ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. 327 ps mit K04

327 ps mit K04

Themenstarteram 17. November 2004 um 23:15

hallo leute !!!

haben nach sehr langen testen und versuchen mit eigenen S3 }

einen chip am prüfstand perfektioniert mit

wahnsinns 327 PS mit K04 & & fächerkrümmer, + INTERCOOLER, + 76mm Auspuff

mit originalkrümmer und orig. ICs und 76mm

warens 308 ps !!

 

OHNE NOTLAUF bei 1,2 und 1,6 bar BAM Motor.

leider gehen dem kleinen ko4 oben schneller die luft aus.....

da kommt er dann mit der förderleistung die der motor packen könnte nicht mehr ganz mit.

 

aber es fährt sich toll & ich bin echt stolz drauf das das gelungen ist....

 

glg @gt1

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 17. November 2004 um 23:50

DIAGRAM 327 ps mit K04

 

DIAGRAM

was´n das für´ne Drehmomentkurve? Ein Peak und davor und danach ne steile Linie???

herzlichen glückwunsch !!

das ist weltrekord ! bislang hat es weder mtm, noch wimmer, abt oder b&b oder sonstwer geschafft mit einem k04 deutlich über 300ps zu kommen.

mal abgesehen davon, daß der lader bei 1.6bar nicht sehr lange leben wird, ist das eine beachtliche leistung.

was machst du bloß besser als die ingeneure bei mtm und co ?? sind die alle doof oder warum können die das alle nicht ??

die drehmomentkurve ist tatsächlich recht interessant. ;)

Themenstarteram 18. November 2004 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von Alex2303

herzlichen glückwunsch !!

 

die drehmomentkurve ist tatsächlich recht interessant. ;)

danke alex !!

die kurve steigt sehr schön an bis

5700 RPM

aber im unterschied zu zb. meinem GT1 lader ist die kurve ansteigend bis in den drehzahlbegrenzer...

der k04 fährt sich dann oben eben wie ein getunter fön dem mit zunehmder drehzahl spürbar weniger förderleistung zu entlocken ist...

ansonsten ist der k04 von den 1,6 bar nicht mehr oder weniger gefärdet kaputt zu werden als mit 1,0bis 1,4 bar.

er baut druck schon sehr früh auf und bläst das meiste sofort ab. er kann wie jeder lader sehr hohe drücke produzieren, aber leider nicht die gewünschte luftmenge umsetzen........darum sind lader und hosenrohr upgrades wichtig und leistungs steigernd und 320 ps mit einem GT1 LADER SIND ANDERE MEHR PS als mit einem Ko4 erreichte 320 ps......

viele firmen haben eben auch andere inter. dem kunden ein zuckerl zu geben und dann beim turboumbau mächtig kasse zu machen....

fast is not fast enough......by all parts and budget....

Hi gt1driver,

du solltest chiptuner sein oder werden!!

Dann wären wir alle glücklich :-)

Gruss

Der Grieche mit seinem TT.......

?

 

ansonsten ist der k04 von den 1,6 bar nicht mehr oder weniger gefärdet kaputt zu werden als mit 1,0bis 1,4 bar.

 

was sagt mir dieser satz???? verstehe ich nicht.

gt1 meint auf gut deutsch, das es schei**-egal ist welchen ladedruck man fährt. da passiert schon nix ... ;)

?

 

ist das so? ich dachte gerade eben nicht!

das ist natürlich nicht so.

der k04 läuft bei 1.6bar nur noch mit weniger als 60% wirkungsgrad. er produziert also nur noch heisse luft und keine leistung.

die drehzahlen, die zum erreichen dieses ladedrucks nötig sind, liegen bei über 200.000 !!!

bei 1.6bar ist das keine frage mehr ob der lader das hält, sondern nur noch wie lange er das mitmacht.

aber manche nehmen das nicht so ernst.

renomierte tuner können ein verdichterkennfeld eines turboladers lesen und so sehen wo die grenzen des laders sind.

andere wiederum probieren einfach mal und werden dann schon merken wie lange das hält.

einem verdichterkennfeld kann man anhand des abgasmassenstroms und der motordrehzahl die jeweiligen verdichterwirkungsgrad entnehmen. der abgasmassenstrom ist von vielen faktoren abhängig und muß für jeden drehzahlpunkt neu errechnet werden. das ist eine menge arbeit und setzt ein gewisses technisches verständnis voraus.

das ist u.a. der grund warum renomierte tuner (wie z.b. hms und hgp) geänderte abgasgehäuse für den k04 anbieten um auf leistungen von ca. 300ps zu kommen.

alles über 280ps killt den serien-k04 mit sicherheit.

selbst mit diesem abgasgehäuse kommt man eigentlich nur extrem schwierig auf mehr als 300ps.

dazu sind dann eine menge weiterer maßnahmen nötig.

ich gehe aber mal davon aus, daß gt1driver von einem modifizierten k04 spricht, denn der serienlader würde bei 327ps vermutlich nichtmal den prüfstandlauf überleben.

