ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 328, wieviel PS stecken da noch so drin?

328, wieviel PS stecken da noch so drin?

Themenstarteram 19. Juli 2002 um 21:08

Hi, würd mich mal brennend interessieren, was man so aus dem 2,8 liter aggregat noch so rauskitzeln könnte. Ich meine ohne Turbo oder Kompressor!

Halt so mehr standardsachen wie Nockenwelle, Chip, Ansaugbrücke, Auspuffanlage etc...

Eigentlich hat der 2,8 Liter ja im vergleich zum 325 sehr wenig PS, genauso wie zum M3 welcher ja auch nur 200 bzw. 400 ccm mehr hat, welche ja aber sehr "hochgezüchtet" sind.

Da müsste doch eigentlich der 2.8er die ideale Grundmotorisierung zum Tunen sein!!

Hat vieleicht schon jemand mit diesem Motor eine kleine "Kur" gemacht???

MFG Timo

Ähnliche Themen
42 Antworten

Mehr Leistung

 

Hallo,

die Leistung(nicht unbedingt Drehmoment) hängt natürlich immer von dem Gasdurchsatz, beginnend im Ansauggeräuschdämpfer/Luftfilter-weiter über Drosselklappe- Ansaugkanäle - Kopf/Ventile - Abgaskrümmer - Kat und schließlich Endschalldämpfer, direkt ab. Ist also die Soll-verengung "Drosselklappe" voll geöffnet, also Vollgasstellung, dann ist meistens nur an irgendeiner Stelle in dem ganzen "Gassystem" der Korken, der am meisten den Gasdurchsatz bremst. Der 328er hat bereits eine Doppelrohr-Abgasanlage, die für eine gute Abgasabfuhr problemlos sorgen müßte. Hier dürften Änderungen, zumindest solange sonst nichts anderes gemacht wird, nicht allzuviel bringen. Ebenso der Luftfiltereinsatz(K&N). Der serienmäßige vom 328er wird auch im M3 E46 mit über 300PS verwendet, und dürfte bei 200 PS kaum ein Widerstand für den Luftstrom sein. Beim 328er dürfte wohl dass Hauptproblem die Ansaugbrücke sein. Sie hat im Gegensatz zum 325er durch den starken Bogen, längere, dünnere Kanäle. Dadurch wird der Luftstrom "träge". Das ist zwar gut für hohes Drehmoment - die Luft kommt bei niedriger Drehzahl schon mit Schwung an die Ventile, bei hohen Drehzahlen allerdings wird durch die Trägheit ein schnelles Ansaugen behindert. Daher gibt es auch bei manchen Motoren variable, drehzahlabhängig gesteuerte Ansaugrohre. Der E46 330i hat auch eine größere Brücke drin als die anderen Modelle - 320-28 haben alle die selbe. Es gibt von Schrick eine leistungsoptimierte Brücke. Die geben glaub ich so um die 220-230PS an. Das denke ich, ist ein glaubhafter Wert. Wenn diese Brücke eingebaut ist, kann eine größere Auspuffanlage(von vorne bis hinten) evtl. noch weitere 10-20PS bringen. Es kann natürlich sein, dass ich daneben liege, aber für mich spricht alles dafür, dass man mit diesen Änderungen 240-260PS erreichen kann.

mfg

Mehr Leistung

 

Hallo,

die Leistung(nicht unbedingt Drehmoment) hängt natürlich immer von dem Gasdurchsatz, beginnend im Ansauggeräuschdämpfer/Luftfilter-weiter über Drosselklappe- Ansaugkanäle - Kopf/Ventile - Abgaskrümmer - Kat und schließlich Endschalldämpfer, direkt ab. Ist also die Soll-verengung "Drosselklappe" voll geöffnet, also Vollgasstellung, dann ist meistens nur an einer Stelle in dem ganzen "Gassystem" der Hauptkorken, der am meisten den Gasdurchsatz bremst. Der 328er hat bereits eine Doppelrohr-Abgasanlage, die für eine gute Abgasabfuhr problemlos sorgen müßte. Hier dürften Änderungen, zumindest solange sonst nichts anderes gemacht wird, nicht allzuviel bringen. Ebenso der Luftfiltereinsatz(K&N). Der serienmäßige vom 328er wird auch im M3 E46 mit über 300PS verwendet, und dürfte bei 200 PS kaum ein Widerstand für den Luftstrom sein. Beim 328er(nicht 320-weniger 323) dürfte wohl dass Hauptproblem die Ansaugbrücke sein. Sie hat im Gegensatz zum 325er durch den starken Bogen, längere, dünnere Kanäle. Dadurch wird der Luftstrom "träge". Das ist zwar gut für hohes Drehmoment - die Luft kommt bei niedriger Drehzahl schon mit Schwung an die Ventile, bei hohen Drehzahlen allerdings wird durch die Trägheit ein schnelles Ansaugen behindert. Daher gibt es auch bei manchen Motoren variable, drehzahlabhängig gesteuerte Ansaugrohre. Der E46 330i hat auch eine größere Brücke drin als die anderen Modelle, 320-28 haben alle die selbe. Es gibt von Schrick eine leistungsoptimierte Brücke. Die geben glaub ich so um die 220-230PS an. Das denke ich, ist ein glaubhafter Wert. Wenn diese Brücke eingebaut ist, kann eine größere Auspuffanlage(von vorne bis hinten) evtl. noch weitere 10-20PS bringen. Es kann natürlich sein, dass ich daneben liege, aber für mich spricht alles dafür, dass man mit diesen Änderungen 230-250PS erreichen kann.

