ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 328i,brummen,vibrationsgeräusche im leerlauf....Bmw sagt kommt vom Motor,Motorschaden?!

328i,brummen,vibrationsgeräusche im leerlauf....Bmw sagt kommt vom Motor,Motorschaden?!

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 20:25

Servus.

 

Ich habe seit 4 wochen komische Geräusche aus dem Motorraum... es hört sich an wie ein brummen oder vibrieren.. man hört es wenn der motor warm ist und vorallem beim anfahren wenn die drehzahl abfällt......

 

Hab das geräusch auch teilweise wenn ich an der ampel stand ,mit laufender musik...

Naja hab bisschen heschaut,und es kommt wenn man vor dem motor steht von link...also mehr so abgasseite Krümmer,Kat auspuffanlage usw.,..

 

Ok hab vorgenommen das auto zu bmw zu bringen.. gesagt,getan termin gemacht und die sollen mal schauen...

 

abends hab ich dann angerufen,und der service fuzzi sagt die haben das geräusch gehört,und es hört sich so an,als ob es vom motor kommt....

 

aber richtig lokalisieren konnten sie es nicht... naja 60€ fürn arsch bezahlt und geändert hat sich nichts...

 

naja bin so weitergefahren und das wurde immer schlimmer..

 

heute hab ich mit nem kollege geschaut... motor laufen lassen,hin und her gelenkt (drehzahl fällt ja dann ab) und das geräusch kam wieder (ist auf jeden fall drehzahlabhängig,wenn es unter 700 U/min. fällt)

 

auf einmal hat er gesehen das die spannrolle vom flachrienem eiert.... es meinte es könnte davon kommen... war da aber skeptisch weil das irgentwie sich nicht danach angehört hat...

 

naja ein versuch war es wert... hab bmw angerufen und die teile geholt.. hab jetzt die umlenkrolle,spannrolle und den flachriemen bei -4 grad draussen getauscht...

 

das ergebnis das geräusch ist weg.... :D

 

gott sei dank,hatte schon mit nem motorschaden gerechnet weil mich der bmw fuzzi unsicher gemacht hat....

 

so das war meine geschichte dazu...

 

mfg.soner

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Januar 2010 um 20:25

Servus.

 

Ich habe seit 4 wochen komische Geräusche aus dem Motorraum... es hört sich an wie ein brummen oder vibrieren.. man hört es wenn der motor warm ist und vorallem beim anfahren wenn die drehzahl abfällt......

 

Hab das geräusch auch teilweise wenn ich an der ampel stand ,mit laufender musik...

Naja hab bisschen heschaut,und es kommt wenn man vor dem motor steht von link...also mehr so abgasseite Krümmer,Kat auspuffanlage usw.,..

 

Ok hab vorgenommen das auto zu bmw zu bringen.. gesagt,getan termin gemacht und die sollen mal schauen...

 

abends hab ich dann angerufen,und der service fuzzi sagt die haben das geräusch gehört,und es hört sich so an,als ob es vom motor kommt....

 

aber richtig lokalisieren konnten sie es nicht... naja 60€ fürn arsch bezahlt und geändert hat sich nichts...

 

naja bin so weitergefahren und das wurde immer schlimmer..

 

heute hab ich mit nem kollege geschaut... motor laufen lassen,hin und her gelenkt (drehzahl fällt ja dann ab) und das geräusch kam wieder (ist auf jeden fall drehzahlabhängig,wenn es unter 700 U/min. fällt)

 

auf einmal hat er gesehen das die spannrolle vom flachrienem eiert.... es meinte es könnte davon kommen... war da aber skeptisch weil das irgentwie sich nicht danach angehört hat...

 

naja ein versuch war es wert... hab bmw angerufen und die teile geholt.. hab jetzt die umlenkrolle,spannrolle und den flachriemen bei -4 grad draussen getauscht...

 

das ergebnis das geräusch ist weg.... :D

 

gott sei dank,hatte schon mit nem motorschaden gerechnet weil mich der bmw fuzzi unsicher gemacht hat....

 

so das war meine geschichte dazu...

