328ci - Viele Probleme - Viele Fragen !
Moin moin,
habe mich in diesem Forum registriert, weil ich einige Fragen bzgl meines BMW 328 Coupes habe...
Habe mir den Wagen vor ca. 1 Woche von einem privaten Anbieter gekauft. Soweit alles gut, Motor funktioniert super, Auto läuft an sich super. Aber es ließen sich nun einige Makel feststellen und da ich kein KFZ-Mechaniker bin, kann ich hier bestimmt den einen oder anderen Rat bekommen.
1. Problem: Die Verbrauchsanzeige spinnt komplett. Das Auto geht beim normalen Gasgeben (Nichtmal Kickdown) direkt auf 20 Liter, sogar ein Stück darüber. Spinnt teilweise komplett, wenn der Motor warm ist, dann sieht das ganze eher normal aus.. Wobei das "bei etwas mehr Gas geben" auf 20 Liter gehen bleibt. Nach einigen Stunden des Durchforstens hier im Internet habe ich herausgefunden, dass quasi jeder sagt, alles über 15 Liter ist ein Hirngespinst... Da scheint also etwas nicht zu stimmmen. Nur ist die Frage, was? Ob er wirklich so viel verbraucht wie auch angezeigt wird, habe ich noch nicht herausgefunden, sieht aber tatsächlich danach aus.
2. Der Motor hat im Kaltstart teilweise extreme Standgasprobleme.. Nach 5-10 Minuten hat sich das dann erledigt, wenn er halbwegs warm ist, aber in den ersten 5 Minuten säuft er fast immer ab, wenn man z.B. an einer Ampel steht (in 15-20 Sekunden Intervallen)... Woran kann das liegen?
3. Die Temperaturanzeige spinnt... Zeigt Dinge wie -40 Grad, -10 Grad an, obwohl momentan 12 Grad sind z.B. Ist da der/die Sensoren im Eimer? Das soll ja eher Peanuts kosten an Reperatur und selbst zu machen sein..
4. Hinten rechts ist seit neuem ein "rauschen"... Wie wenn man im Flugzeug sitzt. Das fängt an bei 15 KM/H und hört dann auch nicht mehr auf. In etwa als ob etwas da schleifen würde oder so... Das war bei der Überführungsfahrt von ca 250 Kilometern noch nicht der Fall. Das ist echt lästig, vorallem wenn man den schönen Sound dank Magnaflow Endtopf genießen will... Wir (Ich und meine Freundin) hatten vorher einen Polo, da war das Dach undicht, der hat dann ab 120 KM/H wie wild gepfiffen, war auch saulaut... Das klingt aber anders. Was kann das sein? Kann es leider nicht besser beschreiben...
5. Oftmals gibt's einen "angekokelten" Geruch... Erst dachten wir, es kommt von der Bassbox, wenn die Musik zu laut ist, kennt man ja, dass die Membranen dann einen Geruch absondern Aber das tritt auch auf, wenn die Musik aus ist. Scheint aus dem Motorraum zu kommen. Den Geruch kann ich nicht genau beschreiben. Könnten Abgase sein, verbranntes Öl... Aber das gehört ja nicht so. Hat das möglicherweise etwas mit Punkt 1. zu tun? Was kann das sein?
Das wäre es für's erste. Ich hoffe, so viele Fragen sind okay und es können auch so viele Antworten gefunden werden.
Ich bedanke mich im Vorraus,
Jan
Ähnliche Themen
36 Antworten
zu 1 ) "Momentanverbrauch" beim Beschleunigen über 20l ist "normal", dafür geht die Anzeige im Schubbetrieb auf "0"
zu 2) Entweder der Motor zieht "Falschluft" (Undichter Ansaugtrakt irgendwo zwischen Luftmassenmesser und den Einlaßventilen) oder der Leerlaufsteller ist "verdreckt".
zu 3) Der Außentemperaturfühler befindet sich vorne unterhalb der Stoßstange. Eventuell hat die Kabelverbindung einen Wackelkontakt.
zu 5) Die Ventildeckeldichtung könnte undicht sein. Dann laufen wenige Tropfen Motoröl an den Kabeln zur Lambdasonde herab auf den heißen Krümmer - Es riecht nach verbranntem Motoröl. Das fällt bei diesem Modell unter "normalen" Verschleiß. Der Austausch ist nicht sonderlich kompliziert. Es existieren diverse Anleitungen hiefür im Netz. Gruß
4) könnte das Radlager sein.
Gruß
1) das ist normal, wenn ich Gas gebe bin ich durchgehend auf 20L, du darfst das Gaspedal nur ganz zärtlich streicheln um in der Mitte oder drunter zu landen. Da musst echt schon sehr feinfühlig sein. Das passt schon so. Im BC hast du einen annähernd genauen Spritverbrach. Auch kannst du dir über das Geheimmenü im KI den Verbrauch Liter/Stunde anzeigen lassen, hab ich aber noch nicht ausprobiert.
