328i Cabrio springt nicht mehr an
Hallo liebe Forumianer.
Mein 328i cabrio (bj95) springt nicht mehr an. Folgendes ist passiert:
vor zwei Wochen bin ich von der Arbeit nach Hause gefahren und habe den Wagen abgestellt. Alles lief wie immer. Am nächsten Morgen sprang der Wagen nicht an und Check Control leuchtete. Der Wagen gab keinen Mucks von sich. Alle Lampen, ZV, Scheiben und Radio gingen. Nur der Bordcomputer und das Gebläse gingen nicht. Ich hab den ADAC gerufen. Der schaute sich das an und brückte irgendeine Klemme 51 mit dem Anlasser. Der Anlasser drehte, schnappte aber nicht in den Motor. Der Mann sagte, der Anlasser sei kaputt (Magnetschalter) und schleppte mich in die Werkstatt. Dort teilte er dem Mitarbeiter mit, was er festgestellt hatte. Ich war skeptisch und äußerte meine Bedenken. Es wurde ein neuer Anlasser eingebaut. Und siehe da, der war es nicht. Der Wagen sprang trotzdem nicht an und Check Control leuchtete weiterhin und das Gebläse ging nicht. Der Mann von der Werkstatt sagte, es könne die Wegfahrsperre sein und ich solle mal mit einem anderen Schlüssel vorbeikommen. Gesagt getan. Dieser ging auch nicht. Nachdem wir alle Sicherungen geprüft hatten, wurde festgestellt, dass Sicherung 31 (5A) durch war. Getauscht und siehe da. Check Control war aus, das Gebläse ging wieder und der Motor sprang an. Er suchte woran es gelegen haben kann, dass die Sicherung, die dann noch 2 Mal durchschlug, eben immer weider rausflog. Mein Stellmotor vom Dankdeckel ging nicht, aber schon länger. Dann hat er das Kabel dazu abgemacht und die Sicherung flog nicht mehr raus. Also hab ich mir einen neuen Stellmotor besorgt und eingebaut. Kabel drauf und die Sicherung blieb drinnen. Problem gelöst dachte ich. Gestern auf dem nach Hause Weg fing während der Fahrt die Check Control Leuchte an zu leuchten und zu blinken. Immer abwechseln. Mal leuchten, dann wieder blinken. Der Bordcomputer war auch wieder aus. Ich bin nach Hause gefahren (etwa 3 KM) und habe den Wagen abgestellt. Motorhaube auf, Sicherung 31 geprüft und sie war wieder defekt. Habe eine neue reingemacht und bin rein gegangen. Heute wollte ich losfahren und der Wagen springt nicht an. Aber die Sicherung ist drinnen und CHeck Control leuchtet nicht. Alles geht auch Bordcomputer und Gebläse. Also hab ich wieder den Stecker vom Stellmotor abgemacht. Brachte diesmal aber auch keine Besserung.
Weiß jemand vielleicht woran das liegen könnte? Will nicht schon wieder den ADAC anrufen müssen.
Gruß ans Forum
Frank
Beste Antwort im Thema
So, wie versprochen, für alle, die es noch wissen wollen. Der Wagen ist heute bei BMW und morgen darf ich ihn wieder abholen. Es war das Wasserventil für die Klimaanlage defekt. Teilenummer 64118375792. Kostet 175 Euro das Teil und 215 Euro das Einbauen. Na da bin ich morgen ja mal gespannt, ob die Sicherung 31 jetzt endlich mal drinnen bleibt :-)
Ach ja, der Schlüssel ist natürlich trotzdem kaputt und kostet nochmals 150 Euro ....
Liebe Grüße ans Forum und vielen Dank!
Gruß
Frank
Ähnliche Themen
15 Antworten
Dreht denn der Anlasser und Motor beim Startversuch oder ist alles tot?
Ich denke die beiden Fehler haben nichts miteinander zu tun.
