328i als erstes Auto/viel Kilometer/Zustand?
Hallo an alle
Ich bin neu hier im forum. Habe bereits die sufu benutzt doch leider hab ich nichts gefunden.
Ich würde mir gerne einen Bmw 328 i kaufen der wagen hat 260.Tausend KM auf der Uhr :-/.
Der wagen an sich ist sehr gepflegt Leder Alcantara Schalensitze und alles M-Kit und alles.
Nur die sache ist, ich würde gerne auch mal mit dem Wagen längere strecken fahren wie z.b nach Italien oder Holland, Österreich etc. halt mit dem wagen in den Urlaub fahren und meine größte Angst wäre, dass auf der Fahrt mir der Motor um die Ohren fliegt. Oder der nicht mehr anspringt oder irgendetwas platz und ich nicht weiter komme. Das ist meine größte Angst ich will nichts riskieren und das ist ya nicht wenig Kilometer was der aufn buckel hat. Deshalb meine Frage was glaubt ihr was der Wagen aushält ob er das mitmachen würde oder ob ich den Urlaub lieber sein lassen sollte oder überhaupt den Kauf. Ich kenne mich echt garnicht aus mit der Laufleistung und alles. Ich fahre aber schon seit 2 jahren Motorrad und deswegen im vorraus ,, Nein, im kaltstart würde ich den wagen auf keinen fall hochknallen oder ähnliches wie dauer belastung auf der Autobahn''. Und ich bitte euch bitte Antwortet mir auf meinen Beitrag auch wenn es ähnliche Themen gibt, weil in dem Punkt verlasse ich mich auf euren Rat und das sind die Fragezeichen bei mir im Kopf wegen der Laufleistung und Urlaub und Alles DANKE IM VORRAUS UND SORRY FÜR DEN LANGEN TEXT
Hier mal die Beschreibung zum Wagen:
96 Baujahr 328i mit M-Paket ab Werk Vollausstattung
- M3-Sport-Paket M3 Seitenschweller M3-leisten M3 Sport Lenkrad M3 Org. Einparkhile
- Org M Paket individual Ausstattung
- Org M3 Sitze mit Alcantara + Leder
- Alpine DVD Anlage
- Autotelefon Große Boardcomputer Stoffverdeck in Schwarz
- Teilelektr. Verdeck
- Klimaautomatik
- Sportauspuff Angel eyes Scheinwerfer
- Höhenverstellbares Fahrwerk (Gewindefahrwerk)
- Klarglas Scheinwerfer Klarglasblinker Dunkel Nebelscheinwerfer M3 Rückleuchten
- Bremsleuchte ASC ABS Traktionskontrolle Colorverglasung / Grünkeil Euro 2 (Grün)
- Bremsmetallleitung bis hinten NEU Gummilagerung Querlenker vorne beide NEU
- 5 Gang Schaltgetriebe
- Reifen hinten 6 monate ALT Wasserpumpe NEU
- TüV Juni 2015
-Zylinderkopfdichtung, -Wasserkühler, -Viscoskupplung, - Thermostat wurden bei 215000 tkm also Motor generalüberholt TÜV ist neu vorm TÜV wurde nochmal 700 reingesteckt also kein Reparaturstau mehr
Mfg
Öertsch
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29 Antworten
Ein Motor egal, ob vom 316i oder M3 kann dir bei 100tkm oder auch bei 500tkm um die Ohren fliegen. Da spielen mehrere Faktoren eine Rolle, wie z. B.:
- Wartungsintervalle regelmäßig eingehalten?
- Pflegezustand allgemein
- Fahrprofil (nur Kurzstrecken, nur getreten oder immer schön warm gefahren?)
etc. pp.
Gibst Bilder vom Fahrzeug oder einen Link? Für mich ließt sich die Karre als wäre es eine"Bastelbude". Wieviele Vorbesitzer? Scheckheft oder Nachweise von Wartungen vorhanden?
Tüv ist noch knapp über 1 Jahr und anscheinend wurde am Fahrwerk schon ein wenig überholt bzw. repariert. Und es ist ein Cabrio, daher weiß ich nicht, wie du verreisen willst oder mit wievielen Personen bzw. Gepäck? Denn soviel Platz ist in einem Cabrio nicht, besonders im E36 nicht.
Wie sieht es mit Rost aus? Radläufe, Schweller, Heckklappe, Türunterkannten etc.? Was soll die Kiste kosten?
Ich fahr einen 328iA Touring und der hat mittlerweile 240tkm gelaufen und fährt einwandfrei, aber ich repariere sobald was defekt ist und mache regelmäßig meine Ölwechsel, tret ihn nicht kalt usw.
Gibt hier User die fahren E36 mit weit über 300 und sogar über 500tkm
Wie sieht das den Preislich aus? Wie viele Vorbesitzer hat der Wagen?
Je nach dem wie der Wagen behandelt wurde, sind 260tKM nichts - ist nen 6 Zylinder und die halten was aus. Der Nachteil bei hoher Laufleistung ist, dass du nicht weißt wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist und wie viel "Verschleiss" er angerichtet hat.
Solltest drauf achten wie der Gesamtzustand des Wagens ist.. hört sich leicht verbastelt an, muss aber ja nichts schlechtes sein.
Wenn du nachm Kauf nen Ölwechsel machst und ihn so behandelst wie dein Motorrad, dann wird er dir auch noch länger treu sein.
Von dem her, musst schauen das der Preis für die Laufleistung einfach stimmt.
Ich hätte gern den LINK zur Verkaufsanzeige auf mobile.de oder Autoscout24 oder wo die Kiste eingestellt wurde.
Ach und wenn du dir Sorgen um Defekte machst.....die passieren bei jedem Auto,egal welcher Kilometerstand,egal welcher Zustand.....selbst bei Neufahrzeugen bist du davor nicht sicher.
Zudem hab ich hier n Cabrio mit 500tkm,das wurde garantiert immer nach Italien und zurück bewegt,also sehe ich das Problem nicht.
Und wenns Öl warm ist,darf man das Auto auch in den Begrenzer treiben,das ist immerhin ein BMW!Die Motoren wurden dafür gebaut!
Greetz
Cap
Erstmal danke für die hilfreichen informationen, ehrlich gesagt hab ich keine ahnung mein cousin hat mir die daten flüchtig geschickt per sms er ist ein alter e30 fahrer und liebhaber angucken waren wir noch nicht aber halt optisch macht der wagen einen sehr netten eindruck aber so ganz überzeugt ist mein cousin auch nicht sowie ihr lieber hinfahren und gucken aber als tipp hat er mir dann motor-talk angeboten
Patnic: naja also reise für 2 personen und checkheft und alles weis ich nicht sagen wir mal so auf was sollte ich genau achten beim kauf der wagen soll um die 4000€ kosten
Kevin: ok alles klar ya schwierig zu sagen kenn den typen ya net ^^
Ps: Ich danke euch sehr für die schnellen antworten
Zitat:
Original geschrieben von Oertsch030
...
Kevin: ok alles klar ya schwierig zu sagen kenn den typen ya net ^^
...
Das Wort heißt "Ja".
Ansonsten wurde das meiste wichtige ja schon gesagt, die der M52 (welchen der 328i ja hat) gilt als sehr standfest und sollte bei entsprechender Wartung noch viele Kilometer schaffen.
Mein 323ti hat jetzt um die 200tkm runter und schnurrt noch wie eine eins, den Vorgängermotor (M50) hatte ich in einem E34 525i Touring mit knapp 400tkm, lief auch anstandslos.
Davor solltest du keine Angst haben, eher davor, den TÜV aufgrund von Rost oder Fahrwerksmängeln nicht zu schaffen, also das vorher ordentlich checken
Gruß
Na gut....wenn ich keinen Link bekomm,bastel ich ihn mir selbst....
Klick
1.Es gibt keine M3-Rückleuchten!Und die in der Karre sind von irgendeinem Zubehörhersteller aus Fernost,also nedmal original BMW,sowie die Seitenblinker in schwarz,die Klarglasnebler und die Monoblock-SW ebensowenig original BMW sind...
2.Der beifahrerseitige Kotflügel paßt von der Höhe her nioch an die Motorhaube....der sitzt also zu tief,evtl. ein schlecht zurechtgedengelter Unfallschaden,deshalb mag ich schwarze Autos nicht,da kann man das sehr schlecht feststellen anhand Bildern...
3.Zur "Vollausstattung" fehlt MINDESTENS das ÜRSS (ÜberRollSchutzSystem) hinter den Kopfstützen.
4.Die Vordersitze gab es NIE in einem Cabrio ab Werk (nein,nicht mal über Individual),das sind M3-Sitze aus einem Coupe,dazu sind die Sitze vorn und hinten neu bezogen,außen mit Alcantara,innen mit weißem Leder (hoffentlich echt und viel Spaß beim pflegen).
