAY?

Zu denen kann ich leider nix sagen,nur das man vll. ned das allerallerbilligste Angebot nehmen sollte.

Der Satz Federn hinten liegt bei nem E36 320i Coupe aus 92 bei 170 Euro und das sind M-Technik-Federn.Die gibt es hinten nur im Paar. ;)

Also soooo teuer sind die ned. :)

 

Greetz

Cap

Kennt denn jemand den Anbieter bzw. was der da verkauft? Meiner hängt nämlich auch hinten bissel, aber obs die Federn sind, werde ich mir ansehen, wenn ich die Stützlager mache.

Zitat:

Original geschrieben von herzogengut

...

Demnächst werde ich ein paar Highlights und Bilder von meiner (bisher kurzen) tds Erfahrung bringen.

....

Ja, Fotos, Eckdaten, Erfahrungen etc. aus der kleinen tds-Gemeinde sind immer willkommen.

Gruß,

Thomas

am 6. April 2009 um 15:18

meiner hängt hinten auch etwas in den federn, aber gebrochen ist nichts. hab bei den letzten autobahnfahrten gemerkt, dass er hinten etwas schwammig ist beim spurwechsel, die längslenkerlager sind aber noch ok. naja er hat jetzt knapp 315 tkm runter und nächsten monat kaufe ich mir eh ein anderes auto. ich hoffe nur, dass ich noch einen halbwegs guten preis für den tds bekomme

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