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325xi Kaufberatung
Hallo,
Ich wollte fragen ob man ein 325xi Bj. 2008 (3,0l) mit 135.000km sorgenfrei kaufen kann?
Der Wagen hat 2 Vorbesitzer.
Was sagen die, die das Auto haben und wesentlich mehr km haben? Gibts da bekannte Krankheiten? Ist das nicht viel für den Motor oder doch? Ich weiss nicht was ich tun soll.. Vielen Dank im voraus..
Schönen Samstag euch..
Beste Antwort im Thema
@zuzman: Laut deinem Profil hast du aber keinen xDrive und die xDrives sind extrem anfällig. Da kann man den Karren glatt vergessen. Es sei denn die Besitzer wussten von der Schwachstelle und haben brav alle 60 tkm das Verteilergetriebeöl (xDrive-Öl) wechseln lassen. Was ich aber stark anzweifeln würde. BMW redet da von Lifetime-Füllung, was aber reihenweise für Defekte am xDrive verantwortlich ist.
Von xDrive ist generell abzuraten.
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16 Antworten
Guten Morgen,habe etwas Leselektüre
http://www.autobild.de/artikel/motorprobleme-bei-bmw-730901.html
Oh das hört sich ja gar nicht gut an!
Vielen Dank, davon hab ich gar nichts gewusst. Ab 2008/ 7 sollen ja die Fehlern behoben sein. Der ist Bj. 2008/ 6.
Dann ist es ja wieder ein Vorteil so viel km zu haben, weil bis dahin sollten ja die Fehlern (falls vorhanden) behoben sein oder sehe ich das falsch so? Spass natürlich..
Ist es möglich b. BMW nachzufragen, ob man bei dem Wagen schon mal was gemacht hat oder die Problem- Bauteile eingebaut sind bzw. waren?
Bei der Laufleistung müsste alles schon getauscht worden sein.
Jetzt hab ich mal einiges über Injektoren, HDP etc. gelesen und ich glaube, der N57 bzw. M57 325d wäre fast besser..
N53 kann ich ganz ohne sorgen nicht mehr kaufen.. Danke für die Informationen, hab heute ein Termin und werde mir das Auto jetzt genauer anschauen..
Zitat:
@George 73 schrieb am 9. Juli 2016 um 06:12:16 Uhr:
Guten Morgen,habe etwas Leselektüre
http://www.autobild.de/artikel/motorprobleme-bei-bmw-730901.html
Lustiger Artikel, denn mW hat BMW keine 2.5L R6 DI gebaut.
Anyway, ich würde davon ausgehen, dass bei > 130tkm die Injektoren getauscht wurden, wenn sie denn aus fehlerhaften Chargen stammten, bei meinem 06/2010er war das bei knapp 60tkm der Fall, obwohl ich nichts von den beschriebenen Symptomen bemerkt hatte. Ebenso sollte notwendige SW-Updates drauf sein, wenn der Wagen bei BMW gewartet wurde. HDP kann natürlich auch alterungsbedingt mal kommen. Kurz: abklären was gemacht wurde und dann unbesorgt kaufen.
Die R6 Diesel sind wohl top in Sachen Robustheit, aber mit xDrive - falls das ein Kriterium ist - war mW nur der 330d erhältlich und dessen Drehmoment überfordert offenbar div. Antriebsteile. Zudem ist je nach Fahrprofil nicht Jacke was Hose ob Diesel oder Benziner. Kurzstreckenbetrieb empfiehlt sich beim Diesel nicht und selbst beim Benziner R6 dauert die Warmlaufphase doch rund 10 km.
Finde ich super wie besorgt hier alle sind...
Der Mann fragt ob er den BMW kaufen kann alles was er hört ist irgendwelche Fehler...
Dieses Modell fahre ich selbst auch keine Probleme zugegeben jedes Service wird von einer Fachwerkstatt durchgeführt.
Nun schon 298000km da ist nichts was sorgen machen sollte außer eben ein paar Verschleiß teile.
Tolles Auto mit ausreichend Power und Zuverlässigkeit
Hallo
Würde eher nach dem antrieb schauen. X ist bei höheren laufleistungen fehleranfällig.
ciao olderich
@zuzman: Laut deinem Profil hast du aber keinen xDrive und die xDrives sind extrem anfällig. Da kann man den Karren glatt vergessen. Es sei denn die Besitzer wussten von der Schwachstelle und haben brav alle 60 tkm das Verteilergetriebeöl (xDrive-Öl) wechseln lassen. Was ich aber stark anzweifeln würde. BMW redet da von Lifetime-Füllung, was aber reihenweise für Defekte am xDrive verantwortlich ist.
