328 i
hallo
habe einige threads durchgelesen, hab aber immer eher nur ab baujahr 98 aufwärts gefunden:
Meine Frage(n):
ich muss geld aus dem auto rausziehen deswegen muss ich mir etwas älteres kaufen, da ich aber wieder power will hab ich mich für nen 328 entschieden.
soweit ich immer gelesen hab, sind die motoren so gut wie nicht anfällig wenn alles gamcht wurde.
95er oder 96er baujahre kosten so grob bis 5.000 euro mit 170-220 km. hat jemand einen auf dem das so in etwa zutrifft? viele reperaturen ausser die normalen verschleißteile? gibts besonderheiten auf die man bei den älteren modellen achten muss?
habe immer wieder gelesen, das ein 316 oder 318 differenzial eingebaut wurde für mehr abzug. hat da jemand erfahrung? kostenpunkte für den umbau? und muss dies eingetragen werden?
gruß aus dem chiemgau
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37 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von amigote
hallo
habe einige threads durchgelesen, hab aber immer eher nur ab baujahr 98 aufwärts gefunden:
Meine Frage(n):
ich muss geld aus dem auto rausziehen deswegen muss ich mir etwas älteres kaufen, da ich aber wieder power will hab ich mich für nen 328 entschieden.
soweit ich immer gelesen hab, sind die motoren so gut wie nicht anfällig wenn alles gamcht wurde.
95er oder 96er baujahre kosten so grob bis 5.000 euro mit 170-220 km. hat jemand einen auf dem das so in etwa zutrifft? viele reperaturen ausser die normalen verschleißteile? gibts besonderheiten auf die man bei den älteren modellen achten muss?
habe immer wieder gelesen, das ein 316 oder 318 differenzial eingebaut wurde für mehr abzug. hat da jemand erfahrung? kostenpunkte für den umbau? und muss dies eingetragen werden?
gruß aus dem chiemgau
Selbst wenn das 316er Diff passen würde, dann würdest du alle paar 1000km ein neues benötigen, da das Diff des 316ers den Belastungen des 2,8er Motor nicht standhält. Von daher würde ich das einfach so lassen wies ist. Ansonsten gibts beim 328er keine Auffälligkeiten die nicht sowieso für alle E36 gelten, als da wären besonders die WAPU, das Thermostat, Radführungsgelenke um mal die Wichtigsten zu nennen. Weitere Suchergebnisse solltest du mit der Forumssuche finden.
Gruß
Chrisok
das hängt natürlich ab wie der Wagen gepflegt und gewartet wurde. Und ein Wagen besteht ja nicht nur aus Motor .
Der 328i ist ja schon auf hohen Bums untenrum ausgelegt.Eine kürzere Übersetzung macht wohl nicht viel Sinn.
von bums kann ich bei meinem 320 nur träumen. aber egal. beim 328 reicht die leistung vollkommen aus. wobei alle sechzylinder im e36 eine anfahrschwäche aus dem drehzahlkeller haben!
also kann man vom prinzip her sagen, das ausser die normalen verschleißteile keine besonderen merkmale da sind, und wenn er gepflegt wurde man auch ein baujahr 95 noch einige jahre fahren kann ohne probleme?
Zitat:
Original geschrieben von BMW_Heizer83
....wobei alle sechzylinder im e36 eine anfahrschwäche aus dem drehzahlkeller haben!
PPPPPFFFFFFFFFFFFF!!!
Zitat:
Original geschrieben von amigote
also kann man vom prinzip her sagen, das ausser die normalen verschleißteile keine besonderen merkmale da sind, und wenn er gepflegt wurde man auch ein baujahr 95 noch einige jahre fahren kann ohne probleme?
Also an meinem 95er ist zumindest nichts ungewöhnliches dran. Es gilt der Grundsatz der bei jedem Fahrzeugkauf gilt...ist der Vorbesitzer pfleglich mit dem Fahrzeug umgegangen und hat alle notwendigen Wartungs- und Reparaturarbeiten durchgeführt sind keine Schwierigkeiten zu erwarten.
Zitat:
Original geschrieben von BMW_Heizer83
beim 328 reicht die leistung vollkommen aus.
Hmm und wenn nicht? Mein 325i langweilt mich. Genauso wie jeder 328i den ich bisher gefahren bin. Was nun?? Nein, nicht M3. Der kommt nicht in Frage aus Kostengründen.
Falls Du einen starken Diesel gefahren bist, wirst sicher vom 328i enttäuscht sein.
Beschleunigung von 0 ist gut, aber grad mal wennst auf der Landstrasse im 5. dahinbummelst und dann Power willst, darfst gleich 2 Gänge zurückschalten .
Leider kann ich da aber nur von meinem Cabrio sprechen, der dank Speck wohl eher mit einem 323i vergleichbar ist.
Ein kürzeres Diff kann schon helfen, aber dann wohl eher eins von einem 323i, glaub das würde dann auch ohne grosse Änderungen passen.
Ciao, Ralf
Zitat:
Original geschrieben von SeriousD
Falls Du einen starken Diesel gefahren bist, wirst sicher vom 328i enttäuscht sein.
Beschleunigung von 0 ist gut, aber grad mal wennst auf der Landstrasse im 5. dahinbummelst und dann Power willst, darfst gleich 2 Gänge zurückschalten .
Leider kann ich da aber nur von meinem Cabrio sprechen, der dank Speck wohl eher mit einem 323i vergleichbar ist.
Ein kürzeres Diff kann schon helfen, aber dann wohl eher eins von einem 323i, glaub das würde dann auch ohne grosse Änderungen passen.
Ciao, Ralf
323i und 328i müssten gleich sein... oder habe ich falsche infos... bitte korrigieren wenn ich falsch bin!
hmm, hab nochmal nachgeguckt und die haben (als Schalter) wohl beide ein 2.93er drin, also hast Du recht
Zitat:
Original geschrieben von SeriousD
Falls Du einen starken Diesel gefahren bist, wirst sicher vom 328i enttäuscht sein.
Beschleunigung von 0 ist gut, aber grad mal wennst auf der Landstrasse im 5. dahinbummelst und dann Power willst, darfst gleich 2 Gänge zurückschalten .
Leider kann ich da aber nur von meinem Cabrio sprechen, der dank Speck wohl eher mit einem 323i vergleichbar ist.
Ein kürzeres Diff kann schon helfen, aber dann wohl eher eins von einem 323i, glaub das würde dann auch ohne grosse Änderungen passen.
Ciao, Ralf
ja ich fahre im moment noch bis ende mai eine opel astra GTC mit chiptuining und kleinen andern änderung mit 180 dieselps. ist sehr giftig und braucht trotzdem nur 6 liter sprit, allerdings hab ich arbeit gewechselt und fahre nur noch knapp 6.000 km im jahr, also nicht mehr so interessant für mich....
als falls jemand einen gepflegten 328 verkauft, sagts mir bescheid
gepflegte 328i verkauft man nicht
Zitat:
Original geschrieben von SeriousD
gepflegte 328i verkauft man nicht
Doch, ich
Zitat:
Original geschrieben von dunkel77
Zitat:
Original geschrieben von SeriousD
gepflegte 328i verkauft man nicht
Doch, ich
Ausstattung? BJ Preis?