ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 328er Sound , Endrohr

328er Sound , Endrohr

Themenstarteram 5. Februar 2006 um 13:07

Hallo,

ich habe mir am Freitag einen 328er gekauft (12/97)

Hatte vorher einen 320i, jetzt bin ich vom sound etwas entäuscht...

Der 320 hatte einen deutlich besseren sound, obwohl nicht verhändert wurde, und die KM Zahl von beiden fast gleich ist.

Außerdem kommen die Abgase nur aus einem Endrohr, das ist doch nicht normal, oder ??

Ähnliche Themen
17 Antworten

Vom Sound kann ich nichts sagen,aber er sollte schon auf beiden Seiten raushaun:D

Der 328er hat in einem Rohr ein Klappe die erst oberhalb von 3000U/min öffnet zwecks Geräuschreduzierung. Wenn du den kleinen Schlauch abziehst der aus dem rechten Endrohr rauskommt bleibt die Klappe geöffnet und der Sound verbessert sich. Wenn du es dann so lassen möchtest findest du hinter der Verkleidung unter dem Rücklicht (Fahrerseite) im Kofferraum die Steuerung des Unterdruckschlauchs, das Teil dann einfach ausstecken;)

Zitat:

Original geschrieben von Beatnikk

Der 328er hat in einem Rohr ein Klappe die erst oberhalb von 3000U/min öffnet zwecks Geräuschreduzierung. Wenn du den kleinen Schlauch abziehst der aus dem rechten Endrohr rauskommt bleibt die Klappe geöffnet und der Sound verbessert sich. Wenn du es dann so lassen möchtest findest du hinter der Verkleidung unter dem Rücklicht (Fahrerseite) im Kofferraum die Steuerung des Unterdruckschlauchs, das Teil dann einfach ausstecken;)

wenn ich das ding ausstecke, gibt es dann eine fehlermeldung oder so? ist die sache in irgenteiner weise schädlich für den motor?

Zitat:

Original geschrieben von BMW-BBS

 

wenn ich das ding ausstecke, gibt es dann eine fehlermeldung oder so? ist die sache in irgenteiner weise schädlich für den motor?

Die Klappe ist nur zur Geräuschreduzierung in unteren Drehzahlen, also nicht schädlich. Auch wenn viele behaupten sie hätte was mit Staudruck und Leistung zu tun, aber das ist Schwachsinn;) Ich hab mich da schon ordentlich informiert weil der 323ti ja auch sowas hat. Ich hatte keine Einträge im Fehlerspeicher, aber weil ich ihn ja nicht mehr brauche wegen dem Eisenmann hab ich das Teil ganz stillgelegt.

Zitat:

Original geschrieben von Beatnikk

Die Klappe ist nur zur Geräuschreduzierung in unteren Drehzahlen, also nicht schädlich. Auch wenn viele behaupten sie hätte was mit Staudruck und Leistung zu tun, aber das ist Schwachsinn;) Ich hab mich da schon ordentlich informiert weil der 323ti ja auch sowas hat. Ich hatte keine Einträge im Fehlerspeicher, aber weil ich ihn ja nicht mehr brauche wegen dem Eisenmann hab ich das Teil ganz stillgelegt.

Genau so ist es!

am 5. Februar 2006 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von BMW-BBS

 

wenn ich das ding ausstecke, gibt es dann eine fehlermeldung oder so? ist die sache in irgenteiner weise schädlich für den motor?

Schon irgentwie ne doofe frage weil,

wenn du einen sport esd draufmachst, ist der schlauch ja auch tot und der motor läuft ganz normal weiter

mfg

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten :P

Re: 328er Sound , Endrohr

 

Zitat:

Original geschrieben von gza22

Hallo,

ich habe mir am Freitag einen 328er gekauft (12/97)

Hatte vorher einen 320i, jetzt bin ich vom sound etwas entäuscht...

Der 320 hatte einen deutlich besseren sound, obwohl nicht verhändert wurde, und die KM Zahl von beiden fast gleich ist.

Außerdem kommen die Abgase nur aus einem Endrohr, das ist doch nicht normal, oder ??

War der 320er zufälligerweise ein M50? Das würde den besseren Sound erklären. Zur Klappe wurde ja bereits alles gesagt.

Gruß

Chrisok

Themenstarteram 5. Februar 2006 um 19:26

mmm Baujahr 11/93 keine Ahnung :-)

Zitat:

Original geschrieben von gonaked

Schon irgentwie ne doofe frage weil,

wenn du einen sport esd draufmachst, ist der schlauch ja auch tot und der motor läuft ganz normal weiter

mfg

tschuldigung, aber ich habe in dem mom nicht soweit gedacht...aussedem kann es ja auch unterschiede zwischen original und sportauspuff geben

Zitat:

Original geschrieben von gza22

mmm Baujahr 11/93 keine Ahnung :-)

Das ist noch der M50. Die klingen generell kerniger als die neueren M52. Das könnte ein weiterer Grund sein. Aber deaktivier doch mal die Klappe im Auspuff und hör ihn dir dann noch mal an, ich wette er gefällt dir dann besser;)

am 5. Februar 2006 um 20:04

Aber verschließ den Schlauch, wenn du ihn abziehst. Sonst gibts ne Fehlermeldung und der Schlauch zieht luft (dann hast du so ein komisches Pfeiffen).

Diddy

Zitat:

Original geschrieben von k2000n

Aber verschließ den Schlauch, wenn du ihn abziehst. Sonst gibts ne Fehlermeldung und der Schlauch zieht luft (dann hast du so ein komisches Pfeiffen).

Diddy

also einfach nen stopfen in das ende schieben, das vorher am pott war?

am 5. Februar 2006 um 20:31

Genau. Ich hab einfach ne Schraube reingedreht aber es gibt sogar extra von BMW den passenen Stopfen dafür.

Diddy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 328er Sound , Endrohr