Also GT1 was Du da machst ist Bauernfängerei. Sorry

Jeder kann 330ps aus dem K04 holen kein Problam, einfach den Ladedruck hoch und gut ist. Das Problem ist aber die Abgastemperatur und das weisst Du ganz genau. Das Volumen des Turbos ist hier entscheidend. Sicherlich werden die 0,2 Bar im normalen Strassenverkehr bei herkömlicher Belastung nicht viel ausmachen. Aber was ist wenn der jenige auf die Nordschleife damit will?

Tja dann kommt es zu Problemen. Die höhere Abgastemperatur hat dann den gegenteiligen Effekt. Die Leistung geht zurück. Da hilft euch der größere Ladeluftkühler nicht mehr. Ich finde 280ps schon zuviel für den K04. Außßerdem nimmt der Turbo dann doch wieder Schaden weill er viel zu heiss wird und nicht nur der Turbo. Irgendwann fliegt er Dir um die Ohren.

Naja aber was erzähl ich Dir das Du weisst das ja alles. :D

cu

cu

Laut HMS wenn man mit dem Ladedruck auf 1,5 Bar hochfährt und das Abgasgehäuse benützt kommt man auf echte 280Ps bis max. 290 Ps!

Alles andere soll ich nicht glauben meinte er.

Würde man den LD noch weiter erhöhen z.B. auf 1,8 Bar, würde das nur an Drehmoment bringen und keine Leistung.

Da kannst du dich auch noch vom Turbo verabschieden.

Cu

Zitat:

Original geschrieben von Alex2303

das ist natürlich nicht so.

der k04 läuft bei 1.6bar nur noch mit weniger als 60% wirkungsgrad. er produziert also nur noch heisse luft und keine leistung.

die drehzahlen, die zum erreichen dieses ladedrucks nötig sind, liegen bei über 200.000 !!!

bei 1.6bar ist das keine frage mehr ob der lader das hält, sondern nur noch wie lange er das mitmacht.

aber manche nehmen das nicht so ernst.

renomierte tuner können ein verdichterkennfeld eines turboladers lesen und so sehen wo die grenzen des laders sind.

andere wiederum probieren einfach mal und werden dann schon merken wie lange das hält.

einem verdichterkennfeld kann man anhand des abgasmassenstroms und der motordrehzahl die jeweiligen verdichterwirkungsgrad entnehmen. der abgasmassenstrom ist von vielen faktoren abhängig und muß für jeden drehzahlpunkt neu errechnet werden. das ist eine menge arbeit und setzt ein gewisses technisches verständnis voraus.

das ist u.a. der grund warum renomierte tuner (wie z.b. hms und hgp) geänderte abgasgehäuse für den k04 anbieten um auf leistungen von ca. 300ps zu kommen.

alles über 280ps killt den serien-k04 mit sicherheit.

selbst mit diesem abgasgehäuse kommt man eigentlich nur extrem schwierig auf mehr als 300ps.

dazu sind dann eine menge weiterer maßnahmen nötig.

ich gehe aber mal davon aus, daß gt1driver von einem modifizierten k04 spricht, denn der serienlader würde bei 327ps vermutlich nichtmal den prüfstandlauf überleben.

Sehe ich ganz genauso Alex. Zur Veranschaulichung mal ein Verdichterkennfeld vom K03, damit jeder weiß was gemeint ist. http://ezshare.de/.../KO3_Compressor_Map_Example_Plot.jpg.html

Hättest du zufällig auch eins vom K04?

tja, und wie man da deutlich sieht, sollte man nicht über 1,2 bar gehen, sonst geht der Wirkungsgrad in den Keller. Bei 1,3 bar ist aber STG-seitig eh Sense

@nos:

abernur wenn man die ladedruckbegrenzung serie lässt. ;)

ich habe schon umbauten von fahrzeugen mit k03-lader auf gt25t04 gemacht, die jetzt mit 1.7bar laufen.

es ist alles nur eine sache der software.

Deine Antwort
Ähnliche Themen