ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 328 Automatik Hinterachsgetriebe / Differential

328 Automatik Hinterachsgetriebe / Differential

BMW 3er E46
Themenstarteram 7. Januar 2012 um 20:39

Hallo liebe MT Gemeinde,

ich hab schon eine Weile nichts mehr geschrieben,

liegt wohl daran, dass ich von Opel auf BMW umgestiegen bin und eigentlich alles läuft

 

Nun ja, ich war vorhin scheinbar zu rabiat unterwegs, Hinterachsgetriebe / Differential hat nun den Arsch hoch gerissen und ich wollte mir in der Bucht ein neues kaufen.

328er Angebote sind allerdings rar oder gar nicht vorhanden.

 

Nun mal die Frage, passt ein Differential auch von anderen Motorisierungen? Vielleicht auch aus Dieselantrieben etc.?!

 

Mein BMW Guru kann erst morgen nachsehen und ich wollte mich jetzt der Preise wegen informieren.

Bzw passt auch was vom E36?

 

Bei Opel gabs ja zB auch Kadett-Teile die beim Vectra passen oder beim Astra. BMW wird ja auch nicht für jedes Modell alles neu erfinden.

 

Ich fahr grad:

 

BMW 328i `99

122TKM

Automatik

+ Lenkrad

 

Sehe in eBay recht viele Angebote von kleineren Maschinen, 320,325 oder auch vom 330.

Soweit ich weiß sollte ich eine 3.07er Übersetzung auf dem Automatik-Getriebe fahren. Bin mir aber absolut unsicher und andere Übersetzungen haben ja uU nicht nur Nachteile.

Frage ist halt nur, WAS genau da ran passt.

 

Hoffe das wurde hier nicht schon mal diskutiert, habe nichts gefunden, auch nicht bei google.

 

Bin dankbar für jede Antwort

 

LG

Hendrik

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Z.b. passt ein 525tds Differential an den BMW 523i. Das Differential beim 525tds hat ein Differential mit I=2,64 - der 523i eines mit I=3,1x. Somit, wenn man das Diff. aus dem 525tds in den 523i einbaut, hat man ein Diff. welches länger übersetzt ist - man hat eine höhere Endgeschwindigkeit, jedoch sinkt die Beschleunigung - das Auto ist träger. :)

 

Kurz übersetztes Diff. = mehr Power, weniger V/MAX

 

Lang übersetztes Diff. = weniger Power, mehr V/MAX

 

Die Flansche müssen alle passen. Das kannst du herausfinden, indem du den Durchmesser weißt.

 

BMW_Verrückter

Vorsicht!!

Das mit der höheren vmax funktioniert nur, wenn der Motor auch entsprechende Leistung hat. Anders formuliert: Um eine bestimmte Höchstgeschwindigkeit zu erreichen, wird eine bestimmte Leistung benötigt (um die Roll- und Luftwiderstände zu überwinden). Die längere Übersetzung führt nur dann zu einer höheren vmax, wenn der Motor vorher mit der kürzeren Übersetzung in die Drehzahlabregelung fuhr (er also vor Erreichen der theoretisch möglichen vmax eingebremst wurde).

 

Beispiel:

Übersetzung 3,1, vmax = 220 km/h bei 6500 1/min (abgeregelt), anliegende Leistung 220 PS, Pmax des Motors 240 PS

 

Übersetzung 2,64, Drehzahl bei 220 km/h jetzt 5535 1/min, jetzt könnte er bis zur Abregeldrehzahl (6500 1/min) theoretisch 258 km/h laufen. In der Praxis wird sich irgendwo zwischen 220 und 258 km/h das Kräftegleichgewicht einstellen und somit die neue vmax.

 

Im Idealfall ist die Übersetzung so gewählt, dass die vmax genau im Nennleistungspunkt erreicht wird. Jede kürzere oder längere Übersetzung führt zu einer reduzierten vmax.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

... anbei ein entsprechender Link:

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/33107518807/

Augenscheinlich haben alle M52 und M47(N) Automatik das gleiche Differential

Gruß

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von hellakopf

... anbei ein entsprechender Link:

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/33107518807/

Augenscheinlich haben alle M52 und M47(N) Automatik das gleiche Differential

Gruß

Hach.. wie günstig :D

Gut, dann weiß ich da schon mal Bescheid, danke!

am 7. Januar 2012 um 22:03

Du kannst auch andere Differentiale einbauen - es ist nur wichtig, dass die Flansche passen, dann geht das. Je nach dem, welche Übersetzung gegen ist, hast du Vor- und Nachteile!

