328 Umbau
hi,
ich würde gerne meinen 328i einen komplett Motorumbau schenken und wollte
euch fragen was ihr davon haltet und ob es zu empfehlen wäre.
Habe mir auch schon eine Firma rausgesucht da wurden auch schon eine menge bmw's umgebaut
http://www.aof-tuning.de/beispiel_bmw_10.php möchte gerne das selbe packet wie der BMW hat
einbauen lassen.
Und da wollte ich euch fragen ob der umbau dem Motor sehr schadet und ob der sprit verbrauch
stark ansteigt und wie es mit der langlebigkeit aussieht.
Mein BMW:
90000 km
b.j 09/96
danke schon mal im vorraus
Mfg Escoooo
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28 Antworten
Du bist dir aber schon im klaren darüber, dass das komplette Paket ca. 13 - 14.000 EURO kostet?
1.) Kompressorumbau: ca. 7000 EURO
2.) EDK: 2075 EURO
3.) Nockenwellen: ca. 900 EURO
4.) Fächerkrümmer: ca. 1000 EURO
5.) Metallkats: ca. 500 EURO
6.) M3-Bremse komplett: ca. 800 EURO
7.) Abstimmung
8.) Einbau
Also das wäre mir definitv zu teuer.
Da kannste gleich nen richtig tollen M3-Umbau mit allen Finessen machen.
BTW:
Welchen Sinn macht eine EDK bei einem aufgeladenen Motor?
BTW2:
Einen E46 M3 per Nockenwellen, 100 Zellern und Abstimmung auf 400 PS zu bringen, halte ich für ein sehr fragwürdiges Statement. Seriösität lässt grüssen.
ich weis das das sehr teuer
könnt ihr mir trotzdem sagen ob der umbau dem Motor sehr schadet und ob der sprit verbrauch
stark ansteigt und wie es mit der langlebigkeit aussieht.
Zitat:
Original geschrieben von Chopper279
ich weis das das sehr teuer
könnt ihr mir trotzdem sagen ob der umbau dem Motor sehr schadet und ob der sprit verbrauch
stark ansteigt und wie es mit der langlebigkeit aussieht.
Die Fragen könntest dir eigentlich selbst beantworten.
Natürlich geht das auf Langlebigkeit und der Spritverbrauch geht auch nach oben.......
Die letzte Frage ist nicht dein Ernst, oder?
Vor so einem Umbau solltest du auf jeden Fall eine Komplette Motorrevision durchführen lassen (alles neu dichten, komplett neue Lager, Kolbenringe, usw.).
Spritverbrauch wird dann wohl irgendwo zwischen 15 und 20l (oder mehr) liegen, je nach Fahrweise.
Zur Haltbarkeit: Die Leistung der Maschine wird bei dem Umbau um ca. 90% erhöht, darunter wird die Haltbarkeit sicher extrem leiden. Wie sehr kann man halt nicht sagen, kommt darauf an, was am Motor alles auf die gesteigerte Leistung angepasst wird (Pleuel, Kolben, Lager, Kurbelwelle, etc).
Dazu sag ich immer: "Eine helle Flamme brennt nicht lange"
ich weis auch das es auf den sprit verbrauch geht und auf die langlebigkeit aber
ich würde gerne wissen ob ich jetzt mit dem umbau noch 20000 oder 100000 km fahren kann
und ob sich der sprit verbrauch nur um 2 l oder 6 l steigt.
Zitat:
Original geschrieben von Chopper279
ich weis auch das es auf den sprit verbrauch geht und auf die langlebigkeit aber
ich würde gerne wissen ob ich jetzt mit dem umbau noch 20000 oder 100000 km fahren kann
und ob sich der sprit verbrauch nur um 2 l oder 6 l steigt.
Mit Motorrevision schätze ich,dass dann so 100 000km drin sind, wobei der Motor dann praktisch wieder "fast Null" km drauf hat.
Schau doch mal, bei 80% aller M3 ist so bei 150 000km eine Motorrevision fällig.
ok danke schon mal für euer beiträge also wenn er danach noch 100 000 rollt
dann wäre es für mich in ordnung aber der sprit verbrauch von 20 l ist wirklich
schon ein bisschen hapisch und noch ne frage wie teuer wäre denn so eine
Motorrevision und könnte sie auch nach dem umbau durchführen ?
Zitat:
Original geschrieben von Chopper279
ok danke schon mal für euer beiträge also wenn er danach noch 100 000 rollt
dann wäre es für mich in ordnung aber der sprit verbrauch von 20 l ist wirklich
schon ein bisschen hapisch und noch ne frage wie teuer wäre denn so eine
Motorrevision und könnte sie auch nach dem umbau durchführen ?
Ne Revision nach dem Umbau wäre totaler Käse.
Die Kosten für eine Revision kann man vorher nicht abschätzen. Kommt darauf an, wie die Lager etc. aussehen.
Um eine richtige Motorrevision zu machen sollte der Motor eigentlich ausgebaut werden,
komplett zerlegen, Kurbenwellenlager, Pleuellager, etc prüfen bzw. wechseln, alle Dichtungen erneuern (Kopfdichtung, Schaftdichtungen, usw.), gegebenenalls Zylinderkopf planen, Kolbenringe erneuern, Ventilsitze neu einschleifen und einiges mehr.
Kosten sind schwer abzuschätzen, habe das mal mit einem Kollegen an einem E30 325i gemacht, da waren so ca. 700€ Teile.
Ich finde aber diese Leistungssteigerung (für ein Alltagsfahrzeug) viel zu extrem, die Maschine wird da echt nicht lange halten.
ich danke euch noch mal für eure beiträge ich werde den umbau dann
höchstwarscheinlich nicht vornehmen lassen.
Für mich war der umbau nur deswegen
so atraktiv wegen der versicherung weil ich ihn dann trotzdem noch als 328 versichern
hätte können.
Da ich noch schühler bin und mir die versicherung für ein M3 nich
leisten kann und den umbau hätte ich auch nur deswegen gemacht weil ich ihn fast
umsonst bekomme.
Aber wenn ihr mir sagt das dadurch wirklich die langlebigkeit so stark singt und der Sprit
verbrauch so steigt lohnt es sich für mich doch nicht.
Mfg. Escoooo
Zitat:
Original geschrieben von Chopper279
ich danke euch noch mal für eure beiträge ich werde den umbau dann
höchstwarscheinlich nicht vornehmen lassen.
Für mich war der umbau nur deswegen
so atraktiv wegen der versicherung weil ich ihn dann trotzdem noch als 328 versichern
hätte können.
Da ich noch schühler bin und mir die versicherung für ein M3 nich
leisten kann und den umbau hätte ich auch nur deswegen gemacht weil ich ihn fast
umsonst bekomme.
Aber wenn ihr mir sagt das dadurch wirklich die langlebigkeit so stark singt und der Sprit
verbrauch so steigt lohnt es sich für mich doch nicht.
Mfg. Escoooo
Fast umsonst????
ich würde für den umbau 2000 € da ein sehr guter freund von meinem Vater der Teilinhaber der Firma ist.
Zitat:
Original geschrieben von Chopper279
ich würde für den umbau 2000 € da ein sehr guter freund von meinem Vater der Teilinhaber der Firma ist.
Warum lässt du den Umbau nicht machen und verkloppst dann alles wieder?
12.000 EURO Gewinn.
Bzw. wieso stellst du dann hier die ganzen Fragen, anstatt den "kompetenten" Teilhaber der Frima zu fragen?