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328bremsanlage auf 320 umbau

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 4:13

Hallo,

an meinem wagen werden die bremsen fällig, da hab ich mir gedacht ich werd mir die bremsanlage von einem 328 auf die HA umbauen bzw lassen. Wie ist das mit der Hinterachse? muss die dann ebenso von einem 328 genommen werden oder passt die bremsanlage auf eine 320 hinterachse? Fals sie nicht passen würde, bräuchte ich ebenso eine difirenzial von einem 328, richtig?

Hab mir ebenso überlegt gelochte scheiben zu nehmen.. wegen besser bremskraft und auch wegen der optik. sind die im gegensatz zur einer neuen orginal scheibe arg teurer die gelochte?

danke

gruß

benni

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16 Antworten

Was versprichst Du dir von dem umbau?

Wenn würde ich VA auf 300er umbauen,das lohnt wenigstens;)

Gelochte kannst Du dann vergessen,zumindestens an der HA dann:D

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 4:22

besser bremswirkung und optik für die gelochte

der wagen wird im winter voll auf einen 328 umgebaut motor getriebe kabelbaum steuergerät usw. sind schon vorhanden.

alles ist vorhanden, außer was hinten benötigt wird.

Zitat:

Original geschrieben von craked

besser bremswirkung und optik für die gelochte

der wagen wird im winter voll auf einen 328 umgebaut motor getriebe kabelbaum steuergerät usw. sind schon vorhanden.

alles ist vorhanden, außer was hinten benötigt wird.

Achso,wenn Du natürlich komplett auf 328 umbaust,musst Du das glaub ich sowieso machen.

Aber wie gesagt,würde ich gleich die 300er Scheiben aus e46 nehm.

Aber für HA des 328,gibts legal keine gelochten Zimmermannscheiben!!!

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 4:31

was sind das für 300er vom E46 ? vom 330? die sind bestimmt teuer schon allein für die verschleißteile oder?

die frage ist eigendlich grad die ob die 328 bremsanlage auf die hinterachse vom 320 drauf passt. :)

Zitat:

Original geschrieben von craked

was sind das für 300er vom E46 ? vom 330? die sind bestimmt teuer schon allein für die verschleißteile oder?

die frage ist eigendlich grad die ob die 328 bremsanlage auf die hinterachse vom 320 drauf passt. :)

Guck mal in die Sufu,da sollte so einiges zur 300er stehn.

Du brauchst den Bremssattel + Träger.

Aufnahme sollte passen.

Und falls du noch 15 Zoll Felgen hast, hab ich z.B. im Winter, kannst du diese mit den 300er Scheiben getrost in die Ecke stellen oder verkaufen. Es passen dann nämlich nur noch 16 Zoll oder größer.

am 4. Juni 2007 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Achso,wenn Du natürlich komplett auf 328 umbaust,musst Du das glaub ich sowieso machen.

Aber wie gesagt,würde ich gleich die 300er Scheiben aus e46 nehm.

Aber für HA des 328,gibts legal keine gelochten Zimmermannscheiben!!!

Wer sagt das??

Also meine an der HA haben ganz normal eine ABE....

Zitat:

Original geschrieben von powertech

Wer sagt das??

Also meine an der HA haben ganz normal eine ABE....

Du hast eine ABE für gelochte Zimmermann?

Zeig!

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Du hast eine ABE für gelochte Zimmermann?

Zeig!

das würd ich auch gern sehen...

hab auf meinem 320i vorne e46 328i bremsen mit gelochten zimmermännern und hinten die e36 328i bremsanlage, da kommen auch noch gelochte zimmermänner drauf... egal ob mit oder ohne abe

mfg

alex

Häh ?? Löcher bremsen besser ?? Hab ich da was verpasst ?

Die Bremsen sind doch beim 320er und beim 328er gleich bis auf das die 28er hinten innen belüftet sind.

Also nich mehr Fläche zum bremsen als die "Vollscheiben".

