- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- 328i Brummgeräusch ab 95 und summen beim Retourfahren
328i Brummgeräusch ab 95 und summen beim Retourfahren
Hallo zusammen
ich möchte gern hier erfahren ob es normal ist, dass ab 92Km/h ein tieffrequentes (geschätzt 40-50Hz) Brummgeräusch wahrnehmbar wird und nicht verschwindet bis die Luftgeräusche es übertönen bei etwa 115Km/h.
Weiter: Beim Retourfahren tönt es als wäre ein Elektromotor mit im Spiel, das kenne ich eigentlich nicht von meinen bisherigen Fahrzeugen. Die BMW Garage meint dazu nicht viel, kennen sie kommt vor.
Wer kennt das auch?
Danke und Grüsse
Ähnliche Themen
29 Antworten
Lies mal hier, am Ende ist ein Link bzw die BMW-Puma-Nr. zu diesem Problem. Ich denke, das könnte es auch bei dir sein.
http://www.motor-talk.de/.../...pfes-brummen-bei-110km-h-t6012833.html
Normalerweise brummt da nichts. Was aber sein kann, ist, dass die Automatik den Motor bei der Drehzahl tief hält. Dann kann es im Eco-Pro-Modus und Comfort-Modus kurfzfristig etwas dröhnen, wenn man so um die 1000 Umdrehungen fährt. Das kann man aber mit dem Gaspedal steuern und die Automatik anregen zu schalten. Dann dröhnt da nichts mehr. Oder in den Sport-Modus schalten. Dann fährt man deutlich höhere Drehzahlen.
Ist es das?
Leider nicht, das Brummen hängt nicht mit der Gasstellung oder Gangwahl ab. Auch nicht von der Bereifung.
Es ist immer vorhanden, Warm, Kalt, Sommer oder Winterpneus.
Aber es hört sich ähnlich an wie von Dir beschrieben F30328i und ist ähnlich "laut" und unangenehm.
Hat auch meine Lebenspartnerin so empfunden.
Danke für die Antworten Schönen Abend.
Sprich deinen mal auf die puma an und lass dementsprechend die motorverkleidung unten prüfen. Viel Erfolg!
Das Dröhnen in niedriger Drezahl habe ich auch, echt nervig. Vor allem, als er neu war hat da nichts gedröhnt, selbst bei 1000rpm...
Spontan fällt mir die Unterbodenverkleidung ein, da gabs mal eine Puma onder der Luftfilter. Der ist evtl. lose oder die Rohre sind nicht richtig befestigt...
Summen beim Rückwärtsfahren gilt als Stand der Technik, wurde grad auch im Nachbarforum behandelt...
Ich habe auch ein leichtes "Heulen" beim Rückwärtsfahren. Ist es eigentlich das Diff oder die Automatik, die solche Geräusche macht?
Ein BMW mag nicht gern gezogen werden, er möchte geschoben werden...
Deshalb heult er rückwärts
Zitat:
@Berba11 schrieb am 26. April 2017 um 21:58:41 Uhr:
Ein BMW mag nicht gern gezogen werden, er möchte geschoben werden...
Deshalb heult er rückwärts
"Lol" Brüll
Brummgeräusch ab Tempo 95 ist weg: Das Hinterraddifferentialgetriebe wurde ausgetauscht. Das leichte summ Geräusch beim Rückwärtsfahren ist nach wie vor vorhanden, wenn auch leiser als zuvor.
Nachtrag, das Brummgeräusch ist wieder da ab Tempo 95: Meine Garage hat sich das angesehen, ist damit gefahren und hat den Wagen auf den Lift genommen und dann mal gehört. Für mich und auch die Garage ein klarer Fall, das Differential ist wieder defekt, tönt als würde es trockenlaufen. (Dies kann aber nicht sein). Das nach nicht mal 3000Km. Der Lehrling welcher im Auto sass und Gas gab, kuckte bei 95Km/h auf dem Tacho runter, mit einem grossen Fragezeichen im Gesicht und sagte: "Was denn das für ein Brummen" der Chef meinte nur laut "DIFF". :-) (eigentlich eher zum heulen)
Sowas hab ich noch nicht erlebt, ich habe jedes Auto zwischen drei und sechs Jahren gefahren und nie sowas gehabt, überhaupt bei keinem nur annähernd soviel in der ganzen Zeit wie mit dem hier innert einem halben Jahr.
Schon sehr seltsam. Aber Garantie sollte ja drauf sein.
Und was ist, wenn der Meischta sich vertan hat und es kommt von der Antriebswelle, Radlager usw?
Wenn du schon unterm Fahrzeug warst, konntest du denn bestätigen, dass es genau das Geräusch ist, welches du im Fahrzeug auch hörst. Wenn ich mein Ohr an ein laufendes Differenzial halte wird das eigentlich immer Geräusche machen, nur ist es DAS Geräusch.
Vielleicht hilft dir das hier : https://www.motor-talk.de/.../...ummgeraeusch-ab-130km-h-t5644923.html
Ich Stand direkt darunter und konnte es Bestätigen, kommt definitiv vom Diff. Fraglich ist nur warum das Teil nach so kurzer Zeit wieder im Eimer ist. Ob da noch was anderes ist was das Teil negativ beeinfluss, wüsste da aber nicht was. Und für das aber ist eigentlich die Werkstatt zuständig grundsätzlich ;-)