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327 Small Block mit TH350 Problem
Hallo Schrauber,
nach dem Motorumbau von 6 auf 8 Zylinder stoße ich auf die nächste Hürde.
Ursprünglich war ein 4,1l 6 Zylinder Reihe verbaut in Kombination mit einem TH350
Passt ja zusammen dachte ich. Also noch einen neuen Wandler von B&M gekauft und versucht zu verbauen.
Wandler auf das Getriebe gesteckt bis es 2 mal "klackt" und das Teil auch richtig in der Nut sitzt.
Jetzt bekomme ich es nicht hin, die Getriebeglocke mit dem 327 Motor zu verschrauben. Es bleibt ein Spalt von ca. 1,2cm.
Getriebehalter ist noch nicht verbaut und es stößt auch nirgendwo an. Kann das am Wandler liegen, dass der von den Maßen zu tief ist obwohl dieser für ein TH350 ist? Eventuell Schwungrad falsch für diese Kombi?
War übrigens ein 327 aus einem Diplo.
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23 Antworten
Normalerweise, so kann ich mich erinnern, muß der Wandler sogar 3 mal einrasten. Wenn man dann den Wandler mit der Hand dreht, merkt man das da nun plötzlich ein Widerstand ist. Dann weiß man das es passt.
Zitat:
Jetzt bekomme ich es nicht hin, die Getriebeglocke mit dem 327 Motor zu verschrauben. Es bleibt ein Spalt von ca. 1,2cm.
Du kriegst also noch nicht mal die Getriebeglocke auf den Motor verschraubt ? Hast du denn auch die richtige Getriebeglocke ? Die Chevy Glocke ist anders als Pontiac, Oldsmobile, Cadillac oder Buick.
Von welchem Hersteller ist denn der 4,1 l 6 Zyl. Motor ? Ein Chevy motor passt nicht an eine Pontiac TH 350er Automatik, ebenso passt kein Pontiac Motor an ein 350er Chevy Getriebe. *
Wenn aber die Glocke passt, dann kann man den Wandler ca. 1-2 cm (geschätzt) zur Flexplate ziehen. Am besten mit einer langen Schraube ziehen und danach die kurzen Schrauben verwenden.
*Es gibt aber Adapterplatten dafür
Bild 1 = Chevyglocke
Bild 2 = Pontiac, Buick, Olds
Hallo,
der alte Motor war ein Chevy, also gehe ich davon aus, dass das Getriebe auch Chevy war/ist.. Hat ja auch beides gepasst. Mit den Schrauben habe ich probiert, keine Chance. Zumindest nicht mit normalen Mitteln. Soll ja eigentlich relativ leicht gehen.
Habe aber festgestellt, dass der Wandler nach den Angaben nicht weit genug in der Getriebeglocke sitzt. Drei mal habe ich ihn nicht einrasten lassen, da der Widerstand war schon beim 2.mal da. Vielleicht liegt es tatsächlich daran, alle schreiben von "3 times clunk" und das es bei neuen Wandler wohl manchmal schwer geht.
Hab ja am Wochenende nichts Besseres zu tun...mal wieder unter dem Pickup liegen.
Ja, versuche den Wandler ein drittes Mal zum einrasten zu kriegen. Dabei den Wandler drehen und gleichzeitig den Wandler auf der Welle nach hinten drücken.
Später holst du den Wandler dann wieder nach vorne, damit du ihn an die Flexplate schrauben kannst.
Der Wandler muss dreimal einrasten.
Vielleicht hast auch ein 350C Getriebe und den Wandler für ein normales 350 gekauft? Fest zusammen und dann brauchst eine neue Ölpumpe und einen neuen Wandler..
Ein 350c kann es eigentlich nicht sein, das müsste ja auf der linken Seite einen Elektrikanschluss in Höhe des Schaltgestänges haben wenn ich mich nicht irre.
Manchmal muss man am Wandler einfach immer weiter drehen, irgendwann nach gefühlt 50 Umdrehungen macht es plötzlich "klack" und der rastet das dritte Mal ein.
Du kannst das übrigens daran erkennen, dass der Wandler etwas hinter der Getriebeglocke steht. Also anders gesagt wenn du gedanklich eine Holzplatte auf die Getriebeglocke legst, hat der Wandler zu zumindest die Montage brackets, noch zwei - drei Millimeter Abstand zur Holzplatte...