Bitte möglichst genaue Fehlerbeschreibungen, was passiert wann.
Halte die Sätze kurz, bin zu faul für so viel Text.
Komme zum Auto. Drücke Schlüssel. Zv geht auf. Steige ein. Drehe Schlüssel. Alle Kontolleuchten gehen an. Nach kurzer Zeit verlöschen sie bis auf Batterie und Öl. Drehe Schlüssel weiter. Kein klack, kein nichts vom Anlasser. Stille. Wahlhebel auf P.
Ist die Batterie sicher noch gut?
Licht geht radio geht, alles andere elektrische gedons geht. Und bis gestern ist er ohne zu Eiern angesprungen.
Hast ein Überbrückkabel? Wenn ja, dann versuch mal folgendes. Nimm ein Kabel, mache ein Ende an den Massepunkt den man zum Fremdstarten benutzt, das andere Ende machst an den Haken vorne am Motor. Beim Vanosventil (ich hoffe du weißt was ich meine) dann versuchst nochmal zu starten.
Ne, hab kein Kabel. Brauchte ich bisher glücklicher weiße nie :-) rufe morgen mal einen Freund an. Du meinst den Haken an den man den Motor aufhängt, wenn man ihn rausnehmen will?
Ja, genau. Und das andere Ende an den Massepunkt zum überbrücken. Aber nicht an den Pluspol anschließen (sage das nur zu Vorsicht)
Ok, hab ich gemacht mit dem Massekabel. Keine Besserung.
Dann versuch mal eine andere Batterie. Wenn das nichts hilft, dann musst mal Fehlerspeicher auslesen (ob was wegen EWS drinnen steht) und dann wirst wohl messen müssen, wo es hakt. Da kann man aus der Ferne schlecht helfen
Wenn er erst gar nicht dreht ist entweder kein Saft mehr auf der Batterie, Fehler in der Stromversorgung, Anlasser oder einfach nur das die EWS nicht freischaltet.
Versuch mal einen anderen Schlüssel.
So, der Wagen sprang an! Mit dem anderen Schlüssel. Bin sofort zu BMW, solange er noch lief. Der sagte, der Schlüssel sei defekt. Allerdings konnte er sich keinen Reim auf Sicherung 31 machen. Der Elektriker hat natürlich diese Woche noch Urlaub. Nächste Woche soll ich wiederkommen. Auf dem Rückweg ist dann wieder die Sicherung während der Fahrt durchgebrannt. Mit dem Zweitschlüssel.
Hat jemand irgendwelche Stromlaufpläne oder eine AHnung wofür Sicherung 31 alles zuständig ist?
An der 31 hängen
Anlasser, Dieselelektronik beim M51 (fällt wohl weg), ZKE IX, EWSII, KI, analoge oder Mufu-Uhr, BC Display, Klimaautomatic, BC, PDC.
ZKE + EWS auslesen lassen aber vorher zur Vorsicht die Anlasserrelais überprüfen, bzw. von einem anderen Fzg quertauschen.
Vermute den Fehler aber nicht dort sondern in der ZKE oder in der Klimaautomatic.
Mein persönlicher Favorit ist auch die Klimaautomatic oder die EWS. Allerdings fällt mir nichts ein, was die Klimaautomatik dazu bringt irgendwo einen Kurzschluss zu machen. Ich werde mal Die Auto- und die Schneeflockentaste ausschalten und das ganze mal die nächsten Tage beobachten.
Ich möchte mich hier mal für all Eure Antworten und Hilfestellungen bedanken. Seit gestern fährt der gute wieder. Und bei ausgeschalteter Klimaanlage blieb auch die Sicherung erst mal drin. Ob es das wirklich ist, wird sich erst nächste Woche klären lassen, wenn der Wagen bei BMW war. Wenn ich ein Ergebnis habe, warum die Sicherung immer wieder durchbrennt, melde ich mich hier wieder. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen eventuell noch.
Gruß und Dank
Frank