328i Coupé - elektrische Fensterheber / Ausstellfenster ohne Funktion - Sicherung 14 fliegt raus
hallo,
folgendes problem: seit gestern funktionieren die fensterheber vorne´, sowie die ausstellfenster hinten nicht mehr. sicherung 14 war defekt und wurde getauscht. sicherung gleich wieder rausgeflogen. das blaue relais unter der verkleidung an der fahrerseite am lenkstock links habe ich angeschaut, aber nichts aufgefallen, ausser es war leicht warm.
dann relais draussen gelassen - sicherung wieder rein und gleich wieder durch.
dann direkt an der sicherung 14 gemessen - kommen 12,4 an.
türverkleidung fahrerseite ab - alle stecker ab... sicherung rein - wieder druch.
wie kann ich noch weiter testen, woher der fehler kommen kann?
mfg
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27 Antworten
Sicherung 14 sichert die ZKE ab.Das du ein blaues Relais unterm Lenkrad gefunden hast,überrascht mich ehrlichgesagt etwas.....ich dachte das gabs nur bei Fahrzeugen vor Einführung der ZKE....
Leitung von F14 zur ZKE ist rot/blau,evtl. kommt die irgendwo auf Masse?Oder die ZKE hat nen Schuß....
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Sicherung 14 sichert die ZKE ab.Das du ein blaues Relais unterm Lenkrad gefunden hast,überrascht mich ehrlichgesagt etwas.....ich dachte das gabs nur bei Fahrzeugen vor Einführung der ZKE....
Leitung von F14 zur ZKE ist rot/blau,evtl. kommt die irgendwo auf Masse?Oder die ZKE hat nen Schuß....
Greetz
Cap
habe das grundmodul zke ausgebaut und abgesteckt. wenn ich jetzt eine sicherung in 14 stecke passiert nichts - siherung ist nicht durchgeknallt. heisst das jetzt es liegt am modul?
weiteres habe ich bis jetzt nichts ausprobiert.
habe das grundmodul mal geöffnet - bild ist im anhang. ist das normal mit dem dunkelroten zeugs auf der platine?
kann ich den motor so starten ohne angesteckten modul? muss ich auf irgendwas achten bei anstecken?
ein bild von dem blauen relais habe ich auch mal angehängt - das ist es doch oder?
DANKE :-)
Nein,DAS blaue Relais isses ned.Das ist höher gewesen und saß direkt unterm Lenkrad (das weiter hinten im Bild isses AFAIK auch ned).
Und ja,das spricht dafür,das es was an der ZKE ist.Hast du Zugriff auf ne andere?Motorisierung und Karosserievariante sind egal,wobei ich nicht exakt weiß,auf was man genau achten muß....also recherchier da besser selber nochmal oder evtl. kann hier ein anderer User weiterhelfen.
Das rote Zeug ist normal,das sollte rumlöten verhindern,bzw. Manipulationen Dritter sichtbar machen,das ist Lötlack.
Wenn man an irgendeinem Bauteil rumgelötet hatte,hat es das Ersatzteil nur gegen Bares gegeben.
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Nein,DAS blaue Relais isses ned.Das ist höher gewesen und saß direkt unterm Lenkrad (das weiter hinten im Bild isses AFAIK auch ned).
Und ja,das spricht dafür,das es was an der ZKE ist.Hast du Zugriff auf ne andere?Motorisierung und Karosserievariante sind egal,wobei ich nicht exakt weiß,auf was man genau achten muß....also recherchier da besser selber nochmal oder evtl. kann hier ein anderer User weiterhelfen.
Das rote Zeug ist normal,das sollte rumlöten verhindern,bzw. Manipulationen Dritter sichtbar machen,das ist Lötlack.
Wenn man an irgendeinem Bauteil rumgelötet hatte,hat es das Ersatzteil nur gegen Bares gegeben.
Greetz
Cap
super vielen dank. ich werde berichten wenn es was neues gibt. würde gerne noch wissen ob es egal ist welches modul ich nehme? auf meinem steht auch etwas mit sw 1.4 was software heissen könnte?
mfg
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Motorisierung und Karosserievariante sind egal,wobei ich nicht exakt weiß,auf was man genau achten muß....also recherchier da besser selber nochmal oder evtl. kann hier ein anderer User weiterhelfen.
Greetz
Cap
Hallo
hast was gefunden ??
Hab das Problem mit den Scheiben vorne auch,aber nur am E36 325i Limo
Seit ein paar tagen geht da nix mehr ;(
Nur Sicher, 14 / 30 A ist bei mir auch beschrieben gibt es aber nicht ???!!! ;(
NUR FÜR ZWEITÜRER !!!
Eine andere ist jedoch nicht beschrieben ??
Ich währe Dir dankbar wenn Du mir sagen könntest wenn du eine Lösung gefunden hast
Dank Dir Gruss Martin
Baujahr deiner Limo?
Hast n Schiebedach?
Die unterscheidet sich elektrisch leicht von dem deutlich moderneren 328i des TE,der kann DIR in der Hinsicht nicht helfen.
Greetz
Cap
habe mal wieder zeit gefunden etwas am auto zu schrauben. habe eben mal die stecker (a-säule) vom türkabelbaum getrennt und versucht eine sicherung einzusetzen - geht wieder gleich durch.
nur wenn ich das zke steuergerät völlig abklemme kann ich die sicherung einsetzen ohne das die sicherung durchgeht. bringt mir aber nicht viel da ich so nicht meine fenster schließen oder öffnen kann.
ist es eigentlich normal das das relais (siehe oben foto - das blaue) beim einstecken leicht warm wird?
ich bin der meinung das die zke ein schuss hat. konnte leider noch kein ersatz finden.
falls ich soeine zke steuergerät kaufe muss ich das dann bei bmw programmieren lassen? passen alle in meinen 12/1996 328i coupe oder nur bestimmte?
falls das wichtig ist: habe vorne elektr. fensterheber und elektr. ausstellfenster hinten sowie schiebedach...
falls jemand was weiss bitte melden. danke.
Sollte aus nem Auto sein,das auch vier elektrische FH hat,meine ich....also elektrisch so ähnlich als möglich ausgestattet war,bezogen auf das,was über die ZKE läuft.
Karosserievariante ist da relativ egal.
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Sollte aus nem Auto sein,das auch vier elektrische FH hat,meine ich....also elektrisch so ähnlich als möglich ausgestattet war,bezogen auf das,was über die ZKE läuft.
Karosserievariante ist da relativ egal.
Greetz
Cap
oki danke.
wegen dem relais also das blaue. wird leicht warm - ist das normal oder weisst du da mehr?
mfg
Da kann ich nix dazu sagen,meine aber,das das nicht passieren sollte,solange es nicht geschalten hat...
Greetz
Cap
fehler gefunden: die zke grundmodul war durch. neue gebrauchte rein und hat wieder gefunzt. leider senken sich die scheiben nicht bei meinem coupe. nehme an weil das grundmodul von einem touring ist und nicht diese absenkfunktion hat es eventuell daran liegt... kann man das ding irgendwie anlernen noder muss ich zu bmw und es programmieren lassen?
mfg
Muß entsprechend codiert werden.Sollte bei BMW möglich sein.
Greetz
Cap
jopp danke nochmal.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Muß entsprechend codiert werden.Sollte bei BMW möglich sein.
Greetz
Cap