1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 328ci Endschalldämpfer

328ci Endschalldämpfer

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. September 2015 um 15:58

Hey Jungs! Mein endschalldämpfer vom 328ci ist kaputt und ich möchte mir gern einen sportauspuff darunter machen.

Bin noch in der Lehre und suche einen relativ günstigen mit dumpfen Sound.

Gibt's da Favoriten?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ab Kat die zweiflutige Anlage samt Klappen-ESD des 330i montieren und freuen. Du musst aber die Rohre zwischen Kat und VSD kappen und mit Muffen verbinden da die Schraubflansche beim M54 um 90° gedreht sind. Aufhängungen passen.

Themenstarteram 11. September 2015 um 16:24

Kostenpunkt? Gibt es noch andere Alternativen ? Bin mir ziemlich sicher das die Anlage bis msd zweiflutig ist und dann einflutig zum esd hin

Wenn du uns mal ein Budget nennst könnte ich dir auch mal sagen, was gut wäre kommt halt drauf an was du ausgeben willst ;)

Themenstarteram 13. September 2015 um 10:09

Also höchstens 200 Euro vlt noch 250.

Puh das wird schwierig...

Selbst ein guter gebrauchter Sport ESD z.B. von Bastuck kostet noch um die 300-400€ also da wirst du in deinem Budget mMn nichts finden. Zumindest nichts, was auch Qualität und Sound bringt. Kannst dir auch einen billigen ESd für 150 dranmachen, aber ist es das was du willst ;) ?

Klick mich

selbst wenn du 2000€ fuer einen Endschalldaempfer ausgibst hoert man nix solange VSd und MSD noch aktiv sind.Die muessen raus.

Und was sagt der TÜV dazu?! :D

alle 2 Jahre gar nix wenn man vor der HU zurueckruestet.

Zitat:

@abgehaa schrieb am 11. September 2015 um 18:24:31 Uhr:

Kostenpunkt? Gibt es noch andere Alternativen ? Bin mir ziemlich sicher das die Anlage bis msd zweiflutig ist und dann einflutig zum esd hin

Die Anlage ist nur bis zum VSD zweiflutig. Der VSD hat nur einen Ausgang. Kostenpunkt ist ganz einfach. eBay und eBay Kleinanzeigen. Da gibt's häufig komplette, ungeschnittene 330er Anlagen. Und der Klang ist wirklich sehr gut. Mit offener Klappe laut genug und sehr sonor/sportlich. Alles was lauter ist fällt in die Kategorie "Proll". Außerdem hast du damit absolut kein Problem beim TÜV, die Anlagen gammeln nicht weg und die Optik stimmt. Leider sehen die meisten Nachrüstanlagen wie gewollt und nicht gekonnt aus. Gerade dicke, gerade Endohre passen nicht zur e46-Linie.

Entscheiden musst du selber aber billig und ordentlich treten meistens nicht zusammen auf. ;-)

Zitat:

@ifadev schrieb am 11. September 2015 um 18:00:10 Uhr:

Ab Kat die zweiflutige Anlage samt Klappen-ESD des 330i montieren und freuen. Du musst aber die Rohre zwischen Kat und VSD kappen und mit Muffen verbinden da die Schraubflansche beim M54 um 90° gedreht sind. Aufhängungen passen.

Meinst du sowas in der Richtung? ;)

Klick

Zitat:

@High-Fiive schrieb am 15. September 2015 um 18:08:38 Uhr:

Zitat:

@ifadev schrieb am 11. September 2015 um 18:00:10 Uhr:

Meinst du sowas in der Richtung? ;)

Klick

genau. ????

naja,die zweiflutigen M54 hoeren sich zwar etwas besser an als die Einflutigen M52.Aber trotzdem ist das leise und von dumpfem Sound keine rede.Zumindest nicht im deutlich hoerbaren Bereich.Auch kommt der Sound beim 330i auch teils vom Staerkeren Motor.Bezweifle das TE mit einer 330i Auspuffanlage zufrieden sein wird...

Zitat:

@cp5 schrieb am 16. September 2015 um 00:13:33 Uhr:

naja,die zweiflutigen M54 hoeren sich zwar etwas besser an als die Einflutigen M52.Aber trotzdem ist das leise und von dumpfem Sound keine rede.Zumindest nicht im deutlich hoerbaren Bereich.Auch kommt der Sound beim 330i auch teils vom Staerkeren Motor.Bezweifle das TE mit einer 330i Auspuffanlage zufrieden sein wird...

Bei seinem so kleinen Budget muss er das wohl sein :D

Deine Antwort