5.Die Kiste hat ne Tieferlegung drin....Eintragung checken!Damit wär der Bock für mich aber schon erledigt,sowas geht stark auf die eh schon weiche Cabriokarosse...
6.Das Lenkrad ist ein M3-Lenkrad aus dem alten 3,0,das war ein Vierspeichenlenkrad mit einem optisch etwas anderen Airbag und Daumenablagen im Kranz.Evtl. als Individualbestellung reingenommen,dazu müßte man aber die Fahrgestellnummer haben,um das zu prüfen.
Ich habe aber eher den Eindruck,an der Kiste ist einiges nachgerüstet worden und bezüglich der "neuen" Verschleißteile wird es hier in 1-2 Jahren auch bald wieder Tauschbedarf geben,da der noch aktuelle Besitzer (wenns ned eh n Händler is,er aber die Gewährleistung umgehen will mit "Privatverkauf") evtl. das "günstige" Zeug eingebaut hat....sieht man ned zwingend,woher der Kram kommt....
Also VORSICHT bei diesem Fahrzeug!GENAU anschauen,probefahren,unter die Lupe nehmen!
Ach und der Preis wäre mir trotz ein paar Nettigkeiten zu hoch.So um die 3000 würd ich schon eher mit mir reden lassen....
Greetz
Cap
Also ich persönlich würde mir KEIN Cabrio mit 280k km kaufen, das dann auch noch ein Gewindefahrwerk, Sportauspuff, Angeleyes oder sonst irgendwelches "Zubehör". Das lässt nicht gerade auf eine Fahrzeugschonende Fahrweise in den letzten knapp 20 Jahren zurückblicken.
Abgesehen davon, dass ein Fahranfänger in meinen Augen keine 190PS braucht... Aber das steht wieder auf einem anderen Blatt.
Ich hatte als erstes Auto einen serienmäßigen E30 318i Touring - Mit CD-Radio und IS-Lippe als einzige Sonderausstattung. Reichte mir die ersten Jahre völlig. Und ich weine dem Auto immer noch hinterher.
Danke erstmal für die hilfreichen tipps hab es mir gerade selber angeschaut die extras sehen toll aus gepflegt auch aber trotzdem kommt der wagen mir komisch vor. Ich bitte um euren rat würdet ihr oder nicht wenn ya preismäßig und alles ich bin echt verzweifelt
Mfg
Öertsch
PS: das mit Fahranfänger und zuviel muss nicht sein respektiere ich die aussage nur darauf achten will ich nicht ist gut wenn der power hat
Meinen Rat?
Ich kann dir nicht verbieten,was du kaufen sollst und was nicht.
Organisier mir die Fahrgestellnummer,dann kann ich dazu evtl. etwas mehr sagen....
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Meinen Rat?
Ich kann dir nicht verbieten,was du kaufen sollst und was nicht.
Organisier mir die Fahrgestellnummer,dann kann ich dazu evtl. etwas mehr sagen....
Greetz
Cap
Meinst du ich krieg die von dem typen ja?
Das beste gegen deine Angst vom stehenbleibenden Auto ist ein Schutzbrief, bzw eine Mitgliedschaft in einem Automobilclub. Meiner Meinung nach ist der Preis zu hoch für einen verbastelten Wagen. Und wenn du das zahlst, dann haste bestimmt noch 45€ für den ADAC, AVD oder ACE etc. übrig...
Alles klar danke für den Tipp und der gillt dann Europa weit ya der schutzbrief?
Kommt immer auf die Bedingungen an, wo du diesen abschließt.
Beim ADAC gibt es z.B. verschiedene Mitgliedschaften - einfach mal damit befassen, dann findest du schon das Richtige für dich. Und der Pannendienst des ADAC funktioniert immernoch hervorragend - im Gegensatz zur Vereinsführung....
Zitat:
Original geschrieben von Oertsch030
Meinst du ich krieg die von dem typen ja?
Mehr als ein NEIN kannst du als Antwort nicht bekommen,oder?
Dann fährst halt hin,machst die Haube auf und fotografierst das Typenschild im Bereich Beifahrerseite Federbeindom.Dann hast se auch und gibst mir die Nummer eben dann durch.
Ich kann auch n Kumpel fragen,der in Mannheim wohnt,der kann da vielleicht auch vorbeischauen und der kriegt die Nr. sicher.
Greetz
Cap