Zitat:
hat der Wandler zu zumindest die Montage brackets, noch zwei - drei Millimeter Abstand zur Holzplatte...
Mindestens 1 cm., sonst ist er nicht richtig drin. Muss ja das Flexplate auch noch innerhalb der Getriebeglocke laufen.
Aber weil alles in Frage gestellt wird, was an guten Tipps kommt: Vielleicht hast auch einen C-Wandler gekauft/geliefert bekommen und willst den jetzt an das normale 350 montieren.
Ich weiß nicht wie viele Millimeter es bei diesem Getriebe konkret sind, aber auf jeden Fall muss die Montageplatte des Wandlers deutlich hinter der Fläche der Wandlerglocke sitzen.
Kann man ja auch messen. Man sieht ja wo die Montageauflage des Getriebes an der Motorseite ist, also wo die Wandler Glocke aufliegt und wie viel Platz dort zu der Fläche ist, wo die Wandler Montage Brackets auf der Schwungscheibe landen. Dasselbe muss umgekehrt, plus eine Toleranz von 2 - 3 mm (da der Wandler nicht auf Druck im Getriebe sitzt) natürlich beim Getriebe fehlen.
Wenn dem nicht so ist, ist der Wandler entweder nicht dreimal eingerastet oder der Wandler passt nicht.
Ich habe das bei anderen amerikanischen Automatikgetrieben auch schon gehabt, dass die Anzahl der Zähne auf der Eingangswelle vom Getriebe sich beim Wandler um einen Zahn unterschieden, obwohl es der richtige Wandler zum Getriebe war und der Wandler demzufolge nicht dreimal einrastete.
Da kannst du dann am Wandler drehen, bis die Bundesregierung plötzlich vernünftige Politik macht, oder Weihnachten auf Ostern fällt...
Das war bei Ford, da hat es 14 und 16 Zähne gegeben. Bei GM gibts eigentich nur die Powerglide und die 350/400 Verzahnung. Aber die Tiefe unterscheidet sich, je nachdem ob ein C oder normales Getriebe.
Also hab heute mal aus Spaß das Getriebe ausgebaut. Wandler rastet nur 2x ein und ich nehme an, dass es daran liegt das die Ausgangswelle der Pumpe 12mm "zu lang" ist.
Wenn ich vom Wandler von der Verzahnung für die Pumpe bis zur Einkerbung messe und das mit der Pumpe vergleiche, komme ich genau auf die Differenz die mir fehlt.
Hoffe das war verständlich.
Finde überhaupt keine Bezeichnung auf meinem Getriebe.... Da ist auch eine kleine Öffnung, ist mir vorher nie aufgefallen. Wofür könnte die sein?
Das ist die Entlüftung. Da gehört entweder ein Stück Blechrohr rein (frühe Modelle), spätere hatten dann einen weiss-grünen Plastiknippel. Aber egal, ob da was drin ist oder nicht, Funktion ist gegeben.
Dem Aludeckel vom Modulator nach ist es ein frühes Getriebe, ca. 1969-70.
Mach ein Bild von der Eingangswelle, wo die 12 mm Unterschied sind.
Wenn die beiden Wandler nebeneinander liegen, sieht man da Unterschiede ? Ist der Eingang des Wandlers anders konstruiert ? Nicht, daß du einen Wandler von Ford oder Dodge erwischt hast. Nenne doch mal die Parts-Nr. von dem B+M Wandler und messe mal an beiden Wandlern die Eingangsöffnung (aussen).
Mach auch mal bitte Fotos von den Wandlern, am besten, wenn sie nebeneinander liegen.
Tja, das isses eben. Haben keinen anderen Wandler. Es ist ein B&M 20400, sollte also eigentlich für das TH350 passen. Das verwirrt mich ja eben so. Auf meiner Pumpe steht GM33. Gebe ich das in der Suche ein komme ich auf eine Pumpe für das TH350.
Wie gesagt, rastet 2x ohne Probleme ein, sprich beide Wellen. Allerdings berührt die letzte Auflagefläche vom Wandler(Bild1) noch nicht mal die "Nocken" von der Pumpe. Grund, die Verdickung der Welle von der Pumpe (Bild2) liegt ja auf der Verjüngung (Bild 3) im Wandler auf....oder sehe ich das falsch?