2) ich rat mal ganz blöd weil ich keine Ahnung habe: Falschluft, LMM, DISA
3) wie hellakopf schon schrieb
4) von der Soundanlage vielleicht?
Denke die Vanos Dichtringe sind der Verursacher von den Problemen zu Punkt 2. Speziell die M52 Tü sind von den Drehzahleinbrüchen bei kaltem Motor betroffen. Alles andere würde sich auch bei warmen Motor bemerkbar machen
Vorerst: Danke für die Antworten, werde das ganze mal durchchecken die Tage :-)
Das mit dem Geheimmenü im BC finde ich bestimmt hier im Forum.
Nr,2 sind die vanosringe ,hatte mein 2,8er auch gehabt...
Das Fahrzeug mal auslesen lassen wird evtl. Auch einige Tatsachen anzeigen wie Sensoren etc.
Wegen der VANOS-Ringe säuft der Wagen im Stand nicht ab. Es fährt sich lediglich sehr "bescheiden" bis zum mittleren Drehzahfeld :-)
Zur 2:
Leerlaufregler prüfen, ist aber nicht mal eben in 2 minuten gemacht. Der ist, je nach Laufleistung und ob es mal gereinigt wurde, meistens verschmutzt.
4) Radlager prüfen lassen
5) Mach mal die Motorhaube auf nach dem Fahren, dann wirst du schon riechen ob es verbranntes Öl ist! Und wenn der Wagen kalt ist, kannst du mal deinen Kopf mit einer Taschenlampe in den Motorraum stecken, bevorzugt auf der linken Seite wo man auch was sehen könnte und fasse auch mal unter der Ventildeckeldichtung hin um verölte Stellen abzutasten
Hallo,
fahre auch einen 328i. Zu den technischen Problemen kann ich leider wenig sinnvolles beitragen, außer zum Thema Tankanzeige:
20 liter und mehr Momentanverbrauch sind beim beschleunigen ganz normal - erst recht bei 2,8 Liter Hubraum und 6 Zylindern.
Selbst ein kleiner VW Polo o.ä. braucht beim Losfahren seine 15-20 Liter, Momentanverbrauch wohlgemerkt. Dafür ist man ja beim Cruisen wenn man dann seine Endgeschwindigkeit erreicht hat (z.B. Landstraße 100km/h) bei 7-9 Litern.
Je nach dem wieviel Start-Stop Phasen du dazwischen hast, umso mehr erhöht sich dann logischerweise der Durchschnitt, bei mir laut Bordcomputer auf 10,1 Liter, laut tanken und ausrechnen auf ca 11 Liter. Für nen 16 Jahre alten, fast 200PS starken Motor aber auch ganz normal.
Der TE muß den genauen Verbrauch sowieso erstmal nach einem vollen Tank ermitteln.
Wenn der Verbrauch dann doch übermäßig hoch ist kommen dann so Sachen wie Lambdasonden oder Zündkerzen ins Spiel,oder eben die Vanosringe.
Was hat die Kiste eigentlich gelaufen?
Der schlechte Lauf nach Kaltstart hört sich für mich auch nach Vanosringen an, aber das wurde ja schon erwähnt.
Ansich hat sich der TE wohl einen e46 geholt, wo er noch einiges zu basteln hat.
Das Turbinen artige Geräusch könnte auch vom Diff kommen, oder?
Die radlager müssten sich bei kurvenfahrt vom Geräusch verändern.
Zitat:
@donBogi schrieb am 18. März 2015 um 07:54:37 Uhr:
Wegen der VANOS-Ringe säuft der Wagen im Stand nicht ab. Es fährt sich lediglich sehr "bescheiden" bis zum mittleren Drehzahfeld :-)
Bin 9 Jahre den 328i gefahren und 6 Jahre mit defekten Vanos ringen und doe Kiste ist jedesmal abgesoffen..
Zitat:
@st328 schrieb am 18. März 2015 um 08:41:03 Uhr:
Zitat:
@donBogi schrieb am 18. März 2015 um 07:54:37 Uhr:
Wegen der VANOS-Ringe säuft der Wagen im Stand nicht ab. Es fährt sich lediglich sehr "bescheiden" bis zum mittleren Drehzahfeld :-)
Bin 9 Jahre den 328i gefahren und 6 Jahre mit defekten Vanos ringen und doe Kiste ist jedesmal abgesoffen..
Doch musst dir recht geben dass sich die VANOS bei dir stärker auswirken wegen dem m52 Motor
Zitat:
@donBogi schrieb am 18. März 2015 um 08:55:34 Uhr:
Zitat:
@st328 schrieb am 18. März 2015 um 08:41:03 Uhr:
Bin 9 Jahre den 328i gefahren und 6 Jahre mit defekten Vanos ringen und doe Kiste ist jedesmal abgesoffen..
Doch musst dir recht geben dass sich die VANOS bei dir stärker auswirken wegen dem m52 Motor
Warum?