 

mfg.soner

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Na ja dann hast du gleich mal richtig Schwein gehabt im neuen Jahr.:)

 

Gruß mclaren

Teilekatalog

Welche teile hast du genau geholt (teilenummer),seit wochen habe ich auch die gleiche geräusche.danke

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 22:03

Zitat:

Original geschrieben von ookingsxx

Teilekatalog

Welche teile hast du genau geholt (teilenummer),seit wochen habe ich auch die gleiche geräusche.danke

15 und die 6

 

umlenkrolle 25,76€

spannrolle 27,97€  zzgl. mwst

 

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 22:11

Zitat:

Original geschrieben von mclaren63

Na ja dann hast du gleich mal richtig Schwein gehabt im neuen Jahr.:)

 

 

Gruß mclaren

frag net du.. dachte schon der motor ist im eimer

Hallo Zusammen,

ich hatte mit meinem 328iA vor 2 Jahren bei ca. 130tkm das gleiche Problem.

Im Stand fing es bei eingelegter Fahrstufe und getretener Bremse (also bei leicht abgesenkter Drehzahl) an zu quitschen.

Ich war in einer freien Werkstatt und dort wurde der Fehler direkt erkannt. Wobei man noch kein Eiern feststellen konnte. Wahrscheinlich fängt das Lager erst an zu quitschen und wenn es dann kurz vor dem Ende ist, fängt es an zu eiern.

 

Schlimm finde ich, dass sogenannte "Experten" dir nur sagen, dass das Geräusch aus dem Motor kommt. Für 60€ kann man doch erwarten, dass das Auto gerade auf die Bühne gehoben wird, die Motorabdeckung abgeschraubt und sich ruhige 5 Minuten Zeit genommen werden, um eine eiernde Spannrolle zu entdecken.

Der Fehlerspeicher gibt natürlich keine Auskunft über die Ursache von Quitschgeräuschen :-)

Gut, dass Du Dir selber helfen kannst.

Gruß

Stefan

also ich bin der Meinung das sich BMW hängen lässt. Der Service ist auch nicht mehr das was es mal wahr.

überhöhte Stundenlohnsätze! schlechte Leistungen.

Ich lasse alle arbeiten nur von meiner freien Werkstatt machen! Da hast du gleich den Kfz Meister an der Hand und der weiß meistens mehr über diese Fahrzeug als "Spezies" von BMW. Zu dem stimmt auch meistens der Preis.

Ich musste vor nicht all zulanger Zeit zum :) um einwenig Kühlwasser nachzufüllen, ungefähr eine Kaffetasse. Nachgefüllt wurde wasser und ich musste noch 3 € oder sowas zahlen. Natürlich geht es hier nicht um das Geld ist ja nicht der Redewert. Es geht ganz einfach ums Prinzip.

Einmal Hände des Kfz Meisters geschüttelt und schon bist du 5 € los.

Sorry aber Vertragswerkstatt ist voll fürn Ar***

Hi Soner,

schön das es weg ist und vor allen Dingen das es kein Motorschaden ist ;)

Der BMW Händler hat sich selbst ein Armutszeugnis ausgestellt, sind die nicht in der Lage einen Motorschaden von einem Riemenscheibenschaden zu unterscheiden, tut mir leid, aber dafür ein No go :confused:

Was sollte denn einen 328 umbringen !? wieviele Motorschäden hatten die wohl schon !!

Wärst du einfach auf die BAB gegangen und dann einmal durchtreten, wenn es tatsächlich ein beginnender Motorschaden gewesen wäre, hättest du die Heimfahrt huckepack auf so nem gelben Autotransporter verbracht :D

Motorschaden, Mensch was für Experten :rolleyes:

Ciao Fiorello

Zitat:

Original geschrieben von kovalchuk

also ich bin der Meinung das sich BMW hängen lässt. Der Service ist auch nicht mehr das was es mal wahr.

überhöhte Stundenlohnsätze! schlechte Leistungen.

Ich lasse alle arbeiten nur von meiner freien Werkstatt machen! Da hast du gleich den Kfz Meister an der Hand und der weiß meistens mehr über diese Fahrzeug als "Spezies" von BMW. Zu dem stimmt auch meistens der Preis.

