325ti schalter oder automatik???
hallo zusammen,
stehe vor der frage, ob ich nen 325ti mit schalter oder mit automatik nehmen soll. grundsätzlich verbraucht ein automatik mehr, das ist mir schon klar, aber da ich fast nur (95%) Autobahn fahre, sollte der Verbrauch mit einem Schalter vergleichbar sein, oder? Zumal es nur für ein VFL reichen wird, also sowohl Schalter als auch Automatik nur 5 Gänge haben. Und der 5. beim Automatik ist relativ lang übersetzt, wie ich gelesen habe. Ist hier vllt jemand mit nem 325i automatik und ähnlichem Fahrprofil, der mir was zum Verbrauch sagen könnte?
Gruß
DrEier
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28 Antworten
Mein 5ter ist Ellenlang übersetzt und was ich gelesen und gehört habe soll das beim E46 Automat nicht anders sein. Zum Bsp bin ich bei 130km/h knapp über 2000 umdrehungen, echt geil
Wenn du wirklich fast nur Bahn fährst und dann nicht oft einen Kickdown machst, kannst du evtl. weniger brauchen als mit einem Schalter, mal abgesehen davon das du mit der niedrigen Drehzahl göttliche Laufruhe genießen kannst.
Abern wenn du echt soviel Autobahn fährst frag ich mich wieso du Dir einen "kurvenflinken" Compact kaufen willst? Hol dir doch einen 523 528 530 oder sowas, braucht auch nur in der City wirklich mehr. Und angenehmer kann man auf der Bahn nicht gleiten, vielleicht abgesehen von 750
An den 5er hab ich in der tat auch schon gedacht, allerdings ist der compact aufgrund seiner - ich nenne es mal "gewöhnungsbedürftigen" - form die mit abstand preiswerteste möglichkeit nen bmw zu fahren, wie ich finde. und da ich immer allein fahr, reicht mir so ein compact locker.
hab halt bloß keine lust auf nen hohen verbrauch, deswegen meine frage. deine antwort stimmt mich schonmal ziemlich positiv :-)
Hi.
Mein erster Beamer war ein 325ti mit Handschaltung, nun hat mein Cabbi eine Automatik.
Zuerst : der 325ti geht wie ein Sack Mücken ... tierisch ...
Im direkten Vergleich kan ich Dir sagen das das Cabrio über 200 kg mehr wiegt aber dafür fast 600 U./min weniger dreht.
Spritverbrauch ist fast gleich.
325ti Strecke minimal 8,7 ltr./100km
Cabbi minimal 8,4 ltr./100km
Maximaler Verbrauch ? Nach oben offen, macht aber tierisch Spaß ...
Stadtverkehr beide zwischen 10,7 - 12,3 ltr., je nach Kurzstreckenverkehr.
Fahre beide zur Probe !
Aus meiner Erfahrung ist der e46 Compact aufgrund der Abstammung vom e36 etwas enger als ein normaler e46 und der Fahrersitz (ich hatte Sportsitze) ließ sich nicht so weit wie nun in meinem Cabrio zurückfahren.
Zumindest taten mir nach etwa 160Km im Compact die Knie weh, mit dem Cabbi bin ich letztens 560km am Stück geholzt und es gab nichts dergleichen.
Ich persönlcih würde den Compact mit Automatik wählen ... und Bi-Xenon ... und M-Paket ... und und und ...
Wie sieht denn dein Streckenprofil aus? Da du geschrieben hast, dass der Verbrauch in etwa gleich ausfällt, tippe ich, dass wenig Stadt und viel Land bzw Autobahn dabei ist? Denn die Automatik soll in der Stadt schon ordentlich zulangen, hab ich gelesen...
Welche Ausstattung ist im Compact deiner Meinung nach ein "must-have"?
So pauschal würde ich nicht sagen, daß der Automat auf der Bahn weniger braucht. Wenn du immer konstant fährst, mag das stimmen. Fährst du gern mal schnell und es kommt dichter Verkehr hinzu, dann schaltet der Automat runter, wo du sonst im 5ten bleiben würdest und einfach hochbeschleunigen. Und dann dürfte der Automat nicht weniger nehmen, wenn nicht sogar mehr.
Ich fahre sehr viel Hardcore-Kurzstrecke, abends über die Stadtautobahn retour.
Am Besten guckst Du mal unter www.spritmonitor.de .
Ich kann nur für mich sprechen was meine Autos haben müssen :
- Klimaautomatik
- Bi-Xenon
- Automatik (der ti war mit Handschaltung eine Übergangslösung)
und seitdem ich meinen zweiten BMW fahre : M-Paket ist must-have.
Zitat:
Original geschrieben von reliuskiel
Aus meiner Erfahrung ist der e46 Compact aufgrund der Abstammung vom e36 etwas enger als ein normaler e46 und der Fahrersitz (ich hatte Sportsitze) ließ sich nicht so weit wie nun in meinem Cabrio zurückfahren.
