ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 328Ci oder 330Ci? Bitte schnell helfen

328Ci oder 330Ci? Bitte schnell helfen

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 19:01

Moin Moin

Ich moechte mir am naechsten Montag entweder einen 328Ci oder 330Ci als Zweitwagen kaufen. Will Ihn vor allem zum lange Strecken fahren haben.

Beide haben annaehernd Vollausstattung, super gepflegt, scheckheft voll, beide mit neuer grosser Inspektion, Euro Plus Garantie usw. Also wirklich klasse.

Beide auch erste Hand und sind dem Verkauefern bekannt. Also beide Vorbesitzer sind aelteren Baujahrs und haben die Autos sehr gepflegt.

Nun der Unterschied:

Der 328 Ci ist Baujahr 07/1999 und hat 98.000 gelaufen. Keine HA- Probleme.

der 330Ci ist Baujahr 10/2000 und hat 139.000 gelaufen

Bitte helft mir. Die HA Problematik sollte keine Rolle spielen.

LG und vielen Dank schon mal, Olaf

Ähnliche Themen
30 Antworten

Also mir würde die höhere Laufleistung des 330ci jetzt nix ausmachen. Aber dir muss klar sein, dass die im Wiederverkauf sicher nicht mehr viel bringen werden bei der Laufleistung.

Der 330ci ist halt nochmal ne ganze Ecke schneller als der 328ci. 200ccm mehr Hubraum und 40 PS mehr müssen sich ja irgendwie bemerkbar machen. Und du hast beim 330ci schon den zweistufigen Airbag mit dem neuen Sportlenkrad, das wesentlich besser aussieht und auch griffiger ist.

Also ich würde den 330ci nehmen. Der wird doch auch noch ne Ecke günstiger sein, oder nicht?

am 27. Juli 2006 um 19:14

was sollen die denn jeweils kosten?

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 19:15

Halloli

Danke fuer die schnelle Antwort. Vielleicht melden sich ja noch mehr.

Also kosten sollen die beide 14.900 Euronen.

Da tun die sich nichts.

Ansonsten sind beide fast identisch.

Also einmal eine kleine Auswahl:

- beide mit Leder. Der eine Nappa der andere Montana

- einer blau, einer schwarz

- Radio Navigation

- Xenon

- Cd- Wechsler

- Hifi Harman Kardon

- weisse Blinker

usw.....

am 27. Juli 2006 um 19:29

ich würde den 328 nehmen. du sagst ja selbst das du lange strecken fahren möchtest, also werden sich ja einige km ansammeln. definitiv würde ich nicht 200ccm und 40ps mehr bevorzugen wenn für den gleichen preis, einer zu haben ist mit fast gleicher ausstattung und ähnlichem zustand mit 40000km weniger auf der uhr!!! ist doch ein top wagen der 328 und soweit muss mans erstmal bringen um den als zweitwagen zu haben,...(-;

Das bessere ist eben des guten Feind. Und grad wenn er viel mit dem Wagen fahren will, ist es doch egal, ob er jetzt schon 100.000 oder 140.000 km drauf hat. Denn beim Verkauf spielt der km-Stand bei einer solch hohen Laufleistung eher eine untergeordnete Rolle. Da kommts dann nicht mehr drauf an, ob der Wagen nun 200.000 oder 220.000 km drauf hat.

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 19:37

Hi

Also das mit den 40.000 km weniger ist ja ein Argument.

Nur soll ja die Technik beim 330Ci wohl eine bessere sein, Ansonsten waere der 323 und 328 nicht abgeloest worden, oder?

Wie auch immer. Ich bin halt noch nie 3er Besitzer gewesen und hab mich damit vorher auch nicht auseinandergesetzt.

Deshalb bin ich da etwas ueberfordert.

Olaf

am 27. Juli 2006 um 19:41

ging mir auch ein bischen darum wo ich mein geld anlege, ich würde nicht für etwas mehr leistung und 40tkm mehr, das gleiche ausgeben für nen etwas weniger motorisierten mit 40tkm weniger, vorausgesetzt es ist soweit alles gleich, sprich ausstattung, zustand und so weiter. und ob man jetzt einen mit 160tkm oder 200tkm verkauft, würde mir als interessenten schon was ausmachen...

was soll denn abgeloest bedeuten, die haben doch nur noch einen anderen motor mit auf dem markt geschmissen, ob da jetzt was verbessert wurde motormässig weis ih nicht, aber abgelöst wurde neimand!!!

Der 330er fährt sich bestimmt spritziger aber 40tsd Km ist schon ein Wort und wenn du keine Rennen mit fahren willst dann machen auch die 0,5 Sek. oder die 8 Km/h weniger Topspeed was aus.

Dann würde ich lieber den 328er nehmen der wohl zu den haltbarsten seiner klasse zählt und laufen tut der auch sehr gut das weiß ich aus Erfahrung.

 

Gruß mclaren

Zitat:

Original geschrieben von erratic

was soll denn abgeloest bedeuten, die haben doch nur noch einen anderen motor mit auf dem markt geschmissen, ob da jetzt was verbessert wurde motormässig weis ih nicht, aber abgelöst wurde neimand!!!

Doch, der 328ci wurde 6 / 2000 durch den 330ci ersetzt. Aber das heißt nicht, dass der 328ci schlecht war. BMW wirft halt alle paar Jahre einen neuen Motor auf den Markt. Aber der 330ci ist wirklich allererste Sahne. Den Leistungszuwachs kann man noch mal richtig deutlich spüren, bin beide schonmal gefahren.

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 20:10

Moin

Der Punkt ist ja auch das der 328ci in vielen Foren sehr schlecht gemacht wird und wenn man dann wenig Ahnung vom 3er hat, dann steht man ja etwas dumm da. Von den Daten her sollte der Motor und der Rest der Technik ja auch ordentlich sein.

Ich glaube das Ihr da recht habt das 40000km beim gleichen Preis schon wichtig sind.

Son Forum ist echt viel wert, ich danke schon mal fuer die Antworten und wenn jetzt keiner mit triftigen Gruenden kommt, dann wird es wohl auch der 328 werden. ;-))

Der macht bestimmt auch ne Menge Spass und das BMW Autohaus was den zum Verkauf anbietet, die bauen auch auf Autogas um. Das werde ich wohl gleich in Anspruch nehmen.

Olaf

Fahr beide Probe und entscheide dann....so ne Entscheidung muss man selber treffen....

ich würde auf jeden Fall noch den Preis runterhandeln, ich denke 14,2 T€ müssten drin sein.

Schau mal in der BMW Gebrauchtwagenbörse, was vergleichbare Modelle kosten. Die Fahrzeuge finde ich persönlich beide prima, aber beim Autohändler stehen die wahrscheinlich schon länger auf dem Hof. Seitdem die Benzinpreiseangezogen haben und die Facelift-Modelle und die E90er verfügbar sind, dürfte die Nachfrage nach diesen älteren Modellen auch stark nachgelassen haben.

Vor allem solltest Du genau nach den bekannten Kinderkrankheiten der Modelle schauen (Rost, Hinterachse etc.).

Viel Erfolg

 

Mittagspause

am 27. Juli 2006 um 20:53

Ich denke mal das der 330er auch bestimmt nen liter weniger sprit braucht!

Zitat:

Original geschrieben von Clubsport_83

Ich denke mal das der 330er auch bestimmt nen liter weniger sprit braucht!

Nach dem, was ich so aus dem Forum gehört hab, tun die sich eigentlich nichts im Verbrauch. 1L weniger für den 330ci ist wohl eher utopisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 328Ci oder 330Ci? Bitte schnell helfen