Ich musste vor nicht all zulanger Zeit zum :) um einwenig Kühlwasser nachzufüllen, ungefähr eine Kaffetasse. Nachgefüllt wurde wasser und ich musste noch 3 € oder sowas zahlen. Natürlich geht es hier nicht um das Geld ist ja nicht der Redewert. Es geht ganz einfach ums Prinzip.

Einmal Hände des Kfz Meisters geschüttelt und schon bist du 5 € los.

Sorry aber Vertragswerkstatt ist voll fürn Ar***

Na ja, für 5 € gibt dir bei MB kein Meister die Hand, noch nicht einmal wenn er gerade vom Klo kommt und das Papier war alle :D

naja meinen glückwunsch. Kannst dich am BMW Leben weiter erfeuen.

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 5:37

ehrlich gesagt was mich an der sache genervt hat war,das die fehlerspeicher ausgelesen haben. .was bitte hat so ein geräusch mit dem speicher zutun.. das war auf jeden fall was mechanisches... aber auch noch frech berechnet...

Zitat:

Original geschrieben von st328

ehrlich gesagt was mich an der sache genervt hat war,das die fehlerspeicher ausgelesen haben. .was bitte hat so ein geräusch mit dem speicher zutun.. das war auf jeden fall was mechanisches... aber auch noch frech berechnet...

Erstmal Glückwunsch das Dein Auto wieder ok. ist.Wollte mich mal zu BMW äußern,was Dir da passiert ist das

geht ja garnicht,da hätte ich keinen Cent für hingepackt.Wechsel bitte sofort die Werkstatt.Wäre auch ein Artikel

in der Autobild wert.Ich kann über meine Werkstatt nur gutes berichten.Bin jetzt 12 Jahre bei meiner Werkstatt

und wurde noch nie Enttäuscht.Wenn ich ein Poblem habe nehmen sie ihn gleich auf die Bühne und in meinen

Beisein wird geprüft an was es liegt,Diagnose gestellt und Termin gemacht und das ohne einen Cent zu bezahlen.

Bei Deiner Werkstatt sollte das Personal gewechselt werden.

Mußte das mal loswerden.

Gruß quirli

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 18:24

die einzige rolle die noch geräusche macht ist die spannrolle vom klimakopressor spanner..

 

das beste ist das man die rolle nicht einzeln bekommt..weder original oder vom zubehör,nur komplett... und bmw verlangt für die spanneinheut 90€.. die haben doch echt ne maise :rolleyes:

Ich habe das problem auch mit mein 330i.

Sobald ich untertourig fahre kommt bei mir ein kwitsch geräusch. Zb. wenn ich mit 15 - 20kmh in 2gang abbiege. und im stand scheppert das hitzeblech etwas, auf der linken seite.

 

War schon beim :). die sagten nur das es öfters vorkommt bei denn model.

 

die rollen und Keilrippenriemen sollen ok sein.

 

Werde mir das auch mal selber genauer anschauen.

 

konnte man das bei dir gut erkennen das die rollen eiern.?

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von Salvius

Ich habe das problem auch mit mein 330i.

Sobald ich untertourig fahre kommt bei mir ein kwitsch geräusch. Zb. wenn ich mit 15 - 20kmh in 2gang abbiege. und im stand scheppert das hitzeblech etwas, auf der linken seite.

 

War schon beim :). die sagten nur das es öfters vorkommt bei denn model.

 

die rollen und Keilrippenriemen sollen ok sein.

 

Werde mir das auch mal selber genauer anschauen.

 

konnte man das bei dir gut erkennen das die rollen eiern.?

ja wenn man genau hingesehen hat,hat man es gesehen.. hab die rolle dann nach dem ausbau überprüft.. die hatte zu viel spiel gehabt... und geräusche gemacht wie sau

 

so wenn ich untertorig gefahren bin,oder mehr beim anfahren habe ich es richtig gehört

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 328i,brummen,vibrationsgeräusche im leerlauf....Bmw sagt kommt vom Motor,Motorschaden?!