Von xDrive ist generell abzuraten.
@Railey
xDrive wäre gut wenn meine Frau damit fährt aber muss nicht sein. Ich fahre ca. 15.000km/ Jahr. Ja das mit Kurzstreckenbetrieb ist eine klare Sache und ich hab tatsächlich 4km einfach bis zur Arbeit. Im Sommer komme ich mit Fahrrad klar d.h. werde spätestens im Winter doch Kurzstrecken fahren.
Aber ein 4 Zyl. Benziner will ich eig. nicht und Diesel 4 oder 6 Zyl. ist m.M. nach in diesem Fall auch nicht das optimale oder was sagt ihr dazu?
Gestern saßen wir im 320d mit 177PS, wir sind es nicht gewohnt wenns drinnen "so laut" ist Schaltknauf "so vibriert". Ich will ja hier nicht über alles meckern und mich nicht so darstellen wie wenn ich mit nichts zufrieden wäre sondern wir wollen einfach das richtige für uns finden und wir wissen nicht was es sein soll. Deshalb sind wir hier und informieren uns durch erfahrene Leute. :-) Was bietet sich sonst so an? Was würdet ihr empfehlen? Bin gerne etwas flotter unterwegs. Und bin auch offen für alles.
@ahmettir xDrive allgemein oder nur 325xi?
Danke an alle....
xDrive ist allgemein nicht zu empfehlen ist ja bei jeder Motorisierung dieselbe Technik.
Lieber Benziner als Diesel bei dieser Kurzstrecke. Denn ansonsten muss man den Dieselpartikelfilter ausbauen und durch ein Rohr ersetzen. Kurzstrecke bedeutet den Tod für den Dieselpartikelfilter und somit auch für den Turbo wegen Abgasrückstau.
Übrigens vibriert ein Diesel nicht unbedingt sehr im Vergleich zum Benziner. Vibrieren tut er, wenn was am Fahrzeug nicht stimmt. Vielleicht habt ihr einfach einen defekten 320d erwischt.
Vergleichsfahrzeuge sind immer gut, also erst ein paar probefahren und dann das Herz entscheiden lassen
Ich frage mich ganz besorgt, woher man all die gräußlichen Einschätzungen des 325xi hat. Ich fahre seit 6 Jahren einen (09/2007, N53, 160.000 km) habe vor gut einem Jahr alle Injektoren tauschen lassen, das Vorderachsgetriebe musste wegen komischer Geräusche (Lager verschlissen) gewechselt werden- aber ansonsten läuft das Auto- und läuft- und läuft ...
Die Fahreigenschaften sind dank des Allradantriebs perfekt- und ich bin mit dem Auto sehr zufrieden.
Wenn hier von "reihenweisen" Defekten berichtet wird, ist das schlicht übertrieben. Ein Auto, an dem nichts kaputt geht, gibt es (leider) noch nicht ...
Zitat:
@Sivaslim5858 schrieb am 9. Juli 2016 um 09:45:46 Uhr:
Jetzt hab ich mal einiges über Injektoren, HDP etc. gelesen und ich glaube, der N57 bzw. M57 325d wäre fast besser..
N53 kann ich ganz ohne sorgen nicht mehr kaufen.. Danke für die Informationen, hab heute ein Termin und werde mir das Auto jetzt genauer anschauen..
Hi,mit dem 325d machst du keinen fehler,fahre selber nen 325dA N57 über 3 1/2 jahre ohne probleme,ein super Drehmoment.
Was ich dir empfehlen kann ist die Automatik,passt sehr gut zusammen
Also wenn Dir Injektoren und HDP im N53 Sorge bereiten, kannst Du auch auf den Vorgänger N52 ausweichen, der als Saugrohreinspritzer in dem Bereich einfacher gestrickt ist und so nebenbei auch erheblich weniger Feinstaub produziert. Eine Bekannte fährt einen solchen 325xi E92 ohne Anstände. Eigenheiten des Typs siehe FAQ -> Motorenberatung Kap. 10. Beim N52 ist der 25i ein echter 2.5L (es gibt auch noch den 30i), was tendenziell weniger Drehmoment bringt und va mit dem Zusatzgewicht von xDrive und Automatik den Verbrauch etwas erhöht.