Wenn ich mich recht erinner kann man die so umauen.

Also nix mit anderer Achse, oder so.

Oder steh ich zZ etwas aufem Schlauch ?

 

Greetz

Tim

am 4. Juni 2007 um 11:45

Du brauchst hinten nur Sättel + Halter für innenbelüftete Scheiben und die Scheiben an sich...FERTIG.

Vorne kann ich dir auch zu einer 300mm Bremse aus dem E46 328 raten.

Die Scheiben kosten genausoviel, wie normale E36-Scheiben (ca. 64 EURO).

Du brauchst dazu die Scheiben und den Halter...den Sattel an sich kannst du von deinem übernehmen.

 

@Powertech

Das will ich auch sehen

 

@all

Wofür eigentlich gelochte Scheiben?

Viel besser funktionieren Bremsscheiben, wenn sie nicht gelocht sind (Reibringfläche höher). Der einzige Sinn von Gelochten Scheiben ist evtl., dass sie die Ausdehung der Scheibe besser unterstützen.

Weder Gelochte noch Geschlitzte Scheiben werden besser durch Luft gekühlt, da sich im Hochthermikbereich eine "Gasglocke" um die Scheibe bildet.

Zitat:

Original geschrieben von Kredenschel

....Wofür eigentlich gelochte Scheiben?

Viel besser funktionieren Bremsscheiben, wenn sie nicht gelocht sind (Reibringfläche höher). Der einzige Sinn von Gelochten Scheiben ist evtl., dass sie die Ausdehung der Scheibe besser unterstützen....

So würd ich das auch sehen.

Ein Punkt würd mir noch einfallen.

Geringeres Gewicht. Aber wie sich das Verhältnis zwischen Gewichtsersparnis und Oberfächenverlust darstellt weiß ich nicht.

Ich hätte lieber mehr Bremsleistung als nen geringeres Gewicht (Sicherheit geht vor).

Aber da hier fast jeder breitere Schlappen drauf hat, müssen wir über Gewicht ja nicht sprechen ;)

 

Greetz

Tim

Zitat:

Original geschrieben von YETI

So würd ich das auch sehen.

Ein Punkt würd mir noch einfallen.

Geringeres Gewicht. Aber wie sich das Verhältnis zwischen Gewichtsersparnis und Oberfächenverlust darstellt weiß ich nicht.

Ich hätte lieber mehr Bremsleistung als nen geringeres Gewicht (Sicherheit geht vor).

Aber da hier fast jeder breitere Schlappen drauf hat, müssen wir über Gewicht ja nicht sprechen ;)

 

Greetz

Tim

Meiner bremst jetzt mit den gelochten aber besser als mit den Serienscheiben;)

gruß

am 4. Juni 2007 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von YETI

So würd ich das auch sehen.

Ein Punkt würd mir noch einfallen.

Geringeres Gewicht. Aber wie sich das Verhältnis zwischen Gewichtsersparnis und Oberfächenverlust darstellt weiß ich nicht.

Ich hätte lieber mehr Bremsleistung als nen geringeres Gewicht (Sicherheit geht vor).

Aber da hier fast jeder breitere Schlappen drauf hat, müssen wir über Gewicht ja nicht sprechen ;)

 

Greetz

Tim

Das Gewicht ist hier eigentlich sehr zu vernachlässigen.

1.) ist die Scheibe, also die ungefederte Masse, so nah an der Radnabe (143mm), dass eine leichtere Scheibe fast nicht spürbar ist. Bei den Sätteln verhält sich das schon anders.

2.) so viel Gewichtsersparnis erreicht man durch Löcher auch nicht, dass das Auto dann schneller losgeht.

Leichtere Scheiben auf Grund von "Lightweight-Umbauten" zu verbauen halte ich für sehr übertrieben...dann lieber vor dem losfahren nichts essen. Dürfte weitaus effektiver sein. ;)

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