BMW_Verrückter

am 7. Januar 2012 um 22:38

Genau,

ich würde dir eines mit dem selben Übersetzungsverhältnis empfehlen, da dein Auto entweder träger wird oder die Vmax nicht mehr erreicht wird. Außer du nimmst ein kurzes, so dass du die Höchstgeschwindigkeit im 5. erreichst.

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 0:52

Okay, da ich ja "nur" auf Teilesuche bin, aber nicht

den Einbau machen würde zwei Fragen

Höhere Übersetzung = geringere Beschl und höhere VMAX

oder exakt umgedreht ODER nicht zu pauschalisieren?

Flansch, tolles Wort ;)

Da frag ich mich dann nur, Anschlussseite

Kardanwelle oder die beiden Antriebswellen oder alle drei?

Und woher soll ich das bei ner Auktion wissen?!

Hier beim Schrotti brauch ich ja nicht fragen, da ist alles 50%

teurer.

Einen entsprechenden Flansch kaufe ich das als Ansatzstück

oder muss dann ggf ein anderes Bauteil ersetzt werden oder sollte ich generell ein passendes Differential nehmen?

Weil habt ihr dann Erfahrungen was Plug and Play wäre?

Beim E46 fürs Coupé gibt's ja schon 3 Stück. Ist es auch generell egal

ob Schalter oder Automatik? Weil die Automatik das höchst übersetzte ist.

Etwas träge unten rum aber gestern bis 250 via Steptronic im vierten.

Wobei ich selten jenseits 200 fahre

Sorry wegen der vielen Fragen, nur gabs das Bauteil bei meinen Opels nicht, geht halt genau das kaputt wovon ich keinen Plan habe^^

am 8. Januar 2012 um 1:42

Z.b. passt ein 525tds Differential an den BMW 523i. Das Differential beim 525tds hat ein Differential mit I=2,64 - der 523i eines mit I=3,1x. Somit, wenn man das Diff. aus dem 525tds in den 523i einbaut, hat man ein Diff. welches länger übersetzt ist - man hat eine höhere Endgeschwindigkeit, jedoch sinkt die Beschleunigung - das Auto ist träger. :)

Kurz übersetztes Diff. = mehr Power, weniger V/MAX

Lang übersetztes Diff. = weniger Power, mehr V/MAX

Die Flansche müssen alle passen. Das kannst du herausfinden, indem du den Durchmesser weißt.

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Z.b. passt ein 525tds Differential an den BMW 523i. Das Differential beim 525tds hat ein Differential mit I=2,64 - der 523i eines mit I=3,1x. Somit, wenn man das Diff. aus dem 525tds in den 523i einbaut, hat man ein Diff. welches länger übersetzt ist - man hat eine höhere Endgeschwindigkeit, jedoch sinkt die Beschleunigung - das Auto ist träger. :)

 

Kurz übersetztes Diff. = mehr Power, weniger V/MAX

 

Lang übersetztes Diff. = weniger Power, mehr V/MAX

 

Die Flansche müssen alle passen. Das kannst du herausfinden, indem du den Durchmesser weißt.

 

BMW_Verrückter

Vorsicht!!

Das mit der höheren vmax funktioniert nur, wenn der Motor auch entsprechende Leistung hat. Anders formuliert: Um eine bestimmte Höchstgeschwindigkeit zu erreichen, wird eine bestimmte Leistung benötigt (um die Roll- und Luftwiderstände zu überwinden). Die längere Übersetzung führt nur dann zu einer höheren vmax, wenn der Motor vorher mit der kürzeren Übersetzung in die Drehzahlabregelung fuhr (er also vor Erreichen der theoretisch möglichen vmax eingebremst wurde).

 

Beispiel:

Übersetzung 3,1, vmax = 220 km/h bei 6500 1/min (abgeregelt), anliegende Leistung 220 PS, Pmax des Motors 240 PS

 

Übersetzung 2,64, Drehzahl bei 220 km/h jetzt 5535 1/min, jetzt könnte er bis zur Abregeldrehzahl (6500 1/min) theoretisch 258 km/h laufen. In der Praxis wird sich irgendwo zwischen 220 und 258 km/h das Kräftegleichgewicht einstellen und somit die neue vmax.

 

Im Idealfall ist die Übersetzung so gewählt, dass die vmax genau im Nennleistungspunkt erreicht wird. Jede kürzere oder längere Übersetzung führt zu einer reduzierten vmax.

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 15:25

Naja, bisher fahre ich wie gesagt im vierten Gang in die VMAX Sperre. Die Automatik bzw. Steptronic schaltet bei knapp 6000 U nicht mehr in den 5ten Gang weil ich schon bei 250 kmh bin.

