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328 i mit 149 tkm, motorspülung sinnvoll???

BMW 3er E36
Themenstarteram 18. August 2010 um 10:31

habe mir jetzt doch den 328i cabrio von 99 in schwarz zugelegt statt m3,war einfach zu schön um den stehen zu lassen,..jetzt ist meine frage: ich will jetzt im winter das ding einbisschen in schuss bringen,.

und wollte mal fragen lohnt sich so eine motorspülung zu machen???mit dem zeug was man vor dem ölwechsel rein kippt??

oder soll man lieber die finger davon lassen,,..

werde dann 5w-40 vollsynthetik von mobil 1 rein füllen,..

hat jemand erfarung damit,..

gruß

Beste Antwort im Thema

150tkm?Der Motor is grad mal eingefahren und da willst du jetzt ne Motorspülung durchjagen?

Seh ich keinen Sinn darin....hab ich bei meiner Limo auch noch nie gemacht....

Und das Cabrio hat das wohl auch nie gesehen.

Limo hat 295tkm drauf,Cabrio liegt bei 485tkm,jetzt kommst du und erklärst mir den Sinn solch einer Spülung bitte.Ich sehe ihn ned.

Ausnahme wäre 150tkm extremer Kurzstreckenverkehr.....da könnte es helfen,die Ablagerungen schneller zu lösen....

 

Greetz

Cap

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Kannst du dir sparen ;) Meine Werkstatt hat das mal gemacht, als ich damals von 10E40 auf 5W40 umgestiegen bin. Ich hatte danach keinen Ölverbrauch, etc...aber wirklich brauchen tust es net. Das Mobil1 hat schon ein sehr gutes Additivpaket und "löst" den Dreck langsam raus ;)

150tkm?Der Motor is grad mal eingefahren und da willst du jetzt ne Motorspülung durchjagen?

Seh ich keinen Sinn darin....hab ich bei meiner Limo auch noch nie gemacht....

Und das Cabrio hat das wohl auch nie gesehen.

Limo hat 295tkm drauf,Cabrio liegt bei 485tkm,jetzt kommst du und erklärst mir den Sinn solch einer Spülung bitte.Ich sehe ihn ned.

Ausnahme wäre 150tkm extremer Kurzstreckenverkehr.....da könnte es helfen,die Ablagerungen schneller zu lösen....

 

Greetz

Cap

am 18. August 2010 um 14:49

Hau dein Mobil rein, wechsle regelmäßig und gut ist. Motorspülung spült nur deinen Geldbeutel.

am 18. August 2010 um 21:29

nicht unbedingt. ne motorspülung a la LM motorclean ist schon für motoren mit extrem kurzstrecken sinnvoll. aber würde selber aber so das ganze in die hand nehmen.... tjo der 328 ist nen 6 zylinder... also was macht man mit einem 200ps 6 zylinder in Deutschland wo es kein tempolimit gibt(teilbereichen)? genau mal ordentlich dampf geben dem motor. der motor freut sich weil ab 4000rpm reinigt der motor sich selbst. ich merks immer wenn ich auf der bahn bin und mal richtig galle gebe.... danach läuft der motor immer ruhiger.

ich würde den wagen auf M1 0w40 umölen und gut ist. ist benutze es seit jahren meine R6 motoren liefen alle eigentlich sehr sehr gut.

Genau,vergiss den Mist mit Motorspülung usw., und nimm dafür lieber gutes ÖL wie das M1 0W40!!!

Das beste was du machen kannst...

am 19. August 2010 um 6:02

hab im Moment 10w40 drinne vorher immer 0w40 gefahren es dürfte doch generell kein Problem für den M50 Motor sein wenn ich wieder auf 0 w40 umschwenke oder?

Zitat:

Original geschrieben von Goto09

hab im Moment 10w40 drinne vorher immer 0w40 gefahren es dürfte doch generell kein Problem für den M50 Motor sein wenn ich wieder auf 0 w40 umschwenke oder?

Wenn alles iO ist,sollte ncihts dagegen sprechen.

Ich habe meinen damals auch vom 10er auf das 0er umgeölt;)

am 19. August 2010 um 6:41

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Zitat:

Original geschrieben von Goto09

hab im Moment 10w40 drinne vorher immer 0w40 gefahren es dürfte doch generell kein Problem für den M50 Motor sein wenn ich wieder auf 0 w40 umschwenke oder?

Wenn alles iO ist,sollte ncihts dagegen sprechen.

 

Ich habe meinen damals auch vom 10er auf das 0er umgeölt;)

Ganz ehrlich, was soll da auch passieren??? Öl ist "Öl" und das 0er ist beim Kaltstart etwas schneller an den wichtigen Stellen.

Themenstarteram 19. August 2010 um 6:45

ok dann werde ich das ding richtig warm fahren und die suppe rauslassen,.

und so wie viele sagen statt 5w-40 dann 0w-40 rein machen,.mobil 1 vollsynthetik,,

danke an all,..

lg

am 19. August 2010 um 7:12

Hab noch ein paar Monate Zeit und werde auch wieder auf 0w 40 umschwenken!

am 19. August 2010 um 7:15

lol. bi einem 10w40 hat man nie zeit. sofort raus mit der drecksbrühe und ds gute rein. gibts im netz für 6,xx€ den liter. 10w40 öle sind schlammbilder. noch schlimmer ist da das 15w40

am 19. August 2010 um 7:19

Zitat:

Original geschrieben von Corlon

lol. bi einem 10w40 hat man nie zeit. sofort raus mit der drecksbrühe und ds gute rein. gibts im netz für 6,xx€ den liter. 10w40 öle sind schlammbilder. noch schlimmer ist da das 15w40

Oh Gott!!! Dann muss mein Auto ja voller Schlamm sein!!! Fahre seit 120.000 Km mit dem Wagen auf 10w40 und ... oh Gott davor bekam er das lt. Servicehefteinträgen auch immer.... :)

 

Mach dir mal keinen Kopp, die heutigen Öle verschlammen nicht mehr so schnell. Und wenn Du immer alle 10 - 12.000 Km schön l wechselst, verschlammt da eh nix. Das 0w40 von Mobil1 ist eben ein gutes Öl und einige stehen da so dermaßen drauf, dass es es eben nehmen und nur das und alle anderen Öle sind dann eben doof.

 

Ich fahre 10w40 mit Teilsynthese und spüle alle knaoo 80.000 Km meinen Motor. Hat 231.000 drauf, schnurrt wie ne 1 und geht auch super. Und komischerweise, nach meiner Bodenseetour verbraucht er nun auch kein Öl mehr (vorher knapp 1l auf 1000 Km).

 

Edit:

Aber war klar, dass das hier wieder in ne Öldiskussion ausartet... Also: BTT: Eine Motorspükung schadet dem Wagen nicht, es sei denn, die Ablagerungen sind so stark, dass bei Ablösung dann erhöhter Ölverbrauch eintritt. Aber dagegen kann auch das Mobil 1 nix ausrichten oder kippen die da Dichtungsmasse mit rein? :)

am 19. August 2010 um 7:30

Glaub auch nicht das 10w40 so schlimm ist allerdings hab ich das Öl in Vollsynthetik drinne wusste gar nicht das es auch in Teilsynthetik gibt!

Ölverbrauch gleich null und wechseln tuh ich alle 7-8 tausend oder 1 mal im Jahr!

Zitat:

Original geschrieben von Corlon

10w40 öle sind schlammbilder.

Das ist einer der blödesten Aussagen die ich je gehört habe!

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