mfg

am 20. Juli 2002 um 22:23

Ich hab mir im Laufe der Zeit "Angebote" von mehreren Tunern zukommen lassen. Das höchste was beim 328i angeboten wurde (ohne Hubraumerweiterung oder Aufladung oder gravierende Auswirkungen auf die Lebensdauer des Motors) geht an 245PS. Diese Kits bestehen aus meistens aus mehreren oder allen dieser Komponenten : Nockenwellen, Ansaugbrücke, Krümmer, Abgasanlage, Softwareanpassung.

am 16. Oktober 2002 um 9:00

Hallo,

ich hatte vor meinem 330d einen 328 Coupe, der hatte ohne Tuning auf nem Leistungsprüfstand von Bosch 214 PS und 315 NM, also bevor du an Tuning mit Chip oder sowas denkst lass deinen erst mal messen, nicht das du nach dem Tuning begeistert bist und er von vorneherein so eine Leistung hat. Nur als TIP !

CU

Hallo!

Kelleners holte mittels Chip, Nocke, Filter und Auspuff aus meinem 328er 230PS und 315Nm heraus, mfG. Björn

Leistung

 

Da ich meinen 328i ebenso ohne Turbo und Kompressor getunt habe und auf ca. 275 PS bringen konnte, wird das wohl auch die Grenze sein, eingebaut wurden: Einzeldrosselklappenanlage, Nockenwellen, Fächerkrümmer, Chip, offener Luftfilter, Auspuffanlage von G-Power und verstellbarer Rennsportbenzindruckregler, die Werkstatt sagte danach, dass ist so ungefäher alles was man aus einem Saugmotor ohne Aufladung rausholen kann!

Re: Leistung

 

Zitat:

Original geschrieben von libre765

Da ich meinen 328i ebenso ohne Turbo und Kompressor getunt habe und auf ca. 275 PS bringen konnte, wird das wohl auch die Grenze sein, eingebaut wurden: Einzeldrosselklappenanlage, Nockenwellen, Fächerkrümmer, Chip, offener Luftfilter, Auspuffanlage von G-Power und verstellbarer Rennsportbenzindruckregler, die Werkstatt sagte danach, dass ist so ungefäher alles was man aus einem Saugmotor ohne Aufladung rausholen kann!

Und was sagen Kupplung und Getriebe bisher zu der Leistungssteigerung? Welche Bremseinlage hast du verbaut?

Verbrauch?

Mutters ehemaliger E36 328i hatte 3.2 Liter und 280PS. Hartge-Abstimmung.

 

ciao

Die Kupplung hat das ne Weile mitgemacht und mußte nach 65000 km erneuert werden, jetzt ist ne Sportkupplung von Sachs drin, die Bremsanlage funktioniert einwndfrei, mußte noch nichts geändert werden, der Verbrauch ist natürlich hoch, egal ob Gas oder nicht, auf 15l kommt er immer!

am 16. Oktober 2002 um 12:51

Hi,

also nur durch nen neuen Ansaugkrümmer von Schrick wird man keine 230-240PS erreich,wie es oben gesagt wurde.Das max.sind glaub ich +20PS und das soviel ich weiss auch nur in Verbundung mit einem Chip.Selbst dann ist die Leistung auch nur im oberen drehzahl Bereich verfügbar.

am 16. Oktober 2002 um 12:54

Und 20Ps durch ne Auspuffanlage sind auch ne Menge Holz,vieleicht ohne Kat aber mit??

Nee glaub ich nitt.Bei nem Sportwagen der eh schon 300-400Ps hat kann das natürlich sein aber beim 328i weniger

Hi,

was kostet so eine Ansaugbrücke von Schrick, haben die eine HP????

Tom

am 16. Oktober 2002 um 14:28

Also ich weiss nur das ich ma ein Angebot gesehen hab,das hat damals die AMS getestet!!!Da gabs so einn Tuning-Übersicht und dort war das unter anderem auch vorgestellt.

Das hatte 1700 DM gekostet aber das war schon billig.bin mir auch nicht sicher ob es von Schrick war.Aber frag doch ma nach bei Schrick(ansaugkrümmer+chip was das kostet)!!!

Sag dann ma bescheid interessiert mich!

Mfg

johannes

Leistungsdiagramm Schrick M52 Motor (2,8l)

 

Also ich habe vor ein paar Tagen ein Prospekt von Schrick angefordert und bekommen. Darin enthalten war ein Leistungsdiagramm einer Schrick-Ansaugbrücke für den M52 Motor (2,8l). Würde sagen das sind so in etwa 15-20PS Herstellerangabe die durch die Ansaugbrücke erreicht werden. Habe das Diagramm mal angehängt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 328, wieviel PS stecken da noch so drin?