Bitte dran denken, 205er Winterbereifung.

Mich wundert nur, dass der vierte von 180 bis knapp 250 übersetzt ist. Recht lang wie ich finde.

Also lt. Teilenummern passt wohl

320d

323

328

und dann die beiden oben genannten 5er

Ist gar nicht so toll sich jetzt was für 300-500€ zu ersteigern und zu hoffen das es passt.

Ebayverkäufer melden sich ja nicht.

Welche Durchmesser sollte ich nun messen? Antriebswelle und Kardanwelle könnten abweichend sein oder was?

Und die ganze Aufhängung etc. passt aber von allen E46 Modellen (M3?) einfach ran oder was? Max die Flansche halt nicht??

am 8. Januar 2012 um 21:12

@Rael: Danke. :)

@boykott: Ja, die Aufhängung ist doch irrelevant, oder was meinst du? Die Flansche müssen passen!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

@Rael: Danke. :)

@boykott: Ja, die Aufhängung ist doch irrelevant, oder was meinst du? Die Flansche müssen passen!

BMW_Verrückter

Genau das meinte ich. Flasch muss passen und Befestigung = alles der selbe Kram?!

am 9. Januar 2012 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

 

Vorsicht!!

Das mit der höheren vmax funktioniert nur, wenn der Motor auch entsprechende Leistung hat. Anders formuliert: Um eine bestimmte Höchstgeschwindigkeit zu erreichen, wird eine bestimmte Leistung benötigt (um die Roll- und Luftwiderstände zu überwinden). Die längere Übersetzung führt nur dann zu einer höheren vmax, wenn der Motor vorher mit der kürzeren Übersetzung in die Drehzahlabregelung fuhr (er also vor Erreichen der theoretisch möglichen vmax eingebremst wurde).

So ist es. Bei mir habe ich aber (statt des serienmäßigen 3.15er) das 2.64 mit Bedacht und nach ausführlichen Berechnungen gewählt. Bei Topspeed dreht der Motor jetzt 5080 U/min., vorher 6060 U/min. Das Leistungmaximum liegt bei 5500 U/min. und fällt danach ab. Die Leistung bei rund 5100 U/min. liegt genau auf dem Level wie vorher bei rund 6100 U/min., aber bergab bleibt noch Luft. So ist es kein Wunder, dass er in der Ebene immer noch Tacho 230 läuft.

Der 328iA E46 ist serienmäßig durch den ultralangen 5. Gang des ZF - Automatikgetriebes (Übersetzung 0.742) schon enorm lang übersetzt, da würde ich das serienmäßige wieder drunter bauen und fertig.

Die Flansche sind, zumindest eingangsseitig, oft tauschbar, zumindest beim E39.

am 9. Januar 2012 um 19:32

Als 328iA Fahrer überlege ich ebenfalls schon länger am Differential was zu drehen, allerdings mit anderer Zielsetzung:

Die 5. Schaltstufe ist mir zu lang übersetzt (im Sinne eines Schongangs), das hat zur Folge, dass ich a) VMax nur in der vierten Schaltstufe mit sehr hohen Drehzahlen erreichen kann und b) in der 5. Schaltstufe in der Ebene "nur" ca. 200 km/h fahren kann und die Elastizität (insofern man da beim Automatik von sprechen kann) ziehmlich mies ist.

Mit welchem Diff könnte ich denn VMax in der 5. Schaltstufe oder zumindest 220 bei besserer Beschleunigung in der Ebene erreichen?

am 10. Januar 2012 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von stay4wake

Mit welchem Diff könnte ich denn VMax in der 5. Schaltstufe oder zumindest 220 bei besserer Beschleunigung in der Ebene erreichen?

Mit dem Differential des malaysischen 328iA E36 mit folgender Teilenummer 33101428387 mit der Übersetzung von 3.91 statt der serienmäßigen 3.07 erreicht man im 5. Gang der Automatikversion annähernd die sehr sportliche Übersetzung des 328i (mit Schaltgetriebe).

 

 

 

 

Habe mal die Geschwindigkeit/Drehnzahl bei meinem 323iA ermittelt/berechnet im 4.Gang:

6000U/min 222-227km/h, Toleranzbereich durch Reifenschlupf

6500U/min 240-246km/h, "

Das gleiche gilt für 328iA, da HA 3,07 u. 4. Gang 1,0 identisch übersetzt sind. Reifen 205/55 -16

Höchstgeschwindigkeit 323iA 228 km/h

Höchstgeschwindigkeit 328iA 235 km/h.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 328 Automatik Hinterachsgetriebe / Differential