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328 bilstein fahrwerk?

BMW 3er E36
Themenstarteram 15. August 2007 um 12:32

Hey,

hab n 328i coupe e36 mit standartfahrwerk (vermute ich)

wollte mir jez mal was sportlicheres holen

mir gehts eigentlich nich unbedingt um tiefer sondern ehr um die gute straßenlage, kann ruhig straff sein.

hab bis jetz eigentlich nur gutes von bilstein gehört... zb dem B12 mit 30/25 tieferlegung

wollte mal fragen ob irgendwer erfahrungen damit hat bzw ob man sich irgendwo schlau machen kann

danke

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18 Antworten

Mir geht es genau so, habe kein Interesse an Komfortverlust durch tiefer, breiter, 18 Zöllern usw. Aber neben einer maßvollen Tieferlegung könnte sich der Eibach Anti-Roll-Kit lohnen. Das sind dickere Stabilisatoren für vorn und hinten, denn in Wechselkurven, schnell gefahren (Slalom), neigen unsere guten Stücke nun einmal zum Aufschaukeln.

am 15. August 2007 um 21:03

Hallo, hab in meinem 328i Cab hinten M-technik Federn, vorne Reuter Federn mit nochmals 20mm Tieferlegung . Als Dämpfer die Bilstein B8. Bin sehr zufrieden; gute Fahreigenschaften, nicht zu hart.

tommy188

Ich bin seit vielen Jahren ein Anhänger von roten Koni-Dämpfern. Im Gegensatz zu den von mir als zu hart empfundenen gelben Konis läßt sich bei den roten nur die Zugstufe einstellen. Aufschaukeln und allzu große Schräglagen lassen sich so unterbinden, ohne dass man permanent in einem ungemütlich harten Auto fährt. Daneben habe ich eine maßvolle Tieferlegung von 15 mm (M-Federn), vielleicht leiste ich mir irgendwann den Eibach Anti-Roll-Kit. Aber wie gesagt: schon straff eingestellte rote Konis machen sich sehr gut.

Bei den gelben Konis kann man auch nur die Zugstufe einstellen!

Zitat:

Original geschrieben von ti_comp

Bei den gelben Konis kann man auch nur die Zugstufe einstellen!

Hat mir schon einmal jemand gesagt, allmählich glaube ich es.

Früher, als ich gelbe Konis fuhr, vor über 15 Jahren, konnte man die gelben, wenn man sie mehr als eine Umdrehung nachstellte, kaum noch zusammendrücken oder auseinanderziehen. Wenn die gelben heute nach dem gleichen Prinzip wie die roten arbeiten, werden sie sicherlch eine deutlich straffere Grundeinstellung haben. Denn sonst wären sie ja überflüssig.

Für mich stellen die rote Konis nach wie vor das Optimum dar: In der Druckstufe in etwa wie die Seriendämpfer, in der Zugstufe kann man sie sich ganz nach Geschmack straffer stellen.

Moin!

Wollte jetzt net extra nen Thread aufmachen..

Hat aber einer evtl. schon das Bilstein-B12 bei sich verbaut?

Wollte eigentlich das B10 haben, aber die Tieferlegung vom

B12 (30/25) ist mir doch lieber auch trotz des höheren Preises.

BILSTEIN

003311 BILSTEIN - B12 Tuning Kit

ab Bj. 06.92 Gasdruck, Zweirohr, Auflagen siehe Gutachten

Einbauort Vorderachse, Tieferleg. 30 mm

Einbauort Hinterachse, Tieferleg. 25 mm

 

BILSTEIN

003312 BILSTEIN - B12 Tuning Kit

ab Bj. 06.92 Gasdruck, Einrohr, Auflagen siehe Gutachten

Einbauort Vorderachse, Tieferleg. 30 mm

Einbauort Hinterachse, Tieferleg. 25 mm

Wo ist da der Unterschied zwischen diesen Beiden Kits?

Also Einrohr / Zweirohr klar ... was ist besser?

Es werden beide aufgeführt, wenn ich mein Modell (320-328) auswähle.

Hi,

die Zweirohrdämpfer sind soweit ich weis auslaufmodelle und werden nur noch als Ersatz geführt, die Einrohrdämpfer haben definitiv die besseren Dämpfeigenschaften!

Bin im Moment auch am überlegen ob es ein B10 oder B12 werden soll, der Preisunterschied ist schon happig, aber ich schätze schon das die B8 Dämpfer einfach noch etwas langlebiger sein werden im Gegensatz zum B10 Kit wo der Preis sicher auch eine große Rolle gespielt haben muss.

Im Compact hatte ich ein B14 Gewinde, geiles Teil, aber leider passen dann viele Felgen nurnoch mit Spurplatten was wiederrum schon bei 8er Felgen zum bördeln führen kann, und an meinem neuen Coupé wirds keine Blecharbeiten geben, egal wie gering.

Grüße

Fatman

Vergesst das teure Anti-Roll kit oder das noch teurere Zeug von Weitec:D

Einfach mal im BMW Regal schauen und gut ist,kostenpunkt unter 100€;)

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Vergesst das teure Anti-Roll kit oder das noch teurere Zeug von Weitec:D

Einfach mal im BMW Regal schauen und gut ist,kostenpunkt unter 100€;)

 So siehts aus. Der Unterschied ist gravierend, wenn man vom Serienfahrwerk auf die M-Technic Stabis umrüstet!

Ich habe seid paar tagen das KW Gewindefahrwerk drinne und kann nur sagen... GEIL!

es könnte passieren das ich in nächster zeit mein m-technik stabi für die hinterachse verkaufe!

Zitat:

Original geschrieben von MadDStylezz

es könnte passieren das ich in nächster zeit mein m-technik stabi für die hinterachse verkaufe!

 Was willst du dann einbauen?

 

Zitat:

Original geschrieben von chrisok

 

Zitat:

Original geschrieben von chrisok

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Vergesst das teure Anti-Roll kit oder das noch teurere Zeug von Weitec:D

Einfach mal im BMW Regal schauen und gut ist,kostenpunkt unter 100€;)

So siehts aus. Der Unterschied ist gravierend, wenn man vom Serienfahrwerk auf die M-Technic Stabis umrüstet!

Wenn man schon die M-Stabis drin hat reicht das eben nicht ;)

Mich würde nur interessieren in wie fern die H&R-Stabis stärker sind, weil die M-Stabis finde ich immernoch viel zu schwach ;)

Grüße

Fatman

 

Zitat:

Original geschrieben von 53Fatman

 

Wenn man schon die M-Stabis drin hat reicht das eben nicht ;)

 

Mich würde nur interessieren in wie fern die H&R-Stabis stärker sind, weil die M-Stabis finde ich immernoch viel zu schwach ;)

 

Grüße

 

Fatman

 

Naja,die kann man noch verstellen,was bestimmt nochmal etwas bringt.

 

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