Zumindest taten mir nach etwa 160Km im Compact die Knie weh, mit dem Cabbi bin ich letztens 560km am Stück geholzt und es gab nichts dergleichen.
Der e46 Compact stammt überhaupt nicht vom e36 ab!
Der e46 Compact basiert auf der e46-Plattform, aufgrund seiner Abmessungen ist er natürlich etwas kleiner im Fond.
Er hatte sein Debüt 2001 und hat technisch nichts mit dem e36 zu tun.
Gruß Andre
Zitat:
Original geschrieben von armada
Der e46 Compact basiert auf der e46-Plattform ...
Sicher ?
Meines Wissens nach nutzt der e46 Compact die Bodengruppe des e36.
Ebenso der Z3.
Zitat:
Original geschrieben von reliuskiel
Zitat:
Original geschrieben von armada
Der e46 Compact basiert auf der e46-Plattform ...
Sicher ?
Meines Wissens nach nutzt der e46 Compact die Bodengruppe des e36.
Ebenso der Z3.
Nein, im E36 compact und im Z3 ist die Hinterachse vom E30 verbaut.....
Der E46 comact basiert auf dem E46 und hat nix aus früheren Baureihen übernommen.
wär mir auch neu.
meinen infos zufolge ist das ein e46er durch und durch und hat nix mit dem e36 am hut
Hallo,
325tiA (Automatik 1.2004)
zum Verbrauch:
Stadt/Landstraße & AB: 65/35 --> 10.2 l/100km laut BC (Sportmodus selten)
Langstrecke mit viel Tempomat: 9,4 l/100km laut BC
Anmerkung: Fast nur ROZ98, er verbraucht bei mir dann wirklich weniger
Langstrecke schnell (A3 usw.: ~620km/tank
Automat würde ich wegen des bei mir häufigen Stadtverkehrs mittlerweile nicht mehr hergeben.
Ach, ... und ich brauch nie mehr ne Kupplung
Motorsound:
Kalt am besten
Sehr angenehm. Aufgrund etwas sportlicheren Anspruchs besser zu hören als in der Limosine, aber
nicht aufdringlich.
Solider Motor!
Deutsche AB: Kaum echte "Gegner", d. h. man kann ziemlich fix sein.
Komfort:
Also, ich steige nach 600km "ungerädert" aus, habe aber 16" Felgen für Restkomfort.
Schön zu fahren. Fahrwerk ist identisch mit e46 Limosine.
Beim e36 Compact war -glaube ich- die Hinterachse vom Vorgänger, was aber wahrlich kein Nachteil ist.
Auf Landstraßen super!
SCHALTER:
Laut BMW Datenblatt: <1sek. schneller auf 100 km/h, aber ich habe quasi noch keinen gefunden, der perfekter geschaltet hat als mein Automat im S-Modus... Daher bisher keine Probleme... wers braucht.
Laut BMW Datenblatt 0,6 ltr./100km bei Automat Mehrverbrauch
Compacts ab ~03/2003 als 325ti haben 6 Gänge (320td auch) serienmäßig.
325ti hat immer Sportsitze & Sportfahrwerk incl..
Moderne Diesel sind etwas sparsamer bei schneller Gangart, aber das Geräusch kann ich einfach nicht ab - Zylinderzahl egal. Ich betrachte den Motor als Erweiterung meiner stationären Stereoanlage.
Compact: Weniger Glas, Weniger Blech => PS/kg ?
Fazit:
Schalter oder Automat musst Du selbst entscheiden. Ich würde bei vergleichbarem Preis einen mit Automaten nehmen.
Ein 325ti ist ein richtiger BMW durch und durch -> straight 6.
Zitat:
Original geschrieben von Dr-Eier
Wie sieht denn dein Streckenprofil aus? Da du geschrieben hast, dass der Verbrauch in etwa gleich ausfällt, tippe ich, dass wenig Stadt und viel Land bzw Autobahn dabei ist? Denn die Automatik soll in der Stadt schon ordentlich zulangen, hab ich gelesen...
Welche Ausstattung ist im Compact deiner Meinung nach ein "must-have"?
6-Zylinder
vielen dank für eure antworten!
das bestärkt mich darin, nen automatik zu nehmen.
kann man das getriebe so einstellen, dass es so lange wie möglich im 5.gang bleibt und nicht runterschaltet, selbst wenn man etwas beherzter aufs gaspedal tritt?
Mein E36 verhält sich defensiever wenn ich den Wintergang einlege. Dann kann ich ab ca 130 km/h vollgas (ohne Knopf) geben und er behält den 5ten drin. Im normalgang geht das glaub ich erst so ab 150.
Im E46 hast du glaub ich immer Tiptronic und kannst damit den 5ten Gang erzwingen, solange es drehzahlmäßig noch Sinn macht.