ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 328i Cabriolet - ohne Tacho fahren?

328i Cabriolet - ohne Tacho fahren?

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 15:21

Hallo,

ich habe vor etwa einer Woche meinen Tacho zur Pixelreparatur geschickt. Jetzt hat die Post Mist gebaut und das Ding ist auf Grund angeblich unvollständiger Adresse nicht angekommen. Wird zwar an mich Retour geschickt aber das dauert auch wieder ne Weile.

Worauf ich eigentlich hinaus will: Kann ich den Wagen ohne Bedenken bewegen, ohne Tacho? Ich habe ihn vorsichtshalber seit dem Ausbau nicht bewegt, Batterie abgeklemmt und stehen lassen. Jedoch bin ich dieses Wochenende ohne den Wagen aufgeschmissen. Ich würde vorher noch nach Öl schauen und Wasser kontrollieren damit nix schief geht. Denn ohne Temparaturanzeige zu fahren bereitet mir schon etwas Bedenken.

Wie sieht es aber mit der Elektronik aus, gibt es da irgendwelche Probleme, springt er überhaupt an oder gibt es dadurch später irgendwelche Fehlermeldungen? Es handelt sich um einen 328i Cabriolet Bj.97

Gruß,

Dennis

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ohne Tacho darfst Du überhaupt nicht fahren!

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 15:47

Ja gut aber davon mal abgesehen. Welcher Polizist guckt schon auf meine Instumente :) Mir gehts um den Wagen und ob ich damit irgendwas anrichte.

Du legst dir einen Airbagfehler in den Speicher, sobald du ohne KI die Zündung einschaltest. Dann leuchtet die Airbaglampe und die bekommst du nur mittels einem Diagnosecomputer wieder aus.

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 15:56

Gut die leuchtet sowieso schon. Also Fehlerspeicher löschen und gut ist? Sonst keine Differenzen was den Tachostand angeht oder ist der ohnehin nur im tacho gespeichert?

Wird im Tacho gespeichert.

Aber du wirst den Bock schon garned anbekommen,die Erregerspannung für die Lichtmaschine?/den Anlasser? fehlt dir dazu.Läuft über das Lämpchen im Tacho.Klingt komisch,is aber so.Wurde hier mal vor ein paar sehr vielen Monaten ausführlicher erklärt,hab mir das aber ned auswendig gelernt und auch keinen direkten Link dazu.

 

Greetz

Cap

hmmm wie wichtig ist es den das du fahren musst ? erst mal bringst du dich und andere mit solch ner aktion in gefahr du weiß weder wie schnell du bist noch weniger wie viel sprit du noch hast oder hast nen bc drin ? Ich rate dir davon ab

 

mfg Lionbyt

Mal ganz abgesehen von den technischen Problemen:

Was, wenn Du in einen Unfall verwickelt wirst (unverschuldet)? Dann kommst Du in Teufels Küche! Also lass den Blödsinn...

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von lionbyt

hmmm wie wichtig ist es den das du fahren musst ? erst mal bringst du dich und andere mit solch ner aktion in gefahr du weiß weder wie schnell du bist noch weniger wie viel sprit du noch hast oder hast nen bc drin ? Ich rate dir davon ab

 

mfg Lionbyt

ist ziemlich wichtig. was die geschwindigkeit angeht, die kann ich vom navi ablesen. daher wars lediglich auf die technischen aspekte bezogen. also ganz von unfall, polizeikontrolle etc. abgesehen.

Also, ob das jetzt ganz korrekt ist oder auch nicht ohne Tacho zu fahren, laß ich jetzt mal offen.

Aber in Gefahr bringe ich mich damit nicht.

Ein Autofahrer mit ein wenig Erfahrung, der sein Auto kennt, sollte - nein MUß - auch ohne Tacho sicher fahren können.

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 20:12

das ist wahr, nur wohne ich zur zeit in österreich ;) daher ist es dank navi schon ganz hilfreich die geschwindigkeit exakt im blick zu haben. die strafen sind hier ein wenig krass und alle blitzer kenne ich hier noch nicht alle. die einzige anzeige die mir fehlt ist halt die temperatur.

Warum bringt er ohne tacho andere in gefahr...?!!

So ein Bloedsinn.Ich nehme mal an das der Threadersteller kein absoluter Vollidiot ist,und ohne tacho die 220km/h von 50 km/h unterscheiden kann.

Aber egal,

das einzig wichtige,Die Karre laueft ohne Tacho nicht...

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 20:46

habs grad mal ausprobiert. an geht er schonmal, fährt und sonst läuft auch alles.

ich bin auch einmal ein tag ohne tacho rumgefahren,wieso ist mir da nix passiert?

nach dem einbau hat alles funktioniert,keine probleme nichts.

fazit: ohne tacho kann man auch fahren...

Hi,

sorry an alle, die anderer Meinung sind, nein es ist kein Problem ohne IK zu fahren!

Mit ein bischen Uebung / paar Jahre Fahrpraxis sollte das auch mal ohne Geschwindigkeitsueberschreitung mit einem gewohnten Fahrzeug gut gehen ...

Zumal, wenn ein leidlich zuverlaessiges Navi mit an Board ist, sollte das kein "echtes" Problem sein oder werden.

Ausserdem wuerde ich, in dem Fall, eh fahrtechnisch "extra vorsichtig" agieren, weil ich dann ja - per se - "ahnungslos" mit dem Wagen unterwegs bin ...

Das Du aber ohne IK ueber den TUeV kommst, wage ich mal ernsthaft zu bezweifeln (hat "Marsu" im Thread ja schon geschrieben, warum) ;)

(Stellt sich - mit Navi - auch wieder anders dar, aber die einschlaegigen Vorschriften werden dann wohl doch den Ausschlag geben: Tacho ist Pflicht!).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 328i Cabriolet - ohne Tacho fahren?