1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 328i Cabrio - Problem mit den Federn/Dämpfer?

328i Cabrio - Problem mit den Federn/Dämpfer?

BMW 3er E36
Themenstarteram 12. April 2010 um 17:03

Servus zusammen,

seit ein paar Wochen bin glücklicher Besitzer eines 328i Cabrios, Bj 99.

Mir ist jetzt erst aufgefallen, dass anscheinend die Federn und/oder Dämpfer kaputt sind.

Er sieht so aus, als ob er hinten tiefergelegt ist, aber vorne nicht - oder als ob er schwer beladen wäre, was er aber ebenfalls nicht ist.

Hat einer eine Idee was das sein kann?

Danke & Gruß

nemo

Beste Antwort im Thema
am 12. April 2010 um 17:10

Die E36 liegen hinten generell etwas tiefer im Radkasten als vorne.

Aber es brechen auch gerne die hinteren Federn an der letzten Windung.

 

Da reicht es eigentlich schon nur mal schnell den Wagen aufzubocken, Rad ab und gucken, das sieht man sofort.

Wenn gebrochen, dann neue Federn, wenn dann immer noch zu tief gibt es von BMW andere Federunterlagen.

 

Das schimpft sich dann "Schlechtwegepaket" und legt den Wagen bis zu 22mm höher. An der Hinterachse.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 12. April 2010 um 17:10

Die E36 liegen hinten generell etwas tiefer im Radkasten als vorne.

Aber es brechen auch gerne die hinteren Federn an der letzten Windung.

 

Da reicht es eigentlich schon nur mal schnell den Wagen aufzubocken, Rad ab und gucken, das sieht man sofort.

Wenn gebrochen, dann neue Federn, wenn dann immer noch zu tief gibt es von BMW andere Federunterlagen.

 

Das schimpft sich dann "Schlechtwegepaket" und legt den Wagen bis zu 22mm höher. An der Hinterachse.

Themenstarteram 12. April 2010 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von S.P.S.

Die E36 liegen hinten generell etwas tiefer im Radkasten als vorne.

Aber es brechen auch gerne die hinteren Federn an der letzten Windung.

Da reicht es eigentlich schon nur mal schnell den Wagen aufzubocken, Rad ab und gucken, das sieht man sofort.

Wenn gebrochen, dann neue Federn, wenn dann immer noch zu tief gibt es von BMW andere Federunterlagen.

Das schimpft sich dann "Schlechtwegepaket" und legt den Wagen bis zu 22mm höher. An der Hinterachse.

Würde der TÜV gebrochene Federn bemängeln?

Das Fahrzeug hat vor 2 Wochen frisch TÜV bekommen...

Grüße

nemo

Ja,würde er.

Is beim Cabrio mit Serienfahrwerk aber eine übliche Optik und hat erstmal nix zu sagen.Cabbi is ja im Bereich Heck nochmal ne Ecke schwerer,wie eine Limo oder das Coupe.

 

Greetz

Cap

am 12. April 2010 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Ja,würde er.

Is beim Cabrio mit Serienfahrwerk aber eine übliche Optik und hat erstmal nix zu sagen.Cabbi is ja im Bereich Heck nochmal ne Ecke schwerer,wie eine Limo oder das Coupe.

 

 

Greetz

 

Cap

Also meine alte Limo damals ist mit beiden gebrochenen Hinterachsfedern OHNE Mängel übern Tüv gekommen.

 

Allerdings stand der Wagen auch auf den Reifen und wurde so angehoben und nicht an den Wagenheberaufnahmen.

--> eingefedert

Limo is auch Cabrio,ne? :p

Die Limo liegt mit Serienfahrwerk auf der HA deutlich höher.So ein Cab liegt auch mit brandneuem FW deutlich tiefer in den hinteren Federn. ;)

Und die Federn der HA brechen zu 99,9% auf der ersten Windung,gibt nur wenige,die direkt mittig durchbrechen und da meckert der TÜVer ned zwingend,weil ers evtl. garned bemerkt.

 

Greetz

Cap

Stell doch mal ein Foto ein, aufdem man die tiefe Hinterachse gut erkennen kann.

Themenstarteram 12. April 2010 um 21:24

Dem TÜV traue ich nicht... Habe das Auto mit ganz neuem TÜV gekauft und wollte dann nur einen Ölwechsel machen lassen.

Am Ende hatte ich eine Rechnung über ~ 700 €: Keilrippenriemen, Gelenkmanschetten, Kugelgelenke Li + Re, Axialgelenk Li + Re und Arbeitsstunden... Und die waren wirklich kaputt, die alten Teile haben die Mechaniker mir gezeigt.

Deswegen glaube ich auch gerne, dass das der TÜV gebrochene Federn nicht bemerkt hat bzw. nicht bemerken wollte.

Hier mal zwei Fotos, sind leider recht klein - konnte noch keine besseren machen.

Grüße

nemo

 

Edit: Auch wenn es relativ klein ist, erkennt man auf Bild "03" relativ gut, dass er hinten wesentlich tiefer ist als vorne.

03
01

Das sieht nur so aus....das Fahrzeug steht gerade.Mein Cab steht genauso da.Der Radkasten hinten ist weiter nach unten gezogen.....muß ja auch nix gelenkt werden....wär das vorn gnauso tief,würden evtl. die Räder streifen. ;)

Das is bei allen BMW der Fall,deshalb werden oft "Keilfahrwerke" verbaut bzw. Fahrwerke mit höheren Tieferlegungsraten auf der Vorderachse.Damit die Luft um die Räder etwa gleich aussieht.

Deinem Auto gehts also gut und du machst dir n Kopp um garnix. ;)

 

Greetz

Cap

Sieh mal in meine Signatur. Dort siehst du wie es mit 40mm vorne weniger aussieht. Genau gleich wie hinten wird man es praxisgerecht nicht hinbekommen. Beim 1. einsteigen hat man schon deutlich gemerkt das man permanent "bergab" fährt.

Der hintere Kotflügel sieht gerade beim Cabrio nun mal anders aus als vorne. 

Brauchst dir also keine Sorgen machen.

 

Greetz

Tim

Themenstarteram 13. April 2010 um 10:18

Ich danke euch für eure Aufmunterungen, bin schon etwas erleichtert. :)

Um auf Nummer Sicher zu gehen, schau ich doch mal kurz in der Werkstatt vorbei...

Ich halte euch auf dem Laufenden...

Grüße

nemo

Themenstarteram 13. April 2010 um 16:02

So, komme gerade von der Werkstatt:

Stoßdämpfer und Federn sind in Ordnung.

D. h. das ist dann halt die Abteilung "Ist halt so". ;)

Danke euch nochmal!

Grüße

nemo

Federunterlagen hinten rein,dann liegt er höher. ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 13. April 2010 um 16:44

Heißen die offiziell so? Oder hast du vielleicht eine Teile-Nr. oder was in die Richtung?

Die Nr.16,welche Variante dürfte sichtbar sein:

Klick

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen